Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 4. Oktober 2011, 21:51

Achso, ne Zock-Woche! Ja, das musst du schon dabei schreiben :D ich dachte, du hättest das in deinen "Alltag" eingebettet - Hilfe!

P.S.: Gut, wenn du dich mit den Extremen vergleichst, kannst du alles immer iwie harmlos erscheinen lassen :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Bohnanza Fan
Brettspieler
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bohnanza Fan » 12. Oktober 2011, 21:23

Habe Jenseits von Theben zu dritt gespielt und mit 62 zu 48 und 35 klar gewonnen. Die Spielerin mit 35 meinte, dass das Spiel durch die Ausgrabungen und die Ausstellungen viel zu glückslastig sei.

Insgesamt konnte ich das Spiel aber durch den frühen Besitz von jeweils 3 Schaufeln und 3 Forschern gewinnen.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 12. Oktober 2011, 23:21

Theben ist zwar kein Glücksspiel in dem Sinne, aber je nachdem wie es läuft, wird dadurch der Sieger ermittelt. So ganz unrecht hat sie nicht. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Chutman » 13. Oktober 2011, 09:55

Gestern zu zweit mal wieder einen HdR-LCG Nachmittag gehabt:

Die Reise nach Rhosgobel: Verloren
Die Hügel von Emyn Muil: Gewonnen
Der Kampf am Carrock: Verloren

Hat ne Menge Spaß gemacht und wir freuen und riesig auf die erste große Erweiterung die ja im Dezember kommen soll.
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Bohnanza Fan
Brettspieler
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Bohnanza Fan » 13. Oktober 2011, 19:27

Habe heute zu dritt R-ÖKO und 6nimmt! gespielt.

Irgentwie nicht mein Tag!
R-ÖKO verlor ich mit 3 zu 3 zu 16(Die Person mit 16 Punkten gewann obwohl sie 7 Minuspunkte hatte!)

6nimmt! verlor ich katastrophal mit -52 zu -10 und -18 (Wir hatten leider nur zwei Durchgänge gespielt) und das obwohl die Mitspieler das Spiel zum ersten Mal spielten. :huh:

Ich muss üben! :@ :@ :@

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Chutman » 17. Oktober 2011, 14:04

Am Wochenende gespielt:

Agricola zu zweit: gewonnen
Stoneage zu dritt: zweiter
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JohnSmith » 17. Oktober 2011, 17:25

Am Wochenende das erste Mal "Warhammer das Kartenspiel - LCG" angezockt.

1. Spiel:
Kumpel - Hochelfen - winner
Ich - Orks - gnadenlos abgeloost

2. Spiel:
Kumpel - Chaos - abgeloost
Ich - Zwerge - überragend gewonnen

Gute Spiel mit viel Potenzial.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 17. Oktober 2011, 18:40

Gestern ein paar Partien Pergamemnon gespielt. Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Alles andere als intuitiv, soviel ist schonmal sicher.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Christian » 20. Oktober 2011, 00:16

Chaos in der alten Welt (4 Spieler): Tzeentch hat gewonnen. Ich war leider Khorne ... :(
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
spieler b
Brettspieler
Beiträge: 58

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon spieler b » 22. Oktober 2011, 17:47

der Pate
spielerin a 53.000 $
spieler b 33.000 €
grrr......
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

Benutzeravatar
spieler b
Brettspieler
Beiträge: 58

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon spieler b » 23. Oktober 2011, 18:25

Alcatraz: The Scapegoat
Messe Neuheit vom polnischen Verlag Kuźnia Gier
mit 4 Spielern gespielt, zieht spieler b den Kürzeren & bleibt als "der Sündenbock" als einziges im Gefängnis zurück....
Das Gefühl als Gefängnisinsasse sein Ding zu drehen & ausbrechen zu wollen ist sehr gut umgesetzt. Man muss mal der Gruppe helfen, aber wenn's um seinen eigenen Vorteil geht : "AUF KEINEN FALL ZÖGERN!!" z.B. wird man zwischendurch zum "Scapegoat" gewählt muss man unbedingt alle Pläne sabotieren. Als "normaler Häftling" muss man sich schnell unentbehrlich machen...Bei unserem Spiel gegen Ende war es so, dass ich die gleichen Plan-Elemente zum Ausbruch vorweisen konnte wie ein anderer Gegenspieler. Dieser Gegenspieler stahl mir dann noch ein wichtiges Werkzeug für eine Missionserfüllung & schwupp war ich der nutzloseste der Gruppe...& 1er bleibt immer zurück...entweder alle bleiben im Gefänginis oder nur 1er...
Zuletzt geändert von spieler b am 23. Oktober 2011, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 23. Oktober 2011, 19:01

Auf der oder nach der Messe gespielt:

Rattus
Schafe schubsen
Dungeon Fighter
Rune Age
Summoner Wars
The New Era: 51st State
Rumble in the House
Der fette Pinguin
Heckmeck am Bratwurmeck
(eigenen Prototyp)
Esels-Rennen
Caveman Curling

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Hotbutton » 23. Oktober 2011, 20:12

Das hab ich auf oder nach der Messe (an-)gespielt (das meiste auf der Messe):
Pax
Pergamemnon
K2
Forgotten Planet
A Fistful of penguins
Santiago de Cuba
King of Tokyo
Can't Stop
Albalonga
Fortuna
Funkenschlag: Erste Funken
Helvetia
Kingdom Builder
Scheibenwelt
Dungeon Fighter
Und zu guter letzt:
Gullipiratten mit H8Man und Julian: Endstand: Ich: 92, Julian: 74, H8man: "Irgendwas mit 40" meinte er - ich behaupte mal: maximal 41. Um Ausreden war er sich natürlich auch nicht zu schade - von wegen außerhalb der Messe mit mehr Konzentration wär das nie passiert, bei nem "gscheiten Spiel" schon gleich gar nicht etc. pp. :cool:
Zuletzt geändert von Hotbutton am 23. Oktober 2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Andy_Zoo » 24. Oktober 2011, 10:31

Captn Sharky :) & Tier auf Tier

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 24. Oktober 2011, 12:41

ich behaupte mal: maximal 41. Um Ausreden war er sich natürlich auch nicht zu schade - von wegen außerhalb der Messe mit mehr Konzentration wär das nie passiert, bei nem "gscheiten Spiel" schon gleich gar nicht etc. pp

haha, du Sack! Ich bestehe auf meine 47 Rattenpunkte!
War auch jeden Fall sehr lustig, vorallem wissen wir jetzt das du ein Pommes Junkie bist ^^

Gespielt haben wir auf der Messe fast garnichts.
Masters of Commerce
Die Gullipiratten
Pax und Pergamemnon, die ich am Sonntag erklärt habe

Dafür aber reichlich andere Sache erledigt. Siehe zB. der Einkaufthread. :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Hotbutton » 24. Oktober 2011, 13:33

H8Man hat geschrieben:
ich behaupte mal: maximal 41. Um Ausreden war er sich natürlich auch nicht zu schade - von wegen außerhalb der Messe mit mehr Konzentration wär das nie passiert, bei nem "gscheiten Spiel" schon gleich gar nicht etc. pp

haha, du Sack! Ich bestehe auf meine 47 Rattenpunkte!
War auch jeden Fall sehr lustig, vorallem wissen wir jetzt das du ein Pommes Junkie bist ^^



Was hast du denn erwartet nach 8 Monaten England? :P

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 24. Oktober 2011, 13:54

Mehr Essig gestank! xD
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben » 25. Oktober 2011, 11:24

hotbutton.
schreib mur doch mal irgendwo, wie du die folgenden spiele denn so fandest:
pax, pergamemnon, forgotten planet, alba longa
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Zottelmonster » 25. Oktober 2011, 12:30

Gestern nochmal einen Nach-Messe-Spieleabend eingeschoben:

Rumble in the House (eine kleine, schnelle Absackerperle aus Essen)
Souvlaki Wars (ist mir ein bisschen zu chaotisch und unplanbar)
Friesematenten (nur Set 1)

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Hotbutton » 25. Oktober 2011, 14:52

Ben hat geschrieben:hotbutton.
schreib mur doch mal irgendwo, wie du die folgenden spiele denn so fandest:
pax, pergamemnon, forgotten planet, alba longa


Von den vieren hat mir Pax am besten gefallen, aber nicht gut genug, dass ich es mir sofort auf der Messe gekauft hätte. Müsste ich noch ein paar mal spielen, ist definitiv ein Kaufkandidat für die Zukunft. Ich mag aber auch Handkartenmanagement.

Pergamemnon hat mir nicht gefallen. Null intuitiv, besonders wer Startspieler ist und wer wann dran ist war seltsam und wir mussten ständig überlegen/nachfragen wie das nun ist. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Völker gut gebalanced sind, wobei man da nach nur einem Spiel natürlich vorsichtig sein muss.
H8man und Julian hingegen scheint das Spiel deutlich besser zu gefallen, vl können die sich nochmal äußern, dann hast du mehr Meinungen. Die habens auch öfter gespielt.

Forgotten Planet war schlimm. Furchtbar abstrakt (Thema komplett ersetzbar bzw. ginge das auch ganz ohne Thema), was mir schon einmal generell eher nicht gefällt. In dem Fall fehlte dann auch noch jeglicher Pepp, von daher nix für mich.

AlbaLonga war eines der Spiele, die ich nur kurz anspielen konnte. Hier hat uns die Regelerklärung alles versaut. Der Erklärbär hatte das Spiel selbst nicht gespielt, die Regeln nur überflogen, wollte es aber dennoch erklären, anstatt dass wir es einfach anhand der Anleitung spielen. Konsequenz: Er hat sogar dem Regelbuch widersprochen etc. und die Engländer waren nach zwei Runden (in denen wir immer noch nicht wussten worum es geht) so entnervt, dass wir gegangen sind. Was ich so gehört habe von Leuten die ein ganzes Spiel gespielt haben ist, dass das Kampfsystem in dem Spiel seltsam wäre. Aber viel kann ich nicht sagen, die Partie hat natürlich dann keinen Spaß gemacht, das ist klar.

So, das war nur ein kleiner Überblick von mir, hoff es hilft.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lorion42 » 25. Oktober 2011, 18:15

Eben ein paar Messeneuheiten mit Ben gespielt:
- Undermining
- Walnut Grove
- Tournay
- Arena

Tournay hat mir am besten gefallen. Undermining hat mich auch sehr angesprochen - eben auch weil es sehr schnell runtergespielt ist, aber ich glaub der Aufbau dauert fast länger als das Spiel ansich (zumindest zu zweit). Walnut Grove ist ein gutes Spiel, das irgendwie zu Lookout passt - von Interaktion nahezu keine Spur. Arena geht in Richtung flottes Ärgerspiel - nett, aber auch nicht mehr.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2011, 18:20

Was ist denn Arena? Abgesehen von älteren Titeln wüsste ich jetzt nichts damit anzufangen. Gibts da einen Untertitel oder ähnliches?
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben » 25. Oktober 2011, 18:22

arena ist "revolte in rom" 2 von stefan feld. im prinzip sehr ähnliches spiel nur mit komplett anderen karten (kannste dann kombinieren).
kannte keins von beiden - kann jetzt, wie kai, sagen: ist nett, aber leider nicht so taktisch wie ich es mir gewünscht hätte.
wird vermutlich auf dauer nicht bei mir bleiben, ist aber erstmal kurzweilig und ich spiel es noch ein paar mal.
Zuletzt geändert von Ben am 25. Oktober 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2011, 18:32

Ah ok, das kenne ich natürlich, ist ja auch schon älter. Ich hab es mir dieses Jahr zugelegt, wobei ich den ersten Teil im Vergleich absolut nicht empfehlen kann. Der zweite Teil ist das ganz klar bessere Spiel. Hey, ein Würfelspiel das dem Schwarzlama gefällt! :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben » 25. Oktober 2011, 18:44

ich find das halt klasse, die karten quasi zuzuordnen. aber da das spiel so kurz ist und man eh nie karten hat, bleibt es recht unplanbar. ist halt nett zum runterspielen... für mich aber leider idee vertan.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste