Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Lehni » 10. November 2015, 23:47

Broom Service zu dritt: Diesmal mit allem drum und dran: B-Seite, Amulette usw. Es ist wirklich verblüffend wie anders das Spielgefühl bei weniger Mitspielern ist. Ich bevorzuge eindeutig wenig Spieler. Das ist sehr schön übersichtlich. Es ist auf einen Blick zu sehen ob der Hinterspieler Interesse an der Rolle hat oder nicht. Man kann dann auch gezielt Rollen wählen, wo man glaubt, dass die keiner der anderen 2 nehmen wird.

Konkret zu dieser Partie: Im Eck unten war das braune Achteck, wo man orange Tränke für 7 verkaufen konnte und die dann aber in den Vorrat kommen (also man kan das immer wieder tun). Außerdem war in der Nähe eine Wolke, wo man für das Besitzen von 3 orangen Tränke 7 Punkte bekommt. Damit war mein Plan der, in den ersten Runden auf den Würzelsammler zu gehen und einen Vorrat von orangen Tränken aufzubauen. Dann die Wolke holen und in das untere Gebiet zu ziehen um dort die orangen Tränke sehr gewinnbringend zu verkaufen. Weiters ermöglichte diese Strategie mir 2 Amulett-Felder mitzunehmen. Klang doch alles es sehr gut.

Das Problem an der Ausführung war nur, dass man ich dafür einiges an Zauberstäben benötigte. Ich weiß gar nicht wohin die gingen, weil ich ja mit dem Wurzelsepp immer welche bekomme. Aber ich mußte die eine Wolke mit den orangen Tränken abräumen. Unten war eine Wolke auf dem Amulett-Feld. Dann mußte ich herum ziehen. Es gab einfach sehr viel zu tun. Kurz gesagt: Der Anfang hat geklappt, ich hatte 3 orange Tränke und habe mir die Wolke geholt. Aber dann habe ich da und dort wieder orange Tränke geliefert und der Abschluss war dann nicht wie geplant. Macht aber nichts. Der andere Spieler ist zwar schnell nach Westen gezogen, aber dort hin und her gezogen um zu liefern und Wolken einzusammeln. Im wirklich punkteträchtigen Gebiet war er zu spät. Ich denke, dass er mein größter Konkurrent geworden wäre, so wurde er Zweiter.

Mir gefällt bei der Rollenauswahl die Eventualitäten zu berücksichtigen: Was wenn erst die Donna Wetta gespielt wird und dann der Wurzelsepp. Kann ich dann die Donna Wetta noch verwenden? Wenn nicht, dann am besten nicht auf die Hand nehmen. Habe ich einen Plan B?

Mysterium: Das wurde ja in Essen-Entäuschung diskutiert. Uns fünf hat es gefallen, mir vielleicht eine Spur weniger als den anderen. Ich fands einfach unnötig kompliziert an manchen Stellen. Zumindest für das, was es sein will. Trotzdem,das Spiel ist ok. Für Spiel des Jahres sehe ich da eine Außenseiterrolle (möglich aber kein Favorit).

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 11. November 2015, 05:39

Meine letzten 4 Spiele sahen so aus:

My Village
My Village
Mombasa
My Village

und kommenden Freitag kommt wieder My Village auf den Tisch. Macht einfach Bock! Aber ich freue mich auch auf die nächsten Mombasa Runden :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 11. November 2015, 09:44

Ersteindruck Bretagne Placentia Games
Wir bauen zusammen oder allein an Leuchttürmen in der Bretagne, hierbei spielt aber ganz viel eine Rolle und macht dieses Spiel spannend zB. Wetterkarten, dann gibt es drei Arten von Leuchttürmen, mehrer Märkte die Waren anbieten und Tauschgeschäfte ermöglichen, wieviel Ingeneure brauche ich für mein tun und vor allem die Leuchtturmwertung. Für mich macht die Leuchtturmwertung dieses Spiel besonders, ansonsten wäre es einfach ein solides Worker Placement Spiel. Die Wertung teilt sich in drei Schritte auf: Ausbaukarten spielen, Arbeiter in den naheliegenden Hafen schicken und dann werden die Mehrheiten der Arbeiter auf den Leuchttürmen gewertet. Somit muss ich genau abwägen, gebe ich Arbeiter ab was aber bedeutet das ich dann weniger Aktionen in de.n nächsten Runden habe oder lasse ich sie stehen und bekomme mehr Punkte. Viele verzwickte Situationen die sich einem bieten und mir alles in allem sehr gut gefallen haben. Aber viel wichtiger ist, endlich hab ich ein Spiel mit Leuchttürmen, die dazu noch wirklich schick aussehen.
Leider hat hier beim zusammenstellen der Materialien wohl ein Schotte mitgearbeitet, da es viel zu wenig Geldmarker gibt, da hätte ein Stanzbogen mehr nicht geschadet.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 11. November 2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. November 2015, 10:26

Am Sonntag nach diesem fulminanten Derby-Sieg etwas beim Kollegen gespielt.

Elysium zu dritt - Ich hab mit 69 Punkten gewonnen. Danach folgte was in die Anfang 60 und Ende 40. Ich konnte mir 2 (und zum Schluss sogar eine 3.) Karten sichern, welche Boni geben wenn man Karten der passenden Familie erwirbt bzw. übergehen lässt. Das ging super auf und sorgte für viel Geld und viele Siegpunkte während des Spielverlaufs (21 waren es, allerdings nicht nur wegen solchen Karten). Ich glaube aber nicht, dass das nochmal passiert. Für den einen Mitspieler war es die erste und für den anderen die zweite Partie. Nächstes mal werden sie mir bestimmt mehr wegklauen.
Kam bei allen gut an und ist ein echt schönes Spiel. Freu mich immer wieder, wenn es auf den Tisch kommt.

2x Port Royal zu fünft - Einmal gewann ein Kollege mit 2 erfüllten Aufträgen und einmal gewann ich mit Personenkarten (vorallem Schwert-Karten). Die Freundin des Kollegen bei dem wir gespielt haben hatte sich spontan eingeklingt, also musste ein 5er Spiel her, was die Auswahl etwas einschränkte, weil ich alles nur für 4 Personen ausgelegt mithatte. Glücklicherweise war noch ein ungespieltes Port Royal im Haus und da ich die Regeln kenne, konnte das dann gespielt werden.
Sehr witziges kleines Spiel. Sorgte für viel Spaß.

Gestern hatte ich Besuch zum spielen.

XenoShyft Onslaught zu dritt - Wir haben in der 7. Runde verloren. Die erste Kampflinie ging noch komplett auf, dass weder Einheiten noch Gegner übrig blieben. Allerdings hatten wir auch nur noch 5 Punkte auf der Basis. Beim Nächsten war dann zweimal das Viech drin, welches, wenn es Schaden zufügt, 3 direkten Schaden auf die Basis macht. Da war dann Sense.
War meine erste Partie und ich finde es ist ein echt cooles Spiel. Ich will es unbedingt wieder spielen und versuchen den Schwarm Einhalt zu gebieten. Das Besprechen machte Spaß, das Thema kommt gut durch und gefällt mir sehr und das Artwork ist einfach super. Es ist wirklich Starship Troopers das Brettspiel. Hatte auch ein schönes auf und ab der Gefühle gehabt. Nach der ersten Runde fragte man sich, wie man das schaffen soll. In der Mitte sah es ganz gut. Dann hatte man erst Angst was in Welle 3 kommt, kaufte dann ein. Man platzierte die fetten Mechs und nun dachte man sich: "Was soll da denn durchkommen?". Und dann wurde man eines besseren belehrt.

Eine Runde Android Netrunner - Ich hab mit meinem Runner-Deck gewonnen. Der Freund ist aber nicht mein "normaler" Gegenspieler. Deswegen war das für ihn erst die dritte oder vierte Partie und seine ersten Partien liegen 3 Wochen zurück . Er war ziemlich gefrustet, steigt aber solangsam immer besser hinter das Spiel und war trotz der Niederlage soweit motiviert, dass er es wieder spielen möchte, denn zum Schluss, sah es für ihn gar nicht so schlecht aus. Und er hat den Ehrgeiz mich unbedingt mit dem Firmendeck zu schlagen. Freut mich, wenn es ihm dann insgesamt doch Spaß macht.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 11. November 2015, 20:08

Jaipur - Game Works

Ich hab wirklich keine Ahnung wie oft wir dieses Spiel schon gespielt haben 100 mal vieleicht ?
Die Karten sind immer noch nicht zerschlissen, das Spiel würde ich so immer noch zum Verkauf anbieten, aber da es einfach ein wirklich schönes, schnell zu spielendes und mit einem Wiederspielwert wie Schottentotten ( bei uns daheim jedenfalls) besticht, kann ich allen nur raten die nach einfachen 2 er Spielen suchen diesen Spieldiamanten zu kaufen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 12. November 2015, 19:47

Mafia de Cuba

Ich weiss nicht, wann ich zuletzt so viel bei einem Spiel gelacht habe. Schade, dass es nicht für jeden Spielertyp geeignet ist

Auf der Messe wurde der Spielspaß nichtmal ansatzwesie vermittelt. Jedes Mal wenn ich da langgegangen bin, war da Totentanz angesagt. Dabei ist das Spiel in der richtigen Runde großartig

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Arnold » 12. November 2015, 20:11

Das kann ich nicht bestätigen. Der Stand war toll hergerichtet, ich habe eine unterhaltsame Partie beobachtet und anschließend mit Spaß teilgenommen. Von Totentanz keine Spur!

Das das Spiel nicht für jeden Spielertyp geeignet ist, dürfte wohl eine allgemeingültige Aussage sein und für jedes Spiel gelten, selbst Sagaland soll nicht für jeden geeignet sein.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon BGBandit » 12. November 2015, 21:13

Der Stand an sich war toll, ohne Frage. So wie der Rest von Asmodee auch

Ich kann natürlich auch nur von Momentaufnahmen berichten. Ich bin ca. 5-6x da vorbeigelaufen und das war nichtmal ansatzweise das, was wir in unseren Spielrunden erlebt haben.

Allgemeingültige Aussage: hmm... nein ich hab das nicht einfach so geschrieben. Natürlich könnte man das wirklich pauschalisierend auf alle Spiele beziehen. Da stimme ich mit dir überein. Aber Mafia de Cuba ist schon etwas spezieller.

Werwölfe, The Resistance, Mafia de Cuba... da sind alles kommunikative Gruppenspiele. Aber in Mafia de Cuba hängt der Spaß überproportional hoch davon ab, wie sehr die Spieler in die Rollen schlüpfen. Reicht man einfach nur mechanisch die Kiste weiter, hat man nicht mal 1/10 des Spaßes, den wir hatten. Werwölfe dagegen kann man auch als eher stiller Mitspieler spielen, auf die anderen Spieler zeigen usw. Das funktioniert bei Mafia de Cuba nicht.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Arnold » 12. November 2015, 21:26

stimmt, dank der ausführlichen Erläuterung :)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 12. November 2015, 23:22

Diese Woche abends fast täglich mit meiner Frau immer so 1-2 Runden Imperial Settlers. Super Sache... wir wechseln immer mal die Völker durch. Am Ende gewinnt der andere meist nie mit mehr als 7 Punkten Vorsprung.

Ansonsten am Mittwoch abend wieder ne Runde Nebel über Valskyrr in einer dreier Runde. Diesmal sind wie mit Krieger, Klerikerin und Frostmagier ins 2. Abentuer gestartet. Die aufkommenden Begegnungen spielten uns in die Hand (Untote), so dass wir ohne größere Probleme nach 4 gut gerüstet vor dem Endgegner standen. Zwei Runden später war auch dieses Geschichte. Warn schönes Spiel, jeder konnte seine Stärken ausspielen und seinen Charakter besser kennenlernen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. November 2015, 01:56

Heute bzw. gestern spontaner Spieleabend bei mir zu zweit.

7 Wonders Duel - Hab ich verloren. Ich hatte zu wenig auf die Wissenschaftssymbole geachtet. Durch den Bonuschip und geschicktes Verhalten beim Karten nehmen hat er sein 6. Symbol gekriegt. Ansonsten wäre ich wohl vorne gewesen, vielleicht sogar mit einem Militärsieg.
Echt schönes Spiel. Gefällt mir auch nach der x-ten Partie noch, obwohl ich noch nie Wunder gedraftet habe, weil ich es immer wen neues gezeigt habe und die dann erst due vorgeschlagene Aufstellung wollten.

Das Ältere Zeichen gegen Yig - Haben wir tatsächlich mal verloren. Kommt ohne die Erweiterung bei dem Spiel recht selten vor, aber die Runde war dafür direkt die Hölle. Es klappte gar nichts vom Würfeln bis zum Abenteuerkarten ziehen. Das Feld war überschwemmt mit Monstern und wir wurden der Lage einfach nicht her. Es ist kein Ermittler gestorben, aber wir haben nur 4 Zeichen geschafft und wurde dann direkt beim Erwachen vom Effekt verschlungen.
Macht immer wieder Spaß. Fordert nicht gerade das Hirn, aber trotzdem gibt es diskussionswürdige Entscheidungen. Und dann freut man sich halt übers Würfelglück oder lacht übers Pech.

Im Wandel der Zeiten Bronzezeit - Konnte ich mit 17:16 für mich entscheiden. Der Kollege hatte zwar mehr Punkte, vorallem durch teure Errungenschaften, aber auch mehr Minuspunkte als ich. So kam es zu einem ganz knappen Sieg für mich.
Ich finde toll wie in kürzester Zeit und mit einfachsten Regeln schon ein bisschen Zivilisationsfeeling aufkommt. Natürlich nichts im Vergleich zu den großen Spielen, aber genug um Spaß zu bereiten.

2 Runden Star Realms - Konnte ich beide für mich entscheiden. Vorallem die zweite Runde war für meinen Kollegen frustrierend, weil ich da auf Gelb/Sternenreich gegangen bin und er fast jede Runde zwei oder mehr Karten abwerfen musste. Insgesamt bescherte mir in beiden Partien aber Blau/Handelsföderation den Sieg. Das viele Heilen, Schiffe nach Erwerb aufs Deck legen und dann noch ziehen zu können sorgt für viele starke Züge. Zumal der Schaden von Blau auch nicht zu verachten ist.
Einfach ein super Spiel. Schnell "aufgebaut" und gespielt. Jedes mal anders, Thema und Illustrationen machen Freude und es ist immer recht spannend. Gat einen festen Platz in meiner Sammlung und im Rucksack!

Benutzeravatar
Dee

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 13. November 2015, 08:25

Aber in Mafia de Cuba hängt der Spaß überproportional hoch davon ab, wie sehr die Spieler in die Rollen schlüpfen. Reicht man einfach nur mechanisch die Kiste weiter, hat man nicht mal 1/10 des Spaßes
Ist vermutlich wie bei "Sheriff von Nottingham". Hier macht es auch wesentlich mehr Spaß (bzw. überhaupt welchen), wenn die Spieler, die etwas schmuggeln wollen, und der Sheriff in die Rolle spielen und sich gegenseitig reizen.

Benutzeravatar
Dee

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Dee » 13. November 2015, 08:28

Gestern in der Spielscheuer Friolzheim:

Tzolkin zu viert: Ich spiel es meist zu zweit, daher war es zu viert ungewohnt dynamisch. Hat aber Spaß gemacht und meine Strategie mit Tempeln am Anfang und Monumenten am Ende ging auf und ich gewann mit etwas Vorsprung. Aber zwei hatten das Spiel auch noch nie gespielt, lagen dafür aber auch nicht weit zurück.

Sheeps and Thief zu viert: Es ist ein kleines und nicht so außergewöhnliches Spiel, die Watteschafe reißen das Spielgefühl aber heraus und es macht für zwischendurch auch Spaß.

Codenames zu fünft/sechst: Am Anfang hieß es „Oh, nein, kein Kommunikationsspiel.” Und dann wurde während des Spiels viel gelacht, geflucht und diskutiert, was der Agentenchef einem denn nun sagen will. Oder er ist so verpeilt und erklärt die Begriffe der falschen Gruppe. *räusper* Hat jedenfalls total viel Spaß gemacht, wie das bei Codenames halt so ist. ;)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 13. November 2015, 10:32

Florian-SpieLama hat geschrieben:2 Runden Star Realms - Konnte ich beide für mich entscheiden. Vorallem die zweite Runde war für meinen Kollegen frustrierend, weil ich da auf Gelb/Sternenreich gegangen bin und er fast jede Runde zwei oder mehr Karten abwerfen musste. Insgesamt bescherte mir in beiden Partien aber Blau/Handelsföderation den Sieg. Das viele Heilen, Schiffe nach Erwerb aufs Deck legen und dann noch ziehen zu können sorgt für viele starke Züge. Zumal der Schaden von Blau auch nicht zu verachten ist.
Einfach ein super Spiel. Schnell "aufgebaut" und gespielt. Jedes mal anders, Thema und Illustrationen machen Freude und es ist immer recht spannend. Gat einen festen Platz in meiner Sammlung und im Rucksack!


Ich finds faszinierend, wie man einen Mechanismus (Deckbau) so einfach rüberbringen kann. Schachtel auf, Startdecks verteilt und schon kanns quasi losgehen.

Von den Machern hat dieses Jahr Epic den Weg zur Messe geschafft. Ein 'Magic light', wie man sagt. Gleiche Schachtelgröße, darin enthalten 120 Karten in 4 Farben. Es gibt nur zwei Kartentypen, Champions und Ereignisse. Jeder bekommt 30 Karten und 30 Lebenspunkte und dann kanns auch schon losgehen. Ziel ist es dieGegner auf 0 zu bringen oder beim Nachziehen einen leere Nachziehstapel zu haben. Ich kann dir das nur empfehlen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. November 2015, 11:49

Danke für den Tipp.
Ich will erstmal Star Realms mit Colony Wars erweitern und damit dann Star Realms auch mit 4 Spielen können.
Epic sah auch sehr interessant aus, aber ich hab von ein paar Problemen gehört, weswegen ich noch mehr von lesen möchte.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 13. November 2015, 14:19

Florian-SpieLama hat geschrieben:Epic sah auch sehr interessant aus, aber ich hab von ein paar Problemen gehört, weswegen ich noch mehr von lesen möchte.


Ich habe dazu mal einen PEEP verfasst: viewtopic.php?f=6&t=385750
Welche Probleme meinst du genau? Mir sind beim Spielen keine aufgetreten.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 15. November 2015, 11:06

My Village, gewonnen mit 75 Siegpunkte. (Strategie: http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=385765)

Among Nobles, verloren mit 46 Punkten.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 15. November 2015, 12:41

@ malte

Wie fandest du denn die Regel von Among Nobles ? War der Einstieg in das Spiel für euch eher leicht ?


Ersteindruck :

Inhabit the Earth - R&D Games Huch
San Evolution Academy

San bezieht sich auf San Juan und die Möglichkeit Karten für verschiedene Sachen zu nutzen.
Evolution bezieht sich auf dasThema des Spiels, auch hier kann ich Tierarten bilden und diese vergrößern. Allerdings fehlt der Agressive Part des Spiels hier absolut und das gefällt mir wirklich gut.
Academy bezieht sich auf das Spiel Medieval Academy bzw holde Isolde, auch hier versuche ich auf mehreren verschiedenen Leisten fortzuschreiten und wer es schafft am weitesten zu kommen kann Sonderpunkte abgreifen.
Die Grafik finde ich großartig und das Spiel sieht viel besser aus als es in manchen Videos ausschaut. Juliette Breese hat es geschafft diesen Tieren eine persönliche Note zu verleihen, was auf dem Cover ausschaut nach weichen Wanderdrogen, fällt auf den Karten nicht mehr negative auf.
Richard Breese hat hier wieder ein Spiel geschaffen was sich abhebt von der Masse, auch wenn es mit bekannten Mechanismen aufwartet, trotzdem kenn ich kein Spiel was die Evolution als Rennen darstellt und wo sich jeder Schritt sinnvoll anfühlt.
Könnt ihr euch für eines der drei genannten Spiele erwärmen, testet es doch mal an.
Schaut doch mal rein.
https://boardgamegeek.com/video/81788/i ... abit-earth
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 15. November 2015, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 15. November 2015, 14:07

Ich musste es nicht erklären, dass hat der "Englisch Professor" erledigt. Er meinte aber, dass die Anleitung sehr gut ist!

Erklärt ist es in unter 10 Minuten :) Sind ja auch wirklich wenig Regeln.

Das Spiel selber ist nett, Ich muss es nicht haben.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 15. November 2015, 14:20

Malte die Erklärung dauert wirklich 10 Minuten :) , aber für mich fühlten sich die Abläufe wenig intuitiv an und das schätze ich eigentlich immer sehr bei Spielen.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon JanB » 15. November 2015, 14:39

Gestern in Kiel am HDR LCG Fellowship-Event teilgenommen. Mit 11 Gleichgesinnten nen schönen Nachmittag verbracht.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Malte » 15. November 2015, 15:52

Sascha 36 hat geschrieben:Malte die Erklärung dauert wirklich 10 Minuten :) , aber für mich fühlten sich die Abläufe wenig intuitiv an und das schätze ich eigentlich immer sehr bei Spielen.


Am Ende des Spiels sagte ich in die Spielrunde, es fühlt sich für mich etwas "hakelig" an. In meinen Augen ist es das gleiche wie "wenig intuitiv". Das Spiel wirkt sehr mechanisch, da bringt auch die Heirat & das Kinderkriegen wenig Flair rein.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon maeddes » 15. November 2015, 15:59

Zu zweit Alte Dunkle Dinge: Ist ein nettes Würfelspiel, aber extrem glückslästig. Irgendwie hat es mir aber trotzdem Spaß gemacht. Das Material ist echt genial.
Zu viert und dritt mehrere Runden Crazy Coconuts: Ist einfach nur lustig und spaßig.
Auch zu viert Bluff

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 15. November 2015, 18:01

Asterix und Obelix Mau Mau - Pegasus

Musste ich meiner Freundin schenken da sie Fan ist, das ich hier eine der besten Mau Mau Varianten bekomme hätte ich nicht gedacht.
Dazu kommt noch das feine Zocker Element mit den Römern und Wildschweinen im Kleine Fische Stil.
Rundum gelungenes Kartenspiel was bei uns noch des öfteren zum Kaffee gezockt wird. Danke an Klaus Ottmaier für die gut geschriebene Regel und den ein oder anderen Asterix Kalauer.
Nicht nur für Fans und Kinder ein schönes Kartenspiel.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon bertmat » 16. November 2015, 10:14

Am Wochenende Time Stories gespielt. Die Messlatte lag bei den enormen Vorschusslorbeeren hier ja extrem hoch.

Aber die Lorbeeren gab es auch meines Erachtens völlig zu recht. Absoluter Knaller. Wir haben ca. 4 Stunden benötigt und haben viel diskutiert und insbesondere wegen einer "Ressource" immer wieder viel gelacht. Die Story ist absolut fesselnd. Guter Einstieg und es wird deutlich, dass hier sogar noch Luft nach oben ist.

Die Anschaffung hat sich gelohnt! Freue mich auf den Marcy-Fall!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste