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[Essen] Was sind die besten Neuheiten der Spiel 2010?

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Ben
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Icon [Essen] Was sind die besten Neuheiten der Spiel 2010?

Beitragvon Ben » 16. Juli 2010, 17:43

So nach und nach entstehen ja bereits die ersten Neuheitenlisten für die diesjährige SPIEL in Essen;
Da wäre es doch mal an der Zeit, die wirklich richtig interessanten und aller Wahrscheinlichkeit nach sehr guten Spiele rauszufiltern, um einen guten Überblick zu bekommen:
Wer sich auskennt und Lust hat, stellt hier entsprechende Spiele vor - vielleicht mit kurzer Umschreibung und Einschätzung, wieso er grade ES so toll findet und Link zu näherer Beschreibung, falls irgendwo zu haben.
Auf geht's! :]
Zuletzt geändert von SpieLama am 4. Mai 2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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El Grande
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon El Grande » 16. Juli 2010, 17:54

Da fällt mir spontan die Deutsche Ausgabe von Runewars (Fantasy Flight Games) ein.
Warum ich erwarte, dass das Spiel einfach oberhammermäßig ist?
Hier ist die Antwort: >>KLICK<<

@Andy: Das ist das Spiel welches ich meinte, weißt schon mit den "Special Abilities"

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Andy
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Andy » 16. Juli 2010, 18:09

Achja Runewars - auf das schiele ich schon eine ganze Weile.
Problem ist halt nur das es teuer ist und ich wohl niemand hätte mit dem ich das spielen kann :(
Ansonsten hätte ich es mir wohl schon gekauft :)
*platzhalter*

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Der Siedler
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Der Siedler » 16. Juli 2010, 18:28

Thunderstone auf Deutsch lässt noch auf sich warten - Vllt endlich in Essen?
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MrFrog
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon MrFrog » 16. Juli 2010, 19:13

Für Thunderstone interessiere ich mich zwar selbst eher weniger (bleibe beim Original), aber ich habe es vorhin in der spielbox-Neuheitenvorschau gesehen.

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Joachim-SpieLama
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Joachim-SpieLama » 16. Juli 2010, 19:34

Pflichtkäufe für mich:
Last Train to Wensleydale (Martin Wallace - Argentum) - weil ich Spiele mit dem Thema Zug mag und es dazu noch von Martin Wallace ist.
Space Alert Erweiterung (Vlaada Chvatil - CGE) - weil das Spiel so innovativ und gut ist, dass es geradezu nach einer Erweiterung schreit.

Weiterhin klingt interessant:
Automobile (Martin Wallace - Phalanx) - weil man sich ein Martin Wallace Spiel grundsätzlich anschauen sollte. :)
Der Pate (Michael Rieneck - Kosmos) - weil es ein interessantes Thema besitzt.
Die verbotene Insel (Matt Leacock - Schmidt) - weil ich gespannt bin, ob es nach Pandemie überzeugen kann.
Luna (Stefan Feld - H@ll) - weil es im Video von Cliquenabend ganz interessant aussah.
Mercator (Uwe Rosenberg - Lookout) - Weil es ein Strategiespiel von Uwe ist.
Navegador (Mac Gerdts - PD) - Weil ich den Rondellmechanismus so mag.

Jetzt müsste ich nur noch nach Essen kommen können. Aber die ersten Vorschauen gibt es ja schon teilweise und die ersten Rezensionen dürften nicht allzu lange auf sich warten lassen. Bringt mir jemand ein paar nette Giveaways mit? :D ;)
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ode.
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon ode. » 17. Juli 2010, 01:42

Hi,

ich könnte euch ja so einiges über LUNA erzählen. Aber das wär schlechter Stil. Da ich aber weiß, dass es neben Cliquenabend noch weitere Eindrücke zu dem Spiel gibt, empfehle ich interessierten Spielern mal folgende Links:

http://www.poeppelkiste.de/messe/2010/e ... age/hl.php (auf deutsch)

http://www.boardgamegeek.com/thread/528 ... -prototype (auf englisch)

Soweit in eigener Sache... *hüstel*

Automobile ist ja eigentlich schon ein Jahr alt und keine richtige Neuheut mehr. Es gibt über das Spiel jede Menge PEEPs und Rezis. Einfach mal die üblichen Seiten durchforsten. Ich sag mal - aus meiner Sicht: Sehr coole Mechanismen, die ich nicht spielen will, weil man alles durchrechnen kann (und muss, wenn man gewinnen will). Das war bei Funkenschlag schon ähnlich, aber nicht so schlimm. Bei Automobile killt es mir den Spielspaß. Aber Leute, die gerne Wirtschaftsspiele spielen und die Rechnerei nicht stört, für die ist es ein must-have...

Über Merkator (mit K neuerdings) könnte ich ne Menge schreiben. Habe es selber schon einige Male gespielt. Eine Spielbeschreibung wäre mir aber jetzt wirklich ein wenig zu lang. Freunde von Uwes Spielen werden auf ihre Kosten kommen. Bis vor kurzem hätte ich gesagt, dass wird nur was für die Die-hard-Fans, aber Uwe hat es nochmal ein wenig überarbeitet und ich denke, das wird wieder ein Burner... Freut euch auf einen absolut coolen Mechanismus, mit dem man im Zug der anderen Spieler seine eigenen Aufträge erfüllen kann! :-) Für diejenigen, die bei Uwes Spielen sonst immer die Interaktivität vermisst haben (warum auch immer...)

Auf Navegador freue ich mich schon ganz schön derbe. Ich liebe Hamburgum und Die Prinzen von Machu-Picchu! Hoffen wir mal, dass es eher diesen Spielen nahe kommt als Antike... *würg*

Habe kürzlich auf unserem Spieletag in Münster Last Train To Wensleydale gespielt. In der neuen 2er-Variante. Funktioniert sehr gut! Ich weiß gar nicht, warum Martin Wallace das nicht gleich selber gemacht hat, denn so viel ändert sich nicht... Trotzdem mag ich das Spiel selber nicht. Hat mich irgendwie nicht gepackt. Für Eisenbahnspiel-Liebhaber wirds aber sicherlich was. Ich nehm beim nächsten Mal lieber wieder Steam... Was Klaus mir aber so alles verraten hat, wie sie es umsetzen wollen... Wird sicherlich ne Schönheit (im Gegensatz zum Leber mit Eierlikör-Stil der Treefro-Auflage). Da sollten die Strategie-Fans schon mal die Augen offen halten!
Zuletzt geändert von ode. am 17. Juli 2010, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.

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H8Man
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon H8Man » 22. August 2010, 18:36

Schwarzer Freitag von Friedemann Friese, müsste es nicht F...ing Friday heißen? ;-)


Warten wir mal auf die englische Version hihi

Deine Auswahlkriterien klingen meinen sehr ähnlich, daher wundert es nicht, das dort ein paar exoten bei sind, die auch ich mir anschauen werde. Vielleicht hab ich ja etwas dabei das sich vor dir versteckt hat ;)

Ich habe mir keines der Spiele genauer angesehen, also lediglich Fotos und Beschreibung angesehen, da ich ein Spiel sowieso immer gespielt haben muss ;)

  • Sid Meier's Civilization: The Board Game
  • Wars of the Roses: Lancaster vs. York
  • Alchemicus
  • Die Minen von Zavandor
  • Norenberc
  • Takenoko
  • Dominant Species
  • Charon Inc.
  • Great Fire: London 1666
  • London (am besten direkt nach "Great Fire" :P )
  • Olympus
  • Rio de la Plata
  • Inca Empire (Neuauflage von Tahuantinsuyu)
  • Caravelas
  • Ninjato
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Der Siedler
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Der Siedler » 17. Oktober 2010, 13:18

Zu Den Minen von Zavador hat die Pöppelksite schon etwas geschrieben. Sieht finde ich ganz nett aus.
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H8Man
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon H8Man » 17. Oktober 2010, 22:20

Falls du es noch nicht kennst, es gibt auch ein Video, in dem Uwe das Spiel erklärt. Am besten bei BGG und cliquenabend gucken, ich meine eine der beiden Seiten hat es.
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Orangensaft
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Orangensaft » 19. Oktober 2010, 09:51

Ich habe auf der Website von Czech Games Edition gelesen, dass in Essen nur die englische Erweiterung zu Space Alert erhältlich sein wird. Wenn man nicht auf die deutsche Version warten möchte, kann man aber wohl deutsche Spielkarten am Stand von CGE, und die deutschen Audio-Tracks der Erweiterungs-CD auf der Website des Verlages bekommen.

Ich denke, dann warte ich lieber auf die deutsche Version.
Zuletzt geändert von Orangensaft am 19. Oktober 2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
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DerDave
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon DerDave » 19. Oktober 2010, 10:49

Oha, das wusste ich nicht, ich bin mir ja nicht sicher ob das so der richtige Schritt ist, auf ner deutschen Messe ausschließlich die Englische Version eines Kommunikationsspiels anzubieten, aber naja, für mich scheidets damit wohl auch aus =)

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Gast

RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Gast » 19. Oktober 2010, 11:21

DerDave hat geschrieben:Oha, das wusste ich nicht, ich bin mir ja nicht sicher ob das so der richtige Schritt ist, auf ner deutschen Messe ausschließlich die Englische Version eines Kommunikationsspiels anzubieten, aber naja, für mich scheidets damit wohl auch aus =)



naja, es sind die Internationalen Spieletage :)

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Orangensaft
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Orangensaft » 19. Oktober 2010, 11:23

Freut sich außer mir eigentlich niemand auf Tikal II? :)
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H8Man
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon H8Man » 19. Oktober 2010, 13:19

Ich fand die Regeln jetzt nicht sonderlich spannend, angucken werde ich es mir irgendwann aber trotzdem.
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DerDave
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon DerDave » 19. Oktober 2010, 13:33

Aikune hat geschrieben:naja, es sind die Internationalen Spieletage :)


Dann möchte ich aber auch Duty Free einkaufen ;P

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Orangensaft
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Orangensaft » 19. Oktober 2010, 16:45

Ebenfalls gespannt bin ich auf "Grenzenlos". Die deutsche Anleitung kann man sich bereits auf der Website von CGE ansehen. Das Spielprinzip ist zwar simpel, könnte aber Spaß machen. Ich würde es als eine Mischung aus "Halli Galli" und "Deutschland - Finden sie Minden?" bezeichnen, also als schnelles Geographie-Spiel.
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Lorion42
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Lorion42 » 22. Oktober 2010, 22:35

Da ich diesmal fast alles spielen konnte, was ich wollte will ich hier ein paar Ersteindrücke schildern. Dieses Mal hatte ich entweder ein gutes Händchen bei der Spielauswahl oder einfach einen guten Tag, denn mir haben alle Spiele einen positiven Eindruck hinterlassen.

7 Wonders:
sehr schönes Aufbauspiel, bei dem man wirklich das Gefühl hat etwas zu erzeugen, aber es trotzdem noch einen gehörigen Einfluss auf die Mitspieler gibt. Direkte Interaktion findet aber nicht statt. Das Weitergeben der Karten funktioniert besser als noch bei Notre Dame, da eine falsche Karte beim Gegner das Spiel entscheiden kann. Besonders schön ist auch, dass es ein Spiel ist, das man mit 7 Personen spielen kann, ohne dass nur ansatzweise Wartezeiten erstehen. Auf jeden Fall ist das Spiel eines der Highlights der Messe. Der Preis von 40 Euro ist aber trotz der hervorangenden Aufmachung absolut übertrieben. Die Aussagen von Asmondee dass es jetzt schon fast ausverkauft ist, sollten insoweit ignoriert werden, dass man sich sicher sein kann, dass es nach der Messe eine wesentlich größere Auflage geben wird und dann wird bestimmt auch der Preis purzeln.

Fabula:
Ein Rollenspiel für Kinder. Die Aufmachung ist wie schon bei Dixit genial. Die Regeln funktionieren ähnlich wie bei "Ja, Herr und Meister" nur dass es hier positives statt negatives Featback gibt und versucht werden muss, eine Quest zu bestehen anstatt zu erklären, warum sie nicht gelungen ist. Im direkten Vergleich mit "Ja, Herr und Meister" gefällt es mir besser, da die Karten, die man in die Mitte legt gewöhnlicher sind und das Spiel so nicht nach einigen Partien sein Reiz verlieren wird. Dafür muss man in Kauf nehmen, dass es weniger zu Lachen gibt. Man muss aber eine kindliche Ader haben, um das Spiel gut finden zu können, sonst bekommt man von der unendlichen Niedlichkeit Brechreiz. Ich denke das Spiel funktioniert am Besten mit einem erwachsenen Spielleiter mit Erfahrung in Rollenspielen und einer Gruppe von Grundschulkindern als Spieler. Die Regelerklärung war aber leider mehr als verwirrend und hier sollte man sich mehr von seiner Intuition leiten lassen als jede Passage genau zu befolgen. So sollte man eine gemeinsame Geschichte erzählen und nicht versuchen einen anderen Vorschlag der weiteren Erzählungen zu machen. Wir mussten die Probepartie leider auf Grund von Desinteresse der Mitspieler abbrechen. Alle Spieler sollten wirklich Lust darauf haben, gemeinsam ein Märchen zu erzählen. Dann kann ich mir vorstellen, dass das Spiel wirklich Spaß macht.

RanKing:

Die Aufmachung die eher an einen Kindergeburtstag erinnert als an ein Gesellschaftsspiel, das auch Erwachsene begeistern kann, schreckt mMn eher ab. Nach der ersten Runde springt der Funken dann aber doch über. Das Raten welches Plättchen von welchem Spieler kommt, erzeugt Spannung. Eine Strategie, bei der man komplett auf Bluff verzichtet, führt aber im Gegensatz zu z.B. Heimlich und Co zu keinem Erfolg. Ansonsten erinnert es mich als ob man Heimlich und Co und Wie ich die Welt sehe in einen Topf geschmissen hat und so kräftig geschüttelt hat, dass auf der Packung nur noch grinsende Könige zu sehen sind. Das Spiel dauert wirklich nur maximal 30 Minuten und sollte deshalb umbedingt ausprobiert werden. Wichtig ist aber, dass man seine Ranking-Entscheidungen humorvoll begründet, denn sonst ist es nur ein nüchternes Plättchenschieben.

Schwarzer Freitag:

Das erste Spiel von Friedemann Friese beim Kosmos-Verlag macht einen sehr spannenden Eindruck. Wie aber auch bei anderen Spielen des studierten Mathematikers sollte man im Kopf addieren können, um den Spielfluss nicht zu lange zu unterbrechen. Es geht darum Aktienpackete auf einem Spielbrett hin und herzuschieben und den richtigen Augenblick zu erahnen, in dem eine Aktie besonders günstig oder teuer ist. Hierzu gehört eine Prise Glück, aber auch ein Verständnis für die Auswirkungen maginaler Züge. Manchmal lasst sich auch durch Nichtstun und Passen die Entwicklung der Kurse in eine bestimmte Richtung zwingen. Ich fürchte aber, dass das Spiel leichte Probleme dabei hat, wenn im späteren Spiel sehr viel mehr verkauft als gekauft wird. Bei uns trat auf jeden Fall die Situation ein, dass alle Marker am linken Rand der Karte klebten. Hier bedeutet ein Zug nach links (der sehr häufig vorkommt), dass man stattdessen nach unten ziehen muss. Wie gesagt: die Kurse scheinen an der linken Bande zu kleben. Dies führt zu einem vermehrten Wertverfall der Aktien am Ende des Spiels, was auch durchaus so gewünscht sein kann. Das Spiel sollte auf jeden Fall ein paar mal durchgespielt werden, bis man sich hier eine Meinung bilden kann. Nach einer Partie habe ich auf jeden Fall noch keine Idee, ob man das Spiel knacken kann. Eventuell würde das Spiel aber so auch seinen Reiz verlieren. Ein Spiel für Grübler und Zocker.

Der Pate:

Hier kommt Mafiafeeling auf. Das Spiel ist thematisch sehr dicht, obwohl die Mechanismen sehr abstrakt sind. Der Würfelmechanismus zum Auswählen der Aktionen wirkt frisch, auch wenn er nicht ganz neu ist. Der Glücksfaktor ist aber nicht prägend für das Spielgefühl. Eine Strategie ist aber wenig möglich, da vor allem die Übernahmen und Razzien sehr zufällig geschehen. Hier muss man in der richtigen Runde mit dem richtigen Würfel die richtige Zahl würfeln. Dabei würde man doch so gerne den Mitspieler im Hudson versenken. Die ersten Runden ist dieses Spiel, dass Anspruchstechnisch doch eher zur seichteren Sorte gehört, sind aber sehr anstrengend. Man muss sich jede Runde nur für einen von bis zu 4 Würfeln entscheiden - was diese Entscheidung aber genau bewirkt ist aber sowohl von der Farbe des Würfels, der aktuellen Runde und der Augenzahl abhängig. Allein herauszufinden, welche Optionen man eigentlich hat und was das für Auswirkungen hat, nehmen am Anfang sehr viel Zeit in Anspruch. Nach einigen Runden hat man den Dreh dann aber raus. Vermutlich macht erst die zweite Partie wirklich Spaß. Die Frage ist nur, ob es überhaupt dazu kommt. Der Durchschnittsspieler könnte vom aufgezwungenen Grübeln abgeschreckt werden, während der Strategiespieler darüber klagen wird, dass er so sehr von den Würfeln getrieben wird und so wenig Auswahlmöglichkeiten hat. Die Zielgruppe scheint wohl etwas dazwischen zu sein. Doch wie sieht sie aus? Ich kann mir jedenfalls gerade keinen Grübler vorstellen, der sich mit einer Auswahl aus nur 4 Möglichkeiten zu Frieden geben wird, egal wie unterschiedlich diese ausfallen können. Das Spiel war gut, aber kein Überflieger und wird vermutlich nicht noch einmal gespielt.

Die verbotene Insel:

Ein Spiel, das sich erstaunlich gut verkauft hat an den Ständen. Das Spielgefühl hier, ist aber trotz des anderen Themas identisch mit dem von Pandemie. Es ist wesentlich übersichtlicher und man kommt niemals in Bedrängnis, sich zwischen weitreichenden Möglichkeiten entscheiden zu müssen. Die eigenen Züge sind meistens weitgehend klar, wenn man verstanden hat, worauf es ankommt. Das Spiel ist anspruchsvoll, aber schaffbar. Der Eindruck von der Abhängigkeit den gezogenen Karten, den es bei Pandemie auch manchmal gibt, verstärkt sich hier nochmal. Da es aber trotzdem das positive Pandemie-wir-retten-zusammen-die-Welt-Feeling gibt, zeugt aber trotzdem von einem guten Spiel. Wenn man aber Pandemie schon besitzt, braucht man dieses Spiel wirklich nicht.
Zuletzt geändert von Lorion42 am 22. Oktober 2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Gast

RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Gast » 23. Oktober 2010, 01:55

für alle die noch hinfahren:

bei Eggertspiele (Halle 12) kann man "Speicherstadt" und "Grand Cru" probiespielen. könnte sich lohnen mal vorbeizuschauen

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El Grande
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon El Grande » 23. Oktober 2010, 02:13

[quote="lorion"]

7 Wonders:
sehr schönes Aufbauspiel, bei dem man
[...]
Wenn man aber Pandemie schon besitzt, braucht man dieses Spiel wirklich nicht.
[/quote]

Wäre cool wenn du zu jedem dieser Spiele einen Thread im Angespielt Bereich eröffnest. Alles weiter mach ich dann! Hier geht es nur unter und wir nie wieder gefunden.
Wär doch schade.
Zuletzt geändert von El Grande am 23. Oktober 2010, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.

DerDave
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon DerDave » 23. Oktober 2010, 05:54

Also ich hab mich jetzt auf 3 Spiele eingeschossen:

1. Pirates 2. Ed. - The Gouvernor's Daughter von Kuznia Gier (Halle 4)

Die Neuauflage von Pirates, nachdem Imperium insolvent war und aufgekauft wurde. Das Spiel gab mir wirklich das Gefühl ein Pirat zu sein, was auch an den netten Rollenkarten und deren Spezialfähigkeiten lag. Ansonsten kann man handeln, kapern (neutrale wie auch Spielerschiffe), Plündern, sein Schiff aufrüsten, Rum saufen und dabei "Jar Har Har" singen (das ist ne eigene Hausregel geworden als wir gespielt haben ^^). Die Fehler der ersten Edition wurden größtenteils ausgemerzt, vorher war es Zufall welcher Pirat die Karte, die den Sieg überhaupt erst erlaubte, bekam, jetzt kann man sie einfach aus Stücken, die man kaufen kann, zusammensetzen. Leider kann man Spieler immernoch ganz gut völlig ruinieren, sie können dann zwar noch mitspielen, können sich aber eigentlich nur noch über die Karten über Wasser halten (ein Schiff eines Mitspielers erinnerte mehr an eine brennende Fackel als an ein Schiff ^^), das war dann leider nicht ganz so toll, ist aber eigentlich auch nicht vorgesehen, da es eine Regel gibt, dass man Aktionen für die Reperatur opfern kann, als mit Gold zu bezahlen, was wir erst nach dem Spiel erfuhren. Die Aufmachung hat mich echt umgehauen, Karibikflair, kräftige Farben, nur die Routen auf den Plänen sind etwas gewöhnungsbedürftig, wie ich finde, machen das Spiel aber verständlich. Nur die Missionen fand ich bissl doof, von einem Hafen zum nächsten und Belohnung aussuchen, oder, ein Schiff mit der Stärke 3 besiegen und Belohnung aussuchen -.- Warum keine wirkliche Schatzsuche ? Oder einem Deck Schatzkarten, dass bei anderen Ereignissen aufgedeckt wird und die Spieler dann erbeuten können, das würde mehr Kampf untereinander fördern. Nett finde ich, dass die Produktion von Waren an das Spielende gekoppelt sind, wenn Rum, der lukrativste Rohstoff im Spiel, produziert wird, nimmt Käptn Roberts, der Pirat, der die Tochters des Gouverneurs entführt hat, einen kräftigen Schluck und wird wütender bzw. ungeduldiger, damit man seinen Forderungen nachkommt. Davon gibt es gleich 2, entweder man zahlt ihm 50 Gold oder erreicht 30 Ruhm und bekommt die Tochter so unter Piraten-Kumpeln gratis (?) ^^ Wer dann zuerst auf die Insel kommt und das vorweisen kann, gewinnt. Trinkt Roberts zuviel (die Spieler brauchen zuviele Runden) verlieren alle und Roberts ertränkt sie oder weiss Gott was noch. Leider gibts noch keine deutsche Version, da die Englisch/Polnische erst vor einer Woche fertiggedruckt wurde. Wird aber wohl gekauft, das Spiel macht mir zuviel Spaß, als dass ich es stehenlassen könnte.

2. Glory to Rome (ich glaube Halle 6)
Tolles Kartenspiel, das einfach schlecht aussieht, und viel viel Einarbeitungszeit, insbesondere Kenntnis der Karten erfordert, danach geht es recht flüssig. Zwiegespalten bin ich wegen der verschiedenen Strategien, die man abhängig von der Spieleranzahl verfolgen kann, was das ganze auch wieder interessant macht. Kommentar des Standleiters dazu: "It's so unbalanced, that it becomes balanced again". Aber ein wirklich tolles Spielgefühl, nur wie gesagt, es sieht richtig schlecht aus, ist aber durchaus zweckmäßig. Eine deutsche Version wurde leider schon häufiger angekündigt und dann doch nicht umgesetzt. Immerhin gibt es schon eine polnische Umsetzung, die momentan in Arbeit ist und neue Grafiken enthalten soll. Werde wohl nicht zuschlagen, da es doch recht umständlich ist sich da einzuarbeiten, die deutsche Version werde ich aber auf dem Schirm behalten, soviel ist klar, wen die Sprache und die grafische Umsetzung nicht stört, zugreifen !

3. Dive, Diver, Die (auch Halle 4 von irgendwelchen ausgeflippten Asiaten)
Nettes List und "Bluff"-Spiel, alle Spieler gehen zusammen tauchen und holen Schätze nach oben, je tiefer, desto wertvoller. man muss nach unten und wieder nach oben, bevor man sicher ist. Der Clou: Die Spieler setzen zusammen den gemeinsamen Sauerstoff-Pool fest, indem sie Karten spielen und sagen an, wie tief sie tauchen wollen, ohne zu wissen was die anderen machen. Karten gehen von 1 bis 10, der Würfel von +1 (Zitat "Ohhhh, someone farted, hahaha") bis -3. Spielt man also eine tiefe Karte, sollte man auch nicht so tief tauchen oder gerade deswegen, weil man ja eh schon führt und die anderen sterben lassen will, falls sie auch tief genug tauchen,da sie ja denken, dass man tief tauchen will und deshalb wahrscheinlich eine hohe Karte gespielt hat und man keinen Sauerstoff mehr verbraucht, wenn man selbst erstmal durch ist =) Zusätzlich kann man noch Ereignisse spielen, zum Beispiel kann man die Sauerstoff-Schläuche der anderen Spieler manipulieren, damit die mehr Sauerstoff verbrauchen oder man reisst Leute mit in den Tod indem man eine Karte spielt, die einfach besagt, wenn ich sterbe, dann du auch. Das Spiel ist total glückslastig, aber genau das macht den Reiz aus: Man hat noch 2 Sauerstoffpunkte und nur noch 2 Schritte bis zur Oberfläche, die Taschen voller Gold und dann kommt ne -2, 0 Sauerstoff für den letzten Schritt, totaler Thrill, eine 0, ich bin durch, ich darf mein Gold behalten...
Anmerken möchte ich nur, dass alle Taucher Frauen sind und in dieser überniedlichen Aufmachung gemalt sind, sind wohl Japaner, mal sehen wie sehr mir das noch aufstößt, aber wird wohl auch mitgenommen.
Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, dass es mehrere Durchgänge gibt, sonst würde das Taktieren wie ichs oben geschrieben habe, ja auch wenig Sinn machen ^^, jedenfalls wird man halt irgendwie wiedererweckt und kann in der nächsten Runde wieder mittauchen, nur weil man stirbt, heisst das ja nicht, dass man nicht weitermachen kann (?) =)
Zuletzt geändert von DerDave am 23. Oktober 2010, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.

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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Joachim-SpieLama » 23. Oktober 2010, 10:09

Danke für die tollen Eindrücke. "Die verbotene Insel" bestätigt wohl mein Vorurteil - nicht nötig, wenn man Pandemie besitzt. ;)

Hat sich jemand "Ausgerechnet Buxtehude" mit den neuen "Deutschland lustigste Ortsnamen" angesehen? Da habe ich mitgewirkt (Ort: Katzenhirn) und bekomme ein Exemplar mit Erweiterung zugeschickt, als Dankeschön. ;)
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DerDave
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon DerDave » 23. Oktober 2010, 22:24

So Teil II wird diesmal kürzer =)

Toledo 1085 (Halle 12, der Stand gleich rechts nachdem man im Osten reinkommt, gleich nach dem ersten Stand):
Schönes Ersteigerungsspiel mit sehr netten Mechaniken, ersetzt Jaipur auf meiner Liste, einziges (für mich großes) Manko ist, dass die Geldstücke für ein 4 Spieler-Spiel nicht ausreichen, da alle verbraucht sind, sobald man sie einmal austeilt, sodass man in der Praxis ohne Zuhilfenahme von Eratzgeldstücken (was auch immer einem einfällt) nicht tauschen kann, was aber manche Karten ausdrücklich erlauben und gerade den Wert der Karte ausmachen, also entweder mehr Material kaufen oder ganz ersetzen oder 2 Spiele kombinieren oder was auch immer.

Ich hab angefragt, ob man die Materialien auch sonst noch kaufen kann für ne Spende oder so, morgen bin ich schlauer, habe keine Lust mit Centstücken zu spielen oder so, in einem 2er Spiel fällt es aber garnicht auf, und als das werde ich es wohl auch nutzen, von daher gut.
Für 5€ mehr gibt es MiniMonFa und Anima dazu, beides wohl unterdurchschnittliche Spiele, aber zum Weiterverschenken an meinen kleinen Cousin sind sie wohl okay.

Totemo (Halle 4): Nettes Spiel, pädagogisch wertvoll und eine tolle Öko-Aufmachung (Holz und Stoffbeutel). Das Spiel spielt sich sehr gut, besonders als 2er. BGG hat eine Spielsession mitgefilmt. Mich hats begeistert. Werde morgen nochmal wegen Versand aus England fragen müssen.

Ansonsten gibts noch paar ganz nette Sachen, die man wohl nur Kennern nahelegen möchte, eine Schachvariante mit stapelbaren Figuren oder zusätzlich Figuren auf einem 8x10 Feld (gefiel mir nicht), ein sehr sehr schönes Shogi-Set aus Holz und Stoffbrett mit Tiermotiven und aufgedruckten Bewegungsmöglichkeiten, auch als Kleinset im Format 4x3 erhältlich (nicht empfehlenswert), leider aber auch recht teuer in dieser Version.

Übrigends kann ich lorion nur zustimmen. "Die verbotene Insel" ist nicht WIE Pandemie, es ist Pandemie mit anderen Rollen und einem Variablen Spielplan, weniger Aktionen, einer schöneren Aufmachung und noch besser anpassbarem Schwierigkeitsgrad. Hätte ich Pandemie noch nicht würde ich beim Preis von 15€ nicht zögern, tolles Spiel, der Einstieg ist noch einfacher als Pandemie, also denke ich, dass es auf Dauer Pandemie als Einsteiger ins Coop verdrängen wird. Wer mit dem Schwierigkeitsgrad von Pandemie zufrieden ist, wird sich wohl auf den unteren Stufen von DvI ziemlich langweilen, zumindest beim Standard-Layout.

lueg
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon lueg » 24. Oktober 2010, 00:12

Ich als Nicht-Essen-Besucher bedanke mich hiermit mal bei all jenen ganz herzlich, die sich die Mühe machen und hier ihre Eindrücke schildern. Vor allem DerDaves Beiträge sind sehr informativ in dieser Hinsicht!
Auch Ben herzlichen Dank für das tolle Video.

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Hotbutton
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RE: Best of SPIEL 2010

Beitragvon Hotbutton » 24. Oktober 2010, 00:40

lueg hat geschrieben:Ich als Nicht-Essen-Besucher bedanke mich hiermit mal bei all jenen ganz herzlich, die sich die Mühe machen und hier ihre Eindrücke schildern. Vor allem DerDaves Beiträge sind sehr informativ in dieser Hinsicht!
Auch Ben herzlichen Dank für das tolle Video.


dito.
Auch von mir vielen Dank an DerDave und Lorion! Top Berichte! Und danke für das Messevideo, Ben!


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