Seite 1 von 6

Spielevereine, -treffen & Ludotheken in DE

Verfasst: 2. Mai 2014, 07:21
von SpieLama
spielerunden-und-spielevereine-in-deutschland.jpg
spielerunden-und-spielevereine-in-deutschland.jpg (75.34 KiB) 110717 mal betrachtet

Wo finde ich Mitspieler für Brettspiele? In welchen Kneipen kommen neben Getränken auch Kartenspiele auf den Tisch? In welchen Ludotheken kann ich Gesellschaftsspiele ausleihen? Geordnet nach Postleitzahlen findest ihr hier öffentliche Spielerunden, die sich regelmäßig treffen und sich über neue Mitspieler freuen.

Mitspieler für private Spieleabende findet ihr unter http://www.spielen.de/forum/viewforum.php?f=84.


Du organisierst selbst eine öffentliche Spielerunde oder kennst eine Gruppe, die hier fehlt? Dann antworte auf diesen Beitrag und wir aktualisieren die Liste. Die Liste wurde zuletzt aktualisiert am 31. Dezember 2019.

Postleitzahlenbereich 0




Postleitzahlenbereich 1



Postleitzahlenbereich 2



Postleitzahlenbereich 3



Postleitzahlenbereich 4



Postleitzahlenbereich 5



Postleitzahlenbereich 6



Postleitzahlenbereich 7



Postleitzahlenbereich 8



Postleitzahlenbereich 9



Wenn Du auf diesen Seiten keine Mitspieler findest, helfen Dir vielleicht folgende Angebote weiter: http://spielerzentrale.de, http://mitspielersuche.de, https://www.unknowns.de/wbb4/lexicon/in ... ffs-clubs/, http://gesellschaftsspieler-gesucht.de oder http://www.groops.de/cat/203.

Hinweis: Du darfst diese Liste nicht kopieren. Sie ist urheberrechtlich geschützt.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 2. Mai 2014, 10:32
von SpieLama
Hallo Bajang,

ich habe die Schöneberger Brettspielgruppe in die Liste aufgenommen. Zum "Spieltreff Berlin", http://www.spieletreff-berlin.de/ , folgender Auszug aus einer aktuellen E-Mail der Organisatoren:

"Wir müssen leider unseren Spieletreff schließen. Man hat uns die Räumlichkeiten fristlos gekündigt, weil sich eine Nachbarin wiederholt beschwert hat, die sich anscheinend durch unsere Anwesenheit belästigt fühlt [...]. Es gibt schon seit einiger Zeit einen "Kleinkrieg" zwischen der Nachbarin und dem Familienzentrum, weil sie vom Kinderlärm tagsüber genervt ist und es anscheinend auch einige Gruppen gegeben hat, die sich nicht daran gehalten haben, daß nach 22.00 Uhr im Außenbereich keine Aktivitäten mehr stattfinden dürfen. Leider sind wir da zwischen die Fronten geraten und jetzt unverschuldeterweise auch Opfer dieser Konfrontation geworden. Wir suchen wegen dieser Problematik ja schon seit einiger Zeit nach geeigneten neuen Räumlichkeiten, aber leider haben wir bisher keine bezahlbare Alternative gefunden, die unseren Vorstellungen entspricht. [...] Wir werden jetzt wahrscheinlich eine Sommerpause einlegen, uns neu sortieren und dann gegebenfalls im Herbst weitermachen, falls wir bis dahin eine Lösung gefunden haben."

Grüße
Sebastian

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 2. Mai 2014, 10:57
von Bajang
So so Kinderlärm ........

Nun gut ich hab meine eigene Meinung über solche "genervten" Nachbarn, also schweig ich lieber. Aber da sieht man wieder, wie Kinderfreundlich dieses Land ist.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 3. Mai 2014, 11:26
von Bajang
In Berlin gibt es noch das FUNtainment

10243 Berlin Friedrichshain - http://www.funtainmentberlin.de/?page_id=2


Oh ah sorry :blush: überlesen nächstemal schreib ich an die E-Mailadresse wie oben geschrieben.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 5. Mai 2014, 13:58
von Kim
Da die E-Mail-Adresse nicht funktioniert:

In 47441 Moers findet im Bollwerk an jedem 2. Dienstag im Monat (und einigen Sonderterminen) ein offener Spieleabend statt.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 5. Mai 2014, 14:06
von SpieLama
Danke für die Hinweise. Ich habe die Adressen aufgenommen. Den Hinweis mit der E-Mailadresse habe ich gelöscht. Da wir hier in einem Forum sind, ist es irgendwie doch sinvoller, einen Hinweis auf weitere Spielegruppen direkt hier veröffentlichen :-).

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 5. Mai 2014, 16:26
von AndyM
Noch eine Ergänzung:

85540 Haar : Haarer Spiele-Abend, http://www2.spiele-archiv.de/veranstaltung.html?rid=467

81735 München : mitgespielt, http://mitgespielt.info/index.html

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 5. Mai 2014, 17:00
von SpieLama
Aktualisiert. Danke für den Hinweis.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 00:40
von tank
die url fuer die khg bayreuth stimmt so nicht, bitte korrigieren: http://www.khg.uni-bayreuth.de/
allerdings finde ich auf der seite nix wirklich zum thema brettspiele :)

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 09:08
von SpieLama
Danke für den Hinweis. Ich habe den Eintrag "Bayreuth: Spielekreis" gelöscht. Die Spielefreunde Bayreuth treffen sich jeden Freitag in den KHG-Räumen, http://www.spielefreun.de/main/khg.html . Vielleicht kam daher der Fehler.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 09:33
von Ben2
Der Spielekreis Bayreuth (so nennt sich das - Spielefreunde gibt es nicht) traf sich früher in der KHG - aktuell trifft er sich in den Räumen der ESG Bayreuth Freitags um 19Uhr und Montags in den Räumen der "Quetschn" zur selben Zeit.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 10:31
von Edvard
86633 Neuburg: SpieleND. Aktuell leider noch ohne Internetauftritt, da der Verein noch in den Kinderschuhen steckt. Sollte jemand Kontakt suchen, dann einfach mich anschreiben. Ich bin Gründungsmitglied und kann benötigte Infos liefern bzw. den Kontakt weiterleiten.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 14:39
von El Grande
zuspieler hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich habe den Eintrag "Bayreuth: Spielekreis" gelöscht. Die Spielefreunde Bayreuth treffen sich jeden Freitag in den KHG-Räumen, http://www.spielefreun.de/main/khg.html . Vielleicht kam daher der Fehler.


Also der Spielekreis Bayreuth ist hier zu finden
https://www.facebook.com/SpielekreisBayreuth
Bitte heftig "liken", da die facebook Seite noch relativ neu ist.
Hier erfahrt ihr alles was nötig ist.

Immer Montags ab 19.00 Uhr (auch an Feiertagen!) in der Quetschn in Bayreuth
Immer Freitags ab 19.00 Uhr in der ESG! Achtung nicht mehr KHG! (auch an Feiertagen; einzige Ausnahme: Karfreitag!)

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 15:19
von SpieLama
@El Grande: Ich habe den Spielekreis wieder in die Liste aufgenommen :-).

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 18:50
von Edvard
Und meinen nicht? :huh: :(

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 23:02
von SpieLama
@Edvard : In der Liste sind nur öffentliche Spieltreffen mit einem eigenen Internetauftritt eingetragen. Du kannst aber gerne in unserem Forum einen eigene Diskussion aufmachen, um nochmals auf Deine Gruppe aufmerksam zu machen.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 7. Mai 2014, 23:24
von Edvard
OK, dann meld ich mich nochmal, wenn die Inetseite steht. (Kann sich nur um Jahre handeln...)

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 8. Mai 2014, 05:58
von El Grande

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 8. Mai 2014, 15:45
von Andy_Zoo
Man könnte noch unseren Netrunner "Local Grid Bodensee West" aufführen! :)
Jeden Donnerstag, 20 Uhr, Cafe Antik, Konstanz.

Bada BOOM

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 8. Mai 2014, 19:59
von SpieLama
Andy_Zoo hat geschrieben:Man könnte noch unseren Netrunner "Local Grid Bodensee West" aufführen! :)
Jeden Donnerstag, 20 Uhr, Cafe Antik, Konstanz.


siehe http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2465

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 14. Mai 2014, 00:28
von Bajang
Die Links von 2 Adressen aus Berlin sind falsch

12435 Berlin: Illusionist, http://illusionist-verein.de = Seite von Microsoft

14050 Berlin: Berliner-Brettspielbären, http://bb-spiel.de = Seite wo Browsergames beworben werden

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 14. Mai 2014, 10:14
von SpieLama
Bajang hat geschrieben:12435 Berlin: Illusionist, http://illusionist-verein.de = Seite von Microsoft

Ich finde im Netz keine aktuellen Informationen mehr zu dem Verein. Ich habe die Seite gelöscht und dafür Irrlicht aufgenommen, https://www.irrlicht-verein.de .

Bajang hat geschrieben:14050 Berlin: Berliner-Brettspielbären, http://bb-spiel.de = Seite wo Browsergames beworben werden

Gelöscht.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 4. Juni 2014, 16:43
von Dacaldha
Hi,

wie aktuell ist denn diese Liste? werden die einzelnen Links und Adressen regelmäßig durchgechekt, oder kann es auch sein, dass man da auf Sackgassen stößt?

LG, Dacladha

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 4. Juni 2014, 17:39
von SpieLama
Dacaldha hat geschrieben:#wie aktuell ist denn diese Liste? werden die einzelnen Links und Adressen regelmäßig durchgechekt, oder kann es auch sein, dass man da auf Sackgassen stößt?

Die Liste wurde zuletzt aktualisiert am 31. Mai 2014. Wir überprüfen die komplette Liste etwa alle sechs Monate. Wenn jemand einen toten Link entdeckt, freuen wir uns über Hinweise und aktualisieren die Liste dann an der entsprechenden Stelle sofort.

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Verfasst: 14. Dezember 2014, 01:07
von Edvard
So mittlerweile hat "mein" Verein eine eigene Internetseite. o_O

Also 86633 Neuburg: SpieleND, http://spiele-nd.de/