Anzeige

[aWg] Am WoE gespielt

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

[aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Gernspieler » 7. Oktober 2013, 07:06

So, dann will ich mal berichten.

Jambo - Immer wieder schön, wenn es auch diesmal sehr unrund lief!

Kupferkessel Co. - War wieder schön.

Potatoe Man - Oh mein Gott, das nächste Mal ohne mich!

Brügge - Ohne Kommentar.

Kingdom Builder - Werde nicht warm damit.

St. Petersburg - Immer wieder klasse.

Livingstone - Ein Spiel, dass leider untergegangen ist.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon widow-s-cruse » 7. Oktober 2013, 07:52

Hallo,

Gernspieler schrieb:
> Livingstone - Ein Spiel, dass leider untergegangen ist.

... nicht in unserer Brettspielgruppe.

Kommt immer wieder auf den Tisch; ist ein Titel mit einem festen Platz im Spieleschrank, der schon sehr viele Neuheiten hat kommen und gehen sehen. :-)

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Gernspieler » 7. Oktober 2013, 08:06

Das freut mich.
Ähnlich wie Jenseits von Theben hat es diesen Clou mit dem nachziehen und niemand weiß, ob er am Ende überhaupt in die wertung kommt.

Das ist wirklich ein klasse Teil.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] Am WoE gespielt: Nauticus

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. Oktober 2013, 08:23

Hallo ,

Nauticus:

Man baut Segelschiffe in vier verschiedenen Größen, für die man, wenn fertig, am Ende Siegpunkte bekommt. Fertige Schiffe braucht man, um Waren auszuliefern, wofür man am Ende Siegpunkte bekommt; gleiche Waren bringen mehr Punkte als verschiedene Waren.

Interessant der Aktionsmechanismus. Jede Runde stehen 7 von 8 möglichen Aktionen zur Verfügung. Das erinnert an Rollenwahlspiele wie Puerto Rico/San Juan. Hier wählt der aktive Spieler eine Aktion, erhält einen nur ihm zugänglichen Bonus, dann kann der aktive Spieler die Aktion ausführen, oder auch passen, dann sind die anderen Spieler dran, können die Aktion ausführen oder passen. Jede Aktion kann mehrfach genutzt werden, für jede Nutzung sind je nach Aktionsart nur Arbeiter, oder Arbeiter und Geld einzusetzen. Es gibt 0-3 virtuelle Arbeiter, die jedem Spieler zur Verfügung stehen, und "echte" Arbeiter, die man in seinem Vorrat haben muss. Wer passt, kann Minuspunkte am Rundenende vermeiden, man bekommt nämlich am Rundenende 6 Minuspunkte, wenn man in der Runde nie gepasst hat; passt man bei einer Aktion, kann man ein Passenplättchen umdrehen, vermeidet dadurch jeweils 1, 2 oder 3 Minuspunkte und bekommt dafür sogar jeweils 1 Krone, für die man Pluspunkte verdienen kann.

Die einer Aktion zugeordneten Boni und virtuellen Arbeiter ändern sich jede Runde.


Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
franjos-FJH
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon franjos-FJH » 7. Oktober 2013, 08:43

Kupferkessel Co. - demnächst dann auch für 3 oder 4 Spieler (GLASTONBURY)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Axel Bungart » 7. Oktober 2013, 09:27

Als Aufwärmer: [b]13[/b]. Wird bei uns sehr gerne gespielt. Erstaunlich: Es gibt so Runden, da entwickelt sich ein seltsamer Rhytmus. Da nimmt immer der letzte Spieler, der vor einem dran ist, irgendeinen Stapel und man selbst kann wieder gefahrlos ablegen. Rundenlang. Dabei kommt man dann gut weg. :razz:

Bei uns gab's die ersten beiden partien [b]Andor[/b]. Zweimal die ersten beiden (Einführungs-)Legenden (da zwei unterscheidliche Spielrunden). Zweimal knapp gewonnen, aber das scheint wohl auch nicht schneller zu gehen.

[b]DTM[/b] kam auch wieder auf den Tisch. Ich mag dieses Racing sehr. Auch, wenn die Gänge irgendwie klemmten und ich mit vier Zügen Rückstand vierter von fünfen wurde. :-(

Gruß
Axel

Benutzeravatar
pustetroll
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon pustetroll » 7. Oktober 2013, 09:32

Zweimal Templar von Queen Games zu zweit. Hat uns ganz gut gefallen, jedoch ist mit mehreren Spielern sicherlich mehr auf dem Spielplan los. Ob es dann auch spannender ist kann ich noch nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: Brügge

Beitragvon Frank Biesgen » 7. Oktober 2013, 10:10

Gernspieler schrieb:

> So, dann will ich mal berichten.

> Brügge - Ohne Kommentar.

Magst Du vielleicht zumindest noch schreiben, warum Du keinen Kommentar abgibst - ist das Spiel zu gut, zu schlecht, zu uninteressant? Ansonsten hilft der reine Hinweis, dass es gespielt wurde, mir zumindest nicht weiter... Danke Dir!

Gruß FBI

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: [aWg] Am WoE gespielt: Nauticus

Beitragvon Spielevater » 7. Oktober 2013, 10:11

Da machen wir doch glatt mal ein bisschen Werbung für unsere Website. Zum Thema NAUTICUS gibt's ganz aktuell eine Rezension: www.spielevater.de/nauticus

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Micha A. » 7. Oktober 2013, 10:36

"Axel Bungart" hat am 07.10.2013 geschrieben:

> [b]DTM[/b] kam auch wieder auf den Tisch. Ich mag dieses
> Racing sehr.

Ja, absolut. Die beste mir bekannte Brettspiel-Umsetzung eines Autorennens. Da kann weder Formula Dé, noch Speed Circuit , noch Rallyman noch eigentlich sonst ein mir bekanntes Auto- / Motorrad- / Rad- / Boots-Rennspiel mithalten, weil bei den meisten das Rennfeeling leider irgendwie total flöten ist.
Allenfalls Top Race lasse ich da noch gelten.

Benutzeravatar
Kathrin
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Kathrin » 7. Oktober 2013, 11:38

Hallo,
wir haben es endlich auch mal wieder geschafft, zu zweit ein wenig zu spielen:

Rialto - erinnert mich etwas an St.Petersburg und macht viel Spass. Das muss in Zukunft noch öfters auf den Tisch kommen.

Nauticus - schöner Mechanismus, muss aber noch weiter getestet werden. Wie groß lohnt es sich, die Schiffe zu machen? Oder lieber doch mehr kleine?

Siedler Grundversion mit der Tochter - Papa saß eine halbe Stunde dabei und konnte mal gar nichts machen.... Er beendete das Spiel mit 2 gebauten Strßen - den Sieg der Tochter konnte er nicht verhindern.

Diamant - Zocken kann leider auch mal schief gehen...

Gruß
Kathrin

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon fohlenwolle » 7. Oktober 2013, 11:59

Rokoko
Carcassonne Südsee
Madeira
Grimoria

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Brügge

Beitragvon Gernspieler » 7. Oktober 2013, 12:10

Nein *lach*

Das Spiel gefällt mir ausnehmend gut und ist das von mir meistgespielte dieses Jahr.

Der Gernspieler


P.S.
Es gab früher mal eine LP von Frank Zander.
Da stand das FBI für : Franks beknackte Ideen

Aber das nur am Rande und ohne Bezug zu deiner Frage

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon alpaka » 7. Oktober 2013, 12:22

...und, was sagst du zu Madeira?

Matthias (extrem neugierig)

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon carpet2004 » 7. Oktober 2013, 13:57

Seasons - vor allem zu zweit sehr schön und mit Erweiterung noch fieser :), aber auch zu dritt und viert immer wieder unterhaltsam
Terra Mystica - endlich mal gespielt. Und ins Herz geschlossen.
Spyrium - ein erstes Herbsthighlight. Schneller Einstieg, interessantes Spiel, kluger Einsetzmechanismus
Tzol'kin - kommt eigentlich zu selten auf dem Tisch
Piraten kapern - unser Lieblingswürfelspiel seit langem!
Yay - schöner Absacker

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Micha A. » 7. Oktober 2013, 14:35

"Gernspieler" hat am 07.10.2013 geschrieben:
> So, dann will ich mal berichten.

Stille Post extrem (in großer Runde zu acht): Eigentlich ist es ja gar kein Spiel, aber Spaß gemacht hat es trotzdem (wie immer) sehr, und kam auch bei den "Neulingen" super an!
Carcassonne: was soll man dazu noch schreiben?
Die Siedler von Nürnberg: Habe ich schon so lange nicht mehr gespielt, dass es nicht mal in meinem Spieletagebuch auftaucht.
Field Commander Rommel: Zum ersten Mal das "Einstiegsszenario" geknackt und nicht verloren. Juchu!

Benutzeravatar
Axel Bungart

RE: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Axel Bungart » 7. Oktober 2013, 16:11

Ja, man hat hier eine richtig gute Balance zwischen Würfelglück und Erfahrung hinbekommen. Sehr schade, dass es dazu nicht weitere Pläne gegeben hat (je geben wird). :-(

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Axel Bungart » 7. Oktober 2013, 16:20

Tipp: Nicht mit Anfängern spielen :razz:

Das blüht mir auch noch.... :eek:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Fluxx » 7. Oktober 2013, 18:42

carpet2004 schrieb:
> Terra Mystica - endlich mal gespielt. Und ins Herz
> geschlossen.

Hat ja etwas gedauert :-D
Aber ich darf da nicht lästern, bei mir kam dieses Wochenende das erste mal Descent 2 auf den Tisch. Hat mir gut gefallen, aber ich habe die Befürchtung, dass dadurch das die Szenarien sehr kurz sind sich extremes Würfelglück/pech auf einer Seite zu stark bemerkbar macht.

Außerdem gespielt:
- Aquire: Habe ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gespielt. Ist aber immer noch ein gutes Spiel. Allerdings kann es doch recht glückslastig sein, wenn alle anderen am Anfang mehr Geld bei den ersten Fusionen ausbezahlt bekommen als man selber und man selber dadurch handlungsunfähig wird.

- Love Letter: Zu dritt fand ich es nett und kurzweilig, hat mich etwas an eine abgespeckte Variante von Palastgeflüster erinnert. Zu Zweit wirkte es aber eher beliebig und ist durchgefallen.

- Terra Mystica: Ich liebe es. Bekomme ich viel zu selten auf den Tisch. Gut dass es online spielbar ist.

- Gosu: Habe es vor ein paar Jahren gekauft einmal zu zweit gespielt und dann in den Schrank gesellt zum verstauben. Jetzt noch mal zu dritt ausprobiert. Vom Prinzip her klingen die Mechanismen gut und interessant aber so richtig gezündet hat das Spiel bei uns nicht. Es hat viel zu lange gedauert in der vierten Runde (Spielstand: 1-1-1) hat es uns allen gereicht und wir haben nur noch diesen Durchgang zu Ende gespielt. Bis 3 Punkte wollte keiner mehr spielen. Eventuell wird es besser, wenn man die Karten gut kennt und nur zu zweit spielt. Aber ich glaube nicht, dass das Spiel bei mir noch eine Chance bekommt.

- Stronghold: Erste Partie. Ist zumindest interessant obwohl ich und ein Freund erst in der Mitte der Partie so richtig die ganzen Mechanismen verstanden hatten (die anderen beiden Spieler hatten es zuvor schon einmal gespielt) und die Partie zu viert doch etwas zu lange gedauert hat. (Ich glaube mit Erklären fast 5 Std.)

- Mage Knight + Lost Legion: So gut, dass wir es am WE direkt 5mal gespielt haben. Die Erweiterung fügt sich echt gut und stimmig in das Spiel ein. Ich weiß nicht ob sie es besser macht, aber zumindest abwechslungsreicher was auch eine Art Verbesserung ist.

- Kingdom Builder (2x): Ich mag es immer noch sehr, bei dem Freund, der es das erste mal gespielt hat, ist es leider durchgefallen.

- King of Toko (3x): Zum Abschluss eines Abends immer wieder gut.

Ich hofe ich habe nichts vergessen :-D

Benutzeravatar
Spieleaffe
Spielkind
Beiträge: 6

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Spieleaffe » 7. Oktober 2013, 19:37

Ich habe einige verspielte Tage hinter mir:

- Die Legenden von Andor - Der Sternenschild: sehr schöne Erweiterung und endlich neues Legenden-Futter ;-) Erste Partie zu viert haarscharf gewonnen, zweite Partie zu zweit dann schon recht souverän gemeistert (obwohl ein Wolf durch reines Würfelpech gleich zwei Bauern gefressen hat). Die variable Zusammenstellung der Legende gefällt mir gut, dennoch bin ich mir unsicher über, ob die Erweiterung über viele Partien ihren Reiz behält....aber allein wegen den süßen Wölfen und dem Wassermonster muss man sie gespielt haben ;-)

- Nauticus: Feines Spiel, das sehr rund läuft. Alle optimieren vor sich hin, bauen Schiffe und versuchen das richtige Timing bei den Aktionen zu treffen. Gefiel in unserer 3er-Runde allen gut, aber schlussendlich fehlte uns irgendwie dann doch der letzte Pepp.

- Manno Monster: wer Ubongo und Uluru mag wird auch Manno mögen :-) Ich habe das Spiel gleich ins Herz geschlossen. Jeder hat die gleichen 15 Plättchen vor sich liegen. Da sie beidseitig mit Monstern bedruckt sind, kann man deren Zusammenstellung durch Umdrehen verändern. Aufgabenkarten geben vor, wie die Zusammenstellung auszusehen hat. Rasanter Logik-Spaß, flott gespielt - bei uns sofort ein Hit!

- Risiko Evolution: Das Spiel evoluiert auch nach 5 Partien noch heftigst weiter ;-) ...was uns da wohl noch alles erwartet...

- Bora Bora: als "kleiner Happen" zwischendurch" ;-) Immer wieder eine neue Herausforderung, sein Spiel doch noch einen Tick besser zu optimieren.

- Pixelstücke: Begriffe erklären mit Pixeln auf Magnettafeln. Durch den knackigen Schwierigkeitsgrad der Begriffe, ein wirklich forderndes "Partyspiel". Kam in unserer Runde sehr gut an! Aber wie soll ich denn bloß "Baobab" (Affenbrotbaum) mit Pixeln legen??

- Mall Madness: verrücktes Shopping mit Elektronik-Stimme, da kommt Retro-Feeling auf. http://boardgamegeek.com/boardgame/5086/electronic-mall-madness

- Galapagos: nettes Familienspiel, bei dem alle ihre Aktionen gleichzeitig planen und dann nacheinander ausführen. Ein flotter Spaß, allerdings haben die Würfel oft doch einen sehr großen Einfluss aufs Spielgeschehen. Aber Spaß gemacht hats trotzdem :-)

- Ladies & Gentlemen: Spielerisch ist bei diesem Spiel nur sehr, sehr wenig Tiefe vorhanden. Während die Männer an der Börse mit einer Hand Plättchen aufdecken und schnappen, suchen sich die Frauen Kleiderkarten zusammen und bluffen dabei ein wenig. Für so wenig "Spiel" war die Regel dann doch relativ mächtig. Das Flair und das Ausleben der Klischee-Rollen waren fantastisch, das eigentliche Spiel an sich hätten wir für das lustige Theater allerdings fast nicht gebraucht.

-Speed Cups: das fetzt ;-)

- Flash 10: das hat bei uns nicht so gefetzt :-(

- Escape: Das geht immer - wann werden wir nur zu viert das Abenteuer mit 20 Edelsteinen und allen Erweiterungen knacken?

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Jackofheart » 7. Oktober 2013, 19:49

Toller Threads immer am Montag.

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [aWg] Am WoE gespielt

Beitragvon Jackofheart » 7. Oktober 2013, 19:52

Ach ja. Gernspieler, bei uns kam Potato Man auch überhaupt nicht an.

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: Brügge

Beitragvon Frank Biesgen » 7. Oktober 2013, 20:54

Gernspieler schrieb:

> P.S.
> Es gab früher mal eine LP von Frank Zander.
> Da stand das FBI für : Franks beknackte Ideen
>
> Aber das nur am Rande und ohne Bezug zu deiner Frage

Yep, und die steht auch hier im Regal.

:)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] The Cave

Beitragvon Braz » 7. Oktober 2013, 21:30

Bei uns kam am Wochenende mehrere Male "The Cave" auf den Tisch. Das Spiel ist hinreichend anders als K2 und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die deutsche Regel der 1. Auflage ist nicht gut übersetzt und daher hatten wir uns die Regel der neuen 2. Auflage von Pegasus heruntergeladen. Diese Regel ist viel besser.
Zusammen mit dem diesbezüglichen Soundtrack, den man auch herunterladen kann, kam super Höhlenstimmung auf ;-)
Tolles Familienspiel!

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 7. Oktober 2013, 21:34

Ach ja...wenn man "richtig in seinem Element ist" so kann man schon einmal vergessen, für was man nun seine Punkte verbraten hat und ob das nun so stimmt oder nicht.
Hierzu habe ich einen Aktionspunktezähler gemacht:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/95409/action-point-tracks


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste