Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. Oktober 2013, 08:23
Hallo ,
Nauticus:
Man baut Segelschiffe in vier verschiedenen Größen, für die man, wenn fertig, am Ende Siegpunkte bekommt. Fertige Schiffe braucht man, um Waren auszuliefern, wofür man am Ende Siegpunkte bekommt; gleiche Waren bringen mehr Punkte als verschiedene Waren.
Interessant der Aktionsmechanismus. Jede Runde stehen 7 von 8 möglichen Aktionen zur Verfügung. Das erinnert an Rollenwahlspiele wie Puerto Rico/San Juan. Hier wählt der aktive Spieler eine Aktion, erhält einen nur ihm zugänglichen Bonus, dann kann der aktive Spieler die Aktion ausführen, oder auch passen, dann sind die anderen Spieler dran, können die Aktion ausführen oder passen. Jede Aktion kann mehrfach genutzt werden, für jede Nutzung sind je nach Aktionsart nur Arbeiter, oder Arbeiter und Geld einzusetzen. Es gibt 0-3 virtuelle Arbeiter, die jedem Spieler zur Verfügung stehen, und "echte" Arbeiter, die man in seinem Vorrat haben muss. Wer passt, kann Minuspunkte am Rundenende vermeiden, man bekommt nämlich am Rundenende 6 Minuspunkte, wenn man in der Runde nie gepasst hat; passt man bei einer Aktion, kann man ein Passenplättchen umdrehen, vermeidet dadurch jeweils 1, 2 oder 3 Minuspunkte und bekommt dafür sogar jeweils 1 Krone, für die man Pluspunkte verdienen kann.
Die einer Aktion zugeordneten Boni und virtuellen Arbeiter ändern sich jede Runde.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen