Anzeige

[aWg] 14.03 - 16.03

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Braz » 16. März 2014, 13:04

Als denn: Mal wieder eine Rubrik "am Wochenende gespielt" ;-)

Bei uns kam eigentlich nur [b]"Welcome to Walnut Grove"[/b] auf den Tisch, welches ich bei einem Mathtrade erworben hatte. Das Spiel hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen: Kurze Regeln, angenehme Spieldauer, schöne Spielgrafik, schöne Spielmechanik (Ressourcenmanagement gepaart mit einem Ablegemechanismus ähnlich des Carcassonnes).
Alles in allem top Spiel meiner Meinung nach. Die negativen Meinungen von einigen auf Hall9000 kann ich nicht nachvollziehen, aber Spiele sind ja bekanntlich Geschmackssache ;-)

Entgegen der Meinung einiger empfinde ich nämlich das Spiel weder als zu glücksabhängig (man zieht genügend Plättchen um daraus ein rel. passendes für sich zu finden) noch als ein Spiel mit Solospielcharakter, denn man kann sehr wohl Aktionen von Mitspielern blocken, indem man Aktionsfelder belegt.
Gerade wegen der knackigen Spieldauer gefällt mir das Spiel sehr gut.


Gruß
Braz

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon faki » 16. März 2014, 14:17

Freitag Abend "Citrus" und "Skull King".

Citrus haben wir zu viert gespielt, ein sehr schönes Legespiel in dem man immer gut überlegen muss ob und falls ja welche Plantage aufgrund finanzieller Engpässe opfert.

Skull King ähnelt Wizard. Also ein Stichkartenspiel bei dem man die Anzahl der Stiche ansagen muss. Ein klein wenig komplizierter als Wizard, ansonsten fast identisch. Hat auf jeden Fall Spass gemacht.

Gestern Abend haben wir dann zu fünft Rokoko gespielt. Für alle war es das erste Spiel und wir haben über drei Stunden gespielt. Ein tolles Spiel und prinzipiell ist man auch immer wieder fix dran und kann auch schnell ausspielen. Leider war es bei u s so, dass trotz vier Vorderleuten jemand wenn er an die Reihe kam nochmals. Lange überlegt hat. Ansonsten sehr serh schön verzahntes und anzusehendes Spiel mit einem schönen Thema. Vielleicht ein wenig zu viel Wertungsmöglichkeiten, ansonsten aber top.

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon faki » 16. März 2014, 14:22

Stimme Dir voll und ganz zu Braz. Ein sehr schönes Spiel, hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Braz » 16. März 2014, 15:04

hmm..Citrus habe ich auch schon seit längerem auf dem Radar..... *grübel
Das Spielevideo von Rahdo klingt auf jeden Fall sehr gut!
http://www.boardgamegeek.com/video/41390

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Axel Bungart » 16. März 2014, 17:37

Oh ja, gerne...

Als opener haben wir [b]Indigo[/b] gespielt. Sehr gut als Aufwärmer und mit einem netten Ärgerfaktor.

[b]Zug um Zug Niederlande[/b] hat uns ebenfalls gut gefallen (s. mein PEEP).

Als ziemlich unterschätzt empfinde ich [b]Casa Grande[/b], was immer gut ankommt und recht knifflig wird, sobald es mal in die Höhe geht. Unsere Mädels am Tisch empfanden es sogar als "anstrengend".... naja. So schlimm finde ich es nicht, wenn auch nachdenken erlaubt ist.

Am Schluss war mal wieder [b]Ubongo[/b] dran. Sollte man eigentlich nicht zu spät am Abend spielen. Aber gewonnen ist gewonnen... ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 14.03 - 16.03 - Machu Picchu

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. März 2014, 20:57

Hallo,

wir haben Die Prinzen von Machu Picchu gespielt.

Nach langer Zeit wieder hervorgeholt, immer noch ein lohnendes Spiel. Viel zu schade, um es im Regal verstauben zu lassen.

Aber es ist eigentlich wie immer. Man bekommt immer wieder neue interessante Spiele, kommt da schon mit dem Spielen nicht hinterher. Da muss man schon ganz bewusst auch mal neue Spiele noch weiter ungespielt lassen, um gute alte "wiederzubeleben".

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] 14.03 - 16.03 - Machu Picchu

Beitragvon Fridulin » 17. März 2014, 15:24

Bei uns gab´s am Freitag einen Spieleabend zu Dritt. Als erstes kam Keyflower auf den Tisch. Zu Dritt auf jeden Fall zu empfehlen, da die Übersichtlichkeit noch gewahrt wird.

Danach wurde ein älteres "Spiel des Jahres" heraus geholt; und zwar Thurn & Taxis. Ist immer wieder mal sehr nett zu spielen. Eingängiger Spielablauf ohne große Downtime.

Danach gab´s 20 Runden Wizzard. Immer wieder gerne zum Abschluss gespielt.

Und das Beste: Ich habe alle drei Spiele gewonnen. Herz, was willst du mehr:-)

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] 14.03 - 16.03 - Machu Picchu

Beitragvon nora » 17. März 2014, 16:50

Hallo zusammen,

wir haben gespielt:

1. Notre Dame zu fünft -- es hat allen sehr gut gefallen
Dabei hat es sich wieder erwiesen, daß man etwas gegen die Ratten tun sollte und viel mit der Kutsche fahren ist auch nicht verkehrt.

2.8 Minuten Imperium -- nett. Es ist besser als maches Kartenspiele vor allem für Hasser von Stichspielen. Man kann in Grenzen entscheiden, was man machen möchte (ausbreiten oder Karten mit gleichen Sybolen sammeln). Zudem ist es schnell erklärt und geht auch mit Wenigspielern.

3. Edo -- zu dritt. Das Spiel ist sehr gut ausbalanciert. Auch zu dritt war es bis zum Schluß spannend und man muß schon gut überlegen, wann man Leute holt, baut, handelt, Rohstoffe holt... Ich habe es in der letzten Runde knapp verloren, weil man Mann einen Samurai mehr auf den Plan stellen konnte(hatte noch einen Reis übrig)

P.S. Machu Picchu würde ich auch gern wieder spielen.

Ciao
Nora.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 14.03 - 16.03 - Machu Picchu

Beitragvon Braz » 17. März 2014, 19:49

nora schrieb:

> P.S. Machu Picchu würde ich auch gern wieder spielen.


...bei mir wäre es Hamburgum, einfach weil ich es schon länger nicht mehr gespielt habe...Machu Picchu kam derweilen schon öfters auf den Tisch.

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Andrea64 » 17. März 2014, 20:00

Wir konnten unsere Mädels nur zu einer Runde Phase 10 und einer Runde Wir sind schwanger überreden - zu mehr waren sie nach ner 4-stündigen Wanderung nicht mehr zu haben.
Schade, somit liegt Robinson Crusoe immer noch eingepackt in der Ecke und wartet auf den ersten Einsatz...

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Gernspieler » 17. März 2014, 20:55

So,

Freitag Cuba, Maori und St Petersburg.
Was hat man doch für Perlen im Schrank!

Samstag leider nix:-(

Sonntag Bremerhaven (geiles Teil) und mal wieder San Juan.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Spielehansel » 18. März 2014, 08:25

Hallo,

zu Bremerhaven habe ich aber ganz andere Rezensionen gelesen.
Warum ist es für dich denn ein geiles Teil ? Was macht den
Spielspass aus ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Jackofheart » 18. März 2014, 19:43

Alt: Airlines Europa, Kingsburg.

Neuer: Rokoko

Ganz Neu: Finger weg

Alles Spiele, die mein Herz höher schlagen lassen.

Michael

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Gernspieler » 19. März 2014, 15:55

Hallo

Da muß ich ganz klar sagen: Nicht lesen, sondern spielen und sich, wie so oft, sein eigenes Urteil bilden.
Aufgrund seiner vielen zu kleinen Pappmarkern ist das Spiel sicherlich nicht kneipentauglich aber nicht schlecht.
Und ja, das Spiel wird nicht jeder mögen. So ein Kaliber habe ich auch in meiner Runde.
Der Handlungskorridor ist sehr eng, so dass man eigentlich soviel machen möchte und so wenig Geld und Karten zur Verfügung hat.
Desweiteren ist ein relativ hoher Blufffaktor im Spiel. Auch dies ist nicht jedermans Sache.
Das Spiel kann recht fordernd und anstrengend sein und deswegen mein Urteil. Ich mag sowas.
Aber das ist meines und muß auch nicht deines sein.
Interessant wäre es aber, zu erfahren wo du nachteiliges gelesen hast.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 14.03 - 16.03

Beitragvon Braz » 19. März 2014, 22:04

hmmm...also Bluffspiele sind bei mir kein Problem, ebenso nicht zu viele kleine Pappmarker, die es mE eh nicht hat....da gibt es ganz andere Spiele wie z.B. Antiquity etc.

Spiele sind nunmal Geschmackssache.
Bei mir fiel das Spiel komplett durch. Gründe hierfür:
- der meines Erachtens starke Startspielervorteil (hatte ich schon in einem anderen Posting erwähnt)
- die rel. lange Spieldauer für das was es ist
- hinzu kam bei uns einfach keine Spannung auf

Durch die grafische Ähnlichkeit mit Le Havre hatte ich zwar kein Le Havre erwartet, war jedoch dennoch sehr positiv ins Spiel gestartet...bin dann aber jä enttäuscht worden

...das Spiel scheint aber seine Fans zu haben ;-)
...zumindest auf BGG wo bei 156 Stimmabgaben immerhin 6,65 Punkte im Schnitt erzielt wurden.

Ich rate dennoch zu einer Probepartie vor dem Kauf und zwar ganz dringend..denn selten ist bei mir ein Spiel in Essen so geflopt :cry:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste