Anzeige

[aWg] 28.03 - 31.03

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Braz » 31. März 2014, 14:04

.... mal wieder die Montagsdrage: was kam bei euch so auf den Spieletisch, oder seid ihr gleich mit Kubb in den Gärten ? ;-)


Bei uns gab es CV von den Heidelbergern.
Ein witziges Würfelspiel mit toller Grafik.
Kein Knaller, aber wer thematische Spiele - wie Fiese Freunde, fette Feten- gerne
mag und letzteres für zu komplex hält, für den wäre sicherlich CV etwas.
Es spielt sich rel. schnell, hat kurze Regeln und witzige Grafiken.
Für uns war es jetzt kein top Spiel, hat aber dennoch Spaß gemacht (7 von 10).

Gruß
Braz

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon PzVIE-spielbox » 31. März 2014, 14:45

Mit 6 Leuten haben wir wieder einmal den Klassiker HISTORY OF THE WORLD gespielt (Avalon Hill Ausgabe, immer noch eines meines Lieblingsspiele, auch wenn ich nur vorletzter wurde); anschließend eine Runde ECLIPSE mit allen Erweiterungen. Zu sechst ein episches und memorables Unterfangen!

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon faki » 31. März 2014, 14:57

Bei uns kam am Samstag Abend "Splendor" vom Verlag "Space Cowboys" auf den Tisch.

Wir haben zu dritt gespielt.

Schnell erklärt, schnell gespielt, schönes Material (Poker Chips als Edelsteine) und schön illustrierte Karten.

Wenn ich bewerten müsste würde ich 7/10 geben.

Bei dem Spiel gehts darum Mit Hilfe der Edelsteine an Karten zu kommen. Die Karten bringen die für den Sieg notwendigen Punkte aber auch Boni, mit deren Hilfe ich Edelsteine ersetzen und auch wieder an weitere, wertvollere Karten kommen.

Ein ganz simples Spielprinzip, hat aber auf jeden Fall Spass gemacht.

Da man immer sieht welche und wieviel Edelsteine jeder besitzt und die Karten die man kaufen kann offen liegen kann man ganz gut Einfluss nehmen.

Kommt auf jeden Fall wieder auf den Tisch und vielleicht erhöht sich die Wertung noch wenn es sich als "Dauerbrenner" erweist.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Björn-spielbox » 31. März 2014, 15:42

Am Samstag gab es ein Spieleevent und da wurde reichlich gespielt!

Bei mir auf den Tisch kamen:
[b]Blocky Mountains[/b] Dieses Spiel wurde gleich zum Dauerbrenner und wurde den ganzen Tag über gespielt! Es wurde überwiegend als Teamspiel gespielt und auch alle Schwierigkeitsgrade wurden ausprobiert. An eine Kampagne wurde sich auch gewagt. Wieder mal ein Crowfunding-Projekt, dass sich gelohnt hat! Gleich 3 Teilnehmer werden sich das Spiel auch besorgen!

[b]Gardens[/b] Dieses Spiel kam mir 3x auf den Tisch und es spielte sich viel schöner, als die Regeln vermuten ließen! Ich bin ein Fan von Legespielen und Gardens hat mich voll überzeugt! Eine gelungene Mischung aus Carcasonne und die Gärten der Alhambra!

[b]Faulpelz[/b] Ein Karten-Einsammelspiel. Es ist ganz nett und ich würde es auch wieder mitspielen, aber ich würde es mir nicht selber zulegen. Für Familien aber sehr gut geeignet.

[b]Das Labyrinth des Pharao[/b] Nach einigen Partien vorher habe ich jetzt erst festgestellt, dass wir eine Regel falsch gespielt hatten. Schätze werden nur gewertet, wenn der Raum nur ein Feld groß ist und komplett von Wänden umschlossen ist! Wir hatten auch größere Schatzkammern zugelassen bisher - das wird ab sofort geändert!

[b]Norderwind[/b] Ein Spiel mit exorbitantem Material aber für mich zu wenig Spiel! Da der Mechanismus aus Sternenschiff Catan entliehen ist, muss es sich auch damit messen lassen. Und da ist bei dem Kosmos-2er-Spiel deutlich mehr Spiel in der Schachtel! Dort gibt es mehrere Planeten zum ansteuern, Aufträge und eine größere Vielfalt bei den Preisen der Handelswaren.... Norderwind ist für mich abgesegelt...

[b]Das geht schief![/b] Ein schräges Bauspiel, was ich auf den Bremer Spieletagen kennenlernen durfte und gleich eingesackt hatte! Hoher Aufforderungscharakter und verblüffende hohe Gebilde türmen sich da auf. Eine gute Investition!

[b]Flash 10[/b] Racko auf Speed! Racko gefällt mir ausserordentlich gut - Flash 10 ist einen Tick besser!

Das war es auch schon!
Eine schöne Spielwoche,
Björn

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Braz » 31. März 2014, 16:04

Oha..... Da ich Sternenschiff von Catan wirklich genial finde, lässt mich dein Feedback zu Norderwind aufhorchen ...

Benutzeravatar
nascar8

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon nascar8 » 31. März 2014, 16:09

Auf den Spieltisch kamen:

Istanbul
Das recht zügig ablaufende Sammel- und Wegeoptimierungsspiel kam gut an. Beim nächsten Mal eine andere Startauslage wählen.

Fünf Gurken, Säulen der Erde - Das Kartenspiel, Basari
Keine Begeisterung, aber Zufriedenheit mit den drei Kartenspielen.

Splendor
Eine angenehme Überraschung. Ein sehr einfaches, aber überhaupt nicht anspruchsloses taktisches Kartenspiel mit gutem Material.

Lewis & Clark
Erstmals und zu zweit. Schwieriger Einstieg - obwohl nach Regellektüre alles einfach schien. Hoher Reiz! Soll alsbald und unbedingt wieder auf den Tisch kommen!

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Björn-spielbox » 31. März 2014, 16:12

Also Norderwind ist die familientaugliche Mehrspieler-Variante von Sternenschiff Catan. Mir sind einfach zu wenig Elemente enthalten. Neu ist, dass man bei einigen Aktionen, die ein anderer Spieler ausführt mit einsteigen kann. Aber das geht nur, wenn man in seinem eigenen Zug nicht die beiden festen Aktionen machen konnte/wollte.

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon kandaloop » 31. März 2014, 20:06


2 x Der letzte Wille zu Zweit. Einmal Grundspiel und einmal mit Erweiterung. Hat sehr viel Spaß gemacht. Geld los zu werden ist garnicht so einfach und gefeuert zu werden auch nicht. Kann das Spiel samt Erweiterung empfehlen.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. März 2014, 20:26

Hallo,

wir haben kürzlich Norderwind und dann am letzten Wochenende Sternenschiff Catan gespielt,

Den direkten Vergleich hält Norderwind nicht aus, weil es derart massiv vereinfacht ist, dass es für Vielspieler uninteressant ist. Als Familienspiel geht Norderwind wohl durch, zumal es bis zu vier Spieler spielen können, es hat aber nicht annähernd die Spieltiefe von Sternenschiff Catan.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Gernspieler » 31. März 2014, 20:56

Gar nix!


Traurige Grüße
Der Gernspieler

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Jackofheart » 31. März 2014, 21:07

Airlines Europa und Quixx.

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon bernsteinkatze » 31. März 2014, 21:38

Das hatten wir auch, nun schon zwei WE hintereinander. Man kann es wirklich nicht weiterempfehlen! ;-)

Mitfühlende Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Scubaroo » 31. März 2014, 22:17

Zweimal KEMET zu zweit! Whoo-hoo.... da schlummerte ja monatelang eine richtige Perle ungespielt in meinen Schrank. Ein tolles "Kampf-Spiel" mit "Aufbau-Charakter".

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

besten Dank

Beitragvon Braz » 31. März 2014, 23:14

Hmm...da wir einen ähnlichen Spielegeschmack besitzen (bilde es mir zumindest ein), lasse ich doch vorerst mal die Finger davon und teste es erstmal so an...sofern sich irgendwann mal die Gelegenheit dazu bietet.

Besten Dank
Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Braz » 31. März 2014, 23:17

hmm...familientaugliche Variante.....ok...dann bleib`ich doch vorerst nur beim Sternenschiff, zumal es recht handlich ist.

Dank`dir

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Axel Bungart » 1. April 2014, 09:00

Die langen und dunklen Abende sind vorbei. Bei uns gab's nicht so viel.

Einmal [b]Qwixx[/b] (...) und einmal [b]Auf Teufel komm raus[/b]. Das macht ja doch schon Spaß alleine wegen der schönen Pokerchips. Und von erkennbaren Holzsteinen keine Spur.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon nora » 1. April 2014, 09:51

Hallo zusammen,
das Wochenende fiel bei uns spielemäßig aus.

Am Montag dann:

Zweimal Ysphahan (beide Spiele gewonnen gegen Anfänger)
Einmal We will Wok You -- es sieht niedlich aus und ist viel grübeliger als man zuerst meinen mag.

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [aWg] 28.03 - 31.03

Beitragvon Klemens » 1. April 2014, 11:55

Nix Sensationelles, aber ...

Da Vinci Code ... immer wieder schön. Ein Klassiker bei uns.
Game Over ... überraschend cooler Memo-Dungeon-Crawler ab 5 Jahren. Mit Kindern (7 und 9) gespielt.
Start Frei ... befangen*, aber Fotofinish. Ich, abgeschlagener Dritter.

LG,
Klemens

*weil stark in die Entwicklung involviert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste