Anzeige
SpielDOCH! 2020 in Duisburg: Tickets

[aWg] 26.-27.04.2014

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1169
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Björn-spielbox » 28. April 2014, 08:37

Dieses Wochenende war leider sehr Spiel-los :-(

Am Freitag gab es meine erste Partie [b]Burgenland[/b]. Es war mal schön es kennengelernt zu haben. Ich würde auch noch einmal mitspielen - nur selber vorschlagen würde ich es wohl nicht.

Zweimal [b]Qwixx - Das Kartenspiel[/b]. Funktioniert gut - aber allein wegen der Haptik ziehe ich das Würfelspiel vor.

Und dann habe ich noch einmal [b]Istanbul[/b] erklärt. Eine Gruppe wollte sich die Regeln erarbeiten - ich habe dann mal den Einstieg erleichtet - das Spiel kam dann auch wohl ganz gut an. Ich mag Istanbul einfach!

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Axel Bungart » 28. April 2014, 09:26

Ich habe am WE nach längerer Zeit meine zweite Partie [b]Brügge[/b] gespielt. Nach meiner ersten hatte mich der Glücksfaktor beim Nachziehen der karten gestört, und ich wollte wissen, ob ich mich getäuscht hatte.

Aber nicht nur der Glücksfaktor, der für mein Gefühl eine Planung (zu) häufig über den Haufen wirft hat mich weiterhin gestört, sondern auch die unterschiedliche Stärke der Karten haben mich in meiner Meinung
über Brügge gestärkt: Mir gefällts nichts wirklich, obwohl Aufmachung und Material über jeden Zweifel erhaben sind.

Dann gab es noch [b]K2[/b], bei dem meine beiden Bergsteiger zumindest überlebt haben, wenn sie auch nicht ganz so erfolgreich waren. Ein gutes Spiel mit einem sehr atmosphärischen Thema, dessen Verlauf man anfangs unterschätzt. Und dann geht Dir plötzlich auf 8.000 m die Luft aus... Zwei hat's erwischt.

Das war's auch schon. :-(

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Drea
Spielkind
Beiträge: 16
Wohnort: Erlangen
Kontakt:

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Drea » 28. April 2014, 09:33

Auch bei uns kam dieses Wochenende nur wenig und kleine Spiele auf den Tisch

Qwixx - Das Kartenspiel: Denklastiger als das Original mit den Würfeln - macht uns aber genauso Spaß.

Karten-Kniffel: Schnell gespielt, schnell erklärt und immer dieses Dilemma: Tausche ich nochmal Karten aus oder versuche ich, schneller fertig zu werden?

Fungi: Obwohl wir schon das Original-Morels besitzen, musste ich aufgrund der tollen Grafik noch einmal zuschlagen. Ein prima 2-Personen-Spiel!

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Spielfreude » 28. April 2014, 10:38

Nach einigen eher ruhigen Wochen stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen der Brettspiele :-)

Freitags waren meine Frau und ich bei Christoph (Brettspielbox) und haben einen lustigen Abend voller Spiele verbracht:

- Camel Up: Nicht ganz meine Art von Spiel, zu viert aber auf jeden Fall interessant. Auf Drängen meiner Frau steht es nun auf dem Wunschzettel. Mal abwarten was die nächsten Partien so bringen.

- Händler der Karibik: Konnte ich nun endlich auch mal spielen, nachdem das an Essen irgendwie an mir vorbei ging. Hat mir sehr gut gefallen und wird in Kürze seinen Weg in mein Spieleregal finden. Kurze, knackige Entscheidungen, angenehme Spielzeit, kleine Box. Was will man mehr.

- Istanbul: Endlich auch mal zu viert gespielt und macht bislang in jeder Besetzung richtig Spaß. Deutlich mehr Interaktion als beim Spiel zu zweit. Der Pfefferkucherl wird da bestimmt nicht der einzige Preis bleiben.

- Hanabi: Lange nicht mehr gespielt, trotzdem noch hinbekommen. Mehr oder weniger. Mit viel "Gerede" und Hilfestellung. Hat trotzdem (oder gerade deswegen?) richtig Spaß gemacht. Das Spiel steht und fällt einfach mit den Mitspielern.


So, nach einem sehr lustigen und unterhaltsamen Freitagabend war der Samstag spielfreie Zeit. Am Sonntag musste meine Frau dann noch mal ran und gleich 2 Neuheiten testen, die auf eine Rezension warten:


- Helios: Hier bin ich noch etwas unentschlossen. Eigentlich ein sehr ansprechendes Spiel, das allerdings etwas zu schnell zu Ende ist. Als ich endlich das Gefühl hatte loslegen zu können, war auch schon Alles vorbei. Mal die weiteren Partien abwarten, Potential ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.

- Enigma: Ein Knobelspiel ganz im Stiele von Ubongo. Nur dass 4 verschiedene Aufgabenarten mitgeliefert werden (Leitungspuzzle, Kopfrechnen, Tangram und Klötzchen bauen). Mit den einzelnen Rätseln hatten wir richtig viel Spaß, der Wertungsmechanismus konnte uns bislang nicht wirklich überzeugen.


So, das reicht dann auch erst einmal. Nächstes Wochenende stehen die Pegasus-Tage in Göttingen an, da wird wohl auch nicht gerade weniger gespielt... das artet ja fast in Stress aus :-)

Grüße
Tim (Spielfreude.blogspot)

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Suedpolfee » 28. April 2014, 13:07

Hallo,
bei mir kam Ursuppe und Istanbul auf dem Tisch. Letzteres finde ich auch sehr gut und habe es zwischenzeitlich in jeder Spielanzahl gespielt und es gefällt mir in jeder Konstellation (obwohl ich immer verliere....).
Aber sagt mal, muss man eigentlich auch die 7 Lira bezahlen, wenn man den Rubin bei der Wagnerei erhalten will oder analog bei den Moscheen? Wir haben immer gespielt, dass man den Rubin dann kostenlos bekommt. Richtig?
Heike

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. April 2014, 13:09

Hallo,

das Wochenende stand im Zeichen nur eines Spiels:

[b]Viticulture mit Tuscany-Erweiterung (PnP) [/b].

Einmal zu zweit, dreimal solo.

Die PnP-Version ist nicht vollständig, erlaubt aber schon viele Kombinationen.
Nach wie vor eines meiner persönlichen Lieblingsspiele; thematisch, Mechanismen, die sich am Thema orientieren, weniger auf die große Strategie angelegt, eher "thinking on the fly", trotzdem bietet es Vorteile für Optimierungsfreaks gegenüber vorwiegend "Bauchspielern". Als letzterer habe ich gegen meine Frau stets einen schweren Stand, das ist immer wieder spannend.

Die Erweiterung enthält zudem eine ganz erstaunlich gut funktionierende Solo-Regel. Sehr fordernd.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Spielfreude » 28. April 2014, 13:16

Richtig (zumindest haben wir das so gespielt).

Den Rubin bekommt man, sobald das letzte Moschee-Plättchen / das letzte Wagenteil gekauft wurde.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon freak » 28. April 2014, 13:37

Hallo Heike,

die Stelle hatte ich in der Regel reklamiert und sie wurde auch in der neuen Regelversion klar gestellt.

Man erhält den Rubin des Ortes automatisch und einmalig, wenn man das zweite Plättchen in einer Moschee erwirbt oder das dritte Lagerteil in der Wagnerei.
Extrakosten entstehen da nicht.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Fridulin » 28. April 2014, 13:42

Unser Spielewochenende fiel relativ üppig aus. Am Samstag gab es wieder einmal Port Royal zu Viert. Es gefällt uns weiterhin außerordentlich gut. Danach gabs noch ne Partie Spyrium. Die wechselnden Einsetzphasen sind wirklich sehr interessant. Und wenn ma zu lange wartet......bestraft ein das Leben:-)
Am Sonntag hatten wir das Schwergewicht Yedo auf dem Tisch. Aufgrund des sehr guten Angebotes bei S-O konnten wir nicht Nein sagen. Und trotz auch einiger negativer Rezensionen, was die Länge und Glückslastigkeit des Spiels betrifft, sind wir total begeistert vom Spiel. Wir haben es zu Zweit gespielt. Die Zeit verging wie im Fluge und das Erfüllen von Missionen macht unglaublichen Spaß. Zumal uns die wirklich bösen Ereignisse nicht ereilt haben. Zum Glück ist unser Esstisch groß genug, diesen großen Spielplan zu beherbergen. Freue mich schon auf die nächste Partie.

Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

neue Istanbul-Regel

Beitragvon Spielratte » 28. April 2014, 13:49

Ich würde mir ja gern die neue Regel ausdrucken und in die Schachtel legen, aber das PDF setzt wohl A3-Papier voraus. Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das 1 zu 1 auf A4-Papier ausdrucken kann?
Sabine

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Dietrich » 28. April 2014, 15:37

Moin, moin,
ja kostenlos, sozusagen als Kompensation, dass man hier nicht wieder anzuhalten braucht. Es ist also ein Bonus zur vollständigen Erfüllung der Aufgaben der Moscheen und der Wagnerei.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
AndreasResch

Re: neue Istanbul-Regel

Beitragvon AndreasResch » 28. April 2014, 15:42

Hallo Sabine,

ich hab eine A4-Version der Istanbul-Regeln hochgeladen. Ich lasse sie ein paar Tage online. Einfach runterladen und drucken.

http://www.argfx.at/upload/boardgames/Istanbul_Spielregeln_Update042014_WEB_A4_DE.zip

Viel Spaß,
Andreas

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: neue Istanbul-Regel

Beitragvon Helby » 28. April 2014, 17:10

Spielratte schrieb:
> Ich würde mir ja gern die neue Regel ausdrucken und in die
> Schachtel legen, aber das PDF setzt wohl A3-Papier voraus.
> Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das 1 zu 1 auf
> A4-Papier ausdrucken kann?

Das gleiche Problem habe ich auch mit den Hans im Glück Regeln.
Bei mir klappt es wenn ich es auf Festplatte speichere und von da aus drucke. Direkt von den Seiten habe ich auch das Problem, dass bei allen Einstellungen immer nur ein Teil gedruckt wird.

Helby

Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: neue Istanbul-Regel

Beitragvon Spielratte » 28. April 2014, 17:13

Herzlichen Dank, Andreas!
Habe mir die neue Regel jetzt ausgedruckt.
Sabine

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 306
Kontakt:

Re: neue Istanbul-Regel

Beitragvon malzspiele » 28. April 2014, 17:50

Toller Service, danke sehr!

Die Grafik zu Istanbul gefällt mir übrigens sehr gut, ist mal etwas anderes als ein "üblicher" Menzel, Lohausen, Franz oder Vohwinkel...

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Marcel P. » 28. April 2014, 19:43

Wurde in der neuen Version novh mehr klargestellt? Das war so nicht ersichtlich aus der alten Regel und wurde von uns falsch gespielt, schade.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: neue Istanbul-Regel

Beitragvon Klaus Ottmaier » 28. April 2014, 19:56

Hallo zusammen,

und damit ihr die aktualisierte Regel auch in Monaten noch herunterladen könnt, hat uns Andreas diese Version auch zukommen lassen.
Ich veranlasse morgen, dass diese Regel auf www.pegasus.de zum Download bereit steht.

Viel Spaß weiterhin mit Istanbul und all unseren anderen schönen Neuheiten der letzten 12 Monate, für Nachschub wird in Bälde gesorgt :-)!

LG

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Ralph Bruhn » 28. April 2014, 20:12

Marcel P. schrieb:
>
> Wurde in der neuen Version novh mehr klargestellt? Das war so
> nicht ersichtlich aus der alten Regel und wurde von uns
> falsch gespielt, schade.
Hallo Marcel,

wir haben die Erläuterungstexte zu den Bonuskarten klarer formuliert, insbesondere die "2x"-Karten und der Zeitpunkt, an dem die "Nimm 1 Ware"-Karte NICHT gespielt werden darf (nämlich nicht WÄHREND einer Aktion).

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Wolfgang
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Wolfgang » 28. April 2014, 20:43

Wie günstig war denn das Angebot der S-O?

Ich habe mich nämlich schon darüber gewundert, warum auf meiner Seite die Yedo-Kritik so oft geklickt wurde. Das passiert bei etwas älteren Spielen meistens dann, wenn es irgendwo im Angebot ist.

Meinen Mitspielern und mir hat Yedo übrigens auch sehr gut gefallen.

http://spielekritik.blogspot.de/2014/02/rezension-yedo-von-eggertspiele.html

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Braz » 28. April 2014, 20:48

bei uns gabe es mehrere Male [b] Yunnan [/b]

Wir haben es ausschließlich zu zweit gespielt und es hat super viel Spaß gemacht.

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Marcel P. » 28. April 2014, 21:39

Danke für die Info! :)

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Fridulin » 29. April 2014, 07:54

Angebot lag bei 20,- EUR. Da konnte ich nicht Nein sagen.

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Marcel P. » 29. April 2014, 08:47

Schaust du hier: https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=gruppendeal&grid=35 :)

Benutzeravatar
Wolfgang
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Wolfgang » 29. April 2014, 09:05

Ach guck mal: Gestern noch auf der Hauptseite nach Yedo gesucht und es für 38,99 gefunden, aber 19,99 ist natürlich viel besser. Ohne deinen Link hätte ich das Angebot gar nicht gefunden (oder habe ich da was übersehen?).

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [aWg] 26.-27.04.2014

Beitragvon Marcel P. » 29. April 2014, 09:25

Über die Suche findet man den Gruppendeal nicht. Ich habe den Link im Newsletter erhalten. Ab und zu wird auf der Startseite auch zu den Gruppendeals verlinkt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste