Anzeige

[aWg] 02.05 - 04.05

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Braz » 4. Mai 2014, 19:50

Na was gab`s bei euch wieder auf dem Spieletisch?

Bei uns wurde ausschließlich [b]Brügge und Helios[/b] gespielt.


{b]Brügge[/b] hatten wir erst ein paar mal ohne, dann mit der neuen Erweiterung gespielt.
Die Erweiterung hat mehrere Module, welche die taktische Vielfalt nochmal um ein paar Optionen erhöhen. Die Erweiterung finde ich mehr als gelungen und kam bei uns sehr gut an. Mit Neulingen würde ich aber wohl erst einmal das Basisspiel ohne Erweiterung spielen.

[b]Helios[/b] fand ich -wie immer- richtig gut und spannend.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Ina-spielbox » 4. Mai 2014, 20:49

Guten Abend,
bei uns gab es zweimal Lewis & Clark zu zweit, gefällt uns sehr gut.
Heute Abend zweimal Russian Railroads zu zweit, wobei wir mal was neues ausprobiert haben:
Das Spielen auf die St.-Petersburg-Schiene mit dem Versuch, die graue Schiene schnell auf die Wertung mal zwei zu bekommen und anschließend die braunen und beigen Schienen hoch zu bringen, ist nicht wirklich punkteträchtig, vor allem hatte der zweite Spiele die Industrieleiste für sich und hat auch den zweiten Industriemarker bis auf die 30 Punkte gebracht.
Wie ist Eure Erfahrung mit der St.-Petersburg-Schiene?
Ich finde jedenfalls Russian Railsroads nach wie vor ein sehr gelungenes Spiel.
Dazu gab es ein paar Qwixx-Kartenspiel, welches uns genauso gut wie das Würfelspiel gefällt.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Malte » 4. Mai 2014, 21:07

Heute Helios, Innovation und Säulen der Erde gespielt.
Alle drei verloren.. haha es gibt Tage *kopfschüttel*

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. Mai 2014, 23:37

Hallo,

da auf Reisen, war nur [b]Stone Age (iPad-Version) [/b]drin.

Immer wieder schön.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Stefan Ziemerle » 5. Mai 2014, 01:16

Mit "Lancaster" und "Yunnan" zwei für mich neue Spiele in den letzten Tagen kennen gelernt. Bei beiden Spielen weis ich nicht ob sie Dauer etwas für mich sind.
Zu "Yunnan" kann ich aber definitiv sagen, dass dies kein Spiel ist für Wenig- oder Gelegenheitsspieler. Denke auch es wäre Sinvoll das Spiel öfters innerhalb einer nicht all zu lanen Zeitspanne zu spielen.
Dieses Spiel verzeit keine Fehler eins der modernen Brettspiele was mich sehr an Schach erinnert.

Verspielte Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. Mai 2014, 07:44

Moin,
am verlängerten Wochenende gab es zunächst mit der Familie einen Sieg gegen den andorianischen Drachen! Knapp zwar, aber nun wartet der Sternenschild auf uns. :-)

Am Samstag war Herrenrunde angesagt. Tzolkin war dabei, alle fanden es klasse. Dan gab es durchaus befremdliche Blicke: Siegpunkte in Herzchenform? Liebesbriefe verteilen? Irgendwann merkte meine Frau an, dass es schon ein wenig seltsam anmutet, wenn lauter Kerle sich Zofe, Gräfin oder Prinzessin nannten... Alle waren sich einig: Love Letter ist klasse!

Expedition Northwest Passage finde ich noch immer gut, in einer Runde mit vier ausführlichen Denkern dauert es aber deutlich zu lange.

Am Sonntag dann nochmal mit der Familie zweimal Love Letter, wir lieben das Spiel.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon nora » 5. Mai 2014, 09:51

Hallo zusammen,

wir haben gespielt:

1. Northwest Passage zu viert. Es waren nur zwei Grübler dabei, also auszuhalten. Wir haben vereinbart, daß ein Sieger die Northwest Passage gefunden haben muß. Damit wurde es deutlich spannender. Das Verschieben der Figuren wurde im Eifer des Gefechts manchmal vergessen und mußte mühsam rekonstruiert werden. Uns hat es auch in dieser Runde sehr gut gefallen.

2. Urbania zu viert --das war eine etwas trockene Angelegenheit und diejenigen, die das Spiel kannten und die Startspieler, hatten deutliche Vorteile. Das Geld war extrem knapp und an die Fabriken kam man nur durch Fortschrittskarten -- niemand wollte einem anderen eine Vorlage geben.

3. Tash-Kalar zu viert -- Dabei kommt es auch sehr darauf an, welche Karten man selbst und welche Karten die andere Gruppe auf der Hand hat. Es ist ein Fun-Spiel bei dem man sich so richtig ärgern kann oder Schadenfreude zeigen. Die
Regel ist wie immer ziemlich chaotisch und wir haben auch ein paar Fehler gemacht.

4. Drahtseilakt zu viert -- uraltes Kartenspiel von einem Herrn Knizia. Nach einer Runde war Schluß. Wir fanden es nicht so aufregend.

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Axel Bungart » 5. Mai 2014, 11:04

Taag,

ja, was gab's denn.... Wir hatten:

[b]Avanti[/b]: Immer wieder nett, wobei wir uns schwer tun, eine allgekein gültige Taktik zu entwickeln. Man muss doch eher vom Rennverhalten der anderen abhängig machen, ob und wie man Karten opfert. Allerdings kann man schon beim ersten zug überrumpelt werden, wenn die anderen gleich loslegen wie die Feuerwehr. Aber lustig. Und: nach längerer Zeit mal wieder gewonnen. :-)

[b]Skull King[/b]: Die Einstiegshürde sind tatsächlich die wechselseitigen Schlagbedingungen bzw. diese zu erklären. Da schalten manche schon ab ("kompliziert"). Wenn man das mit einer Proberunde überwunden hat, läuft's und macht Spaß. auch den Zweiflern.

[b]Lemminge[/b]: Nettes Spiel. Zu viert noch besser als in kleinerer Besetzung. Schnell erklärt und leicht gespielt. Auch wenn die Lemminge eher Schweinchen ähneln. Ist auch für die Brettspielmeisterschaft vorgesehen.

[b]MäDn - Mauerhüpfer[/b]: Ja, richtig gelesen: MäDn. Mit meiner fast Siebenjährigen + Frau eine gelungene Abwechslung zum normalen MäDn. Auch, wenn man die Möglichkeiten zum Schlagen jetzt erst mal überblicken muss. Immerhin kann man jetzt vor und zurück ziehen. Vor allem der Kleinen muss man da schon mal helfen. Aber das kriegt sie hin. Insofern ist die Altersangabe (ab 8) insgesamt schon ok.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Knut

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Knut » 5. Mai 2014, 11:23

Axel Bungart schrieb:
>
> Taag,
>
> ja, was gab's denn.... Wir hatten:
>
> [b]Avanti[/b]: Immer wieder nett, ....

Avanti? Echt jetzt? Ich bin gerührt. Oder meintest Du DAS etwa nicht? http://goo.gl/2p2TjV

;-)
Knut

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Axel Bungart » 5. Mai 2014, 11:59

Ohh...sorry Knut (wie komme ich da jetzt wieder raus?)

Es war das Avanti von Zoch. Aber ich guck mir Deines gleich mal an... :-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Knut

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Knut » 5. Mai 2014, 12:16

Hallo Axel,

> Aber ich guck mir Deines gleich
> mal an... :-)

Och nö, lass man, musst Du Dir nicht antun. Ich dachte mir schon dass Du das absolut nicht vergleichbare ;-) von Zoch meinst. Aber die Gelegenheit konnte ich jetzt nicht ungenutzt verstreichen lassen. Das Zoch-Avanti gehört auch zu den Spielen in meiner Sammlung, die ich nicht hergebe.

Grüße
Knut

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 5. Mai 2014, 12:36

Bei uns gab es die Erweiterung 'Der Sternenschild' zu Andor. Noch ein Quäntchen besser als das Grundspiel, nein, eigentlich viel besser, besser verknüpft. Es gibt keine einzelne Szenarien mehr, sondern jedes Mal wird gewuurfelt welche von den Karten ins Spiel kommt. Und durch diese Karten gibt es immer wieder neue Abenteuer die zu bekämpfen sind. Nicht allzu schwer, wodurch man immer wieder zozusagen eingeladen oder herausgefordert wird ein nächstes Spiel zu spielen.
Und 'Big Deal'; ein schönes kleines Kartenspiel von Schmidt; schnell erklärt, schnell gespielt.
Und zweimal Innovation, immer wieder spannend!

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Gummidoc » 5. Mai 2014, 14:00

Hallo an alle,

bei uns kamen folgene Spiele auf den Tisch:

- Burgenland: Unser erstes Spiel überhaupt. Na ja, hatte mir irgendwie mehr erwartet. Nettes Bauspiel aber auch nicht mehr. Zum Schluß war es dann sehr eng. Konnte leider den Bauherr nicht bezahlen, somit hat dann ein anderer Spieler knapp vor mir gewonnen.

- Fluxx: Ein feines Kartenspiel! Kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Herrlich chaotisch und kurzweilig. :-)

- A La carte: Neuauflage! Immer wieder gerne! Was für ein tolles Spiel. Auch sehr gut mit Kindern spielbar! Macht einfach einen Heidenspaß.

- Port Royal: Was soll ich sagen! Gut, kurze Spielzeit, immer wieder gerne. Nice! :-)

Spielerische Grüße

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon bernsteinkatze » 5. Mai 2014, 15:04

Bei uns gab es am Freitag Notre Dame und Macao zu viert. Ein 'Feld-Abend' sozusagen.
Am Samstag gab es 'nur' Dog und Dumm gelaufen, war dafür aber recht lustig. Beides auch zu viert.

Außerdem haben wir zu dritt den Prototypen eines neuen, recht lustigen Ärgerspielchens von Till Meyer getestet: Plouf! Das war sehr lustig!

Den Sonntag haben wir mit der Glasstraße zu zweit und Montego Bay zu viert ausklingen lassen.

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Romagor » 5. Mai 2014, 16:20

Freitag kamen,


als erstes ein Prototyp von Michael Kiesling und Andreas Schmidt auf den Tisch. Es hat viel Spass gemacht, werde es weiter mit testen, sofern es nicht zu diesem Zeitpunkt nicht schon die Finale Version gewesen ist.

Norderwind, ein Spiel mit sehr schönem Material, bis auf die dicken Lauf-/Ereigniskarten, die hätten auch normale Spielkarten sein können, nach zweimaligem spielen sieht man durchs mischen doch schon die ersten Gebrauchsspuren, ansonsten finde ich es als Absackerspiel total OK.

Acquire, wie immer sehr lustig und spannend in einer 6 Runde auf den Tisch.

Am Samstag haben wir dann noch ein paar Runden Finito und Geschenkt gespielt.

Benutzeravatar
Andme
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Andme » 5. Mai 2014, 18:22

Samstagabend, wie meist bei uns eine Runde von 6 Spielern, PRINCES OF THE RENAISSANCE, sehr unterhaltsam und spannend, ein richtig guter Wallace: Etwa eine Stunde Erklärzeit, danach 2 1/2 Stunden Spielzeit, viele strategische Möglichkeiten, knappe Ergebnisse, viele Abwägungen, eine runde und empfehlenswerte Sache, nachdem es ja bei 6 Vielspielern nicht dieselbe Auswahl an anspruchsvollen Startegiespielen gibt, wie etwa bei 4. Auch die Wartezeit ist kein Problem, interessante Mischung aus Planung und auch etwas (Würfel-)Glück bei der Entscheidung der Kämpfe. Eine echte Empfehlung meinerseits!:-)

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon guidoku » 5. Mai 2014, 20:09

Hatten Helios gespielt, ein sehr gutes Spiel in meinen Augen, auch wenn alles irgendwie schon mal da war. Viele Wege führen zum Sieg. Man möchte eigentlich immer mehr machen als man kann.

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Gernspieler » 5. Mai 2014, 20:21

Hallo


Polis - Muß ich jetzt nicht unbedingt nochmal haben.
Mir zu trocken.

A few acres of snow - Schade, dass ich das so spät auf dem
Radar hatte. Schönes Teil!

Funkenschlag - Immer wieder schön.

Santa Cruz - Tja, 1x gewonnen, danach nie wieder.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 02.05 - 04.05

Beitragvon Braz » 5. Mai 2014, 23:59

Andme schrieb:
>
> Samstagabend, wie meist bei uns eine Runde von 6 Spielern,
> PRINCES OF THE RENAISSANCE, sehr unterhaltsam und spannend,
> ein richtig guter Wallace

Das finde ich auch. Kommt leider viel zu selten bei uns auf den Tisch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste