Anzeige

[aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Braz » 25. Mai 2014, 20:50

Wie immer die obligatorische Frage: Was gab`s bei euch am Wochenende und wie fandet ihr es?!

Bei uns gab es [b]Nations[/b].
Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut. Insbesondere das einstellbare HAndicap und die sukzessive Einbinung von Karten höheren Schwierigkeitsgrades finde ich mehr als gelungen.

Ansonsten kam die [b]Jubiläumsedition von Zug um Zug[/b] per Post an.
Noch nicht gespielt, macht aber wirklich ordentlich was her. Wirklich sehr schöne Ausgabe mit tollen individuellen gestalteten Spielerloks. Die Edition beinhaltet zudem die 1910 Erweiterung und Mystery Train. Ich habe bereis als Kritik gelesen, dass jnd die 1912 Erweiterung vermisse....was natürlich bei einem rein amerikanischen Spielplan mE "etwas" sinnentfremdet ist...dennoch hätte man evtl. von 1912 die Depots und Lagerhäuser mit einbinden können?! Denonoch: Absolut gelungene Ausgabe.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Mai 2014, 22:25

Oh,

das war das "spielereichste" Wochenende seit langem:

Es gab nix, nix und nochmal nix.

Schade, aber wenigstens habe ich damit begonnen, mich auf ein Romolo-o-Remo-Solo vorzubereiten, also schon mal 2 Seiten der Regel gelesen, mehr war nicht drin.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Stefan Ziemerle » 26. Mai 2014, 00:18

Diesen Sonntag kein Spielewochenende, deshalb nur:

verschiedene Runden "Hanabi" und "Händler der Karibik"

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Mai 2014, 00:24

Freitag und Samstag Abend zur Entspannung zig Partieen "Perpetuum Motion Machine", das wir sehr lieben und "Qwixx Kartenspiel".
Heute ein "Lewis & Clark", bei dem ich gnadenlos untergegangen bin, weil ich mich zu sehr mit Karten kaufen aufgehalten habe, statt vorwärts zu reisen.

Und bald ist Himmelfahrt und spielen total angesagt ...

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Stefan Ziemerle » 26. Mai 2014, 00:30

Ina schrieb:

> Heute ein "Lewis & Clark", bei dem ich gnadenlos
> untergegangen bin, weil ich mich zu sehr mit Karten kaufen
> aufgehalten habe, statt vorwärts zu reisen.
Bist Du in den Bergen hängen geblieben? ;-)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Mai 2014, 01:10

Nö, nicht nur. Ich habe mich bis zum ersten Mal Lager aufschlagen nur zwei Felder bewegt und durfte noch eins zurück gehen, da ich zuviele Rohstoffe hatte. Ich wollte halt unbedingt zwei Karten kaufen. Da war mein Gegner schon 6 Felder vor mir. Ja, und dann bin ich nur noch hinterher gelaufen. Ich habe zwar noch kurz Anschluss gehabt, aber mein Gegner war einfach konsequenter beim Bewegen.
Irgendwie habe ich den Anfang vom Spiel verschlafen. Die ersten Berge habe ich mit zwei Pferden und einer Karte, mit der ich mich mit einem Fleisch ein Feld im Berg bewegen konnte und einer mit drei Fellen für zwei Felder, ganz gut geschafft. Aber während ich dann noch im Wasser dümpelte war der Gegner schon da.

Na, nächstes Mal wieder besser.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Romagor » 26. Mai 2014, 07:05

Wir haben nur am Samstag gespielt.

Glück Auf!

2 Partien Kingdom Builder

und einige Partien Geschenkt... ist noch zu teuer.

Nebenbei noch das Championsfinale geschaut.

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [Istanbul, Brügge, Skull King und TABU

Beitragvon Fridulin » 26. Mai 2014, 08:36

Bei uns gab es am Wochenende zu Viert folgende Spiele:

Istanbul -kurze Wege-

Noch nicht einmal als Sieger den Tisch verlassen. Was mache ich nur falsch? Ansonsten gefällt es mir weiterhin sehr gut und kann auch von Gelegenheitsspielern schnell verstanden werden. Nur das mit den Gehilfen absetzen und später wiederaufnehmen ist bei zwei Gelegenheitsspielern erst nach einiger Zeit in Fleisch und Blut übergegangen.

Brügge

Ohne die Erweiterung gespielt. Diesmal habe ich komplett ohne Kanalplättchenbau gespielt und gewonnen!War das schon das ganze Geheimnis? Vielleicht habe ich einfach nur die passenden Karten gezogen. Nach wie vor ein flottes Spiel mit reichlich Abwechslung

Skull King

Kommt immer häufiger auf den Tisch und Wizard zumindest zurzeit gar nicht mehr. 10 Runden sind einfach schnell gespielt. Vorhersagen sind nun mal schwieriger zu treffen.

Tabu

Als Abschluss nach langer langer Zeit mal weider Tabu. Männer gegen Frauen als Unentschieden. Und das ist doch für uns Männer schon ein Erfolg!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [Istanbul, Brügge, Skull King und TABU

Beitragvon Braz » 26. Mai 2014, 11:07

Fridulin schrieb:

> Brügge
>
> Ohne die Erweiterung gespielt. Diesmal habe ich komplett ohne
> Kanalplättchenbau gespielt und gewonnen!War das schon das
> ganze Geheimnis?

Mit Sicherheit nicht. ;-)
....und mit Sicherheit noch weniger, wenn ihr mit Erweiterung spielt, denn dann sind die Kanalättchen stärker.

Aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass es bei dir daran lag ;-)

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Rana » 26. Mai 2014, 11:15

Es gab keinen Spieleabend; wir saßen nur zu zweit auf der Terrasse und haben die Sonne genossen, deshalb gab es nur an die Größe des Terrassentisches angepasste Spiele ;)

Im einzelnen:

- Citrus
Derzeit unser liebstes 2 Personen Spiel. Ja, ich weiß, ist auch mit mehreren spielbar, aber funktioniert zu zweit so gut, dass ich es gar nicht anders haben will

- Fungi
Schönes Kartenspiel, bei dem ich bislang immer verloren haben und es trotzdem noch mag. Und das will was heißen ;)

- Las Vegas
Macht immer wieder Spaß

- Billabong
Kürzlich habe ich im Blog von Udo Bartsch in der Rubrik "vor 20 Jahren" geschmökert. Dort wurde an das Spiel erinnert und ich hatte plötzlich richtig Lust, es mal wieder zu spielen.

VG,
Rana

Benutzeravatar
desmodus
Spielkind
Beiträge: 12

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon desmodus » 26. Mai 2014, 13:00

Dieses Wochenende war bei mir eines der spielreichsten WE seit langem.
Ich weiss gar nicht, ob ich alles zusammenbekommen werde:

Viele Kleinigkeiten von Ravensburger neu probiert
Triple3, eine Art SET Ableger, spielt sich flott
Abluxxen, mit neuen Spielern nicht so einfach, da es meist 2-3 Partien dauert bis man versteht, wie es (gut) läuft
Cartagena, seit vielen Jahren mal wieder. Macht aber dennoch Spass
Lucky Numbers, hat wenig gefallen, da sehr sehr stark abhängig von den 4 Startplättchen
Strike, sinnlos aber genau deshalb sehr spassig
Labyrinth Flash, nicht mein Ding, da ich solche Reaktionsspiele eigentlich nicht mag
Von Freitag Nachmittag bis Sonntag abend kommen alleine bei diesen Spielen rund 20 Partien zusammen.


Da es aber zum Glück nicht nur Spiele von Ravensburger gibt, habe ich ausserdem noch folgendes gespielt:
Gobb'it (Oldchap Editions): nur der Kinder zuliebe, obwohl es eigentlich ein tolles Spiel ist, ich habe aber bereits erwähnt, dass ich solche Reaktionsmechanismen nicht mag
Cardline: Gleich 2 Partien hintereinander gewonnen *freu*
Camel Up (Pegasus): Etwas Chaos, etwas Kalkül, schnell gespielt, hat allen gut gefallen
Medieval Academy: Aktuell eines meiner Lieblingsspiele, wirklich sehr zu empfehlen
Splendor: Spiel ist ok, aber aktuell kann ich nicht nachvollziehen wie es auf die SdJ Liste gekommen ist, muss ich wohl nochmal probieren
King of Tokyo (Iello): Spassfaktor pur. Leider diesmal ohne Erweiterungen
Let's Catch the Lion: von 10 Partien 9 gewonnen. Da steckt mehr drin als man auf den ersten Blick denken mag
Crazy Cups (Gigamic, = Speed Cups von Amigo): wie schon gesagt nicht mein Ding
Las Vegas (Alea): wann kommt hier endlich die Erweiterung? Waren es jetzt mehr oder weniger als 10 Partien über das Wochenende?
Blockers (Amigo): Nur eine Partie, aber die ist richtig gut angekommen. Das kommt bei uns noch häufiger auf den Tisch
Burgen von Burgund: Wenigestens 1 "richtiges" Spiel habe ich dann auch noch gespielt. *Alltimeclassic*

Ok, sind jetzt nicht so viele Spiele, dass unter den Vielspielern hier jeder verwundert ist. Aber da das nur die Spiele sind, die ich auch mit-gespielt habe, kommen noch viel viel mehr hinzu für die ich nur Erklärbär war. Ich kann auch nicht mehr zählen, wie häufig ich 7 Wonders, Zug um Zug, Dobble, Gobb'it, Las Vegas, Seasons "nur" erklärt habe.
Aber unser Spielefestival geht weiter. Leider muss ich jetzt 3 Tage arbeiten, bevor ich von Do-So wieder dabei sein darf und weitere unzählige Partien spielen und erklären darf.
Und wer im Südlichen BaWü wohnt, darf gerne in den SB-Kalender schauen, um mehr zu erfahren.
Es gibt auch zahlreiche Schwergewichte zu spielen (Tzolkin, Terra Mystica, Agricola, Navegador, Lewis & Clark, etc) für die Geeks unter uns ;-)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [Istanbul, Brügge, Skull King und TABU

Beitragvon Axel Bungart » 26. Mai 2014, 13:34

Fridulin schrieb:
>
> Istanbul -kurze Wege-
>
[...] kann auch von Gelegenheitsspielern schnell verstanden
> werden. Nur das mit den Gehilfen absetzen und später
> wiederaufnehmen ist bei zwei Gelegenheitsspielern erst nach
> einiger Zeit in Fleisch und Blut übergegangen.

Kann ich bestätigen. Wir haben auch eine Runde mit Spielern gespielt, die es das erste Mal gespielt und das Spielprinzip gleich verstanden haben. Aber das Einsammeln der Gehilfen schien ihnen vom Logikgesichtspunkt her unrund.
Außerdem wurde klar, dass Istanbul weniger strategisch als taktisch gespielt wird. Meine 2 x Sultanspalast konnte ich mir von der Backe schmieren, als ein Rubin nach dem anderen wegging und ich schon siebzehn Waren hätte haben müssen. Umdenken geht aber. Nur tote Züge (ohne Aktion) sollte man tunlichst vermeiden.

Außerdem gab es nach zwei Jahren mal wieder [b]Der letzte Wille[/b]. Wirklich gut, nur das Aufarbeiten der Regel ist für die Zuhörer mühsam. Hinterher fanden es alle gut!

[b]Auf Teufel komm raus[/b] war das Dritte im Bunde(l). Zu sechst sehr witzig. Nervtötend ist aber, dass man dann bei jeder Geldausgabe erst mal bei den Spielern Chips wechseln muss. Da ist das Material einfach zu knapp bemessen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Stefan Brück - alea
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Stefan Brück - alea » 26. Mai 2014, 13:55

desmodus schrieb:
.
.
.
> Las Vegas (alea): wann kommt hier endlich die Erweiterung? Waren es jetzt mehr oder weniger als 10 Partien über das Wochenende?

Diese Woche wird (endlich) produziert, ab nächster Woche ausgeliefert! Freut euch drauf ... ;o)

vG
Stefan

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. Mai 2014, 14:35

Puh, bist Du (noch nur) Viel- oder (schon) Berufsspieler???
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
arven75
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon arven75 » 26. Mai 2014, 14:50

Abluxen mit diversen Mitspieler, war wirklich toll

Camelup: naja

Concept: immer wieder gerne

Potatomen: zum erstenmal gespielt und fand ich toll für so zwischen durch

Splendor: mache ich gerne, nicht allzu anspruchsvoll

Pick a dog: gegen meine Tochter null chance

Revoler: zur Zeit das Lieblings 2er Spiel von mir und meinem Sohn

Bang mit Würfel: in guter Runde gespielt wirklich toll

SkullKing: kommt zur Zeit anstatt Wizzard auf den Tisch

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Mai 2014, 15:06

Ich habe noch eine Partie Nauticus vergessen - wahrscheinlich, weil ich die auch verloren habe.

Spiel ist aber trotzdem sehr schön.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon nora » 26. Mai 2014, 15:26

Hallo zusammen,

wir haben gespielt:

1. Expedition: Northwest Passage zu viert
diesmal mit Spielern, die es können und da hat es zumindest meinem Mann gar keinen Spaß mehr gemacht. Es wurde ein richtiges Beamtenspiel ( wer sich zuerst bewegt, d.h. weiter an der Wasserstraße baut, liefert den anderen eine Vorlage). Einer holt das Plättchen, legt es ( 2 Leute weg) und die anderen sagen "danke" und nutzen es ohne diese Ausgaben für sich. Besonders ärgerlich war es, wenn dabei auch noch ein Marker auf dem Plättchen weggeschnappt wurde.

2. Salmon Rush zu viert
Dies ist ein einfaches Familienspiel mit überraschend vielen Regeln. Man muß wissen, welche Karten etwas bringen und man braucht ziemlich viel Glück beim Kartenziehen (Am Anfang 10 Karten mit gleichen Sätzen, jeweils 4 auf der Hand).

3. Abluxxen zu viert
Dabei versucht man, möglichst wenig verschiedene Kartenarten auf die Hand zu bekommen. Man muß aufpassen, wann man seine Sätze von Karten ausspielt. Zu früh und man bekommt dafür lauter Schrott auf die Hand, zu spät und man hat sie am Spielende noch auf der Hand und damit Minuspunkte.

Ciao
Nora

Benutzeravatar
desmodus
Spielkind
Beiträge: 12

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon desmodus » 26. Mai 2014, 15:39

Leider nur Vielspieler.
Aber aus Anlass unseres ersten Spielefestivals komme ich eben nicht nur dazu Spiele zu erklären, sondern auch hin und wieder mitzuspielen.
Nach anderthalb Jahren Vorbereitung habe ich mir das aber auch verdient ;-)
Nur mal als Hausnummer: über die 10 Tage des Festivals erwarten wir rund 100.000 Besucher. Von denen möchten wir natürlich möglichst viele zum Spielen bringen.
Daher stellen wir auch nicht nur moderne Brettspiele vor:
Carrom, Crokinole, Weykick, Bridge, Schach, Go, Kinderspiele (Haba, Djeco, ...), Rollen- und Figurenspiele, Videospiele, Sammelkartenspiele, Mahjong, Sjoelbak, Shogi, Kappla, Mölkky, und und und gehören ebenfalls zum Programm. Es sollen ja alle auf ihre Kosten kommen.
Von spiele-ähnlichen Aktivitäten wie Geocaching etc mal ganz zu schweigen.

OK, eine Info muss ich noch dazugeben, sonst glauben alle die hier mitlesen, dass ich entweder grössenwahnsinnig bin oder aber wirklich der Spielemesse in Essen Konkurrenz machen möchte: Die 100.000 Besucher kommen jedes Jahr zur örtlichen Frühjahrsmesse. Um zur Messe zu gelangen müssen sie jedoch alle durch die 6 Spielehallen durch. Sodass wir die Chance haben alle Besucher zum Spielen zu animieren.
Klappt natürlich nicht immer, ist auf der anderen Seite natürlich nur die erste Ausgabe. Vielleicht kommen ja nächstes Jahr viele Leute nur zum Festival?

desmodus (der allen deutschen Verlagen dankt, die uns unterstützt haben)

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Andrea64 » 26. Mai 2014, 21:11

Ich geh ja mal davon aus, dass Du das Event in Mulhouse meinst...
Wir wohnen zwar in Südbaden, können aber nicht gut die Sprache unseres Nachbarn. Lohnt sich denn da ein Besuch - also anders gefragt: Sind da auch Spiele/ Spieler/ Spieleerklärer auf Deutsch oder spricht man dort (fast) ausschließlich französisch?

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon Andrea64 » 26. Mai 2014, 21:21

Bei uns kamen auf den Tisch:

Splendor: Tochter im Teenager-Alter findet es öde, wir finden es ganz nett. Zu zweit fand ich die Partie aber fast interessanter als zu viert...
Camel Up: Unserem Besuch hat es gefallen, wir spielen es auch ganz gerne.
Abluxxen: Haben es zu siebt gespielt (mit nur 10 Handkarten). Kam ganz gut an - brauchte aber tatsächlich zwei bis drei Runden, bis jedem klar war, wie es läuft :)
6 nimmt: Immer noch eines unserer Lieblings-Kartenspiele.

Wieder nicht geschafft: Robinson Crusoe (da fehlt uns die Ausdauer beim Regelstudium)und Rokoko.
Aber das nächste lange Wochenende steht ja vor der Tür :)

Benutzeravatar
ManfredB
Spielkamerad
Beiträge: 36
Wohnort: Großostheim

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon ManfredB » 26. Mai 2014, 21:43

Endlich wieder einmal einige neue Spiele ausprobiert. Als da wären:
Camel up, macht Spaß, auch wenn mein altes Kamel mit Abstand Letzter wurde, wo ich doch auf den Gesamtsieg getippt habe.
Spendor, war mir zu dröge, Plättchen nehmen, Karten eintauschen, ein bisschen sammeln, wieder Plättchen nehmen. Schließlich die Siegpunktkarten eintauschen. Ist nicht lustig, nicht originell.
Helios, erst nehmen Alle die Personenkarten, dann die Plättchen für die Landschaftsfelder, dann wird gebaut, dann die Sonne auf die Reise geschickt. Ich weis nicht so recht was ich davon halten soll. Muss es wohl noch mal spielen.
Es war jedenfalls es spannender Spieleabend.
Grüße an Alle

Benutzeravatar
desmodus
Spielkind
Beiträge: 12

Re: [aWg] 23.5.14 - 25.5.14

Beitragvon desmodus » 26. Mai 2014, 22:25

Natürlich sprechen nicht alle Deutsch oder Englisch, aber einige schon.
Kommt drauf an wer gerade frei ist.
Details habe ich Dir per Mail geschickt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste