Anzeige

[aWg] 12./13.07.14

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 113
Wohnort: Rinnen

[aWg] 12./13.07.14

Beitragvon No66y » 14. Juli 2014, 15:37

Am Samstag:
BOULE, BOULE und nochmals BOULE! Immer wieder. Und immer wieder schön, wie dieses Spiel Leute aller Altersgruppen animiert. Und wenn dann noch das Wetter mitspielt und ausreichend San Miguel kaltsteht.....es war herrlich!!!

Am Sonntag:
Gabs nur EIN Spiel, und das fand in Rio de Janeiro statt. Wichtiges Spiel und gutes Ergebnis für den Fußballsport, wie ich finde. Und DER Dämpfer für Millionen von Löw-Kritikern.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. Juli 2014, 16:17

Hallo,

Boule selber spielen, ist ja ein Spiel, aber "Fußball gucken"??? Letzteres habe ich auch gemacht, käme aber nicht auf den Gedanken, das als "Spiel" anzusehen.

Bei uns waren es:

[b]Agricola-Die Bauern und das liebe Vieh[/b] zu zweit,
[b]Im Wandel der Zeiten (Brettspiel)[/b] zu dritt und
[b]Village mit Inn und Kundenerweiterung[/b] solo nach der Soloregel von Dale Buonocore bei BGG.

Also nichts Neues, nur was man schon so kennen könnte.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon Braz » 14. Juli 2014, 17:27

Bei mir gab`s wieder "The Hunters".

Ansonsten habe ich noch "Craftsmen" gespielt. Das Spiel gefällt mir sehr gut, wenngleich es mir gerade am Anfang recht schwer fiel einen Überblick darüber zu bekommen, was ich nun für welche Produktionskette benötige. Das Spiel handelt nämlich von der Herstellung und Verschiffung diverser Gegenstände.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Warbear

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon Warbear » 14. Juli 2014, 17:42

No66y schrieb:
>
> Am Sonntag:
> Gabs nur EIN Spiel, und das fand in Rio de Janeiro statt.
> Wichtiges Spiel und gutes Ergebnis für den Fußballsport, wie
> ich finde. Und DER Dämpfer für Millionen von Löw-Kritikern.

Am Sonntag gab's die Fortsetzung unserer 18OE-Partie vom Samstag.

Und zu den EINEN Spiel:
Wenn's nicht Millionen von Löw-Kritikern gegeben hätte, wären wir mit Sicherheit [b]nicht[/b] Weltmeister geworden ... ;-)

Benutzeravatar
Warbear

edit

Beitragvon Warbear » 14. Juli 2014, 17:46

edit: "mit ziemlicher Sicherheit"

Benutzeravatar
spielmonster.de
Brettspieler
Beiträge: 90
Wohnort: Wehr
Kontakt:

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon spielmonster.de » 14. Juli 2014, 18:32

Ninja Dice - zu zweit und zu viert - ganz witzig
A Study In Emerald - zu viert - hochinteressant, fanden aber nicht alle
Istanbul - zu zweit - interessant, angenehm kurze Spielzeit

Benutzeravatar
No66y

Re: [aWg] 12./13.07.14 - nichts;-)

Beitragvon No66y » 14. Juli 2014, 18:52

Hallo lieber Ernst-Jürgen,

ja ich hätte auch 'nichts' schreiben können. Denn auch BOULE gehört wohl nicht zu den hier assoziierten Spielen. Aber ich wollte halt nicht, dass dieser schöne Thread in dem ganzen Trubel untergeht. Doch 'leer' sollte er nicht eröffnet werden.

Nicht die schlechtesten Grüße
Norbert :-)

Benutzeravatar
No66y

Re: edit

Beitragvon No66y » 14. Juli 2014, 19:54

Willst Du damit tatsächlich sagen, dass der Herr Löw sich auch nur in irgendeiner Form von der (ver)öffentlich(t)en "Volksmeinung" gemäß BILD-Zeitung oder sonstwem, der sich nicht im unmittelbaren Dunstkreis des Nationalmannschaftsstabes befindet, zu einer bestimmten Aufstellung hat verleiten lassen?! Glaubst Du das wirklich, wenn Du einmal darüber nachdenkst, dass ein Trainer, der sozusagen rund um die Uhr mit seinen Spielern und Betreuern zusammen ist und Einblick in sämtliche Kriterien hat, die auf die Zusammensetzung einer Fußballmannschaft Einfluss haben und von denen Du und ich zum größten Teil nie etwas erfahren werden, glaubst Du das wirklich?! Oder meinst Du nicht wie ich, dass es doch eher die fachliche und menschliche Kompetenz ist, die über die Jahre seit dem Amtsantritt von Löw, Bierhoff, Flick und Co. aufgebaut wurde, die ohne jeden Zweifel am besten dazu geeignet ist, Entscheidungen über und mit Menschen zu treffen, die Du und ich wohl niemals kennenlernen werden?!

Es täte mir leid, wenn ich in Dein Statement zuviel Negatives hineininterpretiert hätte. Aber es hat mich fatal an den Schreiber einer Studio-Mail an WDR2 dieser Tage erinnert, der dort nach dem Algerien-Spiel ernsthaft behauptete, dass Lahm schon immer auf die Außenverteidiger-Position gehört habe und der Bundestrainer sich dieser Auffassung längst überfälligerweise nun angeschlossen habe.

Nichts für Ungut.
No66y

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon Carmelo » 14. Juli 2014, 20:05

Hallo,

nachdem der verlorene hellblaue Würfel über Cundco wieder bestellt wurde haben wir BRÜGGE gespielt. Mal wieder schön.
Concordia mit der Familie (8 jähriger) das hat richtig spass gemacht. Istanbul ist auch gut, uns hat aber Concordia einen Tick besser gefallen.
Vorm Fußball Splendor und 7 Wonders, jeweils eine halbe Stunde wirklich schöne Spiele.

Benutzeravatar
Warbear

[OT] Löw

Beitragvon Warbear » 14. Juli 2014, 21:10

No66y schrieb:
>
> Willst Du damit tatsächlich sagen, dass der Herr Löw sich
> auch nur in irgendeiner Form von der (ver)öffentlich(t)en
> "Volksmeinung" gemäß BILD-Zeitung oder sonstwem, der sich
> nicht im unmittelbaren Dunstkreis des
> Nationalmannschaftsstabes befindet, zu einer bestimmten
> Aufstellung hat verleiten lassen?! Glaubst Du das wirklich,
> wenn Du einmal darüber nachdenkst, dass ein Trainer, der
> sozusagen rund um die Uhr mit seinen Spielern und Betreuern
> zusammen ist und Einblick in sämtliche Kriterien hat, die auf
> die Zusammensetzung einer Fußballmannschaft Einfluss haben
> und von denen Du und ich zum größten Teil nie etwas erfahren
> werden, glaubst Du das wirklich?!

Ja.

> Oder meinst Du nicht wie
> ich, dass es doch eher die fachliche und menschliche
> Kompetenz ist, die über die Jahre seit dem Amtsantritt von
> Löw, Bierhoff, Flick und Co. aufgebaut wurde, die ohne jeden
> Zweifel am besten dazu geeignet ist, Entscheidungen über und
> mit Menschen zu treffen, die Du und ich wohl niemals
> kennenlernen werden?!

Nein.

> Es täte mir leid, wenn ich in Dein Statement zuviel Negatives
> hineininterpretiert hätte.

Hast Du nicht.

> Aber es hat mich fatal an den
> Schreiber einer Studio-Mail an WDR2 dieser Tage erinnert, der
> dort nach dem Algerien-Spiel ernsthaft behauptete, dass Lahm
> schon immer auf die Außenverteidiger-Position gehört habe und
> der Bundestrainer sich dieser Auffassung längst
> überfälligerweise nun angeschlossen habe.

Genau dieser Meinung bin ich und war ich.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon Braz » 14. Juli 2014, 21:14

spielmonster.de schrieb:
> A Study In Emerald - zu viert - hochinteressant, fanden aber
> nicht alle

Habe schon viel Gutes von dem Spiel gehört und es liegt leider seit einiger Zeit beim mir ungespielt im Regal, weil es zu zweit nicht so gut sein soll. Es wird sogar eher abgeraten zu zweit zu spiele. Dennoch reizt es mich ungemein.

Benutzeravatar
No66y

Re: [OT] Löw

Beitragvon No66y » 14. Juli 2014, 22:26

Das war ehrlich. Und dennoch nicht zu glauben.

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon Stefan Ziemerle » 14. Juli 2014, 23:01

Neben dem Spiel der Spiele in Rio gab es:

"Concept"
Immer wieder gut

"Seasons" mit der zweiten Erweiterung
Eins der drei super Spiele aus dem verganenen Jahrgang. Seasons ist natürlich ein Spiel mit vielen Erweiterunsmöglichkeiten. Ob mit oder ohne Erweiterungen immer wieder gern...

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon Udo Möller » 14. Juli 2014, 23:22

Auf der Jugendfreizeit haben wir (und ich) traditionell viele kurze und kleine Spiele gezockt:

Die Werwölfe von Düsterwald - natürlich ;-) Erstaunlich, wei eine 11-Jährige die Gruppe davon überzeugt hat, dass sie die Seherin sei, obwohl sie ein bracher Bürger war...

Wizard, QWIXX, 6 nimmt
Fuchs & fertig - ein schönes Kartenspiel von Zoch, das leider etwas untergegangen ist
Drecksau - das war der absolute Hit bei allen Kindern und wurde durchgängig über drei Tage gespielt
Geistesblitz
Heckmeck am Bratwurmeck
Kleine Fische

Auch wir haben Boule gespielt, wenn auch in der Variante Crossboule mit den schönen weichen Bällen. ;-)

Und während des Fußballspiels wurde Lords of Waterdeep auf Deutsch getrimmt - jetzt steht der ersten Brettpartie (nach den vielen iPad-Spielen) mit meiner Tochter nichts mehr im Wege ;-)

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [OT] Löw

Beitragvon Axel Bungart » 15. Juli 2014, 09:35

:lol: :lol:

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon Axel Bungart » 15. Juli 2014, 09:38

Das Einzige, was ich - leider - am WE alleine gespielt habe, waren ein paar Partien Alhambra als App auf'm Tablet. Und ich habe es nicht geschafft, die mittlere KI zu besiegen. Sehr frustrierend. :-(

Gruß
Axel

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] 12./13.07.14

Beitragvon nora » 15. Juli 2014, 09:38

Hallo zusammen,
wir haben gespielt:

1. 2 mal Wunderland zu viert -- nett beschreibt es sehr richtig ,obwohl die Ergebnisse mit etwas Strategie und taktik verbessert werden können,

2. Cuatro zu viert -- kleines Kniffel mit Ärgerfaktor

3. Legacy: the Testament of the Duke de Crecy zu viert -- neues Thema und bis auf die letzte Runde durchaus spannend.

4. Firschfisch zu dritt -- es war etwas schwierig in das Spiel zu kommen und zu entscheiden, wo Straßen gebaut werden müssen. Ansonsten ist es eine lustige Idee und nicht trivial.

5. 8 Minute Empire zu dritt -- alle hatten gleiche Punktzahl. Eine Münze entschied den Sieg. Es ist ein kurzer, etwas gehaltloser Absacker

Ciao
Nora

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [OT] Löw

Beitragvon Thygra » 15. Juli 2014, 10:33

Warbear schrieb:
> Genau dieser Meinung bin ich und war ich.

Unfassbar. Und wer hätte dann deiner Meinung nach in der Vorrunde im defensiven Mittelfeld spielen sollen?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [OT] Löw

Beitragvon freak » 15. Juli 2014, 10:58

Die gleichen, die später auch da gespielt haben:
Khedira, Schweinsteiger, Kroos und Kramer

Deswegen ist für mich auch Mustafi der Spieler des Turniers.
Ohne seine Verlertzung wären wie nie Weltmeister geworden.

Achtung Ironie!

Benutzeravatar
Warbear

Re: [OT] Löw

Beitragvon Warbear » 15. Juli 2014, 11:05

Thygra schrieb:
>
> Unfassbar. Und wer hätte dann deiner Meinung nach in der
> Vorrunde im defensiven Mittelfeld spielen sollen?

Unfassbar, daß Dir das nicht klar ist. :-)

Wie freak schon sagte, gab es neben Khedira und Schweinsteiger noch weiter.
Außerdem hätte nach Ausfall der Benders nicht Mustafi, sondern noch ein defensiver Mittelfeldspieler nachnominiert werden müssen.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [OT] Löw

Beitragvon Volker L. » 15. Juli 2014, 13:08

freak schrieb:
>
> Die gleichen, die später auch da gespielt haben:
> Khedira, Schweinsteiger, Kroos und Kramer

Schweinsteiger und Khedira waren zu Beginn der WM nach
ihren langen Verletzungspausen noch nicht wieder fit
genug für 90 Minuten, da wäre es Irrsinn gewesen, beide
in die Startaufstellung zu nehmen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [OT] Löw

Beitragvon Thygra » 15. Juli 2014, 13:35

Warbear schrieb:
> Wie freak schon sagte, gab es neben Khedira und
> Schweinsteiger noch weiter.

Kramer? Ohne internationale Erfahrung? Sehr riskant. Wäre das schief gegangen, hätte man das Löw auf ewig vorgeworfen. Kroos? Dann hätte die Kreativität nach vorne gefehlt. Nein, Löw hat im defensiven Mittelfeld alles richtig gemacht.

> Außerdem hätte nach Ausfall der Benders nicht Mustafi,
> sondern noch ein defensiver Mittelfeldspieler nachnominiert
> werden müssen.

Hat er doch: Kramer ...

Mustafi wurde übrigens nicht nach dem Bender-Ausfall nachnominiert, sondern nach dem Reus-Ausfall.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Warbear

Re: [OT] Löw

Beitragvon Warbear » 15. Juli 2014, 14:02

Thygra schrieb:
>
> Kramer? Ohne internationale Erfahrung? Sehr riskant. Wäre das
> schief gegangen, hätte man das Löw auf ewig vorgeworfen.

Den hätte man nach der hohen Führung gegen die schwachen Portugiesen auf jeden Fall einwechseln müssen - ein weiterer Fehler von Löw.

> Kroos? Dann hätte die Kreativität nach vorne gefehlt. Nein,
> Löw hat im defensiven Mittelfeld alles richtig gemacht.

Kroos hat bei Bayern oft genug gezeigt, daß er auch aus dem defensiven Mittelfeld höchst kreativ nach vorne spielen kann.

Dafür Lahm im Mittelfeld spielen zu lassen, hatte zur Folge, daß der rechte Flügen lahmte (was für ein Wortspiel :-) ), und daß im Mittel eine Ballschieberei ohne Druck nach vorne stattfand. Erst als Lahm zurückgezogen wurde, funktionierte der rechte Flügel wieder wie früher, wie jeder sehen konnte.
Das war um so wichtiger, als das linke Flügelpaar völlig ineffektiv war, da falsch besetzt.
Auch ein krasser Fehler von Löw.

> > Außerdem hätte nach Ausfall der Benders nicht Mustafi,
> > sondern noch ein defensiver Mittelfeldspieler nachnominiert
> > werden müssen.
>
> Hat er doch: Kramer ...
>
> Mustafi wurde übrigens nicht nach dem Bender-Ausfall
> nachnominiert, sondern nach dem Reus-Ausfall.

Das ändert doch nichts an der Tatsache, daß Mustafi nie hätte nominiert werden dürfen, und schon gar nicht eingesetzt.

Die weiteren Löw-Fehler bezüglich Özil und Höwedes, und seine menschlichen Schwächen wurden bisher noch nicht mal angeführt.

Ich bin noch immer der Meinung, daß die Weltmeisterschaft nicht [b]wegen Löw[/b], sondern [b]trotz[/b] Löw gewonnen wurde.
Das ist das wirkliche Beeindruckende an der Leistung der Mannschaft.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [OT] Löw

Beitragvon Braz » 15. Juli 2014, 14:53

:-D :-D

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [OT] Löw

Beitragvon freak » 15. Juli 2014, 15:39

Warbear schrieb:
>
> Ich bin noch immer der Meinung, daß die Weltmeisterschaft
> nicht [b]wegen Löw[/b], sondern [b]trotz[/b] Löw gewonnen
> wurde.
> Das ist das wirkliche Beeindruckende an der Leistung der
> Mannschaft.

Würde ich nicht unbedingt widersprechen.
Er hat zwar viel richtig gemacht und wer Weltmeister wird, muss sich nicht rechtfertigen, aber er hat es unnötig kompliziert gemacht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste