Seite 1 von 1

[aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 09:37
von Axel Bungart
Liebe Gemeinde,

am Wochenende 1 nach der WM wurde bei uns auch endlich mal wieder auf dem grünen Filztuch gespielt anstelle im TV auf dem grünen Rasen.

Den Reigen eröffnet hat [b]Kopf an Kopf[/b], das immer wieder überraschende Wenden bringt und man sich seines Geldes nicht sicher kann, bevor der Gaul nicht über die Linie gehoppelt ist.

Einer Partie [b]Saboteur[/b] für die, die es noch nicht kannten, haben wir eine Partie [b]Saboteur II[/b] folgen lassen. Das macht aus Saboteur ein noch besseres Spiel! Es gibt jetzt mehr Rollen, auch solche, mit denen man einen Durchgang alleine gewinnen kann. Und es gibt noch mehr Interaktion durch neue Karten, mit denen man andere ärgern kann, wie z. B. ihn/sie ins Gefängnis werfen. Saboteur II hat uns allen noch mehr Spaß gemacht als Saboteur I, auch weil die Rollen nun nicht mehr so klar zu erkennen sind. Bei S I wusste man meist nach drei, vier gespielten Karten, wer wer ist. Sehr empfehlenswert!

Einmal [b]Kingdom Builder[/b] ohne Erweiterung war auch spannend. Hatte schon gar nicht mehr mit dem knappen Sieg gerechnet, was umso erfreulicher war.

[b]Las Vegas[/b] war der Abschluss und zwar einmal ohne, einmal mit [b]Boulevard-[/b]Erweiterung. Wir haben die Kicker, das Extra-Casino "Einarmiger Bandit" und die ?-Karten verwendet. Besonders die Kicker geben dem Verlauf zusätzliches Überraschungsmomente und einmal mehr Lacher, besonders, wenn man einen Würfel rauskickt, der sofort wieder reingewürfelt wird. Die ?-Karten erhöhen noch mal das Zufallselement, was nicht unbedingt meine Sache ist.

Und hier regnet's heute junge Hunde....

Gruß
Axel

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 12:27
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
...Endlich wieder Giants, ein Klassespiel!
Danach Industria, Puerto Rico, Filou, Russian Railroads und letztendlich Die Tore der Welt -in 45 Minuten!

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 12:42
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

bei uns gab's:

[b]Carcassonne (iPad)[/b] solo und

[b]Vor den Toren von Loyang[/b] zu zweit,

nichts Neues also, trotzdem schön.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 12:42
von Gummidoc
Ja, die WM ist vorbei und es kann wieder gespielt werden. bei uns kam folgendes auf den Tisch:

- Invaders: Meine erste Partie als Alien Agressor. Nun Sie war geprägt mit dem kennelernen der Karten. Trotzdem konnte ich den Sieg für die Aliens einfahren. Durch Schwinden der Menscheit. Das Spiel macht Spaß und schreit gerade dazu es nicht bei einer Partie zu belassen. Zu viele Karten gibt es noch zu erfoschen. :-)

- Abluxxen: Erste Partie. Was soll ich sagen. Bitte mehr davon. Sehr guter Ersteindruck.

- Trains: Immer wieder gut! Sehr knapper Sieg. Ich freue mich schon auf die kommende Erweiterung.

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 12:46
von No66y
...Endlich wieder:

7 Wonders! Ich schreibe immer auf, wann wir ein Spiel spielen. Und hier war es schon 10 Monate her. Kaum zu glauben.

Carcassonne - die Stadt: Noch weniger zu glauben, aber das hatten wir vor 5 Jahren zuletzt auf dem Tisch. Könnte sein, dass es bis zum nächsten Mal nicht mehr so lange dauert, denn: Es hat keine Erweiterungen! :-)

Qwixx: Naja, die 3 Tage Abstand zum letzten Spiel kamen uns jetzt nicht zu lange vor...

Kniffel Extreme: Geht immer, läuft immer......außer bei mir :-/

Beste Grüße
No66y

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 14:29
von Spielevater
Wir waren sparsam !

Bedingt durch kollektives Formel Eins schauen, gab'S nur: KRONEN FÜR DEN KÖNIG

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 15:39
von Braz
Wir haben [b]"Tournay"[/b] gespielt. Ein SPiel, welches ich mir vor 2 Jahren in Essen mal bei einer Verramschungsaktion gekauft hatte und seitdem ungespielt herumlag. Mir hat es wirklich gut gefallen, wenngleich es ein paar Regelfragen gab. Wie ich aber geghört habe gibt es da wohl ein aktuelleres Regelheft von Z-Man Games...
Insgesamt aber ein wirklich gutes Spiel.

Gruß
Braz

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 16:42
von Jackofheart
Istanbul, Rokoko, Glück auf, Abluxxen, Fresco. Alle top!

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 17:46
von nora
Hallo zusammen,

wir haben gespielt:

1. Caverna zu viert mit der Einführungsvariante -- gefällt uns besser als Agricola

2. Fresko zu viert mit einer neuen Erweiterung -- immer wieder schön, wenn man am Anfang nicht vorprescht und immer früh aufstehen muß.

3. Abluxxen zu viert -- als Absacker in Ordnung

4. Die Baumeister zu viert -- ziemliche Solitärgrübelei

5. Camel Up zu viert -- der Spielspaß ist irgendwie an uns vorbeigaloppiert.

Ciao
Nora

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 19:21
von Braz
nora schrieb:

> 4. Die Baumeister zu viert -- ziemliche Solitärgrübelei

Du meinst "Die Baumeister - Mittteöaöter", oder?!
Es gibt nämlich noch ein "Die Baumeister" von R. Wittig, was mir eigentlich sehr gut gefällt.

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 20:05
von Dietrich
... oder die [i]Baumeister[/i] von Kramer/Witt, einem nicht allzu schweren von M. Catrein illustrierten Brettspiel.
Dietrich

... der sich über diese Rubrik im Spieleforum wundert ... reicht da nicht ein Blog?

[OT] Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 21:06
von Braz
Dietrich schrieb:

> ... der sich über diese Rubrik im Spieleforum wundert ...
> reicht da nicht ein Blog?

Wieso wundert dich diese Rubrik?
Ich finde sie sehr gut, da sie mir Anreize zu neuen oder alten Spielen gibt.

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 21:35
von Carmelo
Hallo zusammen,

die Aussagen zu Sabateur kann ich bestätigen. Für mich gilt für Saboteur 1 und 2 je größer die Runde, desto mehr Spielspass.
Las Vegas Boulvard. Die Solovariante. Nach ein zwei Spiel wird klar, das da durchaus Tiefgang drinne ist. Danach diese Variante zu dritt. War O.k.
Dann K2 zum ersten mal. Rauf auf den Berg ging gut, aber runter ?? Schönes Familienspiel hat uns dreien gut gefallen.
Zum Abschluss eine Partie Port Royal. Macht immer spass.

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 22:48
von Björn-spielbox
Sonntag konnte ich nach meinem Urlaub auch mal wieder spielen.
Es war leider sehr warm.
Trotzdem gab es einer 6er-Runde [b] Mermaid Rain [/b]. Das habe ich gerade aus Helsinki mitgebracht und ist ein sehr schönes Familienspiel!
Anschließend endlich [b]La Granja[/b] zu dritt - auch klasse.
Zum Abschluss ein Spiel, dass ich aus Sitges mitgebracht habe [b]21 Mutinies[/b]. Mindest 21 Runden zu spielen hörte sich echt lang an - aber das Spiel war erstaunlich flott und hat sehr viel Spaß gemacht.

Am Freitag gab es bereits [b]Manhattan Projekt[/b], [b]Kipp X[/b], [b]Brügge[/b](will ich wieder öfter spielen) und [b]Istanbul[/b].

Grüße aus Hannover,
Björn

Re: [aWg] Endlich wieder

Verfasst: 21. Juli 2014, 23:23
von nora

Hallo Braz,
ja ich meine die Baumeister: das Mittelalter.
Die Karten sind hübsch, das Spiel weniger. Jeder sucht sich Gebäude aus der Auslage (5), die er bauen möchte und die dazu passenden ausliegenden Handwerker(5) in drei Aktionen pro Runde. Danach werden die Gebäude mit möglichst wenig Handwerkern/Werkzeugen gebaut, ansonsten kostet es viele Runden oder viel Geld.

Alle sitzen da und grübeln, welche Kombination am schnellsten zum Ziel führt. Die Interaktion beschränkt sich darauf, schneller als alle anderen 17 Siegpunkte zusammen zu bekommen.

Ciao
Nora