Seite 1 von 1
[aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 18:14
von Gernspieler
Erster :grin:
Freitag
Solide Kost: BuBu, Kingdom Builder, Qwixx - das Kartenspiel
Samstag:
Jäger & Späher: Wow, Hammerspiel. das beste seit Jambo.
7 Steps: Hat mich nun auch gefixt. Muß unbedingt den Weg in meine Sammlung finden.
Das war es schon.
d
Der Gernspieler
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 18:37
von Gärtner
Eine Partie Bora Bora zu Viert.164 Punkte reichten schon um zu gewinnen.
Immer noch mein Lieblingsspiel.
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 19:07
von Chris-lb
2 Runden Legenden von Andor (Legende 3), einmal sehr schnell verloren, die 2. Runde haben wir länger ausgehalten.
Danach noch eine Runde Russian Railroads.
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 20:12
von kandaloop
Five Tribes zu Zweit.
Sehr interessantes Spiel.
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 20:51
von Ina-spielbox
Spielbox gelesen
Fairplay gelesen
Spielerei gelesen
Buchmesse gewesen
Spielen? Ab Mittwoch wieder...
Gruß
Ina
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 20:56
von Jörn
Freitag: Kingsport Festval und Ab in die Tonne von Cwali
Samstag: Burgen von Burgund, Cafe international und Love Letter
Sonntag: Jäger & Späher und Orongo.
Alles toll!
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 21:15
von Braz
bei mir war es ähnlich:
BGG gelesen, Videos angeschaut, finale Einkaufsliste "gestrickt"...keine Zeit mehr zum Spielen gehabt..... ab Donnerstag wieder
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 21:28
von Braz
Jörn schrieb:
>
> Freitag: Kingsport Festval
wie hat es dir gefallen?
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 23:37
von Carmelo
Wir haben gespielt:
KakerlakenPoker, Neolithibum (mein Sohn hat es rausgekramt),Loveletter (Dauerbrenner), Rokoko 2x (immer wieder schön), Quwixx (Absacker), Siedler von Catan (Grundversion auch mal wieder schön).
MfG
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 12. Oktober 2014, 23:50
von Rüdiger76
Bei mir wurden an diesem Wochenende nur zwei Spiele gespielt:
SAN JUAN (mit Ereigniskarten-Erweiterung)
Kam früher regelmäßig auf den Tisch, jetzt nicht mehr so oft. Hat aber mal wieder Spaß gemacht und mich dran erinnert, demnächst auch mal wieder "Puerto Rico" auf den Tisch zu bringen.
BORA BORA
War irgendwie mit den Gedanken zwischendurch woanders und habe eine solide Führung am Ende wegen Unkonzentriertheiten und auch ein wenig wegen Pech beim Würfeln noch aus der Hand gegeben und bin sogar nur noch dritter (von Vieren) geworden. Naja, nächstes Mal dann wieder...
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 13. Oktober 2014, 09:00
von Axel Bungart
Hallo zusammen,
es gab nicht so viel:
Meine erste Partie [b]Concordia[/b] hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich eher abgeschlagen letzter wurde. Aber einfache Regeln, strategische und taktische Elemente und flüssiges Spielgefühl. Gerne wieder.
Ebenfalls zum ersten Mal: [b]Five Tribes[/b]. Nach dem Lesen der Regel mein Favorit für Essen. Ein schöner Mechanismus, der zum Studium der Spielsituation einlädt, ohne riesige Denklücken zu reißen. Viele Strategien möglich! Sehr nett!
Der Absacker: [b]Formel Fun[/b]; auch hier letzter, war wohl nicht mein Tag. Aber auch zugucken macht hier Spaß. :-/
Gruß
Axel
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 13. Oktober 2014, 10:20
von nora
hallo zusammen,
bei uns gab es auch Concordia zu fünft ( das vierte Spiel). Das versuchen wir nicht noch einmal. Es zieht sich dann doch etwas. Ansonsten hat es uns allen wirklich gut gefallen. Wie einer meinte: gute Spiele müssen weh tun.
Mir gefällt besonders, daß keine Wege vorgegeben sind und man schon selbst überlegen muß, wie die Reihenfolge der Züge sinnvoll ist. Sobald es geht, sollte man Karten kaufen. Unsere Werte lagen zwischen 88 und 135 Punkten.
Ciao
Nora
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 13. Oktober 2014, 11:55
von Helmut
nora schrieb:
>
> gute Spiele müssen weh tun.
Ich weiß nicht recht, was damit gemeint ist.
Aber: Dass ehe ich anders. Gute Spiele müssen sofort Spaß machen und keine Arbeit darstellen.
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 13. Oktober 2014, 12:01
von nascar8
AMERIGO zweimal zu zweit gespielt.
Wird in der Minimalbesetzung zu einem überraschend aggressiv zu spielenden Gebietsspiel. Wesentlich in dem Duell ist es, dem Gegner die lukrativsten Gebiete der Inseln wegzunehmen, also mittels eigener Landschaftsplättchen "abzuschneiden". Zudem muss man den Gegner daran hindern, Inseln ganz alleine mit mehreren Anschlüssen zu besiedeln, denn z. B. drei Anschlüsse bringen 6fache Wertung, was in meiner Partie in Runde 2 bei einer fertig gestellten und nicht sehr großen Insel zu fast 40 Siegpunkten führte.
Fazit: Zu zweit ein tolles Entwicklungsspiel mit verkleideter Konfliktsimulation. Sehr ansprechend!
Dieter
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 13. Oktober 2014, 12:40
von Jörn
Sehr gut, kingsburg noch etwas komplexer.da verkommt das original zur lightversion.was mir aber auch reicht.
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 13. Oktober 2014, 23:41
von nora
Hallo Helmut,
gute Spiele müssen eine Herausforderung sein. Die zu treffenden Entscheidungen -- so vorhanden -- dürfen nicht leichtfallen. Die Handlungen der anderen Spieler können nur zu eigenem Schaden nicht in Rechnung gezogen werden. Gegen Behinderung des/der Führenden ist nichts einzuwenden. Dann macht uns ein Spiel wirklich Spaß!
Ciao
Nora
Re: [aWg] 10. -12.10.
Verfasst: 15. Oktober 2014, 08:11
von Alex85
Zwei Runden Rialto, das uns sehr gut gefallen hat.
Habe in beiden Runden die Dogenleiste fast komplett ignoriert und mich nicht drüber geärgert, sondern beide Spiele gewonnen. Waren für alle die ersten Spiele.
Dann Istanbul, Torres und 2x Camel Up.
Jeweils zu dritt.