Braz schrieb:
> Das hast du Recht: Darin unterscheiden wir uns. Meine
> Erwartungen an ein Spiel sind eher die, dass es die
> Gruppe oder mich gut unterhalten muss. Mehr nicht.
Das ist natürlich die oberste Erwartung - aber manchmal zählt auch die B-Note. Und 'ominöse Algorithmen' können da durchaus zum Abzug führen - es genügt, wenn meine Mitspieler für mcih unverständlich handeln, da muss es nicht auch noch das Spiel selbst tun.
> Ein "ominösem Algorithmus" finde ich halb so wild, da er
> einen Gegener simuliert. Beim Sid Meyer`s Civilization
> kann ich z.B. das Verhalten meiner Mitspieler/Gegner
> ebensowenig einsehen und diverse Handlungen wirken auf
> mich manchmal nicht nachvollziehbar. Ähnlich kann es
> sich mit einem Algorithmus verhalten.
Interessant, dass du Sid Meiers Civilisation erwähnst. Das ist für mich durchaus ein Beispiel. Ich habe es ewig nicht gespielt, aber ich kann mich da noch dran erinnern; das ich nicht wusste wonach die NSCs ihre Züge ausrichten hat mich nicht so sehr gestört. Was ich eher störend fand, war das es manchmal nicht ganz transparent war inwieweit höhere Schwierigkeitsgrade über eine bessere KI erreicht wurden und in wie weit das erreicht wurde, indem die KI gemogelt hat und sich irgendwelche Ressourcen geschenkt hat. (An Letzterem ist nichts falsch, wenn dadurch ein spannenderes Spiel entsteht, aber ich wüsste es gerne). Auch war mir nie ganz klar, wie Kämpfe ausgewertet wurden. Klar wer den höheren Zahlenwert hatte, hatte eine bessere Gewinnchance. Aber ich kann mir durchaus verschiedene Algorithmen überlegen, die alle Sinn machen. Mich hat es schon immer gestört, dass ich nicht wusste wie das ablief. (Nicht das ich mit dem Wissen was angefangen hätte, aber ich hätte es gerne gehabt.)
(Trotz dieser Kritikpunkte habe ich viel zu viele Stunden meines Lebens mit diesem Spiel verbracht - aber es hat mich immer etwas gestört.)
So lange in Brettspielen alles durch Menschen verwaltet wird, ist da diese Transparenz gegeben und ich fände es schade, wenn die verschwinden würde.
Braz schrieb:
> > 'Wir liefern alles dabei, dass auch ein geduldiger Mensch die
> > Rolle übernehmen könnte' sehr willkommen.
>
>
> ...den möchte ich kennenlernen, der gerne diese Rolle für 2h
> übernimmt... ;-)
*g* Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das wirklich jemanden zumuten will - so sehr hasse ich niemanden!
Aber die Tatsache, dass es machbar wäre finde ich gut.