Beitragvon Micha A. » 17. November 2014, 21:06
"Johannes R." hat am 17.11.2014 geschrieben:
> Micha A. schrieb:
>
>> 6) Robinson Crusoe (Top, thematisch 1a - aber sauschwer)
>
> Schwer zu lernen, oder schwer zu gewinnen?
Schwer zu gewinnen, finde ich.
Regeln hat's auch nicht zu knapp, aber die sind recht gut aufbereitet (ok, nicht wenn man die abartige Menge an Regelfragen auf BGG betrachtet). In den ersten Partien habe ich aber auch immer noch Dinge falsch gespielt - mal zu meinen Gunsten, dann wieder zu meinen Ungunsten.
Zu gewinnen habe ich noch nie geschafft, nicht mal auf der einfachsten Stufe :-(
> Ich hab nämlich vor, es mal familienintern anzureissen und
> quasi ein eigenes Einstiegsvorgeplänkel am 1er-Szenario
> aufzusetzen. So "Programmed Instructions" wie bei Squad
> Leader. Erst ohne Jagen und Eventdeck... so in der Art.
ich würd's mit Agricola vergleichen. Viele Regeln, aber (fast) alles so thematisch, dass es einigermaßen gut behalten werden kann. Mit einem erfahrenen Spieler als "Moderator" klappt das bestimmt. Und thematisch ist es erste Sahne - super umgesetzt!
>> 7) The Hunters (geht schnell, ist mir aber zu viel
>> Tabellengegurke - das regelt das Flair für mich ziemlich
>> runter - schade eigentlich, denn )
>
> Von mir ein Jein.
> Wo es mir riesig Spaß machte war via VASSAL meine Züge für
> die BGG-geführten Tournaments zu ermitteln. Also so ein
> bissl im Wettbewerb mit einem oder mehreren Mitstreitern
> ist schon witzig.
> So alleine für mich am Tisch war mir die Würfelei auch bald
> ein wenig zu mühsam und ich bin leider nicht so wahnsinnig
> kopfkinobegabt, drum auch ein lausiger Rollenspieler.
Man würfelt halt ständig in irgendwelchen Tabellen rum. Ob man eine Sichtung hat, was es ist, ob's begleitet ist, ob die Torpedos treffen, ob's Blindgänger sind...ob man entdeckt wird, ob man getroffen wird, was getroffen wird, ob man's reparieren kann... von einer Tabelle zur nächsten.
Irgendwie geht so ne Patrouille zwar recht schnell (das gefällt mir recht gut), aber Stimmung kommt keine auf. Und für eine im Grunde simple Würfelei sind die Regeln abartig umfangreich und kompliziert verfasst.
>> 9) U-Boat Leader: Wird definitiv Staub ansetzen!
>
> Weshalb? Einfach so, oder gibt es einen erläuterbaren Grund?
Ich habe den Eindruck, es funktioniert nicht so richtig. Kann nicht mehr genau sagen warum - es staubt schon sehr lange... ;-)
Ich glaube, wenn man da mal "am Haken" der Verfolger war, dann war der Ofen ziemlich schnell aus. Der Trick war irgendwie, immer hinterher zu dümpeln und mit geringer Wahrscheinlichkeit nen Treffer zu landen.
Und es war auch nicht so "fast-paced" wie HL und TAL, daher hab ich's nur noch der Vollständigkeit halber.