Anzeige

[aWg] 29./30.11.2014

Benutzeravatar
No66y

[aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon No66y » 30. November 2014, 19:55

ANTIKE II:
Großartig! Dank der Optimierungen im Regelwerk ist es wieder mein Lieblingsspiel.

BRÜGGE:
Diesmal mit der Zwin-Erweiterung, aber ohne die Börsenkarten. Es werden sowohl der Spielreiz als auch der zeitliche Aufwand und damit die Wartezeiten erweitert. Unterm Strich bleibt jedoch ein "Das-hat-dem-Spiel-gut-getan-Gefühl".

Liebe Grüße
No66y

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Jörn » 30. November 2014, 20:17

Also am Freitag. Karesansui- tolles Spiel mit tollem Mechanismus, gerade zu sechst und das ist selten
Zeitalter des Krieges- Würfelspiel im Sinne von Zombiewürfel
Lunte- Kann man spielen, muß man nicht
Mahe-gerade in großer runde echt fetzig
Samstag`El Grande-der Klassiker immer wieder gut
Glück auf-gutes Worker Placementspiel
2x Beasty Bar- immer toll als Absacker

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Arnold » 30. November 2014, 20:31

Sagaland, lange nicht mehr soviel beim Spielen gelacht!

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Jackofheart » 30. November 2014, 20:52

7 Wonders
Qwixx Kartenspiel
Zoff im Zoo
Love Letter
Little Devils

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Romagor » 30. November 2014, 20:54

Am Freitag kam bei mir ....

Russian Railroads auf den Tisch, wir haben es zu dritt gespielt, ein Neuling dabei, es war also seine Kennlernpartie. Mir macht es wie immer sehr viel Spass.

7 Wonders zu viert und das dann auch gleich zweimal, nachwievor ein tolles Spiel.

Am Samstag habe ich dann ....


7 Steps zu dritt gespielt, zum aufwärmen genau richtig.

Colt Express zu viert zwei mal. Nettes Spiel, welches ich öfters mitspielen würde, was mich nur stört, das fummelige herausholen der Beute, bzw. der Figuren aus den Waggons. Roborally gefällt mir besser.

Witches zu viert, hat viel Spass gemacht und wird bestimmt öfters gespielt, erinnert aber sehr stark an das Ramschen beim Skat.

Beasty Bear zu viert, sehr schönes kurzweiliges Spiel, gerne wieder.

Baumeister: Mittelalter zu viert, ging schleppend los und dann aber so richtig, ein schönes Spiel als Absacker für den Abend.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Braz » 30. November 2014, 21:34

10 x [b]Skull King[/b]: Eine tolle Magic Variante. Hat mir sehr gut gefallen und war der >Renner am Wochenende

1x [b]Schlösser von König Ludwig[/b]: Finde das Spiel sehr interessant.

Benutzeravatar
JHausD
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon JHausD » 30. November 2014, 21:48

Samstag (alles zu zweit):
Artificium - immer wieder nett
Star Realms - mehr als nett, einfach nur klasse
Eclipse - gefällt mir in größerer Runde besser

Sonntag:
Pick a Dog/Pig/Polarbear - zu viert, keiner dürfte ohne Blessuren heimgegangen sein
Village mit beiden Erweiterungen - war okay, nur meine angehenden Mönche wurden nicht ein einziges Mal aus dem Sack gezogen (grmpf)

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Sönke Weidemann » 30. November 2014, 21:53

Freitag Abend bis Samstag sehr früher Morgen: Junta (mit voller Besetzung).

Samstag Abend zur Erholung: Abluxxen und Flussfieber.

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Udo Möller » 30. November 2014, 23:14

Evolution 2x: Klasse Brettspielumsetzung des Kartenspiels
Legenden von Andor 2x: das dritte Abenteuer erst verloren, dann gewonnen
Bite Night: schönes schnelles Spielchen von Zoch
Geister, Geister, Schatzsuchmeister: Grundspiel knapp verloren
Colt Express: sieht gut aus und ist lustig
Alles im Eimer: Kartenspielklassiker
Können Schweine fliegen: Nein, können Sie nicht!
Schlängeln: Wunderschönes Kinderspiel, das auch Erwachsenen Spaß macht!

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

[aWg] Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Rüdiger76 » 30. November 2014, 23:34

Bei uns waren vor allem "Stefan Feld-Tage" angesagt mit gleich 3 Spielen:

Strasbourg

Interessante Mechanik (mal wieder), aber so ganz werde ich auch bei der vierten oder fünften Partie mit diesem Spiel nicht warm. Ab und zu okay, aber "Notre Dame", "BuBu" und "BoBo" spiele ich deutlich lieber.

Die Speicherstadt

Gefällt mir etwas besser als "Strasbourg" und bietet auch (mal wieder) eine interessante Mechanik (die Versteigerung), aber zum ganz großen Highlight reicht es auch hier (für mich) nicht.

Brügge

Genauso gespielt, wie jemand anderes oben postete, also mit Erweiterung, aber ohne Börsenkarten. Von den drei "Feld-Spielen" dieses Wochenende mein liebstes. Wie ich aber schon einmal schrieb: Zum Top-Titel ist mir der Glücksfaktor einen Ticken zu hoch.

Hamsterbacke

Natürlich mussten auch auch paar Aufwärmer bzw. Absacker gespielt weder. "Hamsterbacke" eignet sich ausgezeichnet für diese Art von Spiel. Es ist schnell erklärt, spielt sich schnell, erfordert aber doch ein wenig taktische Überlegungen. Wird sicher noch öfter den Spieleabend ausklingen oder beginnen lassen.

Abluxxen

Ähnlich wie "Hamsterbacke" gilt auch hier: Schnell erklärt, wenige Regeln, aber durchaus mit taktischen Kniffen.

Camel up

Hier bringt Taktik wenig, es ist und bleibt ein Fun-Spiel mit hohem Glücksfaktor. Die Euphorie hat bei mir (und einigen meiner Mitspielern) etwas nachgelassen, was auch daran liegen könnte, dass ich sehr oft gewinne. Und obwohl ich ihnen erkläre, was sie meiner Meinung nach falsch machen (es wird z.B. gerne erst gewettet, wenn das halbe Rennen schon gelaufen ist), so ganz können sie von ihrer "auf Sicheheit spielen"-Spielweise zum Teil nicht lassen. Aber bei einigen ist schon langsam ein Umdenken in Sicht...

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Stefan Ziemerle » 1. Dezember 2014, 00:05

"Aquasphere" 4er Runde
Um dieses Spiel tatsächlich irgendwann mal mit mehr Plan spielen zu können braucht es für mich wohl noch einige Runden.

"Istanbul" 4er Runde
Einfach ein schönes Spiel. Läuf immer wieder anders diesmal für mich sehr gut.

"Hanabi deluxe" 4er Runde
Spiele es immer wieder gerne auch in wechselnden Gruppen. Immer wieder intressant.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Dezember 2014, 00:32

JHausD schrieb:
>
> Village mit beiden Erweiterungen - war okay,

Schade, dass Du es nur okay fandest; uns gefällt es sehr gut.

> nur meine angehenden Mönche wurden nicht ein einziges Mal aus dem Sack
> gezogen (grmpf)

Das lässt sich ja beeinflussen, muss man halt tun.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Dezember 2014, 01:32

Hallo,

bei uns gab's:

DIE STAUFER (zu zweit):

Das war jetzt unser zweites Spiel. Spielmechanisch ist es durchaus interessant, auch nicht mit tausenderlei Möglichkeiten überfrachtet. Meiner Mitspielerin gefällt das Spiel wirklich gut, mir nicht ganz so. Das liegt vor allem daran, dass das Thema des Spiels sich zwar im Ansatz in den Spielmechaniken wiederfindet, aber doch nur schwach ausgebildet. Das Spiel hat zum Gegenstand das Reisekönigtum jener Zeit. Im wesentlichen versucht man, Amtssitze zu besetzen, um Mehrheiten in Provinzen zu bilden und Belohnungen in Gestalt von Truhen mit unterschiedlichen Funktionen zu gewinnen. Merkwürdigerweise spielt es für eine Region kaum eine Rolle, wo der König gerade ist. Hauptsächlich hängen von seiner Position die Reisekosten für den Weg zum gewünschten Amtssitz ab; die Kosten steigen mit der Entfernung zur Königsregion. Die Königsregion ist selbst aber nur eher zufällig in der Wertung. Am Ende einer Runde reist tatsächlich der König 1-3 Regionen weiter. Das hat Folgen für die Frage, welche der als Reise- oder Einsetzkasten "bezahlten" Figuren ich in meinen Vorrat zurückbekomme. Das ist alles etwas wenig Ableitung aus dem Reisekönigtum. Erst recht wird das deutlich aus dem Untertitel des Spiels, der auf Heinrich VI. hinweist. Die Besonderheit aus seiner relativ kurzen Regierungszeit zwischen den bekannteren Staufern Friedrich I. Barbarossa und Friedrich II. bildet sich im Spiel nicht ab. Irgend wie schade.

DIE ZWERGE (A-Book) solo (schon mal angefangen, nicht durchgespielt):

Das ist eine App, die es für iOS und Android gibt. "A-Book" ist eine neumodische Bezeichnung für Abenteuer-Spielbuch. Man liest, trifft an geforderter Stelle eine Entscheidung, was von mehreren Möglichkeiten man tun will, und die Geschichte entwickelt sich dementsprechend weiter. Was geschehen wäre, hätte man sich anders entschieden, erfährt man nur, wenn man von vorne anfängt und sich eben anders entscheidet. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Man kennt so etwas von früher; ich erinnere mich da an "Der Hexenmeister vom flammenden Berg".

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
JHausD
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon JHausD » 1. Dezember 2014, 06:43

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> JHausD schrieb:
> >
> > Village mit beiden Erweiterungen - war okay,
>
> Schade, dass Du es nur okay fandest; uns gefällt es sehr gut.
>
> > nur meine angehenden Mönche wurden nicht ein einziges Mal
> aus dem Sack
> > gezogen (grmpf)
>
> Das lässt sich ja beeinflussen, muss man halt tun.
>
> Spielerische Grüße
>
> Ernst-Jürgen

Mir gefällt es auch sehr gut, sonst würde ich es nicht immer wieder spielen. Die zweite Erweiterung finde ich auch klasse. Es war halt "nur okay", weil sich meine Mönche anscheinend im Sack festgekrallt hatte. Und ich konnte nichts dagegen tun, weil ich noch nie mit Geld umgehen konnte. So auch hier nicht. ;-)

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
nascar8

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon nascar8 » 1. Dezember 2014, 08:11

Nur Zeit für eine Partie ZhanGuo.
Durchaus eingängiger als andere Werke des Verlages - aber immer noch ein harter Brocken. Überall warten Punkte und Sonderaktionen. Also kann man munter drauflos spielen. Nur wer stets optimale Züge austüffteln will, hält den Betrieb mächtig auf.

Dieter

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Dezember 2014, 08:52

JHausD schrieb:
>
> Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> >
> > JHausD schrieb:
> > >
> > > Village mit beiden Erweiterungen - war okay,
> >
> > Schade, dass Du es nur okay fandest; uns gefällt es sehr gut.
> >
> > > nur meine angehenden Mönche wurden nicht ein einziges Mal
> > aus dem Sack
> > > gezogen (grmpf)
> >
> > Das lässt sich ja beeinflussen, muss man halt tun.
> >
> > Spielerische Grüße
> >
> > Ernst-Jürgen
>
> Mir gefällt es auch sehr gut, sonst würde ich es nicht immer
> wieder spielen. Die zweite Erweiterung finde ich auch klasse.
> Es war halt "nur okay", weil sich meine Mönche anscheinend im
> Sack festgekrallt hatte. Und ich konnte nichts dagegen tun,
> weil ich noch nie mit Geld umgehen konnte. So auch hier
> nicht. ;-)
>
> Gruß
> Jörg

Na dann.

Allerdings:
Beim Spielen bewegt man sich ja doch ein wenig außerhalb der Lebenswirklichkeit. Da könntest Du sozusagen spielerisch üben, was Du eigentlich nicht kannst. Klappt es, lässt sich daraus vielleicht etwas "fürs Leben" gewinnen, geht es schief, verliert man ja höchstens ein Spiel. :)))

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Axel Bungart » 1. Dezember 2014, 08:56

Udo Möller schrieb:
>
> Evolution 2x: Klasse Brettspielumsetzung des Kartenspiels

Der Kartenspiels??? Welches Kartenspiels?? Du meinst Evolution von North Star Games?

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Axel Bungart » 1. Dezember 2014, 09:01

Nicht so viel dieses WE. Leider. :-(

[b]Carcassonne - Goldrausch[/b]: Schöne Grafik, Spielgefühl: viel CC und ein bisschen Neues. Signifikanteste Veränderung ist, dass man nur noch vier Gefolgsleute (und ein Zelt) hat. Da darf man nicht so großzügig verteilen.

[b]Agricola[/b]: .... "Ich liebe es"...

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Fluxx » 1. Dezember 2014, 12:18

Ich muss zugeben, dass das auch der Aspekt an dem Spiel ist, der mir am wenigsten gefällt. Meiner Meinung nach passt der Glücksanteil bei der Kirche nicht zu dem ansonsten doch sehr glücksarmen Spiel. Und die Möglichkeit für 1 Geld den automatischen erfolg zu kaufen finde ich an dieser Stelle auch eher unbefriedigend, da ich mich dann jedesmal schwarz ärgere, wenn ich das Geld zahle und mein Mitspieler dann trotzdem noch sein eines Männchen rauszieht.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Thygra » 1. Dezember 2014, 12:38

Braz schrieb:
> 10 x [b]Skull King[/b]: Eine tolle Magic Variante.

Eine Magic-Variante? Habe ich etwas verpasst?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Hartmut Th. » 1. Dezember 2014, 14:21

"Fluxx" hat am 01.12.2014 geschrieben:
> Ich muss zugeben, dass das auch der Aspekt an dem Spiel
> ist, der mir am wenigsten gefällt. Meiner Meinung nach
> passt der Glücksanteil bei der Kirche nicht zu dem
> ansonsten doch sehr glücksarmen Spiel.

Ist halt so wie mit z.B. den Würfelfeldern bei Istanbul - man kann dort hingehen - müssen muss man i.d.R. nicht. Ist halt für die, die ihr Glück versuchen wollen.

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 29./30.11.2014

Beitragvon Braz » 1. Dezember 2014, 14:48

*räusper*

Magic <-> Wizard
...dann passt`s wieder ;-)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Village

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Dezember 2014, 15:06

Fluxx schrieb:
>
> Ich muss zugeben, dass das auch der Aspekt an dem Spiel ist,
> der mir am wenigsten gefällt. Meiner Meinung nach passt der
> Glücksanteil bei der Kirche nicht zu dem ansonsten doch sehr
> glücksarmen Spiel. Und die Möglichkeit für 1 Geld den
> automatischen erfolg zu kaufen finde ich an dieser Stelle
> auch eher unbefriedigend, da ich mich dann jedesmal schwarz
> ärgere, wenn ich das Geld zahle und mein Mitspieler dann
> trotzdem noch sein eines Männchen rauszieht.

Hallo Fluxx,

so ein wenig Glück/Zufall im Spiel finde ich schon sehr schön. Voll planbare Spiele mag ich nicht, weil sie sich für "Bauchspieler" nicht wirklich eignen.

Zur Kirche bei Village: Ich kann mein eigenes Glück/Pech durch Zahlung beeinflussen, so ich denn an anderer Stelle für Geld gesorgt habe. Mache ich das, erwerbe ich damit aber doch nicht den "Anspruch", dass ein anderer Spieler, der auf gut Glück ziehen lässt, also nicht zahlt, seine Figur(en) nicht aus dem Sack gezogen bekommt. Das ist doch gerade ein wundervolles Element, das dem puren Strategen die Haare zu Berge steigen lassen kann.

Die Port-Erweiterung hält da noch ein weiteres Schreckgespenst für Planer bereit, das sind die Schatzkisten. Eine solche kann man auf Seereise (blind gezogen) bekommen, ihre Werte sind deutlich unterschiedlich; berücksichtigt man dann noch, dass es Zeit und Aufwand erfordert, zur Schatzinsel zu gelangen, könnte man schon frustriert sein, wenn man nur eine geringwertige Kiste bekommt. Auch das finde ich gut. Wäre der Erfolg immer sicher, stürzten sich womöglich alle auf diese Aktion und es käme Langeweile auf.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Village

Beitragvon Fluxx » 1. Dezember 2014, 19:36

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> so ein wenig Glück/Zufall im Spiel finde ich schon sehr
> schön. Voll planbare Spiele mag ich nicht, weil sie sich für
> "Bauchspieler" nicht wirklich eignen.

Ich gebe zu, dass ich normalerweise voll zu der Kategorie 'Kopfspieler' gehöre - und das ist gut so! :-P Ich habe aber auch nicht prinzipiell was gegen Zufallselemente im Spiel. Ich kann ein Dominion oder Brügge durchaus genießen, obwohl da einem Fortuna durchaus ne lange Nase drehen kann. Ich denke der Unterschied ist da durchaus wie das Spiel daher kommt - wenn ein Spiel prinzipiell ein glückslastiges Spiel ist, dann ist das OK. Was mich, denke ich, bei Village stört ist, dass alle anderen Aspekte gut planbar sind und nur der eine Aspekt da raussticht.

Ein weiterer Punkt ist auch wie oft so etwas vorkommt. Wenn in einem Spiel einmal gewürfelt wird, dann kann das zu viel Frust führen, da viel von einem Wurf abhängt. Wenn in einem Spiel >100 mal gewürfelt wird, dann kann es zwar auch unfair sein, aber in der Regel gleicht sich das in etwa aus.
Je nachdem wie stark die Spieler darauf setzen schnell die besten Friedhofsplätze abzugreifen, kann so eine Partie Village schon aus recht wenig Runden bestehen und dann passiert es schnell mal, dass ein Spieler 2-3 mal Glück hat und der Andere 2-3 mal Pech, dann ist es noch 2-3 mal ausgeglichen und das Spiel ist schon vorbei.



> Zur Kirche bei Village: Ich kann mein eigenes Glück/Pech
> durch Zahlung beeinflussen, so ich denn an anderer Stelle für
> Geld gesorgt habe. Mache ich das, erwerbe ich damit aber doch
> nicht den "Anspruch", dass ein anderer Spieler, der auf gut
> Glück ziehen lässt, also nicht zahlt, seine Figur(en) nicht
> aus dem Sack gezogen bekommt.

Das ist mir schon klar - zumindest meinem Kopf. Aber mein Bauch beschwert sich dann doch jedesmal...

> Das ist doch gerade ein
> wundervolles Element, das dem puren Strategen die Haare zu
> Berge steigen lassen kann.

Meine Haare stehen und ich habe eine andere Vorstellung von 'wundervoll' ;-)

>
>Port-Erweiterung [...]

Danke für die Vorwarnung, dann halte *ich* mich wohl davon besser fern. Ich finde Village nicht schlecht und spiele es bereitwillig mit, aber irgendwie ist die Kirche mir immer ein Dorn im Auge. Ich spiele dann lieber ein 'richtiges' Strategiespiel oder ein 'richtiges' Zockerspiel aber nicht so ein Strategiespiel mit gerade genug Zockerelement um es glückslastig werden zu lassen.

Fluxx,
der schon erlebt hat, dass das ergebnis so knapp war, dass das Spiel im Endeffekt dadurch entscheiden wurde, ob der Mitspieler im letzten Zug sein Männchen gezogen hat oder nicht - und so ein Münzwurf nach einem langen Spiel ist dann doch etwas störend für mich.

Benutzeravatar
Volker L.
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: Village

Beitragvon Volker L. » 1. Dezember 2014, 19:50

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Zur Kirche bei Village: Ich kann mein eigenes Glück/Pech
> durch Zahlung beeinflussen, so ich denn an anderer Stelle für
> Geld gesorgt habe. Mache ich das, erwerbe ich damit aber doch
> nicht den "Anspruch", dass ein anderer Spieler, der auf gut
> Glück ziehen lässt, also nicht zahlt, seine Figur(en) nicht
> aus dem Sack gezogen bekommt.

Naja, theoretisch gibt es diese Möglichkeit schon:
Startspieler sein, mindestens 4 Gold haben, 4 eigene
Figuren in den Sack stecken und alle rauskaufen. :-D
OK, Du hast dann zwar tierisch viel Aufwand getrieben und
einen Großteil Deiner Figuren gebunden, aber irgendwas
ist ja immer... :-P

Gruß, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste