Anzeige

[aWg] Wochenende

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] Wochenende

Beitragvon Braz » 28. April 2015, 12:57

Hi Ben,

Danke für deine Rückmeldung.
Generell sind mir gerade bei den Aromawürfeln einige Sachen noch unklar, die man mE so nicht in der Anleitung findet oder wenn sie dort sein sollten, ich Sie nicht gefunden habe.

1) beim Kapitel Aromawürfeln hätte ich gerne drin gehabt, wann sie zum Einsatz kommen, wenn man schon ein eigenes Kapitel für Aromawürfeln eröffnet. Quasi: Man darf Aromawürfel nur für die beste Bohne spenden.....denn das ist ja mE der Fall.

2) beim Kapitel Aromawürfeln steht, dass man sie zum Würfeln oder Spenden einsetzen darf. Beides mal ist es aber würfeln. Von daher fand ich es etwas irreführend. Man würfelt Aromawürfeln immer. Unklar war, ob gespendete Würfel verfallen, wenn sie nicht genommen wurden. Quasi Spieler A ist am Zug. Spieler B spendet einen Würfel. Er würfelt hierbei selbst und würfelt eine 3'er Bohne, die aber Spieler A nach seinem Wurf nicht braucht. Was passiert dann mit dem Würfel? Gut, da gespendet ist er weg....gehe ich mal davon aus, aber es steht davon nichts in der Regel. Könnte ja auch sein, dass der Spieler die Spende nicht annimmt und man daher seinen Aromawürfeln wiehert zurück bekommt......

3) in der Kurzregel findet das Spenden nach dem Würfelwurf des Spielers statt....sozusagen wartenich erst einm was ein Spieler würfelt und sollte es für den Spieler schlecht laufen, dann kann ich einen Würfel spenden, indem ich dies mitteile und mit einem Aromawürfeln würfle. In der Regel steht aber klar, dass das Spenden VOR dem Spielerwurf erfolgen muss. Kurzregel und Spielregel sind da nicht einheitlich.

4) unklar war weiterhin, ob nach dem zwanghaften Abschaffen der besten Bohne mit nur einem noch vorhandenen Würfel, man nur mit diesem dann noch weiterwürfeln muss, oder ob man dann alle 5 wieder hat. Wir gingen aber davon aus, dass man nur mit diesem einen Würfel dann weiterwürfelt....

Wie gesagt: ich fand die Regel auch etwas unglücklich und es steht mE nicht immer glasklar in dem Abschnitt sondern eben oft vesteckt.....jedenfalls meine Meinung

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Spike

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. April 2015, 11:12

> Spike fandet Ihr gut?
Ja. Ist schon immer wieder interessant, wie verschieden die Geschmäcker sein können ;-)

> Zu fummelig,
Richtig. Die Loks auf die kleinen Schienen zu stellen ist lästig. Aber ansonsten ist das Material gut, und der eigentliche Spielwert wird ja nicht beeinträchtigt.

> zu solitär,
Das verstehe ich überhaupt nicht. Konkurrenz um die Strecken, bei den Karten und beim Anschluß teurer Städte - und dann die Überlegung, wie das Spielende zu gestalten ist. Da gibt es doch viel Interaktion, mehr als in vergleichbaren Eisenbahnspielen.

> zu lange Zeit bis das Spiel in die Gänge kommt.
Kann ich auch nicht finden.
Natürlich gibt es einen gewissen Entwicklungsaspekt: Erst die kleinen Loks etc, dann die besseren. Und auch das Netz entwickelt sich.
Aber das gibt es doch bei vielen Spielen und macht den Reiz aus.
Entscheidende Sachen passieren jedenfalls schon recht früh.

> Und dann das ständige Gechecke, was man
> von wo nach wo transportieren könnte, ...
Na ja, die meisten Optionen sind doch recht klar. Und umplanen muß man nur, wenn die Gegenspieler relevante Punkte abklemmen.
Aber dann kann man immerhin noch umplanen. Ich finde es z. B. bei Zug um Zug schlimmer - wenn da eine Strecke tot ist, hat man keine Ersatzmöglichkeit mehr. Bei Spike kann man wenigstens noch einen billigeren Ort beliefern.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [aWg] Wochenende

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. April 2015, 11:21

> Die Anleitung ist aktuell so aufgebaut, dass
> jeweils an den relevanten Stellen die
> Informationen stehen, die genau dort benötigt werden.
Das klingt logisch. Kann aber dann zur Verwirrung führen, wenn man noch nicht verstanden hat, wie der eigentliche Spielverlauf sein soll.
Da werden dann Effekte erklärt, die erst später überhaupt vorkommen können.
Und offenbar ist es so, daß viele Regeldetails erst im "vollen" Spiel verständlich sind (d.h. mit den verschiedenen Optionen der Erweiterung). Man bekommt sozusagen den vollen Regelset, obwohl im Grundspiel nur ein Teil davon gebraucht wird. Das hat uns insbesondere bei den Markern völlig durcheinander gebracht.

Die Situation war aber auch unglücklich. Wir bekamen das Spiel ziemlich schlecht und teilweise auch falsch erklärt (Wobei der Erklärbär ganz offen sagte, daß er sich nicht wirklich gut auskennt - aber wir hofften zumindestens die wesentliche Orientierung zu bekommen).
Und beim Nachprüfen der Details in der Regel sind wir dann ziemlich baden gegangen. Wir haben nicht rausbekommen, wie man die Forschungsvorteile wirklich umsetzen kann - es klang irgendwie so, als könnte jedes Ergebnis nur ein einziges Mal im Spiel eingesetzt werden. Das schien aber unwahrscheinlich.

Wir haben dann einfach frustriert abgebrochen. Vielleicht müssen wir dem Spiel noch einmal eine Chance geben. Aber dann nur wenn einer am Tisch die Regeln wirklich gut kennt.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: [aWg] Wochenende

Beitragvon Ben2 » 30. April 2015, 09:55

Ich erkläre mich gerne bereit selbst zu erklären :) Bei Bedarf auch via Video - das wird definitiv angeleiert. @Braz ich beantworte natürlich noch deine Fragen im Laufe des Nachmittags!

Bis dann - spielt schön!

Benjamin
Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [aWg] Wochenende

Beitragvon Ralf Arnemann » 30. April 2015, 10:24

> Ich erkläre mich gerne bereit selbst zu erklären :)
Das ist lieb.
Darmstadt spielt?
Oder gibt es vorher noch ein schönes Spielertreffen in der Region?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: [aWg] Wochenende

Beitragvon Ben2 » 30. April 2015, 15:10

Klar! Bad Nauheim spielt!

http://www.pegasus.de/community/spiele-events/bad-nauheim-spielt/

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: [aWg] Wochenende

Beitragvon Ben2 » 6. Mai 2015, 12:39

Asche auf mein Haupt, dass ich so spät antworte - aber hier ist grad Land unter :)

Also:

>
> 1) beim Kapitel Aromawürfeln hätte ich gerne drin gehabt,
> wann sie zum Einsatz kommen, wenn man schon ein eigenes
> Kapitel für Aromawürfeln eröffnet. Quasi: Man darf
> Aromawürfel nur für die beste Bohne spenden.....denn das ist
> ja mE der Fall.

Naja man kann sie spenden oder eben dafür verwenden MEHR Würfel im eigenen Zug zu würfeln. Und ne Jokerseite haben sie auch noch. Echte Multifunktionstalente also.

>
> 2) beim Kapitel Aromawürfeln steht, dass man sie zum Würfeln
> oder Spenden einsetzen darf. Beides mal ist es aber würfeln.
> Von daher fand ich es etwas irreführend. Man würfelt
> Aromawürfeln immer. Unklar war, ob gespendete Würfel
> verfallen, wenn sie nicht genommen wurden. Quasi Spieler A
> ist am Zug. Spieler B spendet einen Würfel. Er würfelt
> hierbei selbst und würfelt eine 3'er Bohne, die aber Spieler
> A nach seinem Wurf nicht braucht. Was passiert dann mit dem
> Würfel? Gut, da gespendet ist er weg....gehe ich mal davon
> aus, aber es steht davon nichts in der Regel. Könnte ja auch
> sein, dass der Spieler die Spende nicht annimmt und man daher
> seinen Aromawürfeln wiehert zurück bekommt......

Den bekommt man auch zurück - völlig richtig! Das steht auch direkt an der Stelle an der die Mitspieler deine Spende nutzen - Seite 5 unter "Gespendete Aromawürfel" - "Die verwendeten Aromawürfel kommen dann zurück in den Vorrat." und letzter Satz: "Nicht verwendete Aromawürfel behalten die Spieler"

>
> 3) in der Kurzregel findet das Spenden nach dem Würfelwurf
> des Spielers statt....sozusagen wartenich erst einm was ein
> Spieler würfelt und sollte es für den Spieler schlecht
> laufen, dann kann ich einen Würfel spenden, indem ich dies
> mitteile und mit einem Aromawürfeln würfle. In der Regel
> steht aber klar, dass das Spenden VOR dem Spielerwurf
> erfolgen muss. Kurzregel und Spielregel sind da nicht
> einheitlich.

Die Spielhilfe ist nur eine Hilfe; sie soll and der Stelle nur auf mögliche Spenden hinweisen. Gewürfelt werden zum Spenden muss tatsächlich vorher - oder eben gleichzeitig.

>
> 4) unklar war weiterhin, ob nach dem zwanghaften Abschaffen
> der besten Bohne mit nur einem noch vorhandenen Würfel, man
> nur mit diesem dann noch weiterwürfeln muss, oder ob man dann
> alle 5 wieder hat. Wir gingen aber davon aus, dass man nur
> mit diesem einen Würfel dann weiterwürfelt....

Hier gibt es keine Ausnahme - das wiederum müsste ganz klar in der Anleitung stehen. Man würfelt immer nur mit den übrigen Würfeln nachdem abgeschafft wurde - unabhängig davon ob freiwillig oder zwanghaft.

>
> Wie gesagt: ich fand die Regel auch etwas unglücklich und es
> steht mE nicht immer glasklar in dem Abschnitt sondern eben
> oft vesteckt.....jedenfalls meine Meinung
>
> Gruß
> Braz


Wir haben das Feedback aufgenommen und gehört - wir sind dran!

Beste Grüße und Viel Spaß beim Spielen!
Ben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste