Anzeige

[aWg] 08. - 10-.05.15

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

[aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon faki » 10. Mai 2015, 17:35

Gestern Abend zu vier

Elysium

Für mich die vierte Partie, für meine Frau die dritte und die beiden anderen waren Neulinge.
Elysium ist eines meiner derzeitigen Lieblingsspiele, auch wenn mir dabei jedesmal der Kopf qualmt. Ich muss schon ständig aufpassen, was die Farben angeht, muss schauen dass ich mich flexibel umentscheiden kann wenn mir vor der Nase eine von mir schon ausgesuchte Karte weggeschnappt wird. Aber das Spiel hat für mich tolle Spannungsmomente, die über die gesamte Spielzeit nicht nachlassen. Zum anderen bin ich immer wieder davon beeindruckt, wie das gesamte Spiel konzipiert ist inkl Inlays, Beiblatt mit der Beschreibung der Götterfamilien und aller Karten sowie "Statements" der Autoren und Illustratoren. Ich freu mich schon weitere Kombinationen der acht Götterfamilien auszuprobieren.

Sunrise City

Für alle vier die erste Partie. Sehr schönes Städtebauspiel. DA wir es nach Elysium gespielt haben, und nicht mehr wirklich aufnahmefähig waren :-) haben wir es das erste mal ohne die Rollenkarten spielt. Tolle Gebäude-/Bau- und Gemeindeplättchen Plättchen aus sehr sehr dickem Karton. Es ist ziemlich schnell erklärt, spielt sich flott und es macht Spaß zuzusehen wie eine Stadt ink. "Hochhäusern" entsteht. Wir müssen bei den nächsten Partien nur mal schauen, ob der Glücksfaktor nicht doch zu hoch ist. Auf jeden Fall ist dies ein Spiel, was ich nicht wieder her geben werde :-)

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon MelanieW » 10. Mai 2015, 17:55

Thunder Alley

Zu 5. Ein Rennspiel, das eigentlich ein taktisch-strategisches Kartenspiel ist. Kein Rennspiel mit Würfeln, sondern mit sehr interessantem Spielmechanismus, spannend tatsächlich bis zur letzten Karte. Von allen 5 SpielerInnen (alle keine Rennspielfreunde) Höchstwertung. Leider auf englisch, ist aber kein Problem.

Auf den Spuren von Marco Polo 2x

Zu 4. Und noch ein Knaller, der auch nach der 8. Partie keine Abnutzungserscheinungen hat. Und es kann tatsächlich jede Personenkarte gewinnen. Erste Partie knapp (1. und 4. nur 6 Punkte auseinander), zweite Partie dann immerhin 11 Punkte. Superspannend.

Colt Express

Zu 5. Dieses Mal durchgefallen, obwohl sich 3 voll darauf gefreut haben (die anderen 2 kannten es nicht). Es kam keine Stimmung auf und war eher zäh. Ob das schon Ermüdungserscheinungen des Spiels oder der SpielerInnen war?

Abluxxen

Zu 4. Hhab ich bereits in guten Runden gespielt, diesmal langweilig und wenig Stimmung. Lag auch daran, dass alle immer noch über Thunder Alley diskutierten. Freu mich auf Donnerstag, da gibts Thunder Alley im Dauereinsatz.

Mellie

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon Braz » 10. Mai 2015, 19:12

Bei uns gab es lediglich Innovation als 2 Personenspiel.
Das Spiel gefällt uns sehr gut, aber ausschließlich zu zweit...... sonst wird es zu chaotisch.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: [aWg] 08. - 10. 05. 15

Beitragvon hgzwopjp » 10. Mai 2015, 20:07

Moin, für mich begann dieses WoE schon letztes WoE (man nennt das "Urlaub"), dementsprechend gab's ausschließlich Zweierspiele.

[b]Patchwork[/b] (ungefähr zwei Dutzend mal) hat sich als Suchtspiel herausgestellt - "einmal geht noch" - "ich will auch mal gewinnen!" - "ich will auch zweimal gewinnen". Kann ich nur empfehlen.

[b]Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh[/b] (zweimal) erforderte tatsächlich nochmal ein kurzes Regelstudium, bevor wir anfangen konnten - die Zäune als Rundenzähler hatte ich noch im Hinterkopf, aber die Ikonographie für "Zaun in Vorrat legen" und "Zaun bauen" ist leider die gleiche und hat somit nicht ausgereicht, um mir die Details wieder ins Gedächtnis zu rufen. Im direkten Vergleich war das Spiel jedenfalls das zähere von beiden, auch, weil meine Frau spieltechnisch etwas eingerostet war.

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: [aWg] 08. - 10. 05. 15

Beitragvon kandaloop » 10. Mai 2015, 20:44

Funkenschlag Nordeuropakarte zu Zweit. Funktioniert einwandfrei. Einfach ein gutes Spiel.

Russian Railroads zu Zweit. Erstmals mit den neuen Ingenieuren und neuen ? Plättchen. Passt alles sehr gut. Immernoch ein sehr schönes Spiel.

Benutzeravatar
nascar8
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon nascar8 » 10. Mai 2015, 21:59

Marco Polo
zweimal zu viert mit sechs verschiedenen Mitspielern. Beide Male ging der "Beijing-Spieler" als Sieger durchs Ziel (74 Punkte, 72 Punkte). Und ich hechelte mal wieder hinterher ....

Deus
zu viert. Für uns alle die erste Partie. Jeder bemühte sich um seine Auslage. Also vier Solospiele gleichzeitig ....


Dieter

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon Jörn » 10. Mai 2015, 22:25

Freitag: The Game- wird zum Dauerbrenner!
Lift it- ein Bauspiel für den Kopf, schlechte Anleitung und für so ein Funspiel etwas lange
Showmanager- mal wieder rausgeholt und viel Spaß gehabt und der Stift hält!
Love Letter- geht als Absacker immer
Sonntag- Harry Hopper- zu große Schachtel, aber genau das richtige Spiel für alle Altersgruppen, wenn man mal schnell was spielen will-Suchtgefahr für alle die Flohhopse mögen
Bellz-fällt in die selbe Kategorie und Magnetismus wirkt immer lustig

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon Fridulin » 10. Mai 2015, 22:58

Dieses Wochenende auf dem Herner Spielewahnsinn gespielt.

Da Luigi

Recht schnelles und nettes Familienspiel. Einfache Regeln mit ein paar taktischen Finessen. Die verschiedenen Gäste sind witzig illustriert. Macht Spaß.

Broom Service

Auch das hat mir sehr gut gefallen. Immer wieder witzig, die Spieler richtig einzuschätzen, ob man dann feige oder mutig seine Karte ausspielt. Kenne "Wie verhext" nicht, aber Broom Service hat mich angesprochen.

Mysterium (Proto)

Mischung aus Cluedo und Dixit. Kam in unserer Runde ebenfalls sehr gut an. Macht Lust auf mehr.

Orakel von Delphi (Proto)

Das neue Spiel von Stefan Feld, welches für Herbst 2016 angekündigt ist. Wie meistens bei ihm nicht sonderlich thematisch, aber von der Spielmechanik recht ansprechend. Nochmals vielen Dank für die super Erklärung am Stand.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. Mai 2015, 11:19

Bei uns gilt umgekehrt: Innovation ist prima - aber NICHT zu zweit.
Denn der ganze Effekt des weniger oder mehr Symbole eines Typs bei einer Aktion zu haben macht doch nur dann richtig Spaß, wenn die Mitspieler davon unterschiedlich betroffen sind.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon Braz » 11. Mai 2015, 12:47

Hi Ralf,

Hmm,....den Effekt der Symbole kann ich aber IMHO bei 2 Spielern besser überblicken. Das Spiel zu zweit ist für mich daher taktischer und kontrollierbarer als mit mehreren Spielern.
Auf Bgg hat die Abstimmung, für welche Spielerzahl das Spiel am besten geeignet ist (.....und ich halte generell nicht viel von der Abstimmung...dennoch....) zu 66% Spieleranzahl 2 ergeben.
Das Ergebnis dieser Abstimmung deckt sich wirklich auch mit meinem Spielgeschmack.

....aber alles ist ja Geschmackssache ;-)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. Mai 2015, 16:10

Gut, gegen BGG traue ich mich natürlich nicht zu argumentieren ;-)

Ist in der Tat Geschmackssache. Natürlich kann man zu zweit die Symbolmehrheiten viel kontrollierter fahren. Das hat aber einen Schach-mäßigen Charakter, der mir so gar nicht zum Spiel paßt - die Karten sind ja sehr unterschiedlich, ein gewisses Chaos gehört dazu.
Zu dritt habe ich viel weniger Kontrolle über den Spielverlauf, aber mehr Spaß ...

Benutzeravatar
peer

Re: [aWg] 08. - 10-.05.15

Beitragvon peer » 11. Mai 2015, 18:02

Hi,
FWIW: Drei Spieler ist für mich die beste Spieleranzahl, da sowohl der Effekt mit den Mehr/Weniger zu tragen kommt, das ganze aber noch erträglich von der Spieldauer ist :-)

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste