Anzeige

[Essen] Spiel 2010: Was hat Euch genervt?

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

[Essen] Spiel 2010: Was hat Euch genervt?

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2010, 00:16

Was hat euch dieses Jahr genervt?

Schätzungsweise werden jetzt viele über den Donnerstag und die Probleme an den Kassen meckern. Ich hab meine Karte natürlich vor der Messe gekauft und mußte nicht in 200 Meter Schlangen bis zu 2 Std. im kalten stehen um eine Karte zu bekommen.

Ebenso werden wohl viele über die Preise der Neuheiten meckern, aber ich denke mir, wer nicht warten kann, ist selbst Schuld.

Was mich allerdings weniger genervt als ungläubig werden lies, waren folgende Dinge:

a) Am Alea Verkaufs-Stand lässt man nicht mit sich handeln, nichtmal wenn man 4 Titel mitnehmen will. Keinen einzigen Euro! Ich bin es gewohnt enorm feilschen zu können und (abgesehen von Schnäppchen) geht auch jeder Händler problemlos darauf ein. Selbst bei der Spiele-Offensive konnte ich den Preis leicht drücken, obwohl wir nur Schnäppchen geholt haben, davon allerdings ca. 15 Stück.

b) Ich habe auf der ganzen Messe nicht eine einzige Kopie von Yinsh gesehen?! Der Stand von Smart (oder Don, ka. wer den Stand dort in den letzten Jahren immer geführt hatte) war diesmal nicht dabei und kein Händler hatte es dabei. Ich kann es noch immer nicht glauben.

c) Queen wollte 15€ für jenseits von Theben, welches es bei Toys "R" us seit Wochen für 10€ gibt. Auch hier kein feilschen möglich, selbst dann nicht, wenn man 2 weitere Spiele dabei nimmt.

d) Keine richtigen Schnäppchen bei Galeria Kaufhof?! Was´n das? Hier kauft man eigentlich jedes Jahr mindestens 1 Spiel ein, aber diesmal hatten sie garnichts zu bieten und die Schnäppchen die sie im Angbot hatten gibt es schon seit geraumer Zeit bei sämtlichen anderen Händlern/Läden.


Kurzum, aus Käufersicht fand ich die Messe dieses Jahr ziemlich schlecht. Viele der Schnäppchen gab es schon im Vorfeld bei diversen Händlern und sowieso gab es nicht viele Händler (Gebrauchtspielhändler außen vor) und zu allem Übel haben die auch kaum noch ältere Spiele dabei. Das war in den letzten Jahren deutlich besser.
Zuletzt geändert von SpieLama am 4. Mai 2014, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

DerDave
Brettspieler
Beiträge: 62

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon DerDave » 25. Oktober 2010, 02:36

Queen Games hatte gestern 2 15er-Spiele für 20, nur fand ich nichts davon wirklich interessant =P

Ich hab mich wahrscheinlich irgendwo angesteckt und liege seit gestern flach.

Was hat mich noch genervt ? Ich verstehe einfach nicht wie man mit einem Säugling oder hochschwanger auf die Messe gehen kann. Irgendwie hatte ich immer das Bedürfnis die Leute mal ordentlich vor den Kopf zu stoßen. So wie manche Leute teilweise gedrängelt haben, ist das einfach nur eine absolute Frechheit.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2010, 11:30

Queen hatte auch das tolle Angebot 3 Spiele für 20, nur waren das alles schlechte Spiele die keiner will. Zudem gibt es die Spiele auch schon lange bei anderen, zB. Airships für 5,- statt 6,33€.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Gast

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Gast » 25. Oktober 2010, 14:56

die frau am alea-stand war in der tat sehr nervig. erstmal unfähig anständig wechselgeld zu geben, und dann auch nicht in der lage, einen fehldruck umzutauschen :(

ausserden extrem strapaziös: menschen die ihre koffer mit auf messe nehmen, und sie dann durch die eh schon überfüllten gänge zu schleifen.

schade fand ich ausserdem dass man magister navis nicht ausprobieren konnte. selbst kaufen war schwer, weils nur bei zwei händlern zu haben war.

Benutzeravatar
Markus
Spielkamerad
Beiträge: 37
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Markus » 25. Oktober 2010, 16:28

Meine Eindrücke von 2 Tagen Messe:

Kassenschlange: Waren Gott sei Dank um 9:30 an der Kasse und um 10:00 in der Halle und wunderten uns, die ersten Stunden, über die leeren Gänge!

Kinder: Ich fand es auch erschreckend wie viele Leute ihre Säuglinge und Kleinkinder mit auf die Messe nehmen. Irgendetwas haben die nicht verstanden!

Kaufen/ Preise: Die Angebote konnten mich auch nicht so reizen, bei z.B. Im Jahr des Drachen für 10,- oder Kohle für 16,- juckte es kurz, aber mehr auch nicht. Die Neuheitenpreise waren zum Teil einfach nur frech, 7 Wonders und London jeweils 40,-, für Kartenspiele!!!

Da die meisten angespielten Neuheiten mich auch nicht vom Hocker rissen, überlege ich, nächstes Jahr nach 15 mal Spielmesse mal zu hause zu bleiben.

Mein Highlight war ein abends gespieltes Hansa Teutonica! Hatte ich mir auf der Messe für 25,- gekauft.
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2010, 17:05

Im Jahr des Drachen für 10,-

WAAAASSS?!?! Ich hab die ganze Messe abgesucht, weil ich max. 18,- dafür ausgeben wollte, bzw. mehrere Spiele auf einmal nehmen wollte um dann zu feilschen.
Hmpf! Irgendwas verpasst man immer, selbst wenn man genau weiß wo man hin muß.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Markus
Spielkamerad
Beiträge: 37
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Markus » 25. Oktober 2010, 19:56

Das Angebot gab es bei Heidelberger in Halle 9, ich hatte am Donnerstag und am Freitag gekuckt und an beiden Tagen waren noch reichlich da!

Aber dieses Gefühl hat man nach der Messe, finde ich, fast immer. Wenn man hinterher in den Foren liest hat man die tollsten Neuheiten und die größten Schnäppchen immer verpasst.
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2010, 20:17

Du meinst beim Schnäppchen "Durchgang" Stand von den Bären? Dort kostete es 20€, nicht 10€, das hab ich wohl mitbekommen, schließlich läuft man da Donnerstags am besten in den ersten Stunden hin und von da an alle 4-6 Stunden nochmals. ;)

Jetzt sag mir aber nicht, das dort 2 Preisschilder drauf waren und ich bei allen 3 Exemplaren je das für 20€ gesehen hab...
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Markus
Spielkamerad
Beiträge: 37
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Markus » 25. Oktober 2010, 20:27

Bin sicher dass 10,- € drauf stand, genau wie bei Sechsstädtebund. Aber vielleicht war das Exemplar falsch ausgezeichnet, den am Freitag hab ich nur kurz geschaut und gesehen dass der Stapel noch da ist.
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2010, 21:34

Ok, dann gehe ich einfach mal davon aus das du dich da täuschst, dann brauch ich mir nicht die Hände und Füße bügeln, denn davon hätte ich sonst 3 Exemplare mitgenommen. Ich hab halt 3 mal geschaut, zu verschiedenen Zeiten/Tagen, daher wären (wie du schon sagst) die Stapel wohl längst weg gewesen.

Puh :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Artur » 26. Oktober 2010, 05:14

Uns wurde das Spiel Glory to Rome von Jeremiah (Autor von Zombie in your Pocket) falsch erklärt, mindestens 2 essentielle Regeln waren falsch. War jetzt keine Tragödie, aber da trifft mal man nen "Promi" und dann sowas ;)

Benutzeravatar
Eifeljety
Brettspieler
Beiträge: 60

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Eifeljety » 26. Oktober 2010, 08:04

muss markus zustimmen, beide spiele Sechsstädtebund & ImJahrDesDrachen waren freitags für je 10€ zu haben
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon H8Man » 26. Oktober 2010, 14:14

Artur, was hat Jerry euch denn falsch erklärt? Mir und Dave hat er es nämlich auch erklärt. Das einzige was mir auffiel war, das er das Spiel so erklärt hat, als würde man es schon kennen. Wir haben zu dritt fragend am Tisch gesessen und es erst nach ein paar Runden verstanden und gemerkt, das man es 1000x einfacher hätte erklären können.

Der Yeti bekommt jetzt nen Maulkorb und wird in die Ecke gestellt!

:( :( :(
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Artur » 26. Oktober 2010, 14:40

Zum einen hatte er erzählt dass die Personenaktionen alle in mehreren Runden ausgepielt werden (aktiv und passiv) was wohl falsch war, es kam uns auch komisch vor, wegen des genauen timings. Stattdessen werden alle Aktionen zu der Person(also inkl. die Personen auf der linken Seite) sofort ausgeführt und es muss nicht gewartet werden bis die anderen einmal dran waren.

Das zweite weiß ich nicht mehr, war aber ähnlich gravierend. Aber hej, hatte trotzdem Spaß gemacht und wir hatten es uns gekauft ^^

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon H8Man » 26. Oktober 2010, 15:04

Hm, verstehe grad nicht was genau du meinst. Wenn ein Spieler etwas ausspielt, kann jeder weitere Spieler mit der gleichen Karte (oder dem Jack) bedienen und dann macht jeder die entsprechende Aktion.

Meinst du das?

Ich warte lieber auf die deutsche Ausgabe (mit neuer Grafik) von Lookout im November, wenn mich nicht alles täuscht. Gekauft wird es eh erst auf der nächsten Messe. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Artur » 26. Oktober 2010, 16:32

Ja ich mein das, aber man hat ja evtl. die Farbe auch links auf dem Spielertableau liegen, die geben zusätzliche Aktionen und zwar alle auf einmal wenn man dran ist (aber eben nur die der entsprechenden Farbe)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon H8Man » 26. Oktober 2010, 16:44

Ok, dann habt ihr entweder nicht zugehört, oder er hat daraus gelernt und es mir und Dave richtig erklärt, sofern wir denn überhaupt nach euch da waren. :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Artur » 26. Oktober 2010, 23:54

Das witzige ist: Bei unserer Partie war Dave spontan/zufällig dazugekommen :D

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon H8Man » 27. Oktober 2010, 00:18

Und hat er auch euch die ganze Zeit wegen der Aufmachung zugejammert? :P
Schreklich dieses Lama, jammert ständig und überall wegen der Aufmachung rum!

Ahjo, ich hab mich jetzt dran gewöhnt das du öfter was schreibst, wieder inaktiv gehen ist also nicht drin. :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Essen 2010 - Fails

Beitragvon Artur » 27. Oktober 2010, 01:33

Eigentlich fand er das Spiel dann ganz gut ^^

Mein Urlaub ist am Ende dieser Woche vorbei, dann wars das wieder mit meiner Aktivität... ;)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

Worst of SPIEL 2010

Beitragvon H8Man » 27. Oktober 2010, 13:37

Wo wir ja schon die tollsten Spiele und die größten Schnitzer der Messe haben, wie sieht es denn mit den Spielen aus, die euch so garnicht zugesagt haben?

Ich konnte zwar nicht sonderlich viel anspielen, aber 2 Spiele haben mir dann doch gezeigt das man auch in 2010 negativ überrascht werden kann.

Zum einen haben wir ein bei BGG relativ gehyptes und beliebtes Spiel, das endlich auch in anderen Sprachen erhältlich ist, da es einen Reprint gab.
Es geht um Biblios (ehemals Scripts & Scribes), über das ich schon im "Best of Spiel" Thread geschrieben habe.
Ich hatte große Erwartungen, aber das Spiel konnte mich nicht einmal ansatzweise begeistern, im Gegenteil, ich war schockiert wie dieses Spiel überhaupt bei BGG ins Rampenlicht kommen konnte. Abgesehen von einem meiner Kollegen, haben auch andere Besucher Kopfschüttelnd den Platz verlassen. Wohl der heftigste Schlag ins Gesicht den ich je bei einem Spiel erfahren durfte, das auf meiner Liste stand.

Aber es gibt ja noch ein weiteres Spiel bei dem wir schneller weg waren, als wir uns hingesetzt hatten. "Discover India" von Queen Games.
Das Spiel sah ja mehr oder minder interessant aus, ok, es sah nach standard Familienspiel aus, aber wer nicht testet, wirds nicht erfahren. Also hingesetzt und der Erklärbär kam auch recht schnell rum und erklärte das Spiel ebenso schnell. nach ganzen 3 Zügen (jeder einen Zug) konnten Blicke töten und wir mußten alle gleichzeitig ungläubig lachen. Sind dann aufgestanden und haben es schnell vergessen. Selten ein belangloseres Spiel gesehen, es kam schätzungsweise 20-25 Jahre zu spät.

Weniger enttäuschend, als leider bestätigend, war das Spiel "Target Earth", welches ich als alter X-Com (Kult PC Spiel) Fan natürlich nicht missen durfte. Außerdem ein weiteres mal das mir jemand mit einer Idee für ein Spiel zuvorkommt.
Egal, das Spiel ansich ist sehr gut aufgemacht und bietet auch eine Menge. Ebenso ist die Umsetzung ganz gut gelungen, was aber für mich der Killer war, waren (wie sollte es anders sein ;) ) die Würfel, denn diese haben einen sehr hohen Stellenwert und entscheiden viel zu viel, als das es mir da noch groß Spaß machen würde 2 Std. zu zocken. Wirklich Schade das es so stark auf die Würfel angewiesen ist, sonst hätte ich es mitgenommen.


Welche Spiele haben euch enttäuscht? Ich hoffe ihr habt das Spiel "Flaggo" nicht angespielt. ;)
Zuletzt geändert von H8Man am 27. Oktober 2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Worst of SPIEL 2010

Beitragvon Joachim-SpieLama » 27. Oktober 2010, 15:29

Mit Verlaub, wie viele Threads braucht es denn noch zu Essen?
- Worst of Spiel 2010
- Essen 2010 Fails
- Best of Spiel 2010
- Essen / Spiel 2010
- Spiel '10 - Wie war's? Was gab's neues?

Das reicht doch langsam.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Worst of SPIEL 2010

Beitragvon El Grande » 27. Oktober 2010, 16:24

Dito - Habe "Fails" und "Worst" zusammengefasst
Zuletzt geändert von El Grande am 27. Oktober 2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Worst/ Fails of SPIEL 2010

Beitragvon Der Siedler » 27. Oktober 2010, 17:32

:D Das habe ich auch gedacht, aber nix geschrieben. Dachte, es wird vllt noch ein Grund aus dem Hassmann auch einen gehassten Mann zu machen :D Nein, Spaß.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Worst/ Fails of SPIEL 2010

Beitragvon H8Man » 27. Oktober 2010, 18:20

Grande nimmt einem aber auch jedem Spaß ;(

Ich mach mal grad nen paar Threads für 2011 auf, moment...
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste