Anzeige

Montagabend im Keller

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Wudi » 15. Februar 2011, 15:02

Erst einmal wieder Top-Bericht.
Wie Chutman bereits erwähnt bist du der einzige hier der regelmäßig gute Berichte bringt. Und das mit dem Stundenplan ist je nach dem halb so wild (kommt aufs Fach drauf an)... zum Glück habe ich es bald geschafft und dann dauert es noch ein bisschen bis zum 1.Oktober ;)

Ich habe in der letzten Zeit (weil wir recht viele Freistunden gegen Ende der Schulzeit haben) öfters mal Ohne Frucht und Adel in der Schule dabei (die Jubiläums Edition mit der Erweiterung). Irgendwie haben ich das Gefühl das der König fast immer bei und der selben Person hängen bleibt.... und ich sitze rechts von ihr -> ich bekomme immer die miesen Karten die keiner will. Der Intrigant ist bei wenigen Spielern meiner Meinung nach auch nicht so praktisch. In großen Runden macht er dafür aber um so mehr Sinn.

Ich habe irgendwie gerade richtig Lust mal wieder Siedler zu Spielen. Muss mal mir die Anleitung nochmal durchlesen und meine Eltern fragen ob und wann sie Lust haben.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 15. Februar 2011, 18:27

Also bei so viel Widerstand will ich mal bei dem Montagsbericht bleiben :P natürlich auch mit ein bisschen Ausschmückungen. War ja dann gestern auch wieder dabei :D Aber die 1.600 Wörter zu Hochzeiten des Montagabend-Berichts werde ich nicht mehr bringen können. Ich war heute schon saumüde. Also, ich stell jetzt die Fotos on, und dann kommt nächsten Montag wieder ein Bericht in etwa von obigem Umfang (1000 Wörter).

P.S.: Ich bin echt gerührt, dass mein Bericht als so schön empfunden wird. Gut, dass ich das Ganze doch nicht nur für mich mache :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Chutman » 15. Februar 2011, 18:51

Der Siedler hat geschrieben:P.S.: Ich bin echt gerührt, dass mein Bericht als so schön empfunden wird. Gut, dass ich das Ganze doch nicht nur für mich mache :D


Ich hab mich doch nur wegen dir und deiner grandiosen Berichte hier angemeldet :D
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 21. Februar 2011, 23:49

Montag, 21.2.2011 | Spieleabend #13

Melde gehorsam: Spieleabend. Und die unheimliche Nummer 13 hatte durchaus eine Bedeutung. Ihr werdet noch früh genug bemerken, welche. Fotos habe ich heute echt vergessen, obwohl die Kamera daneben lag. Naja, beim nächsten Mal gibt es eine vollständige Fotodokumentation! Weiß jemand, wo ich quasi eine Diashow von Bildern hochladen kann? Und damit meine ich jetzt kein Video und deshalb ist Youtube auch kein Tipp, der mir etwas nützt. :P Wir waren zu viert, in mittlerweile gewohnter Sitzreihenfolge. Gerald, Philip, Christopher, Ich. Und weil es schon spät genug ist, müsst ihr leider wieder nur mit einer etwas verkürzten Dokumentation auskommen. Aber auf die siedlerischen Witze werdet ihr nicht verzichten müssen! ;) Zu Beginn noch eine Formalie: Obwohl das Heftchen viel Arbeit für mich war, scheint es so, als würden wir für Ostern die Nummer 2 anstreben. Hier ein allgemeiner Aufruf: Wer etwas beitragen will, kann sich gerne beteiligen! Beiträge zu verschiedensten Randthemen werden gerne genommen, weil wir sonst ja nichts von mehr oder weniger neutralen Beobachtern drin haben! Wir würden uns freuen. Nun aber endlich zum heutigen Abend. Und wie sich das gehört, war auch direkt eine NürnbergNeuheit dabei, und zwar...

Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel, das ich mir am Freitag in Aachen angeschafft habe, nachdem es mich in der Mayerschen überraschte. Ich wusste zwar, dass es bald herauskommt, aber dass ich es so schnell in Händen halten würde, war dann doch eine Überraschung. Und deshalb musste es natürlich auch direkt den Montagabendtisch bevölkern. Wer sich darunter nix vorstellen kann, sollte vllt mal kurz in den passenden Thread schauen, da gibt es ein paar Links. Wir haben also das Spiel gut kennengelernt, der Markt wurde viel genutzt. Aber Philips pure Siedlungsstrategie war einfach nicht siegführend :D Meine leider auch nicht, ich hatte einfach zu spät die richtigen Stadtausbauten. Was mich ein wenig gewundert hat, war, dass sich die Ritter immer bei manchen Spielern "geknubbelt" haben und nicht stets gleich verteilt waren. Einmal durfte Christopher vier Karten nachziehen, fast wären es fünf geworden... Jedenfalls ist das Spiel echt spielbar, aber leider echt ziemlich glücksabhängig. Die Karten sind auch noch alle nur in sehr knapper Zahl verfügbar, sodass ein heftiger Kampf um bspw. die Ritter entbrennt. Aber trotzdem wird es sicher nochmal auf dem Tisch landen, und dann erlaube ich mir auch mal ein fundierteres Urteil. Einen uneingeschränkten Kaufbefehl kann ich jedenfalls nicht geben. Zur Wertung: Das Spiel dauert ja etwas länger als nur ein paar wenige Minuten, angegeben ist sogar eine 3/4 Stunde. Deshalb habe ich 3 Punkte angesetzt. In puncto Siegpunkte bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich meine es wäre so gewesen: 10:6:9:8. Bei Christophers und meiner Punktzahl muss ich ein +/- 1 anfügen, aber an der Gesamtpunktewertung rüttelt das nix mehr, die habe ich nämlich aufgeschrieben: 3:0:2:1 - Ein Siedlerspiel schandhaft verloren! Das muss wiederholt werden - Nächstes Mal.

Nun zu einem Spiel, mit dem mich Philip schon die ganze Woche genervt hat, weil er es nun scheinbar auch besitzt und nach der Regellektüre unbedingt nochmal spielen wollte: Ohne Furcht und Adel war nach Urzeiten wieder einmal an der Reihe. Der Spielverlauf war ganz interessant, auch, wenn hier noch keiner so richtig hinter die Kulissen der Spielmechanik schaut. Außer Philip, der sich auf das Spiel scheinbar vorbereitet hatte :D Er kam langsam aber sicher zu mehr und mehr Gebäuden, ohne, dass wir hinterherkamen. Wir haben es dann auch erst gemerkt, als er schon bei sechsen an der Zahl war. Und wir bei drei oder vier. Aber immerhin konnte ich nochmal ein bisschen hinterhersetzen und mir immerhin den zweiten Platz holen. Philip war übrigens der Meister der Händler, konnte aber auch den "Regenbogen" (alle Farben min. einmal gebaut) erreichen. Ich hatte zwar viele Gebäude für den Söldner, aber der lag entweder immer in der Mitte oder wurde gemeuchelt. Die anderen haben das Spiel eher kennengelernt als gespielt. Gepfuscht wurde dieses Mal aber nicht, schließlich haben wir über die käseähnlichen Münzen eine Käseglocke gestülpt. wer hier stehlen wollte, fiel auf! Auch hier kann ich nur hoffen, dass wir noch einmal zu diesem Spiel greifen, denn es sind noch längst nicht alle Raffinessen ausgeschöpft und wir kennen noch kaum alle Sondergebäude (lila). Ergo: Da geht noch was! Und nicht nur einer ;) Punkte kann man ja aus meiner Beschreibung grob entnehmen: 11:27:11:18 Leider habe ich heute mal eine echte Ziffern-Sauklaue an den Tag gelegt und so könnten es bei mir auch 19 Punkte sein. Aber ich glaube fest an die 18. Obwohl, 19 > 18, es werden also doch 19 gewesen sein. Ja, jetzt wo ich darüber nachdenke... Ach so, an der Abendwertung ändert das nix? Gut, 18. -> 0,5:4:0,5:2 Es war also alles insgesamt recht knapp beieinander. Jetzt musste das Können entscheiden. Und wie sich herausstellte, durfte Gerald heute auch mal bis 22:00 bleiben, weshalb wir dann ohne jede Sorge noch eine Runde des altgedienten Der Pate an den Start. "Hä? Was ist los, Siedler? Dafür musst du eine neue Zeile anfangen und Der Pate dick schreiben!" Achso. Na dann eben nicht.

St. Petersburg war das Spiel unserer Wahl. Und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, hier nicht wie beim letzten Mal zu versagen. Und so versuchte ich gleich am Anfang, mir gute Handwerker zu sichern. Aber zwei Schiffsbauer mit Kosten 7 sind einfach nicht gut. Und deshalb hatte ich gleich in der ersten Runde nicht genug Geld für einen vernünftigen Adeligen. Und dann natürlich später nicht genug für die Gebäude... Während Christopher am Ende 33 Rubel in der Handwerkerwertung einnahm, waren es bei mir 18. 18! Ein echt peinliches Ergebnis für mich, dafür ein umso spannenderer Kampf bei den anderen drei. Schade, dass ich so versagt habe, sonst hätte es für ausnahmslos alle eine sehr sehr tiefgängige Partie werden können. War es aber nicht, ich habe mich bloß wie ein Dummy gefühlt :( "Oh! Armer Siedler! Gedacht: 'Jetzt bin ich aber mal auf die Punkte gespannt. Wenn der weniger als 50 hat, lach ich ihn aus!'" Pah! Lacht nur. Ich würde es ja auf meine Tätigkeit als Geldwechsler schieben, aber so viel Hirnschmalz frisst die auch nicht. Trotzdem glaube ich, dass ich, wenn wir es nochmal spielen, die Kasse freigebe. Nach Prinzip Ehrlichkeit. Ich glaube, da habe ich mehr von, als jedes Mal vor lauter Kontrolle nicht mehr über das Spiel nachdenken zu können :D Ich wage jetzt kaum, den Spielstand öffentlich zu nennen. Aber es muss ja sein... 75:91:92:42. Tja, ich habe einfach auf ganzer Linie versagt. Falsche Startkarten, viel zu spät Gebäude - Ich muss das nochmal so anwenden, wie ich es mir alles schon ausgedacht habe :P Und wenn ich dann nochmal gewonnen habe, können wir es zur Seite legen, denn langsam kennen wir echt das Meiste. Klar, man kann noch tiefer gehen. Aber ich habe so viele Spiele im Regal, die entdeckt werden wollen! Da muss St. Petersburg vllt früher oder später in die Reihen der "Altehrwürdigen" zurückweichen und wird dann - wie der Pate - nochmal ab und zu hervorgeholt. Denn so etwas wie ein 1:5:3:0 muss ich mir nicht gefallen lassen. Ich nicht! 0! Ahhh!

"So, beruhigen wir uns wieder? - Ja, alles ist gut. - Dann lass uns zum Gesamtsieg schreiten. - Ahhh!" Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass ich verloren habe. Und ich sage euch, woran es lag: Die #13! Klare Sache, da machen wir uns nix vor. Unser Pate, der Philip, konnte den Sieg mit einem 4,5:9:5,5:3 nach Hause holen. Human`s children! (Am Niederrhein besser bekannt als "Menschenskinders!") Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Vllt müssen wir einfach mehr Spiele spielen, deren Regeln nur ich so recht kenne. Dann gewinn ich auch mal wieder. Au ja! Also, nächstes Mal Puerto Rico :P Dann eine gute Nacht euch allen. Und denkt dran: Heftchen-Helfer-Heinze gesucht. Und nein, ich suche nicht zwanghaft nach einer Alliteration. Das, äh, sieht nur so aus! Hand aufs Erz? Besser nicht!

Der Siedler
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon El Grande » 22. Februar 2011, 06:48

Der Siedler hat geschrieben:Montag, 21.2.2011 | Spieleabend #13

Fotos habe ich heute echt vergessen, obwohl die Kamera daneben lag. Naja, beim nächsten Mal gibt es eine vollständige Fotodokumentation!


Nicht, dass mir Bilder enorm wichtig wären, aber wird das jetzt zur Floskel? Zum Running Gag? Oder hast du wirklich -- also ich meine tatsächlich -- vor mal Bilder zu machen??? Naja bin schon gespannt welche Ausrede das nächste mal kommt. :P :P :P *mit großem Augenzwinkern*

Geldpunkte unter der Käseglocke, ein "Schießhund" als Bänker bei St. Petersburg. Der Schock muss tief sitzen. :D

Und zum Schluss noch eine Bitte: Schieb dein Unvermögen nicht auf die 13! Du willst doch nicht sagen, dass Michael Ballack nie Weltmeister wurde, Meister oder Championleaguesieger nur weil er die Nummer 13 lange Zeit als Rückennummer trug!?!
Zuletzt geändert von El Grande am 22. Februar 2011, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 22. Februar 2011, 07:21

Also bitte, Basti, letztes Mal hatte ich doch Fotos dabei! Und beim Spieleabend #9 auch! Also, die Frequenz wird höher ;) Und noch eine Frage: Was bitte ist ein Schießhund? Oder hast du das ie verdreht? Aber auch dann ergibt es keinen rechten Sinn...

P.S.: Doch! Die 13 ist es Schuld! Was denn sonst? Ich? Also bitte, für die schlechten Scherze bin ich zuständig :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Chutman » 22. Februar 2011, 09:19

Der Siedler hat geschrieben:Und noch eine Frage: Was bitte ist ein Schießhund?


Jetzt darf ich endlich auch mal schlau sein :cool: (hoffe ich mein auch das gleiche wie El Grande sonst wird´s peinlich) :D

"Aufpassen wie ein Schießhund" ist eine Redewendung.

"Ein Schießhund wartet angespannt beim Jäger, bis dieser bereit zum Schuß ist und ihm das Zeichen zum Aufscheuchen des Wildgeflügels gibt".
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon El Grande » 22. Februar 2011, 16:11

exakt. Danke Chutman!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 1. März 2011, 19:55

Hallo Leute.

Allein daran, dass dieser Post nicht mit dem gewohnten formalen Kopf beginnt, also Datum und Nummer des Spieleabends genannt werden, könnt ihr erkennen, dass gestern keiner stattgefunden hat. War zwar geplant, aber manchmal laufen die Dinge nicht so wie sie laufen sollten, gerade mit Eltern :P Deshalb wird der Abend unter Umständen auf den Donnerstag verschoben, wenn überhaupt. Aber nächsten Montag ist natürlich trotzdem, schließlich lassen wir uns vom Karneval nicht unser Spielen verderben. Im Gegenteil: Für Freitag ist ein großer "Siedeln im Keller"-Tag angesetzt. Aber nicht im Rahmen der Montagsrunde, weswegen es dafür auch einen neuen Thread geben wird! So, genug der Ankündigungen, das Fazit lautet: Macht euch nix aus dem Ausfall, dafür werdet ihr über die Karnevalstage mit Berichten fürstlich belohnt werden :D

Der Siedler
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Chutman » 1. März 2011, 21:03

Super dann hab ich ja was worauf ich mich freuen kann und bloß nicht an Worten und Bildern sparen beim berichten :D Wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Freitagssiedeln und natürlich bei allen anderen Spieletagen.
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 4. März 2011, 00:10

Donnerstag, 3.3.2011 | Spieleabend #15

„Helau!“ Nachdem wir uns zu dritt als bekennende Antikarnevalisten eigens zu einem Spieleabend zusammengefunden hatten, sollte dieser Gruß die einzige auch nur annähernd karnevalistische Aktion des ganzen Abends bleiben. Natürlich, Spaß hatten wir satt, aber dazu brauchen wir keinen Karneval. Sondern einen Spieleabend. Und um ganz genau zu sein, einen Montagabend. Und sagen wir es, wie es ist: Der Montag war vorvorgestern. Nun konnten wir aber nicht einfach völlig unspielerisch in die „Jecke Zeit“ eintreten. Außerdem wollten wir uns alle nicht an Altweiber allein zu Hause hinsetzen und fernsehen. An Altweiber geht man schließlich aus dem Haus und macht sich ein bisschen Freude! Bitte, wenn es solcherlei gesellschaftlichen Konventionen gibt, wollen wir uns davor nicht verschließen. Nur legen wir das Ganze so aus, wie es uns passt. Ergo: Was Montag nicht ist, kann ja Donnerstag noch werden. Aber macht euch keine falschen Hoffnungen: Montagabend bleibt Montagabend, und es wird kein zweiter Spieleabend pro Woche hinzugefügt werden. Obwohl das natürlich auch seinen Reiz hätte... Aber dann verliert der Montagabend seine Privilegstellung und irgendwann gehen wir uns alle gegenseitig auf die Nerven. Und das wollen wir ja auch nicht :P Wie versprochen also nun hier der Bericht (der erste in der Karnevalszeit) zu unserem Altweiber-Spieleabend.
Ach ja, ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich schon im ersten Absatz wieder lächerlich weit ausgeholt habe. Mhh, hatte ich nicht angekündigt, ich müsste mangels Zeit mit den Berichten etwas kürzer treten? - Doch, Montags schon! Aber nicht Donnerstags. Und schon gar nicht, wenn am nächsten Tag eine „Spendenwanderung“ stattfindet. Es wundert mich, dass OpenOffice dieses bekloppte Wort überhaupt kennt. Es scheint also etwas so Normales zu sein, das ich es gar nicht zu erläutern brauche. Aber dankt dieser fixen Idee unserer Schulleitung, denn nur so könnt ihr euer langes Wochenende mit einer astreinen (Nein, nicht Gazastreifen!) Dokumentation des heutigen Spieleabends einläuten. Doch genug der langen Worte, Taten warten! Heute konnte es fast pünktlich losgehen, wie immer um 19:00. Natürlich musste Philip doch noch das ein oder andere erledigen und verzögerte so den Beginn des Abends um ein paar Minuten, aber das sei ihm verziehen. Christopher dagegen war überaus pünktlich und konnte mir sogar beim Aufbau des ersten Spiels behilflich sein. Bevor ich aber im nächsten Abschnitt näher darauf eingehe, muss noch erwähnt werden, dass sich Gerald lieber dem Rausch des Alkohols und womöglich auch noch dem anderer Drogen hingibt, als unserem Beisammensein beizuwohnen. Es wurde lang und breit über Steinigung, Vierteilung und auch die Verbrennungsstrafe diskutiert, aber am Ende haben wir uns doch nur dafür entschieden, einfach seine Proletarier-Cola auszutrinken, wenn er nicht dabei ist. Das geschah aber natürlich noch nicht beim Aufwärmspiel, ist ja klar. Denn nur so hatte ich noch irgendeine Möglichkeit, später im Bericht wieder auf den roten Faden zu kommen. :P

Just 4 Fun war schon lange gefordert worden, besonders nervtötend vom „Paten“ Philip. Wieso, ist mir ein Rätsel, muss man hier doch lange hin- und herrechnen. Aber gut, ich wollte ja kein Ungastgeber sein und so habe ich die Forderung kurzer Hand erfüllt. Drei Spiele standen an, jeweils mit einer Prämie von einem ganzen Punkt für den Sieger. Diese Wertung war übrigens die erste aller festgelegten Wertungen, das sei als Randbemerkung kurz gestattet. Zum Spielverlauf lässt sich leider nicht mehr so viel sagen. In Gedanken habe ich noch, dass ich die erste Runde nach vier Zügen beenden konnte. Richtig, Dummheit der anderen :P Danach wurde es dann etwas kniffliger und in Spiel Nummero drei entstand ein regelrechtes Gerangel auf dem Spielfeld. (Siehe hierzu auch das Bild, das im Anfangsstadium von Spiel drei entstand. Hier war zwar noch nicht so viel Gewusel im Gang, aber das kam noch!) Man muss halt doch erst reinfinden. Die ersten beiden Runden, als Christopher und Philip noch leicht gepennt hatten, konnte ich demnach dann auch für mich entscheiden. Nicht aber die Runde drei, wo dann Christopher meine Aufmerksamkeit auf Philips Pläne lenkte, die ich unbedingt (!) durchkreuzen müsse. Habe ich dann auch getan, wodurch Christopher der Sieg gewiss war :@ Ein Punkt für ihn also, derer zwei wurden mir zuteil. Ein schöner Punktestand für den Start, auf dem ich mich recht gut ausruhen konnte. Nach diesem echt fähigen Aufwärmspiel sollte nun zwar kein wahrer Brocken, aber schon ein echtes „Spiel“ folgen. Ich hatte eben trotz meiner elendig langen Startausführungen vergessen zu erwähnen, dass wir durch die Verschiebung von Montag auf Donnerstag auch Zeit zum Planen gewonnen hatten und so wurden die Spiele quasi schon vorher festgelegt. Und deshalb waren nun...

http://www.bilder-space.de/bilder/3d8a26-1299224108.jpg

Die Siedler von Catan an der Reihe, und zwar schlicht, wie Teuber sie geschaffen hat. Kein Gewurschtel von Handels- und Bauphase, sondern eine strikte Trennung. Keine komischen Varianten, sondern knallharte Basisregeln. Zu meinem Nachteil... Der Räuber nämlich suchte mich während der ersten Runden derart oft heim, dass ich ein wichtiges Straßenwettrennen zu ungleichen Bedingungen verloren geben musste, und zwar an Philip, der dadurch das gesamte Hinterland der Insel für sich gewann... Ich war also auf mich allein gestellt, musste auf Häfen uns Städte hoffen. Denn Platz zum expandieren gab es nur noch am Meer und an einer lukrativen 11/12er-Kreuzung... Man sieht also, mir wäre die Variante des „Freundlichen Räubers“ deutlich lieber gewesen. Hier darf nämlich nur attackiert werden, wer schon drei oder mehr Siegpunkte besitzt! (Für den Ausgang unseres stillen Wettkampfs um die Straßen siehe auch das erste Bild zum Siedeln. Dem fachkundigen Cataner fällt sofort meine trostlose Lage auf.) Wir hatten es aber nun mal nicht ausgemacht und deshalb war die Längste Handelsstraße für mich schon mal keine Möglichkeit mehr, hatte ich doch nur ganz wenig Platz zur Verfügung. Dafür legten Philip und Christopher sich umso mehr ins Zeug, um sich gegenseitig in der Länge ihrer Straßen zu überbieten. Wenn man aber nach dem ganz klaren Heeresführer fragt, dann muss die Antwort „Philip!“ lauten. Er hatte zwar keine einzige Stadt, auch ganz am Ende nicht, aber etliche Entwicklungskarten machten ihn zum Ritter-Man und brachten ihm nochmal zwei zusätzliche Siegpunkte ein. Auch Christopher hatte über die Entwicklungen den Weg zu zwei Siegpunkten gefunden und am Ende hatte Philip ihm dann auch die letzte Handelsstraße überlassen müssen. Und dann reichte es aus, nur eine der fünf Siedlungen zu Stadt zu machen, um auf die berühmten 10 SP zu kommen. Und, Leute, ich sag es euch: Ich wurde noch selten so bei einem Siedlerspiel überrumpelt. Weil die anderen jetzt wissen, wie gut ich im Siedeln bin, haben sie einfach den bösen schwarzen Mann immer zu mir geschickt und nicht mehr mit mir gehandelt, zumindest gegen Ende nicht mehr. Und ich finde, wenn man sich den Endplan (Siehe zweites Bild zum Siedeln, auch der Räuber steht auf seiner Standard-Heimat :@ ) anguckt, war ich auch ganz klar vorne. Aber gut, diese billigen Kartentricks darf man natürlich auch nicht unterschätzen. So habe ich denn gelernt, dass man auch mit nur drei Siedlungen Zweiter auf Catan werden kann und das noch längst nicht immer der gewinnt, der am besten dasteht. Endpunkte wage ich als Der Siedler kaum zu nennen, aber auch da muss ich durch: 10:7:6, womit Christopher ganz schön dick in Führung ging und ich für kurze Zeit sogar hinter Philip abtauchen musste! Aber ich werde dieses Spiel je eh nicht mehr auf einem Montagabend spielen müssen. Sagen wir es ruhig so: Wenn alles glatt läuft, werde ich es nie mehr montags auf den Tisch bringen. - „Was ist denn mit dir los, Siedler? Alles in Ordnung? Fieber? Oder habt ihr doch was getrunken?“ - Nein, keine Sorge, mit mir ist alles okay. Es ist nur so, dass es jetzt Zeit wird für die Erweiterungen. Seefahrer, Städte und Ritter und auch die schönen „Händler und Barbaren“-Szenarien warten auf uns! Und wenn uns dann langweilig wird, geht es erst richtig los! Die ganzen Adaptionen können dann noch durchgespielt werden, die Anno-Spiele und auch das Würfelspiel ist als Aufwärmspiel noch gänzlich unerforscht. Ah, da funkelt es in meinen Augen. Hier bin ich Siedler, hier darf ich sein! Ach ja, wer sich für die zahlreichen Siedler-Adaptionen interessiert, wird sich über die morgige/übermorgige Spiele-Session mit all diesen Siedler-Brüdern auf verschiedensten Karten (Nürnberg, NRW, Deutschland, Europa, Welt) freuen. Einfach hier im Forum mal über die Karnevalstage vorbeischauen und Impressionen beim Berichtlesen sammeln :P So, jetzt aber schnell zum nächsten Spiel! Dieser Bericht droht, die 2.000er-Marke zu knacken... Da wird mir ganz Angst und Bange. Bestimmt liest dann keiner mehr alles, sondern überfliegt nur noch den Text und nimmt bloß das Fettgedruckte wahr. Naja, kein Wunder, bei dem, was ich alles laber. Also Butter bei die Fische!

http://www.bilder-space.de/bilder/6c43e1-1299224283.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/95e407-1299224420.jpg

St. Petersburg ist in the house! Ein bisschen Anspruch muss nämlich sein. Und nur mit den Siedlern ist dieser, das muss ich einfach zugeben, nicht erfüllt! Zumindest nicht, wenn man nur zur Basis greift. Das wird sich sicher noch alles ändern, wenn wir uns die Historischen Szenarien vorknöpfen und uns in die Untiefen der catanischen Varianten begeben, aber zum jetzigen Standpunkt löst das Siedeln einen echten Strategen nun mal nicht ab. Und deshalb wurde der Kampf um den „Pseudozar“ ein weiteres Mal ausgefochten. Und ganz mutig habe ich dieses Mal einfach in der ersten Runde zum Theater gegriffen. Schwupps, jede Runde 6 Punkte. (Der Stand nach der ersten Runde ist im ersten Bild zu erkennen. Nicht viel zu sehen, ich weiß, aber mein Theater ragt in der noch leeren Stadt über allem anderen hervor!) Was leider zu wenig war, wie sich später herausstellte. Aber gut, immerhin sah es für mich dieses Mal nicht so jämmerlich aus wie beim letzten Mal. Da wir ja auch nur zu dritt waren, habe ich die Kassen geöffnet und mein (Schieß-)Hundedasein :P aufgegeben. Natürlich konnte ich mich daraufhin auch wieder viel besser aufs Spiel konzentrieren und dieses Meisterwerk wahrlich genießen. Es war auch ziemlich spannend, schließlich hatte Philip schon früh die Bug-Schenke (Kosten nur 1 statt 2, wie eigentlich in der Spielanleitung vorgesehen) erwerben und auch jede Runde damit immense Summen umtauschen. Klar, am Ende hat ihm das nicht den Sieg gebracht, aber es zeigt sich dennoch, dass auch ein früher Schenkenkauf mit darauf ausgerichteter Strategie recht erfolgreich sein kann. Außerdem hat Philip noch bei den Adeligen ordentlich gepunktet und so am Ende nochmal ganz ganz knapp zu uns, die wir uns über die Gebäude stetig Punkte gesichert haben, aufgeschlossen. (Die Massen von Adeligen kann man im zweiten Foto erahnen. Beinah hätte er damit noch den Sieg errungen!) Dieses Mal waren auch die Ausbaukarten heiß begehrt. Gebäude, Adelige und insbesondere die Handwerker wurden munter ausgebaut. Wir verstehen uns jetzt einfach mittlerweile auf dieses Spiel und leiden nicht mehr darunter, ständig zu wenig Geld für jedes noch so winzige Bauprojekt zu haben. Rückblickend war diese Partie St. Petersburg also wirklich ein Spaß und nicht zu vergleichen mit anderen, dompteurartigen Runden zuvor! Gepfuscht wurde auch nicht, soweit ich das sagen kann. Und ich bin zwar nicht erster geworden, aber auch nicht Letzter. Und so kann ich nur sagen: Gerne wieder :P Ach ja, die Punkte... 103:93:95 Also 5:0:3 aus Abendsicht. Noch eine kurze Anekdote am Ende: Neulich hatten wir in der Pause gerade kein Gesprächsthema, und da fiel mir ein, ich könnte Philip ja mal darüber unterrichten, dass es zu St. Petersburg eine, oder ich glaube sogar zwei (?) Erweiterungen gibt. Natürlich wurde er sofort gierig und beauftragte mich, diese sofort anzuschaffen. Aber ganz ehrlich: Bevor ich die Erweiterungen von einem der beliebtesten Spiele an den Montagabenden selbst bezahle, nutze ich hier die Sucht einfach mal aus und werde mittels dieses Druckmittels eine Kasse instituieren. So, das wär's an Erzählerei zum Thema St. Pete. Aber das war es noch nicht mit unserem Spieleabend. Schließlich lässt der wahre Montagabendler sich doch nicht einfach die letzten 10 Minuten klauen :D Also noch ein schnelles Abkühlspiel aus dem Regal geholt.

http://www.bilder-space.de/bilder/698020-1299224475.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/18fdd9-1299224538.jpg

6 nimmt! War allen bekannt und ging schnell. Dachten wir. Denn als es lag, bemerkte Christopher, dass es sich dabei ja gar nicht um 11 nimmt! handelt, sondern um den Vorgänger. Diesen wiederum kannte er nicht. Naja, das ist ja schnell erklärt und so brachten wir Christopher in etwa 10 Sekunden dieses grandiose Spiel bei und wie zum Spott hat er auch noch gewonnen. 21:22:22. Sauknapp, gerade für 6 nimmt! Und umso ärgerlicher für Philip, der sich zumindest den alleinigen Abend-Loose noch hätte ersparen können. Aber es sollte wohl nicht sein.

Denn wer jetzt echt flux zusammenzählt, der sollte bei 13:4:5 landen. Obwohl das am Altweiberdonnerstag auch schon mal 11:2:7 sein kann. Ist ja dann auch nicht so wichtig, Hauptsache Spaß. Den wir aber übrigns auch ganz ohne Alkohol hatten! Zwar vermutete mein Vater starken Alkoholkonsum bei uns, als wir uns im Türrahmen noch um den Titel des „Pseudozaren“ stritten, aber wir erklärten ihm dann doch recht überzeugend, dass wir noch voll nüchtern waren. Also, echt, jetzt wird jeder Pseudozar schon zum Alkoholiker :P Und wo ich mal gerade so die Wörter zählen lasse, sehe ich, dass ich tatsächlich weit über die 2.000 drübergeschrieben habe. Wer bis hierher ausgehalten hat, Respekt. Und ich frage mich jedes Mal, wie ich über fast dieselben Spiele so verdammt viel verfassen kann. Und dass ihr dann auch jedes Mal erzählt, euch würde dabei nicht langweilig... Na gut, aber wenn es dem Volk gefällt, dann soll der Pseudozar gehorchen. Oder irgendwie so geht doch ein altes Sprichwort... Egal, es ist definitiv zu spät für mich. Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen und ich hoffe, ihr lest euch auch am Wochenende den Siedel-Turnier-Bericht durch und am Rosenmontag den „Montagabend im Keller“-Bericht durch. Aber was erzähl ich euch das, macht ihr ja ohnehin. Aber wo ich jetzt schon wortemäßig alle Hemmungen fallen gelassen habe, kann ich auch noch kurz auf das neue Heftchen eingehen und nochmal die Suchmeldung nach Berichtlesern herausgeben, die ihre Sicht auf einen bestimmten Aspekt in 200 Wörtern kurz schildern möchten. Können natürlich auch mehr sein, muss aber nicht. Ich freue mich über jede Stimme, die im Heftchen abgedruckt wird und die nicht meine ist! Mit dieser Bitte eine gute Nacht, frohe Karnevalsfeiertage und ein ehrenhaftes Siedeln mit der Hand stets auf dem Erz:

Der Siedler

P.S.: Wer er genau wissen will: 2.345 Wörter!
Zuletzt geändert von Der Siedler am 8. März 2011, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Chutman » 4. März 2011, 11:08

Ich bin dafür das wir "den Siedler "in den Schreiber" umbenennen :D

2345 Wörter - Respekt und keine Angst hab den kompletten Bericht gelesen (und verstanden :D ) und nicht nur überflogen. Wieder sehr schön geschrieben und mit Bildern gleich noch viel besser. Bin nach wie vor der Meinung das du jetzt Agricola auf den Tisch packen kannst. Man merkt in den letzten Berichten das ihr deutlich an "professionalität" zugelegt habt und Agricola wäre endlich mal ein Spiel bei dem ich mitreden könnte. Ich muss leider zugeben das ich weder 6 nimmt, Just 4 Fun, St. Petersburg, Wizzard Extrem oder der Pate je gespielt hab und zu meiner Schande auch die Siedler erst zweimal und das vor ewigen Zeiten :( Apropo Siedler, wieviel Spieler erwartest du bei eurem Tunier? Wieviel Runden sind geplant und spielt ihr (auch wenn ich die unterschiede nicht wirklich kenne) mit oder ohne Erweiterungen? Gibts auch nen Preis? Würd mich über ein paar Infos freuen :)
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 8. März 2011, 00:36

Montag, 7.3.2011 | Spieleabend #16

Hallo und herzlich Willkommen zu einem, ach, was erzähle ich, dem neuen Montagabend-Bericht! Obwohl es heute nur einen geringen Umfang an Spielen zu vermelden gibt, werde ich mich natürlich trotzdem nicht mit einem geringen Umfang an Berichterstattung zufrieden geben. Gut, man könnte einwenden, dass ich statt hier herumzulabern und herumzualbern, was sich übrigens nur durch einen Buchstabendreher unterscheidet, lieber den Bericht zum Zoom-Projekt fertigstellen sollte. Aber dann wäre ich in diesem Bericht gar nicht auf das Zoom-Projekt zu sprechen gekommen und könnte auch nicht darauf hinweisen und es hier gleich auch noch verlinken. Ihr seht, selbst meinen waghalsigen Wortwahn habe ich scharf kalkuliert :D Aber irgendwann, so Leid es mir tut, muss ich auch mal auf den Punkt zu sprechen kommen, dem meine Dokumentation mit leicht subjektivem Einfluss :P gewidmet ist: Der Montagabend. Und wie angekündigt, sollte dieser heute trotz Karrneval nicht ausfallen. Selbst Gerald, der sich zwischen den Zügen in Lobberich, Dülken und Mönchengladbach gerade noch ein paar Stunden für den Spieleabend freischaufeln konnte, war durch eine erneute Einladung kurz vor 19:00 noch zum Kommen zu bewegen. Normalerweise wäre es für ihn dann knapp geworden, noch hierher zu kommen, aber da Christopher bereits am Nachmittag vermeldet hatte, er werde etwas später eintreffen, konnte sich auch Gerald getrost Zeit lassen. Aus diesem „etwas später“ wurden dann zwar 45 Minuten, aber so hatten wir mal Zeit, ausgelassen zu erzählen. Über Geralds verwerfliche Karnevalsexzesse, seinen Sadismus bezüglich Abfüllens anderer Jecken und auch über manchen Mitschüler, der sich laut Gerald über die Karnevalstage als nicht gerade vernunftbegabt profiliert hatte. Aber mal ehrlich: Wen von euch wenigen treuen Lesern, die mir noch geblieben sind, interessiert das wirklich? Keinen! :D Was aber noch fehlt, bevor ich loslegen kann, ist die Wertungsreihenfolge mit obligatorischer Nennung der Anwesenden. Da diese aber durch die Vorgeschichte bereits alle klar sind, muss ich nur noch Philip nennen, der aber sowieso eigentlich jedes Mal dabei ist. Wer sich ein genaueres Bild davon machen möchte, wie wir so dasitzen und warum ich meine Punkte in welcher Reihenfolge aufschreibe, der soll sich meine eigens für heute Abend angefertigte Tischordnungsskizze ansehen! Bis auf Weiteres gilt diese jetzt auch jedes Mal, bei Änderung mache ich darauf aufmerksam. Mit einem noch einigermaßen vollen Müllkorb (Der geneigte Leser weiß, es handelt sich dabei um unseren Süßigkeiten-Bunker) machten wir uns also daran, die verbliebenen zwei Stunden dennoch ganz nett zu füllen. Und obwohl Gerald doch tatsächlich forderte, wir sollten gefälligst das Aufwärmspiel weglassen, weil wir sonst niemals mehr Der Pate und St. Petersburg schaffen könnten, konnte ich die alten Traditionen durchsetzen und ein Aufwärmspiel auf den Tisch bringen. Und zwar aus der allgemeinen Auswahl gegriffen. Und falls ihr euch fragt, ob ich die Zahlen auf dem Foto im Nachhinein mit Copy 'n' Paste eingefügt habe: Nein, das sind die neuen Wertungskärtchen, die die Wertigkeit der vorgeschlagenen Spiele angeben, damit auch bloß keiner böse Vermutungen anstellt, ich würde erst im Nachhinein die Punkte festlegen, damit ich doch noch gewinne! Und mal ganz ehrlich, wer sich jetzt das Foto mit Verstand angeguckt hat, der weiß eigentlich schon,...

...dass kein anderes Spiel als 6 nimmt! auf dem Tisch landen konnte. Und weil wir alle ein bisschen unkonzentriert waren, und zwar fast alle aus verschiedenen Gründen, dauerte diese Partie auch nur vier statt der sonst schon mal anstehenden fünf oder sechs Runden. Gut so für den Verlauf des Abends, denn sonst hätte es nachher wirklich noch Stress geben können, nicht im Sinne von Streit, sondern im Sinne von Zeitdruck. Christopher kam ja heute auch erst zum zweiten Mal in den Genuss dieses Spiels, nachdem wir es ihm am Donnerstag in Windeseile eingetrichtert hatten. Spätestens heute Abend waren dann tatsächlich auch alle Regeln mitgeteilt und es konnte von allen Seiten aus ein schnelles Spiel stattfinden. Aber leider ist 6 nimmt! eines von den Spielen, bei denen das Spiel genauso schnell geht wie der langsamste Spieler. Und das heißt mit Gerald, der die Karte erst legt, wenn alle anderen schon über die nächste nachdenken, ein nicht gerade hyperschnelles Spiel. Sagt mal, findet ihr eigentlich, dass ich zu viel auf Gerald herumhacke? Ich frage mal nach, weil ich ja auch niemanden aus unserer Runde herausmobben möchte. Nicht mal Gerald :D Aber vllt liegt meine Aggression ihm gegenüber auch einfach darin begründet, dass er schon wieder nichts besseres zu tun hatte, als dieses Spiel zu gewinnen und mich völlig in den Ruin zu treiben! Glücklicherweise erkannte er wenigstens, dass das Spiel dann völlig glücksabhängig sein muss, wenn selbst er nach einem „heiteren“ Rosenmontagszug noch einen Sieg einfahren kann. :) In Punkten war dieser Sieg übrigens äußerst knapp und bedeutete ein 36:38:55:78, was nach der doppelten Wertigkeit und Adam Riese und Eva Zwerg (Spruch unseres ehemaligen Mathelehrers) einem 2:1:1:0 entspricht. Trotzdem, die großen Fische verbergen sich ja nicht hinter dem Aufwärmspiel und so machte sich Der Siedler frohen Mutes daran, in einem der Hauptspiele sein Glück zu suchen. Doch was war das? Ein Blick auf die Uhr verriet ihm Schreckliches! Es würde beim besten Willen nicht mehr für zwei vernünftige Spiele reichen. Plötzlich wurde Der Siedler ganz traurig. Aber die anderen Montagabendler trösteten ihn und riefen: „Hey, Siedler, mach dir nichts draus. Wir können es immer noch probieren und anfangen müssen wir irgendwann sowieso. Also lass uns doch einfach in die große Welt hinausziehen und dort … sinnlos andere Gangster abknallen, ein riesiges Gemetzel veranstalten und den Hudson nur so mit den Leichen unserer Feinde überfluten! Au ja! Metzeln, das rockt! Yeah!“ :D Wer jetzt immer noch nicht verstanden hat, dass wir nun...

Der Pate spielen wollten, den ist auch nicht zu helfen. Sorry. Außerdem war das sowieso mal wieder an der Reihe. Wenn man sich überlegt, dass wir das in 2010 fast jeden Montagabend gespielt haben... Naja, immerhin habe ich meine Leute jetzt so weit, dass nur noch die Nostalgiker unter ihnen – okay, alle ;) – ab und zu mal zum Paten greifen wollen. Und sie sind auch noch für komplexere Spiele offen geworden. Wie Chutman richtig bemerkt, jetzt wäre es an der Zeit, Agricola aus dem Hut zu zaubern. Und in der Richtung gibt es für euch auch gleich noch eine kleine Überraschung, aber, wie gesagt, erst gleich. Jetzt erstmal zu unserer Partie vom Paten. Dass wir alle von Anfang an einen schweren Stand hatten, weil auch „Der Pate“ persönlich, ergo Philip, mit am Tisch saß, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Und ich glaube auch kaum, dass ich ein Stück Spannung vorwegnehme, wenn ich erzähle, dass... Obwohl, dass gehört erst ans Ende. Vllt weiß der ein oder andere ja doch noch nicht, was ich gemeint habe? Oder vllt habe ich euch auch einfach nur hinters Licht geführt? Zurück nach Manhattan. So sah es dort zu Beginn aus. Und so nach zwei Runden. Was meine These, zu viert wird sowieso nur rumgeballert, ein wenig unterstützt. Wobei ich doch sagen muss, dass dieses Mal kaum jemand im Hudson lag. Nur die Gefängniswärter hatten einiges zu tun, siehe das vorherige Bild! Als dann aber die Ereigniskarte aufgedeckt wurde, die einen zwingt, die eigenen Leute freizukaufen oder sie sterben zu lassen, war unsere Wahl klar: Step 1, dicht gefolgt von Step 2 besiegelten den Tod all unserer Genossen. SO voll war der Hudson wohl wirklich noch selten! Aber nicht nur völlig disziplinloses Herumschießen bestimmten das Spiel. Auch der ständige Wettstreit um die 5er, die sich am Ende ich und Christopher teilten, war ein wichtiger Bestandteil unserer Partie. Dass ich dabei der Glückliche war, weil Christopher es nicht mehr schaffte, die geforderte rote Leiste zu vollenden, brachte mich in die dumme Position, anzunehmen, ich könnte Philip dieses Mal doch noch besiegen. Ich war zwar nah dran, aber, wie sollte es auch anders sein, am Ende stand ich wieder als ruhmloser Zweiter da :( 33.000$:64.000$:78.000$:67.000$ zeichnen ein klares Bild. Und im Nachhinein kann ich auch verstehen, wieso wir früher so oft „gepatet“ haben: Es macht einfach Spaß! Ich darf an dieser Stelle noch einmal die Hoffnung äußern, die SdJ-Jury empfindet genau so. Denn dann wäre uns zu diesem doch wirklich guten Familien- bis Normalspielerspiel auch noch eine Erweiterung und evtl. – siehe Keltis – eine Palette von Nebenprodukten sicher! Jetzt war es aber wirklich fast schon wieder Viertel vor zehn und dementsprechend brauchten wir noch ein Abkühlspiel. Und zwar ein schnelles dieser Sorte. Gehandelt wurden Dixit, Carcassonne und sogar St. Petersburg, die aber alle wegen ihrer Länge leider nicht mehr auf den Tisch konnten. Wobei das ein paar schöne Spiele aus alten Zeiten für nächstes Mal sein könnten. Aber nein, vielmehr sollte heute noch eine Doppelrunde...

Just 4 Fun gespielt werden. Ein wahres Gewusel zu viert. Und vor allen Dingen ein Herumschieben der Schuld: „Du musst den gleich blocken! - Nein, kann ich nicht! - Musst du aber, ich hab nix! - Aber ich will meine Reihe weiterbauen! - Dann gewinnt der aber!“ So oder ähnlich geht das ganz oft zu. Und auch beim vorletzten Zug des zweiten Spiels. Philip wurde von allen Seiten bedrängt, meinen Sieg zu verhindern. Konnte er aber wirklich nicht. Also war der Sieg mein. Wenigstens das! Das erste Spiel konnte im Übrigen Philip für sich entscheiden, aber das er Sieger werden würde, war nach den fünf Punkten vom Paten ohnehin klar.

Und zwar mit einem saftigen 3:1:7:4. Ich hoffe wie immer, dass euch der heutige Bericht gefallen hat. Besonders die Tischskizze sollte euch ein wenig helfen, die Verhältnisse im Keller nachzuvollziehen. Dass ich heute trotz so wenigen Spielen bei anderthalb Tausend Wörtern angelangt bin, liegt wohl daran, dass ich einfach hemmungslos in die Nacht hinein schreiben könnte, weil ich morgen bis in die Puppen schlafen könnte. Aber um drei Uhr wäre Schluss. Denn dann, und hiermit kommen wir auch noch zu dem Punkt, den ich eben offen gelassen habe, werde ich erneut Philip und Christopher empfangen dürfen, und zwar zu einem Themennachmittag. Es war ein Dominion-Turnier im Gespräch, auch eine Reise durch Catan und seine Erweiterungen, aber durchgesetzt hat sich dann doch das Thema „Komplexere Spiele“. Sehr schön, nicht wahr? So kann ich nämlich einerseits endlich mal Puerto Rico spielen, aber andererseits vllt auch das Niveau des Montagabends heben, wenn Philip und Christopher Gefallen an einem der Strategiebrocken finden. Und da von den beiden keiner sonderlich große Entscheidungszeiten benötigt, sollten wir neben St. Petersburg und Puerto Rico vllt sogar noch eine Runde Die Säulen der Erde schaffen. Aber davon demnächst, um nicht zu sagen morgen, mehr. Denn wie immer werde ich berichten! Und was das Siedler-Zoom-Projekt anbelangt: Heute gibt es keine Fortsetzung, aber morgen früh werde ich dieses epische Vorhaben wahrscheinlich zu Ende dokumentieren. So entlassse ich euch denn in die Nacht und wünsche euch noch einen wunderschönen letzten Karnevalstag, bevor es in die Fastenzeit geht. Eins aber würde ich mir noch wünschen: Natürlich wieder möglichst ausführliche Kritik, gerne auch einzelne Passagen zitieren, verreißen und mich auslachen. Ist alles besser als Stillschweigen! :P Und dann würde ich mich freuen, wenn jeder, der den Bericht bis hierhin gelesen hat, einen kleinen Laut von sich gibt, und sei es nur ein „Wollte nur mal wissen, was du hier immer so schreibst...“. Denn dann kann ich in etwa absehen, für wie viele Leser ich den Bericht hier verfasse. Und wenn ihr zu einem Spiel oder auch generell mehr Erläuterungen zu den Regeln haben wollt, könnt ihr das gerne sagen. Klar, ihr könnt auch einfach mal im Netz suchen, aber ich bin gerne bereit, bei jedem Spiel ein paar Zeilen zum eigentlichen Spiel zu schreiben, abseits von unserer konkreten Partie, wenn euch das beim Verständnis hilft. Bis denn, Hand aufs Erz

Der Siedler
Zuletzt geändert von Der Siedler am 8. März 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Wudi » 8. März 2011, 00:54

Wie gut das hier noch einer ist der seine Zeit sinnvoler gestaltet als mit Karneval/Fasching/Fasnacht oder wie man es sonst so nennen will.
Ich wurde am Wochenende leider mitgeschleift. Was man nicht alles für seine Freundin so tut. Verkleidet habe ich mich ganz orginell als Anti-Karnevalist :D
Irgendwie bekomme ich immer mehr lust mir der Pate zu kaufen... aber im Moment muss ich auf andere (nicht Brettspiel) Dinge sparen, aber bald wird hoffentlich was neues kommen sei es nun der Pate oder nicht.

Aber ich finde immer noch das mal Agricola auf den Tisch kommen könnte :D okay für diesen Spieleabend wäre es zu Knapp aber demnächst? und in ein paar Wochen sind ja auch mal wieder Ferien.

Also weiter so. Bei mir gehts nicht wie geplant morgen sondern erst am Mittwoch weiter.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon El Grande » 8. März 2011, 07:16

Hehe! Mal wieder sehr lustig das ganze. Schön das ihr euch durch den Karneval nicht habt abringen lassen!
Ich hingegen konnte zum ersten mal seit langem nicht an unserem montäglichen Spielabend in der Kneipe teilnehmen, weil ich mit dem Fuß noch kein Auto fahren darf und meine Frau nicht bereit war mich nachts um 12 noch abzholen :(

Ach ja, heute zunächst mal eine Kritik die ich schon an anderer Stelle anbringen wollte, es dann aber irgendwie vergaß. Ich finde die feste Tischsitzordnung irgendwie ungünstig. Beim manchen Spielen mag das oke sein, aber wenn ihr zum Beispiel Puerto Rico spielt würde ich davon abraten. Hier sollte man nämlich versuchen zunächst immer gegen den nachfolgenden Spieler zu spielen. D.h. wenn der schwächste Spieler z.B. immer neben dem Spieler sitzt ,der am besten durchsteigt, hat er in jeder Partie das Nachsehen.

Die Abhängigkeit vom Vordermann gibt es auch bei vielen anderen Spielen. Spontan fallen mir Boomtown oder Sankt Petersburg ein. Bei Sankt Petersburg möchte ich z.B. nicht neben unserem lieben M.Ö (Name gekürzt ;) ). sitzen. Da hat man nämlich einfach keine Chance zu gewinnen. Er hat das Spiel schon so oft gespielt und kalkuliert alles dermaßen durch, dass man nicht gewinnen kann wenn er direkt vor einem sitzt.


zurück zu euren Spielen:

1. Ja, mir macht "Der Pate" auch echt Spaß und das obwohl ich es mittlerweile auch schon ziemlich häufig gespielt habe. Nur eine Anfrage an eure Strategie: Ist es sinnvoll die Geschäftsübernahme so häufig einzusetzen? In all unseren Spielen lagen maximal vielleicht 4 meist aber weniger Leute im Hudson. Ich persönlich setze die Geschäftsübernahme nur in Notfällen ein, da mir das Abgeben eines oder sogar mehrerer Schuldmarker einfach zu riskant und der Nutzen der Aktion dann doch recht überschaulich ist. Man kann das Spiel nämlich durchaus gewinnen ohne viele bzw. "große" Geschäfte zu besitzen.
Vielleicht sollten wir zu dieser Diskussion eher in ein anderers Forum/einen anderen Thread ausweichen. (Wenn du dort diskutieren willst sag: "ja" und ich mache einen auf)

PS: Der Pate ist bei uns ein "Aufwärmer" ;) :P


2. Und nun nochmal zu Geralds "Glück" bei 6 Nimmt!. Ich würde es eher als Können bezeichnen. Es scheint sich für Gerald ja gelohnt zu haben so lange zu grübeln. Er hat eben darüber nachgedacht zu haben was er tut. :P

PS: Solche Spiele gewinne ich auch sehr häufig, weil ich die anderen gut durchschauen kann und mir viele Gedanken mache was passieren könnte und wer was gerade denkt.


So nun habe ich meinen fränkischen Hausmachersenf dazugegeben und darf dich nun der Fairness halber dazu erpressen im Gegenzug auch meine Rezi von der Pate zu kommentieren :cool:

Gruß von Basti an die Montagsrunde (...von der sich der Rest auch gerne mal bei SpieLama blicken lassen kann!)

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Hotbutton » 8. März 2011, 08:38

Ist gerade noch früh am Morgen (hier eine Stunde eher ;) ), daher nur ganz kurz die Bestätigung für dich: Ich les mir bisher jeden deiner Berichte durch, kommentiere leider nur viel zu selten. Ist zwar manchmal ob des vielen Textes ziemlich erschlagend, aber das reissen gewisse Passagen locker wieder raus.
Ansonsten ist mir bei Tischskizze sofort das gleiche eingefallen wie El Grandig: Geht wirklich gar nicht, eine feste Sitzordnung zu haben! Hier beim Spieleabend wird bei vielen Spielen die Sitzordnung sogar vorher fairerweise ausgelost! (was ich für clever halte)

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Chutman » 8. März 2011, 10:56

Hey ich hab mir natürlich auch den Bericht durchgelesen und mir gehts genau wie Wudi und will unbedingt mal den Paten spielen, was großteils an deinen Berichten hier liegt (und natürlich auch an Basti´s Rezi ;) ). Weis leider nur nicht ob das was für meine Freundin ist und momentan stehen Brettspiele leider ganz unten auf der Einkaufsliste (Umzug). Finds auch gut das ihr euch (endlich) mal an komplexere Spiele wagt und bin schon sehr gespannt an deinen Bericht darüber. Leider kenn ich Puerto Rico und Säulen der Erde mal wieder nicht :dodgy: aber das macht gar nichts so lern ich aus deinen Berichten sogar noch was sinnvolles :D

lg
Chutman

PS: Ich finde nicht das du zuviel auf Gerald herumhackst :P (der wird schon zurückhacken)
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 8. März 2011, 11:04

El Grande hat geschrieben:2. Und nun nochmal zu Geralds "Glück" bei 6 Nimmt!. Ich würde es eher als Können bezeichnen. Es scheint sich für Gerald ja gelohnt zu haben so lange zu grübeln. Er hat eben darüber nachgedacht zu haben was er tut. :P

PS: Solche Spiele gewinne ich auch sehr häufig, weil ich die anderen gut durchschauen kann und mir viele Gedanken mache was passieren könnte und wer was gerade denkt.


:D Ja, du hast Recht, das könnte der Fall gewesen sein. Aber ich saß am Tisch und weiß, dass es nicht so war. Ich glaube nicht, dass er versucht hat, uns zu "durchschauen", obwohl das natürlich wirklich sein kann. Dann wäre er aber auch bei "Ohen Furcht und Adel" wohl besser, denn hier kann man mit ein paar "Poker-Skills" dem Sieg ja wirklich deutlich näher kommen!

Über der Pate will ich erstmal nicht diskutieren. Wenn es so angekommen ist, dass wir uns nur abknallen, stimmt das zwar. Aber die eigentliche Aktion "Geschäftsübernahme" wurde pro Runde allerhöchstens ein Mal gewählt. Viel öfter kam es zur FBI-Razzia oder zum Besuch und so manches Mal auch zum Spitzel. Dass dann nachher doch alle Leute im Hudson lagen, war ganz klar Schuld dieser Ereigniskarte. Es sah einfach keiner mehr ein, ganz am Ende des Spiels noch knappe 10.000$ für Familienmitglieder zu zahlen, die man sowieso nicht mehr braucht. Deshalb der riieesige Leichenhaufen! :P

@Tischordnung: Gut, wenn dem so ist, dann werde ich jetzt ein Losverfahren einführen. Ich habe hier zwar keinen W4 rumfliegen, der praktisch wäre, aber man kann ja auch irgendetwas anderes zum Losen benutzen. Denn wenn die Platzordnung wirklich so eine große Rolle spielen kann, und da habt ihr sicher mehr Erfahrung als ich, will ich der Letzte sein, der das Spielgeschehen dahingehend verändert :P Btw: Gerald sitzt oft "nach mir" und hat noch nie einen Abendsieg eingefahren... - Ihr könntet mit eurer These recht haben :D

Und jetzt schonmal Danke für das Feedback. Trotzdem bin ich sicher, das auch noch andere Lamas meinen Bericht gelesen haben. Ich will ja nur wissen, wie viele Leute hier immer vorbeischauen, da reicht mir auch ein "Piep", falls einer es gewagt haben sollte, sein Stillschweigen zu wahren :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Blacky
Spielkind
Beiträge: 8

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Blacky » 8. März 2011, 22:59

El Grande hat geschrieben:(...von der sich der Rest auch gerne mal bei SpieLama blicken lassen kann!)


hier ist der rest!! :D

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon El Grande » 8. März 2011, 23:39

Huhu! *Teletubby winke winke* :D

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Chutman » 9. März 2011, 08:41

El Grande hat geschrieben:Huhu! *Teletubby winke winke* :D


Endlich kommen wir auf das Niveau bei dem ich auch mitreden kann :D *Winke Winke*
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 14. März 2011, 22:46

Bevor alle Fans die ganze Nacht durchwachen :) Meine Eltern haben für mich beschlossen, dass ich den Bericht jetzt nicht mehr immer bis in die Nacht hinein tippen werde. Ist vllt auch besser so. Das Ganze soll dann immer am nächsten Morgen folgen, wo ich extra früh aufstehe. Nur für euch! :D Also, bis denn.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Der Siedler » 15. März 2011, 07:08

Montag, 14.3.2011 | Spieleabend #17

Hallo liebe Leserschaft, hier melde ich mich also am Dienstag-Morgen, um über den Montagabend zu berichten. Wer meine Ankündigung gestern nicht gelesen hat, muss wissen: So wird es auch weitergehen. Das abendliche Schreiben nahm dann doch zu heftige Züge an, und deshalb wird das ganze jetzt auf den Morgen nach einem verfrühten Aufstehen vertagt. Jetzt fällt es mir sicher auch leichter meinen Imperfekt-Stil beizubehalten, schließlich ist das ganze ja jetzt schon ein paar Stunden her, während ich es früher immer komisch fand, von "Heute um sechs klingelte es an der Tür" zu reden :) Stimmt aber auch gar nicht, denn es war - wie immer - um sieben. Und da stand der Philip, diesmal ziemlich pünktlich. Nicht wie die anderen beiden Gesellen, die vorher wohl noch bei Aldi einkaufen waren und uns deshalb ein paar Minuten warten ließen. Und dann war auch noch die Flasche aufgeplatzt, tropfte uns deshalb das ganze Treppenhaus und den halben Spielekeller voll und das Einschenken ging auch nicht vernünftig. Drinnen stehen lassen konnten wir die Flasche auch nicht, weshalb sie dann einen Platz hinter dem Kellerfenster bekam und bei Bedarf hervorgeholt wurde :D Aber nachdem jetzt schon jeder der Teilnehmer seine kleine Verspätung zu verantworten hatte, fand ich, ich könnte jetzt, wo wir eh schon zu spät sind, auch mal etwas einbringen. Und zwar sollte es um zwei wichtige, recht bürokratische Punkte gehen: a) wäre da das Heftchen #2, von dem ich ja bestimmt schon mal gesprochen habe. Das wurde nun auch angenommen und bis nächsten Montag weise ich die Themen zu. Dann sind drei Wochen Zeit zum Schreiben und Palmsonntag möchte ich die Texte dann haben, sodass ich das Heftchen in der heiligen Woche fertigstellen kann. Ich habe es ja schon drei Mal angedeutet, aber ich versuche es einfach noch Mal: Wer Lust hat, einen Beitrag zu verfassen, egal zu welchem Thema (Hauptsache es hat iwie etwas mit unserem Montagabend zu tun), der ist herzlich dazu aufgefordert und wird sicherlich auch abgedruckt werden. Wenn ich die anderen überreden kann, gibt es sicher auch noch die beiden Heftchen auf dem Postweg für den fleißigen Hobbyautor, denn hier wären wir schon bei Punkt 2: Die Kasse. Nachdem diese ja nun hier und da von verschiedenen Leuten vorgeschlagen wurde, wurde ich nun beauftragt, ein Modell auszuarbeiten, wie so eine Kasse funktionieren könnte. Werde ich auf nächste Woche auch machen und dann im nächsten Bericht möglichst kurz anreißen, damit ihr auch wisst, was ein Spielsieg von nun an für die Geldbörse bedeutet :P Nach diesen beiden Punkten, die zu meiner Überraschung nun tatsächlich beide recht offen angenommen wurden, konnte es um 19:15 dann auch schon losgehen mit irgendeinem Aufwärmer. Ich hatte - wie immer - eine kleine Auswahl neben den Schrank gelegt, der ein bisschen inspirieren sollte. Dabei war zum Bleistift Fresko, das wir aber dann doch nicht gespielt haben. Auch auf dem Boden lagen Carcassonne Mayflower, das SvC-Schnellkartenspiel und zwei althergebrachte Aufwärmer: Rage und 6nimmt!, wobei hier natürlich Wizard extreme fehlt. Das habe ich aber auch nicht gefunden! Wenn irgendwer das irgendwo sieht, kann er ja mal gucken, ob das meins ist. Vllt habe ich es ja einfach bei irgendeinem meiner zahlreichen Einkäufe in Bayern vergessen :D Jetzt aber mal wirklich Dampf, schließlich ist meine Schreibzeit durch den Unterrichtsbeginn nun ja wirklich nach hinten begrenzt!

I.S.: Die Sitzreihenfolge haben wir dieses Mal tatsächlich gelost, und zwar mit meinen neuen Ziffern-Kärtchen, die ich auch zur Wertungsnazeige für die Spiele in der Auswahl benutze (s. Foto, das bald kommt). Ich saß also heute mal ganz woanders. Aber eine andere Perspektive tut auch mal gut. Zum Beispiel weiß ich jetzt, dass man den Keller dringend mal aufräumen muss ;) Worauf ich aber eigentlich zu sprechen kommen wollte, ist die Sitzreihenfolge: Philip auf Platz 1, mein ehemaiger Platz, dann Daniel, Gerald, Christopher, im Uhrzeigersinn den Tisch entlang.

Wir starteten mit dem wohl simpelsten Spiel, was man bei mir im Regal finden kann: Heckmeck am Bratwurmeck wurde vom Pöbel lautstark ausgerufen. Und weil ich zwar eigentlich das Siedler-Kartenspiel spielen wollte, aber auch nichts gegen einen schnelleren Aufwärmer hatte, wurde dann Heckmeck auf den Tisch gebracht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch noch Schnick-Schnack-Schnuck zur Entscheidung gespielt, aber ich hätte das selber machen sollen und nicht Gerald. Der hat es nämlich versaut... Das Spiel an sich war recht diebisch, in der ersten Runde zum Beispiel wurde fast nur gestohlen. Und Fehlwürfe gab es auch nicht zu knapp! Und weil ich der geschickteste Dieb war, konnte ich mir auch den Sieg klauen. :P 2:9:5:3 -> 0:2:1:1 Philip war zwar ganz schön verärgert, hier zwei wertvolle Punkte verschenkt zu haben, aber so ist das bei Spielen, und noch mehr bei solchen Glücksspielen. Iwo ist es ja auch selber Schuld. Ich wollte Heckmeck nicht spielen! Dafür aber...

Carcassonne Mayflower, das ich ja auch schon angekündigt hatte. Ich erklärte zu Beginn kurz die Regeln für die Landvermesser, die nicht auf Anhieb verstanden wurden, später aber doch, und auch noch die neue Wiesen-Wertung mit den Tieren statt den Städten. Weil ja alle Carcassonne kannten, konnte die Partie recht geschmeidig starten. Aber der Verlauf war alles andere als fließend. Da muss ich einfach Kritik am Spielsystem äußern: Die Landvermesser ziehen sehr schnell voran und trichterten das Spielgeschehen immer mehr zu. Klar, zu Beginn wollten noch alle die Sonderpunkte haben, aber später zogen sie einfach davon und konnten bald aber schon nicht mehr, weil einfach keine Plättchen mehr dalagen. Für diesen Fall ist auch keine Regel vermerkt. Besonders wichtig waren auch die Tiere, auf die am Ende alle Überlegungen hinliefen. Außer über die Wiesen konnten ja sowieso keine Punkte mehr gemacht werden, weil die Vermesser alles abräumten, wie sie es so machen :D Deshalb würde ich das Spiel auch nicht nochmal auf den Tisch bringen. Dann doch lieber mal die zweite Erweiterung zum normalen Carcassonne. Aber Mayflower hat irgendwie keine gute Balance... Und weil Christopher und Philip auch die Herren der einen großen Wiese waren, auf die am Ende noch alle drauf wollten, holten sie sich auch den 1./2. Platz. 93:76:56:86 -> 4:1:0:2 Alles in allem eine vertretbare, aber nicht wiederholenswürdige Partie. Vor allem, weil ich aus der großen Wiese rausgemobbt wurde!

Nach diesem neuen Spiel gab es dann eine schwere Geburt zur Auswahl des nächsten Stückes. Die beiden Favoriten unserer Runde, St. Petersburg und Der Pate, habe ich erst einmal abgelehnt. Natürlich ist das nicht gerade demokratisch. Aber wenn ich stets die Mitspieler entscheiden lassen würde, wären wir heute noch kaum von den typischen Spielen weg. Und wenn ich mal so in die ersten Berichte gucke, sind das fast nur Kartenspiele und Der Pate. Da bin ich doch froh, dass meine autoritäre Entscheidung einfach akzeptiert wurde und man in eine neue Ebende der Verhandlungen schreiten konnte. Ich habe dann mal einen groben Blick über das Regal geworfen und folgende Spiele zur Wahl gestellt: Um Krone und Kragen, Dixit und Das schnelle Karten-Siedler. Aber iwie konnte man sich nicht richtig einigen. Währenddessen tickte die zwar digitale Uhr gedacht trotzdem weiter. Wahrscheinlich hätten wir gar nix mehr gespielt, hätte nicht Philip die rettende Idee gehabt und wäre auf Ohne Furcht und Adel gekommen. Gesagt getan. Nettes Spiel, ich konnte früh viele günstige Gebäude bauen, habe immer fast all mein Geld ausgegeben, häufig den Prediger genommen und war so vor Dieb und Söldner schonmal geschützt. Und Christopher war auch noch blöd genug, den Meuchler einmal zu versemmeln, als ich den Prediger nicht hatte. Das Schöne war nur: Er selbst hatte den Prediger als letzter Spieler verdeckt in die Mitte gelegt, und hätte somit den Prediger auf keinen Fall meucheln dürfen. Tja, so geht das, wenn man pennt :D Auf das gesamte Spiel und unsere Einarbeitung darin bezogen kann ich für meine Person sagen, dass ich es jetzt fast ganz kenne. Das heißt, mir sind die Charakterkarten (natürlich) alle bekannt und auch gespielt wurden sie jetzt alle häufig genug, sodass man für die Sonderregeln die Spielanleitung nicht mehr braucht. Selbst der Sonst eher unbeachtete Magier wurde in unserer gestrigen Partie das ein oder andere Mal gewählt. Ohne Furcht und Adel wäre also eines der Spiele, für das man eine Erweiterung durchaus aus der Kasse bezahlen könnte, weil es doch ziemlich beliebt ist. Vllt kann man auch einfach die Metall-Box mit Basis und Erweiterung anschaffen, die könnte dann auch mal herumgegeben werden. Ach ja: Meine Billig-Karten-Strategie hat doch recht gut funktioniert und so konnte ich sowohl die Bonuspunkte für den "Regenbogen" (bei uns der Name für alle 5 Farben) und die für den ersten Spieler mit 8 Karten abgreifen. 18:28:16:11 lautete der Endstand. Also 2:4:1:0. Gerald war zwar nur zwei Punkte hinter Philip, aber trotzdem gönne ich ihm seinen vorletzten Platz. Iwie wurde bei der Rollenaufzählung andauernd gepennt und teilweise am Ende noch gesagt: Und wo war ich? Keiner hat "Händler" gesagt! :@

Naja, ich hoffe, mit einer bessern Konzentration beim nächsten Mal kann man dann doch mal Catan mit Seefahrer auf den Tisch bringen. Mal sehen, vllt war es auch einfach nur die kaputte Cola-Flasche :D Ansonsten wollte ich noch kurz erklären, dass wir natürlich nicht so viele Spiele schaffen wie Wudi, weil wir einfach nur knappe drei Stunden zur Verfügung haben und es da auch noch wenigstens etwas gesellig bleiben soll. Außerdem sind wir zur Übereinkunft gekommen, dass man für anspruchsvollere Spiele immer noch ieinen Samstag vereinbaren kann, wo dann von, sagen wir 13:00 bis abends gezockt wird. Da kann man dann auch längere Partien von komplexeren Spielen einrichten. Aber für den Montagabend wird es auf einem gehobeneren, aber nicht vielspielerwürdigen Niveau bleiben. Ach ja: Apropos Events im Keller: Vom Siedler-Zoom-Prohjekt hängt jetzt auch eine Urkunde dort, auf dass es in Erinnerung bleiben möge. Da fällt mir ein, den Bericht hier muss ich auch noch beenden. Nun denn, erst einmal vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe auf Kritik, aber auch gerade auf Freiwillige für einen Artikel fürs Heftchen. Wer will das nicht, Hand aufs Erz?

Der Siedler

EDIT: Die Fotos einzeln einzubetten wurde mir dann doch iwie zu viel Arbeit, darum habe ich jetzt mal eine "Slideshow" bei ImageShack angelegt. Ich würde die ja auch gerne wieder hier zum Draufklicken reinstellen, aber die blöde 10-Grafiken-Grenze gibt es immer noch. Echt blöd, zumal das für Ben sicher nur 2min Aufwand wären. Vllt kannst du ja nochmal fragen, schließlich poste ich hier ja nun wirklich jede Woche meinen Bericht und ärgere mich auch jede Woche über das Limit...
Zuletzt geändert von Der Siedler am 16. März 2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon El Grande » 15. März 2011, 15:51

Punkt 2: Die Kasse. Nachdem diese ja nun hier und da von verschiedenen Leuten vorgeschlagen wurde, wurde ich nun beauftragt, ein Modell auszuarbeiten, wie so eine Kasse funktionieren könnte.


Wie wär's mit Strafen für unentschuldigtes Nicht- oder Zuspätkommen oder das Verschütten von zuckerhaltigen Softgetränken auf der Treppe.
Damit könntet ihr euch euren Spieleabend noch mehr bürokratisieren :P
Sorry, aber Herausgabe von Heftchen(in allen Ehren), Punktescorelisten etc. geht mir teilwiese etwas zu weit :D

wobei hier natürlich Wizard extreme fehlt. Das habe ich aber auch nicht gefunden! Wenn irgendwer das irgendwo sieht, kann er ja mal gucken, ob das meins ist. Vllt habe ich es ja einfach bei irgendeinem meiner zahlreichen Einkäufe in Bayern vergessen


Also ich kann nur für Franken sprechen und hier ist dein Wizard scheinbar nicht aufgetaucht. Wohl beim Karneval verloren?

Alles in allem eine vertretbare, aber nicht wiederholenswürdige Partie. Vor allem, weil ich aus der großen Wiese rausgemobbt wurde!


Iwo bist du auch selber Schuld. Du wolltest ja Carcassonne Mayflower spielen! :D :P


Aber für den Montagabend wird es auf einem gehobeneren, aber nicht vielspielerwürdigen Niveau bleiben.


Ihr seid noch jung und habt noch viel Zeit. Wobei ich mir sicher bin, dass auch eine Anfängerrunde Agricola drin wäre, wenn ihr zügig beginnt und einfach mal den Aufwärmer weglasst.



PS: Und das war er wieder. Der Running Gag:

(s. Foto, das bald kommt)
Zuletzt geändert von El Grande am 15. März 2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Blacky
Spielkind
Beiträge: 8

RE: Montagabend im Keller

Beitragvon Blacky » 15. März 2011, 20:56

Naja alles in allem schöner abend ^^. obwohl mir Carcassonne mayflower noch am besten gefallen hat... natürlich nur dank außerordentlich fein ausgearbeiteter Tierwiesenfunktion (an dieser Stelle großen Dank an die entwickler) :P
hm okay spätestens bei ohne furcht und adel waren alle spieler entweder über oder unterzuckert... deswegen hatte ich das mit dem meuchler einmal echt verpeilt ^^ war aber wahrscheinlich auch gut so sonst hätte das spiel möglicherweise noch länger gedauert ... und gerald musste ja früh nach hause :D

Aber das beste (wovon DER SIEDLER nichts geschrieben hat) ;)
Er selbst hat mit gerald zusammen bei der rollenverteilung derart mist gebaut dass ganz neu ausgeteilt werden musste und ich ihn so noch meucheln konnte.. naja dann hat Daniel ja doch noch gewonnen :dodgy:

nächstes mal wird aber laut unserem abkommen wieder st.petersburg gespielt... ? :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste