Anzeige

Spielwiesen 2015 in München

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Spielwiesen 2015 in München

Beitragvon kandaloop » 20. September 2015, 10:54

Hallo zusammen,

da wir es dieses Jahr nicht nach Essen auf die Messe schaffen, aber in der ersten Novemberwoche in Bayern sind, überlegen wir uns auf die Spielwiesen in München zu gehen. Könnt Ihr mir Erfahrungen mit der Spielwiese berichten? Wo liegen die Unterschiede zu Essen? Wie groß ist die Messe? Kommen auch kleine Verlage? Kann man dort auch Spiele von kleinen Verlagen kaufen? Lässt es sich dort besser spielen als in Essen?

Über viele Eindrücke würde ich mich freuen.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Re: Spielwiesen in München

Beitragvon Vanitas » 20. September 2015, 14:26

Hi Andreas,
die Spielwiesn sind nett, aber null mit der Messe Essen vergleichbar. Du hast max. eine Halle, wobei nur die Hälfte in etwa mit Ständen gefüllt ist. Dies sind meist nur größere Verlage (und da längst nicht alle) und sonst nur Shops.

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Spielwiesen in München

Beitragvon Würfelbox » 20. September 2015, 16:54

Ich muss Vanitas im Prinzip Recht geben. Gleichzeitig gehe ich selbst gerne auf die Spielwiesn, auch wenn ich im gleichen Jahr in Essen war. Die Spielwiesn eignet sich einfach prima zum spielen. Es gibt eine Spielothek und die Spielflächen sind riesig. Und auf dem Spieleflohmarkt lässt sich mit etwas Glück auch mal ein Schatz finden. ;)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Spielwiesen in München

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. September 2015, 17:09

Es bleibt noch anzumerken, dass die Auswahl der Bibliothek ausgezeichnet ist(und die Erklärbären allgegenwärtig sind). Präsent sind die üblichen Verdächtigen (Kosmos, Pegasus, HiG, Asmodee, Huch). Die großzügigen Spielflächen stellen wohl den größten Unterschied zu Essen dar.

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Spielwiesen in München

Beitragvon kandaloop » 20. September 2015, 20:08

Danke für die Antworten. habe mir schon gedacht, dass es in die Richtung geht. Wir sind früher immer gerne in Stuttgart auf die Messe gegangen. Einfach um zu spielen. Aber die Messe hat in den letzten Jahren dermaßen abgebaut, dass sich das nicht mehr lohnt. Außer Kosmos war fast keiner mehr da....Mit unsere 9-jährigen Tochter hört sich dann München aber genau wie Stuttgart früher an und das könnte durchaus gefallen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spielwiesen in München

Beitragvon SpieLama » 22. September 2015, 01:29

Hier auch noch ein Hinweis für Autoren. Entdeckt auf Facebook, https://www.facebook.com/spielwiesn.mue ... 2477506656:
Spielwies'n hat geschrieben:Hallo, Nachwuchsautoren! Wie schon in den Vorjahren treffen sich am Autorentisch der Spiele-Autoren-Zunft Spielbegeisterte, um mit den anwesenden Autoren über Spiele zu diskutieren, Spiele auszuprobieren und auch, um den ein oder anderen Prototyp eines noch nicht erschienen Spiels kennenzulernen. Während der gesamten Dauer der Spielwies’n 2015 werden Spieleautorinnen und –autoren aus München und Oberbayern vor Ort sein. Nachwuchsautoren und solche, die es werden wollen, können sich auch gerne von erfahrenen Kollegen Ratschläge geben lassen oder Informationen über eine Mitgliedschaft in der Spiele-Autoren-Zunft e.V. erhalten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste