Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 6. Februar 2016, 17:04

Liguria
Ich gebe dem Spiel bei BGG 6/10 möglichen Punkten=ok, mehr aber auch nicht. Das Thema ist schon etwas schwach: Man schippert die ligurische Küste entlang, um Farben zu besorgen, die zum Ausmalen einer Kathedrale benötigt werden. Das ist sozusagen das „Vorspiel“ zu dem Spiel „Fresko“, in dem es um das Ausmalen der Kathedrale geht. Die Spielmechaniken in Liguria sind doch eher abstrakt, eine Geschichte erzählt das Spiel nicht. Da mir das fehlt, spiele ich auch nicht ausreichend motiviert. Fresko (hat von mir 7/10 möglichen Punkten=gut) ist um einiges besser als Liguria, aber auch deutlich anspruchsvoller.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 6. Februar 2016, 19:02

Baseball Highlights 2045 - Eagle Gryphon Games
Sportspiele mag ich ja nicht wirklich, außer Reifenbreite da wünschte ich mir noch mal eine Neuauflage, kann Baseball Highlights 2045 da vielleicht dann doch überraschen.
Nachdem ich gehört hatte wer für das Spiel verantwortlich ist, war klar das ich es haben muss. Mike Fitzgerald, Macher der Mystery Rummy Serie und des großartigen Diamonds, hat hier seiner großen Baseballliebe ein Spiel gegönnt. Mit der Grafik von Franz Vohwinkel sieht das Ganze auch richtig ansprechend aus. Allerdings kann man es nicht mit der Grafik von zB Bloodbowl Team Manager vergleichen, Baseball Highlights 2045 sieht da weniger abgefahren aus. Was mir sehr gut gefällt, klare Strukturen, nicht überladen von den Symbolen und dadurch auch einfach zu verstehen. Wir managen ein Team durch die World Series, kaufen Spieler und schicken Spieler die wir nicht mehr brauchen zurück in die untere Liga.
Je stärker das Team umso besser werden dann auch die nutzbaren Aktionen. In einem Zug spielen wir immer eine Karte und werten diese aus. Da wird erst der Text ausgewertet, dann wird geschaut welche Hits des Gegners ausgewertet werden. Danach platziert man die vorgegebenen Schläger, nachdem sechs Karten bzw 7 Karten gespielt wurden steht der Gewinner des ersten Spiels fest und die Kaufphase folgt . Hier kann ich dann aus sechs ausliegenden Angebots Spielern ( Cyborgs, Robots und Naturals) einkaufen, für jede Karte die ich kaufe muss ich eine aus meinen zuletzt gespielten Karten nehmen. Die gekaufte Karte kommt direkt auf meinen Nachziehstapel, besseres Deckbuilding würde ich sagen. Wer als erstes 4 Spiele gewinnt hat das Spiel gewonnen.
In der Solovariante spielt man dann gegen ein zufällig zusammengestelltes Deck aus 15 Karten des Kaufstapels. Das Solospiel braucht eine Aufbauzeit von etwa 2 Minuten spiellt dich dann in einer knappen Stunde und besticht durch einen balancierten Schwierigkeitsgrad der eine herausfordernde Solopartie erzeugt.
Bei Baseball Highlights 2045 wirkt für mich alles intuitiv, hier ist nichts überladen, die Anleitung beantwortet durch klare Steuktur, Beispielrunden die meisten Fragen . Freu mich jetzt schon auf die nächste Partie und muss bei allen Zweifel die ich im Vorfeld hatte, Baseball Highlights 2045 hat mich überzeugt das es wirklich gute Sportspiele gibt.
Das Spiel bekommt man übrigens in der Deluxe Edition beim Osnabrücker Spieltraum.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Seb » 7. Februar 2016, 20:28

Gestern gab es zu viert AquaSphere, Mombasa, Glen More, Zooloretto - das Würfelspiel und als letztes Spiel Die holde Isolde.

Teilweise wurden die Spiele mit nur einem Punkt Unterschied gewonnen (z.B. Mombasa 139, 138, 107, 106).

Benutzeravatar
V3rItaS
Brettspieler
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon V3rItaS » 7. Februar 2016, 22:26

Mit Freundin zum ersten mal Marvel Legendary
Das ist für uns der bisher beste Deckbuilder. Mechanisch und thematisch hat Marvel uns besser gefallen als Dominion, Thunderstone Advance und Ascension. Mit erklären hat es ne Stunde gedauert. Genau richtig für so eine Art Spiel.
Die Dark City-Erweiterung steht schon ganz oben auf der Wunschliste...

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Edvard » 7. Februar 2016, 22:56

Heute Time Stories: Die Drachenprophezeiung abgeschlossen. Wieder ein sehr cooles Abenteuer. :D

Allerdings sind wir mittlerweile von der Punktevergabe ein wenig enttäuscht.
(Will und kann anscheinend auch nicht spoilern.)

Benutzeravatar
Günter-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 52
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Günter-SpieLama » 7. Februar 2016, 23:02

Zu viert:

Mombasa und Nations.

Beides klasse Brettspiele, die viel Spaß gemacht haben.
Gruß

Günter

Bild

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Seb » 8. Februar 2016, 14:12

Gestern vor, neben und nach dem Super Bowl zu viert Blood Rage gespielt. Grossartiger Sieg: (...für meinen) Bären-Clan.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Februar 2016, 18:00

Günter-SpieLama hat geschrieben:Zu viert:

Mombasa und Nations.

Beides klasse Brettspiele, die viel Spaß gemacht haben.


Freut mich sehr, wenn es dir Spaß gemacht hat! Es war am Sonntag nämlich Spielenachmittag bei mir.

Mombasa zu viert - Konnte ich mit 168:115:77:34 (oder so) für mich gewinnen, allerdings haben wir einen Fehler gemacht. Ich hatte vergessen, dass die rechte Spalte der Karten abgeräumt wird, und dadurch wurde der Kartenfluss verfälscht.
Den Sieg habe ich durch die Mombasa-Anteile und guter Ausbreitung geschafft. Allein dadurch gab es 100 Punkte. 30 pro Leiste auf dem Spielertableau sorgten für den Rest. Der zweite Platz ging an einen Mitspieler, der seine Diamanten-Leiste bis zum Ende brachte.
Mir scheint, man sollte sich auf eine Sache konzentrieren und den Rest, so gut es irgend geht, um dann noch sein Hauptziel zu pushen (mit Belohnungen der Bücherleiste z.B.).
War für alle das erste Mal und ich fand es richtig klasse. Am Anfang erschlägt einen die Erklärung/das lange erklären, aber beim Spielen klärt es sich sehr schnell auf und man kommt gut klar. Überlegungen sind spannend und verzahnt und auch, wenn man viel vorausplanen kann, muss man es nicht zu weit machen, um gute Züge zu machen.
Thema kommt gar nicht durch, vom Material gefällt es mir super. Mein Stanzbogen ist ein wenig vermurkst. Meine 1 Pfund-Münzen sind sehr unterschiedlich groß, aber da lohnt kein Aufwand für.
Die anderen waren auch begeistert und das "negativste" war "just another euro".

Nations zu viert - Ich kam auf einen geteilten ersten Platz bei einem 38:38:34:24 (oder so, es liegt ein Superbowl und ein Tag dazwischen. Ich kann mir nur meine Punkte gute merken :P ).
Das Spiel gefällt mir gut, aber macht mich fertig. Ich habe nie das Gefühl, dass es gut läuft und dann haut einen das Ereignis auch noch voll auf die Zwölf.
Trotzdem lief es gut und es macht mir auch Spaß.

Schöne Spiele und schöner Tag gewesen.

P.S. an Günter: Rund ist in der Produktionsphase! :D

Benutzeravatar
Günter-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 52
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Günter-SpieLama » 8. Februar 2016, 20:32

Florian-SpieLama hat geschrieben:
P.S. an Günter: Rund ist in der Produktionsphase! :D


Hahaha, ist ja normalerweise auch ganz einfach zu merken :blush:

War eine nette Runde.
Gruß

Günter

Bild

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sempre » 9. Februar 2016, 07:49

Florian-SpieLama hat geschrieben:Mombasa
Mein Stanzbogen ist ein wenig vermurkst. Meine 1 Pfund-Münzen sind sehr unterschiedlich groß

Das ist nicht nur bei Dir so. Ist ein Fehler bei allen Stanzbögen. Du kannst die großen Münzen aber zum Beispiel gut für die Rundenleiste nehmen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. Februar 2016, 09:27

Ja haben wir auch so gemacht.
Wie gesagt ist nicht schön, aber ich kann mit leben.
Vielleicht wenn ich mal sowieso am Laptop sitze, schreib ich Pegasus oder eggert mal eine Mail.
Hat da wer schon Erfahrung? Also konkret zu diesem Problem. Haben die überhaupt schon andere "richtige" Stanzbögen?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 9. Februar 2016, 10:42

Ich mag mich täuschen :
Sind die 12 Münzen nicht die Rundenanzeiger und dazu da das man anzeigt welches Buch noch zusätzlich Geld bringt.

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sempre » 9. Februar 2016, 10:46

Wenn dem so wäre, müsste sich ein entsprechender Hinweis in der Spielanleitung finden. Da dort nichts davon zu lesen ist, gehe ich weiter von einem Fehler aus.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 9. Februar 2016, 10:55

Langes Spielewochenende gehabt.

Star Realms (2 Spieler)
Zweimal verloren im 1vs1, obwohl es für mein Gegenüber das erste Spiel war.
Dann zweimal Koop gegen die Piraten verloren.
Insgesamt ist das Spiel sehr gut angekommen. Ich werde mir noch ein zweites Grundspiel für 2vs2 Spiele zulegen.

Das ältere Zeichen (4 Spieler)
Wurde schnell verstanden und ist ganz gut angekommen. Ich glaube aber, so richtig der Brüller war es nicht.
Ein eindeutiger Sieg war es am Ende.

Blood Rage (4 Spieler)
Hier hatte ich mir echt mehr versprochen. Wir haben eine Partie gespielt und den Draft weggelassen wie empfohlen.
Was uns enttäuscht hat war der Punkte-Mechanismus. Die Siegerin hatte 198 Punkte, der zweite 96, dann kam etwas mit 5X und ich hatte es auf ganze 25Punkte gebracht. Die Siegerin und der zweite haben die meisten Punkte mit Sterben gemacht. Für meinen Geschmack gibt es für manches zu viele Punkte. Wenn z.B. ein einziges Schiff zerstört wird und man allein dafür schon 12 Punkte erhält. Aber wir werden es auf jeden Fall noch einmal testen. Dieses Mal mit Draft.

Glasstraße (2 Spieler)
Zwei Spiele mit einem Neuling. Eines konnte er sogar mit 25 Punkten für sich entscheiden. Bisher hatte ich es nur solo gespielt. Auch zu zweit ist es ein sehr schönes Spiel.

Arkham Horror (4 Spieler)
Nachdem es in dieser Besetzung das letzte Mal nicht so gut ankam, gab es endlich einen zweiten Versuch. Problem beim erstn Mal war, dass das Spiel neu war und keiner die Regeln kannte. Und es ist wohl eines der ungeeignetsten Spiele um nebenbei die Regeln zu lernen. Die ersten beiden Partien damals waren also seeeeeehr lang.
Dieses mal war ich mit den Regeln sehr gut vertraut und wir konnten flüssig spielen. Da hat es auch direkt viel mehr Spaß gemacht. Wir konnten das Spiel vor dem letzten Verderbensmarker für uns entscheiden.

Legendary Encounters: Predator (4 und 2 Spieler)
Das Spiel ist mit am besten angekommen. Was auch kein Wunder ist, da die Gruppe sonst Marvel Legendary am liebsten spielt.
Wir haben immer nur den ersten Film nachgespielt. Einige male zu viert. Nur verloren. Es ist wohl in so einer großen Besetzung zu schwer. Zu zweit haben wir auch einige Anläufe gebraucht, es aber am Ende doch endlich geschafft.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 9. Februar 2016, 11:08

openMfly hat geschrieben:Langes Spielewochenende gehabt.

Star Realms (2 Spieler)
Zweimal verloren im 1vs1, obwohl es für mein Gegenüber das erste Spiel war.
Dann zweimal Koop gegen die Piraten verloren.
Insgesamt ist das Spiel sehr gut angekommen. Ich werde mir noch ein zweites Grundspiel für 2vs2 Spiele zulegen.


Ist glaube noch nicht in Deutsch raus, aber evtl wäre einfach die Erweiterung anstatt eines zweiten Grundsets das wahre .. dann haste die Karten nicht gleich doppelt, sondern noch mehr verschiedene ..

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 9. Februar 2016, 11:35

JanB hat geschrieben:
openMfly hat geschrieben:Langes Spielewochenende gehabt.

Star Realms (2 Spieler)
Zweimal verloren im 1vs1, obwohl es für mein Gegenüber das erste Spiel war.
Dann zweimal Koop gegen die Piraten verloren.
Insgesamt ist das Spiel sehr gut angekommen. Ich werde mir noch ein zweites Grundspiel für 2vs2 Spiele zulegen.


Ist glaube noch nicht in Deutsch raus, aber evtl wäre einfach die Erweiterung anstatt eines zweiten Grundsets das wahre .. dann haste die Karten nicht gleich doppelt, sondern noch mehr verschiedene ..


Die Erweiterungen habe ich bereits. Daher kommen ja auch die Koop Piraten.
Reicht es denn bei 4 Spielern einfach diese einzubauen?

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 9. Februar 2016, 11:44

Ich meinte "Colony Wars" mit Erweiterung. Nicht diese Booster Packs.
Colony Wars ist ein eigenständiges Star Realms für 2 Spieler, wo ebenso Explorer, Scouts, Vipers und Authority-Karten enthalten sind. Die Karten der Mittelauslage sind dagegen komplett andere.
Ich selbst mixe beide Sets im Spiel zu viert und habe somit bischen mehr Abwechslung, als dass ich 2 Grundsets hätte.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 9. Februar 2016, 12:20

Macht Sinn. Dann kommt es jetzt darauf an, ob es noch vor unserem nächsten Treffen rauskommt. Ansonsten ist das Grundspiel ja auch nicht so teuer.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 9. Februar 2016, 12:35

War ja auch nur ein Vorschlag .. da Colony Wars sicherlich auch bei dir landen wird :)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Der Siedler » 9. Februar 2016, 13:03

Sempre hat geschrieben:Wenn dem so wäre, müsste sich ein entsprechender Hinweis in der Spielanleitung finden. Da dort nichts davon zu lesen ist, gehe ich weiter von einem Fehler aus.


Kann man machen. Aber für mich ist die Sachlage ziemlich eindeutig: Die großen Münzen passen perfekt auf die Rundenfelder. Wäre schon ein enormer Zufall, wenn das dann noch ein Fehler wäre. Da liegt der vermeintliche Fehler dann wohl eher darin, nicht darauf hingewiesen zu haben.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. Februar 2016, 14:24

Dann könnte aber immer noch sein, dass die anderen zu klein sind. Schließlich kann ich das Geld ja von der Leiste zu meinem Geld holen und dann ist es reichlich unästhetisch.
Aber es funktioniert ja trotzdem.

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ideenlos » 9. Februar 2016, 17:43

openMfly hat geschrieben:

Blood Rage (4 Spieler)
Hier hatte ich mir echt mehr versprochen. Wir haben eine Partie gespielt und den Draft weggelassen wie empfohlen.
Was uns enttäuscht hat war der Punkte-Mechanismus. Die Siegerin hatte 198 Punkte, der zweite 96, dann kam etwas mit 5X und ich hatte es auf ganze 25Punkte gebracht. Die Siegerin und der zweite haben die meisten Punkte mit Sterben gemacht. Für meinen Geschmack gibt es für manches zu viele Punkte. Wenn z.B. ein einziges Schiff zerstört wird und man allein dafür schon 12 Punkte erhält. Aber wir werden es auf jeden Fall noch einmal testen. Dieses Mal mit Draft.


Liegt meiner Meinung nach nur am Draft, da kann man schon extrem viel Pech haben, wenn man nicht ie passenden bekommt. Anders gibt es zwar auch starke Karten, aber da gleicht sich vieles aus.
Dennoch wundern mich die Punktzahlen, die teilweise echt niedrig sind... Habt ihr an alle Möglichkeien gedacht? Aufträge, gewonnene Schlachten je nach Axt-Level, Zerstörung des Gebiets am Ende einer Runde, für das erreichen höherer Stufen bei den Äxten usw, verschiedene Karten die SP bringen? Sonst müssen die Karten echt unfassbar bitter verteilt gewesen sein...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 9. Februar 2016, 18:10

Zu den Mombasa Münzen :
https://www.spiele-offensive.de/Diskuss ... 216-0.html

Hier wurden Leuten die Münzen ersetzt, vielleicht habt ihr da auch Glück. Ich tue mir den Stress nicht an und spiel das Spiel weiter mit den kleinen Münzen.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 9. Februar 2016, 18:55

Ideenlos hat geschrieben:
Liegt meiner Meinung nach nur am Draft, da kann man schon extrem viel Pech haben, wenn man nicht ie passenden bekommt. Anders gibt es zwar auch starke Karten, aber da gleicht sich vieles aus.
Dennoch wundern mich die Punktzahlen, die teilweise echt niedrig sind... Habt ihr an alle Möglichkeien gedacht? Aufträge, gewonnene Schlachten je nach Axt-Level, Zerstörung des Gebiets am Ende einer Runde, für das erreichen höherer Stufen bei den Äxten usw, verschiedene Karten die SP bringen? Sonst müssen die Karten echt unfassbar bitter verteilt gewesen sein...


Mir wurden immer alle Möglichkeiten mit denen ich Punkte bekommen hätte verbaut.
Vielleicht hatte ich auch zu viel Spaß daran sinnlos die Einheiten der anderen vom Spielbrett zu fegen. :angel:

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 9. Februar 2016, 22:43

Viceroy - Hobbyworldgames Heidelberger

Das ich das Spiel noch mal spielen wollte war klar, so wirklich abschreiben könnte ich es nach all den guten Bewertungen nicht wirklich. Nach wie vor ist die Thematik nicht vorhanden, als abstraktes Spiel kann es aber durchaus den ein oder anderen Kopfverzwirbler erzeugen und wenn man es nur runter spielt kann es sich nicht entfalten. Die Gesetzeskarten , das Haushalten der farbigen Marker und vollkommene Kreisformen haben ihren Reiz und für mich bleibt es dann doch erstmal in der Sammlung. Jedem der Interesse hat empfehle ich den Spielbericht von Boardgamejunkies und dad Spiel vor dem Kauf einmal anzuspielen.

Dice City - AEG Games
Das Spiel wächst mir immer mehr ans Herz, einfache Würfelmechanismen gepaart mit Aufbaustrategien, dazu kommt noch eine knuffige Grafik und ein Ärgerfaktor der sich aber verschmerzen lässt. Freu mich schon auf die kommende Erweiterung.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste