Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 14. Juni 2016, 13:08

Wir haben neulich (aus lautger Langeweile?) das gute (??) alte Teufelsdreieck rausgekramt. Gott ist das ein schlechtes Spiel gewesen, aber kultig ist's. Und deswegen... einfach großartig. :D
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Winston » 14. Juni 2016, 13:15

In der letzten Woche kam Rumms! auf den Tisch ... Wir waren zu viert und es war ein Riesenspass. Wenn man Platz hat ist es ein tolles "Partyspiel" obwohl es nur für maximal 4 Leute ist. Es erinnert mich an Billiard. Ein paar spielen die anderen stehen/sitzen herum und unterhalten sich und auch die Spieler können sich gut unterhalten wenn sie nicht dran sind ...
Danach spielten wird Evolution zu 5. Bin wirklich begeistert von diesem Spiel. Thematisch und interaktiv. Obwohl's mir zu 5. fast zu kurz ist.

Mit einer anderen Runde habe ich ein paar Tage später mal wieder Heimlich & Co gespielt. Hab es schon fast 20 Jahre nicht mehr gespielt :) War ganz nett aber einen hohen Wiederspielreiz hat es nicht gerade. Wahrscheinlich sind auch deswegen in der neuen Version irgendwelche Sonderkarten dabei ...
Danach haben wir Saboteur mit der Erweiterung gespielt. Nie wieder würde ich es ohne Erweiterung spielen. Die neuen rollen machen das Spiel wesentlich vielschichtiger.

Zu Vatertag hab ich dann mit meinem Vater Catan: Das Duell gespielt. Die Kartenhalter sparen schon sehr viel Zeit. Das Spiel selbst ist so gut wie es schon immer war :)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ben Ken » 14. Juni 2016, 23:23

Axel Bungart hat geschrieben:Mein Urteil habe ich getroffen, weil ich das Spiel gespielt habe. Wie hätte ich sonst wohl eine Rezension dazu schreiben können?!


Habe den Kommentar zu flüchtig gelesen und kommentiert. Sorry.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 15. Juni 2016, 09:08

Winston hat geschrieben:Danach haben wir Saboteur mit der Erweiterung gespielt. Nie wieder würde ich es ohne Erweiterung spielen. Die neuen rollen machen das Spiel wesentlich vielschichtiger.


Das sehe ich auch so. Eine richtig gute Erweiterung!
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 16. Juni 2016, 00:01

Sascha 36 hat geschrieben:Via Nebula - Space Cowboys
Ein Spiel bei dem es darum geht das ich in einem verwüsteten Land Produktionswege bauen muss, damit ich Ressourcen liefern kann um Häuser zu bauen die mir entscheidende einmalige Vorteile und Siegpunkte liefern.
Interessant ist das alle Mitspieler meine Produktionswege nutzen können. Wieder mal beweisen die Space Cowboys das sie einfach schöne und einsteigerfreundliche Spiele machen. Für Martin Wallace freut es mich sehr und die Geschichte wie es zu diesem Spiel kam ist auch interessant. Wir haben es direkt zweimal gespielt und alle waren sich einig das kommt noch öfter auf den Tisch.
Ich glaube allerdings das die Grafik dem Spiel hier einen sehr hohen Dienst verleiht und den Aufforderungswert des Spiels enorm steigert.

Klingt spannend! Ist es ein reines Optimierspiel - also die besten Routen finden oder wie kann man sich das vorstellen?

Bei uns gab es zum Aufwärmen Oh My Goods. Es gibt viele tolle Starts, aber diesmal habe ich mit der Ziegelei begonnen. Zum Produzieren ist sie zwar nicht so toll, weil Ziegel nur 2 Geld wert ist, aber wenn man die Verkettung nützen kann, dann kann man pro Lehm aus der Hand 3 Geld verdienen, denn die Kohle wird auch wertvoller. Dieser Anfang - vorausgesetzt man hat ein paar Lehm auf der Hand, ermöglicht einen schnellen Start, zumal die Ziegelei nicht so teuer ist und man ein paar Kohle noch übrig hat. Später dagegen gerät man ins Hintertreffen, weil Ziegel sich nicht weiter verarbeiten lassen.

Als wir vollständig waren, haben wir mal was älteres gespielt: Anno 1702. Nach solanger Pause wieder mal ein Genuß ein Siedler zu spielen. Diese Version hat mir ausgesprochen gut gefallen, weil jeder Spieler ein Tableau mit Feldern hat und dort bekommt man bei allen Zahlen einen Rohstoff - die Ereignis-Zahlen 2,12 und 7 ausgenommen. Trotzdem ist der Glücksfaktor da, denn Schiffe sind sehr wichtig und da braucht man nur 3 der 4 Rohstoffe. Lehm erscheint mir etwas weniger wert zu sein. Hat totalen Spaß gemacht!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 16. Juni 2016, 08:41

Zu Via Nebula :
Ist halt genauso ein Optimierspiel wie zB Siedler, ich hin aber auch kein Fan von dem Begriff Optimierspiel. In erster Linie ist es ein schönes Familienspiel, mit immer Variablen Spielaufbau, welches nicht länger als 60 Minuten dauert.
Wer 5 Häuser gebaut hat, in dem Fall sind es Karten die bestimmte Rohstoffe benötigen, beendet das Spiel und danach ist jeder noch einmal am Zug. Der Trick sind die Handelswege in dem Spiel die man aufbauen muss, hier muss man aber beachten das jeder Weg,jedes Resourcenfeld auch von meinem Mitspieler genutzt werden kann und durch diesen Twist unterscheidet sich das Spiel dann doch schon von anderen.
Das Spiel ist sehr schnell erklärt und fällt für mich unter meine liebste Spielekategorie " easy to learn Hard to Master " .

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 17. Juni 2016, 09:03

Sascha 36 hat geschrieben:Zu Via Nebula :
Ist halt genauso ein Optimierspiel wie zB Siedler,.


Siedler ein Optimierspiel??? :huh: Du machst mich neugierig. Gibt's ein neues Siedler?
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 17. Juni 2016, 10:38

Mal wieder Raiders of the North Sea zu dritt, momentan mein Lieblings WP Spiel. Die Regeln sind sehr schnell erklärt und es bietet trotzdem Raum für ver. Strategien und bis jetzt lief jedes Spiel komplett anders ab. Dieses mal waren alle Häfen und Outposts komplett leergeplündert und ein Spieler hat fast ausschliesslich auf Offering Tiles gespielt und ist damit 2. geworden. Ich hatte etwas Pech mit den Crewkarten und hab mich zu spät für eine Strategie entschieden. Hervorragendes Spiel, locker auf einem Level mit StoneAge was Einstiegs-WP Spiele angeht, vielleicht sogar noch etwas besser da es mit noch weniger Regeln daher kommt.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ode » 17. Juni 2016, 11:34

openMfly hat geschrieben:Die Promokarten haben mich nur erst aufgrund ihrer anderen Marktsymbolik etwas irritiert.
Auf dem Feld sind Siegpunktsymbole abgebildet, nicht das sonst übliche Marktsymbol.


Das ist so, weil du nur einfach SP bekommst und keinen Marktstand in dem Fall...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 17. Juni 2016, 17:09

Axel Bungart hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Zu Via Nebula :
Ist halt genauso ein Optimierspiel wie zB Siedler,.


Siedler ein Optimierspiel??? :huh: Du machst mich neugierig. Gibt's ein neues Siedler?



Ich hab da wohl den Smilie vergessen, ich weiß einfach nicht was Optimierspiele sind. Ich versuche für mich aus jedem Spiel das Optimum herauszuholen, das können mal Punkte sein, in erster Linie ist es meistens Spaß.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 17. Juni 2016, 17:16

Danke für deine Antwort, Sascha! Optimierspiele wären für mich Rechenspiele, also wo man herumrechnet wo man noch 1 Siegpunkt mehr macht. Meinen Geschmack trifft sowas nicht. Via Nebula klingt sehr interessant, schau ich mir genauer an!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 17. Juni 2016, 17:24

Für mich ist dann Via Nevbula kein wirkliches Optimierspiel, ich bin überzeugt davon das du es nicht mies finden wirst.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 17. Juni 2016, 19:28

ode hat geschrieben:
openMfly hat geschrieben:Die Promokarten haben mich nur erst aufgrund ihrer anderen Marktsymbolik etwas irritiert.
Auf dem Feld sind Siegpunktsymbole abgebildet, nicht das sonst übliche Marktsymbol.


Das ist so, weil du nur einfach SP bekommst und keinen Marktstand in dem Fall...


Ah... Mist... Gab es zu den Promos eine Anleitung/ einen Text?
Bei mir waren es nur die Karten.

Benutzeravatar
sychobob
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon sychobob » 17. Juni 2016, 20:11

Sascha 36 hat geschrieben:Für mich ist dann Via Nevbula kein wirkliches Optimierspiel, ich bin überzeugt davon das du es nicht mies finden wirst.

Ich finde es etwas seltsam, dass man so wenig über das Spiel hört, selbst auf BGG vernimmt man dazu nur so wenig. Ich hätte erwartet, dass die Kombi eines zugänglichen und kurzen aber recht interaktiven Wallace-Spiels vertrieben von den Space Cowboys deutlich mehr Buzz erzeugt.
Sticht es denn aus der Masse heraus oder ist es zwar gut aber eben halt nichts besonderes?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 17. Juni 2016, 20:30

sychobob hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Für mich ist dann Via Nevbula kein wirkliches Optimierspiel, ich bin überzeugt davon das du es nicht mies finden wirst.

Ich finde es etwas seltsam, dass man so wenig über das Spiel hört, selbst auf BGG vernimmt man dazu nur so wenig. Ich hätte erwartet, dass die Kombi eines zugänglichen und kurzen aber recht interaktiven Wallace-Spiels vertrieben von den Space Cowboys deutlich mehr Buzz erzeugt.
Sticht es denn aus der Masse heraus oder ist es zwar gut aber eben halt nichts besonderes?



Für die Vögel die immer nur den heiligen Gral oder die eierlegende Wollmilchsau an Brettspielen suchen ist das Spiel nichts Neues, für mich ist es einfach ein schönes Spiel. Was den Buzz angeht so interessiert mich das in den meisten Fällen eh nicht, denke das da spätestens zur Messe noch was passieren wird.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 17. Juni 2016, 21:09

Wir konnten mittlerweile auch die ersten beiden Partien Via Nebula spielen und sind auch sehr, sehr angetan. Regeln sind kurz und kompakt, man kann es fix erklären und kommt auch genau so schnell rein. Es wurde glaube ich schon gesagt, daß es, obwohl simpel zu spielen, vermutlich recht schwer zu meistern ist und der Eindruck trifft es recht gut. Liegt vermutlich zu großen Teilen auch daran, daß es schon vorbei ist, wenn man grade "richtig" drin angekommen ist - wir hatten beides mal eine Spielzeit von unter 60 Minuten - da die 5 Runden doch fix rumgehen. Ist aber auch wieder positiv, da mehrere Partien ganz ohne weitere gehen (und Spaß machen)

Sascha trifft es mit der eierlegenden Wollmichsau auch ganz gut. Ich könnte mir vorstellen, daß es ein wenig Nischenprodukt bleibt, trotz Space Cowboys und Wallace. Finde es persönlich großartig und würde es sowohl für Familien als auch Vielspieler empfehlen, aber es zieht vermutlich nicht wie andere Titel.
Auf der anderen Seite kann die Ruhe bei BGG auch daran liegen, daß die englische Version noch nicht zu haben ist (oder bis diese Woche noch nicht war?) und wohl nur vereinzelte französische Exemplare herumgeisterten.

Edit: Ach ja, das Artwork ist Bombe. ^^

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 17. Juni 2016, 22:13

Die Export Karte ist der Kracher :)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Malte » 18. Juni 2016, 06:05

Zwei Partien My Village gespielt.
Erste Runde 48 zu 47 gewonnen. :D
Rückrunde 50 zu 53 verloren. :@

Wir spielen es richtig gerne, auch zu zweit! Eines meiner Lieblinge seit der letzten Messe.

https://www.boardgamegeek.com/boardgame/172381/my-village

Anschließend noch drei Partien Tak (A beautiful game) gespielt. Gefiel meiner Mitspielerin und mir gut, aber Mixtour finden wir noch einen Hauch eleganter.

https://www.boardgamegeek.com/boardgame/197405/tak
https://www.boardgamegeek.com/boardgame/90942/mixtour

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 18. Juni 2016, 11:18

Piraten der 7 Weltmeere zu viert: Das ging uns viel zu lange. Ich glaube 2h haben wir gespielt, das trägt dieses eher simple Spiel eher nicht. Dann gibt es eine Aktion, Freibeuter werden, deren Sinn wir nicht so recht verstanden haben. Große Spielnachteile später nur um 1x die Schiffe gratis zu bekommen. Wahrscheinlich für jene gedacht, die sich die Schiffe nicht mehr leisten können. Aber da hätte man auch eine andere Lösung nehmen können als extra eine ganze Aktion dafür herzunehmen, die im ganzen Spiel nie jemand gewählt hat. Das Würfeln ist lustig. Das Ausmessen etwas fitzelig. Die Würfel darf man natürlich nicht verschieben. Naja, zu ernst darf man das halt nicht nehmen, auf den Millimeter genau lieber nicht messen. Also ich brauchs nicht nochmal.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 18. Juni 2016, 16:37

Grade die ersten Partieb Aventuria absolviert, je einmal Duell und Abenteuermodus. Gefällt mir bisher unglaublich gut und freue mich schon auf die nächsten Runden. Vor allem die Abenteuervariante ist großartig. Lässt sich zwar nicht mit nem LCG vergleichen, da grade mit der Grundbox die Kartenmenge doch sehr beschränkt ist, aber die verschiedenen Charakterdecks machen dennoch viel Spaß und fühlen sich sehr stimmig an.
Insgesamt hat es was von nem Rollenspiel light: Bietet jeweils eine tolle Einführung, mit ersten zu absolvierenden Proben, in die schönen Geschichten und und dann gehts in die Kampfphasen. Diese lassen sich auf vier Schwierigkeitsstufen absolvieren und haben es mitunter ganz schön in sich würde ich sagen. Danach folgt dann noch mal ein kleiner textlicher Abschluss des ganzen sowie die Charakteraufwertung.

Als alter DSA'ler war der Kauf absolut richtig und ich kann es nur weiterempfehlen. Dürfte grundsätzlich für jeden Rollenspieler etwas sein, der Brett-/Kartenspiele mag und kein Problem mit einem etwas seichterem Erlebnis hat - ist halt kein Meister dabei... Ansonsten auch für alle einen Blick wert, die mit Pathfinder Adventure Card Game o. ä. System etwas anfangen können. Ist (zum Glück) aber weitaus weniger würfellastig. Dafür gibts ein schickes System im Bezug aufs Kartenhandling.

Ich freu mich jedenfalls diebisch auf die weiteren Runden und vor allem auch auf die Erweiterungen mit neuen Abenteuern und Charakteren. Vll. kommt dann auch der Deckbau auch noch was mehr durch, mal abwarten. Erweiterungen sind auf jeden Fall schon gekauft, sobald sie erhältlich sind. Vor allem, wenn ich dran denke, das die alten Abenteuer als Vorlage dafür dienen. Ich sag nur Wirtshaus zum Schwarzen Keiler. ^^

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 19. Juni 2016, 00:15

Malm - Ikea
Die Anleitung lässt zu wünschen übrig, das Material könnte etwasrobuster sein. Ansonsten viel Interaktion und auch die ein oder andere Reibung beim Aufbau. Ansonsten befriedigendes Spielerlebnis, trotzdem würde ich es nicht nochmal spielen , dafür war mir dann die Spielzeit 3,5 Stunden doch zu lang.

Orleans und Orleans Invasion
Nach langer Zeit mal wieder auf dem Tisch und wie immer finde ich das Spiel überragend.
Danach haben wir dann dir Invasion Variante gespielt und mir persönlich gefällt die Kooperative Variante nicht wirklich, mir ist das Zuviel Druck, Zuviel Aufgaben und Zuviel Absprechen. Bin aber auch kein Fan von Kooperativen Spielen, da gefallen mir die anderen Varianten weitaus besser.

Superhelden - Kosmos
Star Realms Mechanik mit Superhelden Thema , sehr leicht zu lernen, einfach zu spielen u d genau das richtige für den kurzen Superhelden Spaß zwischendurch. Das perfekte Spiel für den Superhelden Fan Daddy um seine Kids zu begeistern.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 19. Juni 2016, 09:30

Sascha 36 hat geschrieben:Malm - Ikea
Die Anleitung lässt zu wünschen übrig, das Material könnte etwasrobuster sein. Ansonsten viel Interaktion und auch die ein oder andere Reibung beim Aufbau. Ansonsten befriedigendes Spielerlebnis, trotzdem würde ich es nicht nochmal spielen , dafür war mir dann die Spielzeit 3,5 Stunden doch zu lang.


:D
Dann lass besser die Finger von Besta. Das kann man mit der Kampagne "Wohnzimmerwand" über 2-3 Wochen spielen.
Über große Phasen sogar solo, weil die Frau keinen Bock.. äh.. keine Zeit hat.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 19. Juni 2016, 10:51

Gestern eine 5er Spielrunde.

Los gings mit Twilight Imperium mit allen Erweiterungen in der Age of Empires Variante. Ich habe die Yin - Bruderschaft gespielt.
Wir haben uns diesmal auf friedliche Objectives geeinigt, was im nachhinein ein Fehler war. So waren die meisten Ziele nur "Gib 10 oder 20 von irgendwas ab". Ich konnte mich ganz gut ausbreiten, auch wenn ich nur mäßige Planeten bekam.
Mecatol Rex war schnell erobert und befestigt. Das Forschervolk (weiß grad nicht wie es heißt) ging stark in Führung sodass zwei von uns gegen es Krieg führten. Durch sehr schlechtes Würfeln habe ich Mecatol Rex wieder verloren - trotz meiner mechanisierten Einheit und General.
Letzendlich gelang es uns nicht das Forschervolk vom Sieg abzuhalten. Die Heimatwelt wurde von einer War Sun und dem Flaggschiff verteidigt und ein Angriff schlug fehl. Allerdings habe ich mich da schon gefragt warum ausgerechnet das Forschervolk ein so kampfstarkes Flaggschiff hat?
Mein eigenes Flaggschiff habe ich auch gebaut. Es hat nette Fähigkeiten aber ist mir zu langsam. Hätte wieder meine übliche Kriegsführung mit Kreuzern und Zerstören spielen sollen.
Schönes Spiel. Nächstes Mal aber bitte wieder mit "Krawall im All" - Zielen ;) .

Danach folgte Legendary Encounters. Wir haben den dritten Film gespielt und zweimal verloren...
Im Vergleich zu dem zweiten Film kam mir der sehr schwer vor. Vielleicht lag das auch an der Spielerzahl.
Praktisch nur Stärke 4 Aliens die außerdem noch sehr schnell sind. Wüsste nicht wie man die mit den 5 Anfangssoldaten vernünftig bekämpfen soll? Selbst wenn man sich schnell Kampfkarten kauft ist es fast schon zu spät. Dann folgten die 4er Aliens die man zweimal töten muss. Effektiv braucht man also 8 Schaden oder man benötigt mehrere Runden was einen zeitlich noch mehr zurückwirft.
Naja, genug geheult - im zweiten Versuch haben wir immerhin den Endgegner gesehen. Mit "wir" meine ich zwei von uns, die drei anderen sind schon vorher gefallen.

Zuletzt gab es 2 Runden Bang - Würfelspiel. Ohne Sieg für mich.

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Rüdiger76 » 19. Juni 2016, 12:20

In letzter Zeit gab es bei uns:

La Isla

Naja, ganz nettes Feld-Spiel, gehört aber auch nicht zu seinen Spitzenspielen.

Drecksau (+ Schönsau-Erweiterung)

Bin mir nach einer Partie noch nicht sicher, ob dieses kurzweilige Spiel wirklich eine Erweiterung gebraucht hätte. Auf jeden Fall machte die Turnier-Variante dieses Spiel für meinen Geschmack unnötig lang.

Skull King - Das Würfelspiel

Das Kartenspiel hat bei mir mittlerweile "Wizard" von Platz 1 der Stichspiele verdrängt. Das Würfelspiel will mich aber momentan noch nicht ganz überzeugen. Mal sehen, vielleicht brauch ich noch ein paar Partien zum Warmwerden (geht ja zum Glück immer recht schnell).

Las Vegas

Immer wieder ein schönes Zockerspiel, vor allem mit Biggys und Kickern, die bei uns schon zum Standard gehören.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. Juni 2016, 14:12

Gestern war wieder "Mengede spielt!" und ich hab es diesmal nicht verschlafen.

Super Dungeon Explorer zu fünft - Keine Ahnung wer da gewonnen hat, zum Glück ist nach 4 Stunden ein anderer Spieler für mich eingesprungen.
Ich habe schon lange nicht mehr ein so schlechtes Spiel gespielt und werd das nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Habe nachher erfahren, dass es noch 6 weitere Stunden ging.
10 Stunden lang: Ich würfel, du würfelst, wer ist besser? Mach ich Schaden oder nicht?
Dazu noch eine endlos-wirkende Downtime, weil nach jedem Spielerzug erst der Dungeonmaster wieder dran ist. Das heisst bei unserem Spiel zu fünft warten man nach seinem Zug 9 Züge bis man wieder dran ist.
Dazu gefällt mir die Optik auch nicht so. Man merkt zumindest die Karten und Miniaturen sind mit Liebe gestaltet, aber die Chibi-Optik ist nicht meins. Dazu fand ich das Brett auch echt nicht schön oder abwechslungsreich.
Wenn der Spiele-Erklärer und Dungeonmaster nicht gelogen hätte und es wäre wirklich in 2 Stunden durch (nur deswegen habe ich mitgemacht) hätte ich es ja noch ganz witzig gefunden. Aber so ist es mir viel zu stupide und dafür um ein zehnfaches zu lang.

Kerala zu fünft - Konnte ich für mich entscheiden mit 47 Punkten. Wie viel die anderen hatten weiß ich nicht mehr leider.
Nachdem ich beim Super Dungeon Explorer flüchten konnte, konnte ich mich endlich anderen Spielen widmen.
Dieses (von den Regeln her) simples Lege-Spiel mit einer elegant schlichten Optik hat mir da gut gefallen.
Im Grunde ist es abstrakte Strategie ohne Interaktion und kein Spiel, welches ich mir kaufen muss. Bietet aber ein entspannendes und trotzdem leicht grüblerisches Spiel-Erlebnis.
Ich hatte geschafft keine Minuspunkte zu kriegen, daher auch mein Sieg.

Das Labyrinth des Pharao zu fünft - Hier wurde ich Zweiter, kann mich an die Punkte aber auch nicht mehr erinnern. Der Erste hatte, so glaube ich, 52 Punkte.
Das Spiel ist sehr ähnlich wie Karuba, ohne die Entscheidung Plättchen abzugeben, um seine Figur zu ziehen, dafür mit der Entscheidung wo man selber "Schätze" (also Punkte) platziert.
Auch ganz interessant, doch auch etwas, was ich nicht kaufen muss. Auch hier gibt es keine Interaktion und es ist eher ein leises vor sich hin grübeln.
Allerdings gibt es hier noch einen Glücksfaktor der dann doch zum freuen oder trauern einlädt. 3 Plättchen werden nicht gelegt und man brauch vielleicht noch genau dieses eine Plättchen, um den Weg fortzuführen.

Krazy Words (Familien-Edition) zu sechst - Da weiß ich nicht mal mehr meine Platzierung, aber sie war ziemlich weit hinten.
Es kommen wirklich lustige Wörter zustande und es ist echt witzig, wie unterschiedlich Leute bestimmte Wörter oder Laute assoziieren.
Machte allen ziemlichen Spaß und sorgte für viele Lacher. Flopömti ist übrigens der neue Begriff für Klobürste.
Aber auch nichts, was ich zuhause brauche. Das macht nur in größeren Gruppen Spaß und zum Spielen habe ich die selten. Und wenn ist dann z.B. Codenames im Haus.

War schon ein toller Abend von den Leuten her und das überhaupt so viel gespielt wurde. Aber die Spiele gingen diesmal leider nur von total mies bis ganz nett. Trotzdem freue ich mich aufs nächste mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste