Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 26. Juni 2016, 16:47

Sascha 36 hat geschrieben:Superhelden - Kosmos
Hab es mal mit der Solovariante " Survival " jetzt zweimal ausprobiert und zweimal verloren. Ist richtig herausfordernd, die Variante gefällt mir. Erinnert ein wenig durch das Timer Deck, welches aus Schwäche Karten besteht, an das Timer Deck von Pathfinder the Adventure Card Game. Das Spiel dauert in etwa so 30 bis 40 Minuten, ist fix aufgebaut und für mich nicht schlechter als das Spiel mit mehreren Personen.
Hier das Video https://youtu.be/yOgf0b4gyOQ


Gibts die Variante noch mal irgendwo schriftlich zum nachlesen/-schlagen? Auf BGG hab ich jetzt nix gesehen?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 26. Juni 2016, 20:38

Sorry musste gerade Fußball schauen, jetzt bin ich aber dem Feierwahnsinn entflohen und kann dir die Variante liefern.

https://boardgamegeek.com/filepage/9278 ... lo-variant

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 26. Juni 2016, 20:57

Danke! Dann war ich doch nur blind. ^^

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 26. Juni 2016, 20:59

Ist doch die die du meintest oder ?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 26. Juni 2016, 21:21

Ja. Das Video weicht zwar etwas ab, wenn ich das jetzt richtig sehe, aber als reminder perfekt. :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 26. Juni 2016, 22:52

Im Nordseeurlaub mit unserer Kleinen im Bett nun zu 2. einmal die Einführung und 1. Legende von Andor - Schön leichter, vom Spiel geführter Einstieg mit anschließendem gemeinsam Planen / Optionen und Abläufe durchspielen...Keine Offenbahrung und auch kein Descent, aber aktuell recht gut für den Urlaub - Wirklich toll gemacht, um Wenigspieler an die Hand zu nehmen - Gut gemacht!

Die Kritiker haben schon recht: Es wird sehr technisch. Aber uns hats eigentlich bisher trotzdem Spaß gemacht - Mussten aber auch noch keine Legende neustarten, mal sehen wie das in späteren Abenteuern aussieht. Bin gespannt was die Story noch so bringt - Gefällt mir jedenfalls bisher besser als meine (eine) Zwergenerfahrung. Die ist schon lange her und war zwar kein Reinfall - Aber da war mir dieses technische gepaart mit den Holzwürfeln einfach gefühlt zu abstrakt.

Wird morgen Abend weitergespielt - Zur Not hatte ich das bisher ebenfalls ungespielte aber bereits gelernte Naufragos mit, aber ich glaube das bleibt während des Urlaubs erstmal weiterhin ungespielt :-)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 27. Juni 2016, 19:36

Die ersten zwei Runden Superhelden in der Solo Variante die Sascha vorgestellt hat. Gefällt mir bisher sehr gut. Erste Runde ging gründlich in die Hose und ich hab recht fix verloren. Die zweite wurde dann ein knapper Sieg mit noch zwei Schwächekarten auf dem Nachziehstapel. Der Sieg ist im Endeffekt aber nur geglückt, weil ich in den letzten 4 Runden tatsächlich immer einen Oberschurken besiegen konnte und somit der Timer für je eine Runde gestoppt wurde.
Bin gespannt wie es sich mit mehreren Leuten spielen wird. :)

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Zharadorn » 28. Juni 2016, 02:55

Heute ein Spielbericht:

Beim montäglichen Spieletreff kam heute mal wieder Winter der Toten zu 5. auf den Tisch.

Nach einer Regeleerklärung für einen neuen Spieler wurden schon die geheimen Ziele verteilt - 5 normale, ein Verräter und das übrige Ziel geheim in die Box.

Als Mission kam Plünderung in der normalen Variante (die Mission, in der 2 Ortsstapel leer gemacht werden müssen).

Die Charaktere kamen sehr ausgewogen daher und die ersten 2 Runden liefen überdurchschnittlich gut für unsere Gruppe. Krisen wurden abgewendet, Nahrung war in Hülle und Fülle vorhanden und der Supermarkt und das Krankenhaus wurden immer konsequent geplündert.

Die Schicksalskarten waren uns auch Hold (wir haben die Ergebnisse nicht vorgelesen, also wirkliche Entscheidungen) und mein Farmer hatte durch großes Glück per Schicksalskarte die Koch-Fähigkeit (1 Würfel für 2 Nahrung pro Runde).

Ab Runde 3 wurde es spannend:
Bei der Krise war plötzlich ein falscher Gegenstand dabei, die Krise wurde aber bewältigt. Also ist ein Verräter dabei?
Zu allem Überfluss bekommen wir ein Schicksal, dass unser Ziel erweitert (leider falsch gewählt):
Ab jetzt darf am Schluss kein Zombie im Polizeirevier, der Tankstelle und im Krankenhaus sein.
Na toll...gut, dass ich Sparky, den Sniperhund habe.

Runde 4:
Ein Spieler, der gerne Schabernack treibt will für die Krise sammeln, bewegt sich und Verliert per Zahn einen Charakter. Er flucht, die Moral sinkt.
Der zweite Versuch von ihm: Er bewegt einen weiteren Charakter und Bäm! Nochmal ein Zahn.
Er flucht erneut und beendet seinen Zug trotz Rückschlag sehr gut.
Die Dame neben ihm ist dran. Sie muss sich auch bewegen und was passiert? Richtig! 3. Zahn am Stück.
Drei Moral weg in 2 Minuten, alle sind geknickt aber bleiben hoffnungsvoll.
Ich tanze innerlich, denn mein geheimes Ziel ist die Vergeltung - mindestens 3 Überlebende müssen aus dem Spiel ausscheiden - was als Nicht-Verräter ein fieses Ziel ist.
Der Mann der eben erwähnten Dame bleibt ruhig und schlägt die Verbannung unseres Späßemachers vor. Er reagiert prompt und sagt, er geht solange aufs Klo, während wir diskutieren, denn er sieht sich als absolut unschuldig.
Die Gruppe diskutiert und kommt zum Schluss: er ist ein lieber Kerl, aber kein guter Stratege, also unschuldig. Er kommt vom Klo, wird nicht verbannt und das Spiel geht weiter.
Bei mir kam das Schicksal eine Gruppe Flüchtlinge aufzunehmen und unsere Gruppe entschied sich (ob der momentan in der Realität etwas schwierigen gesellschaftlichen Lage) dagegen die armen Seelen aufzunehmen. Kurz haben alle etwas Gänsehaut, aber das Spiel geht weiter.

Runde 5:
Es sieht verdammt schlecht aus. Die Krise will Benzin, aber wir plündern ja brav Krankenhaus und Supermarkt. Wo soll da Benzin her kommen?
Die Moral liegt bei 2 und die Krise würde -2 Moral bedeuten. Aber wir haben Glück! Ein Schicksal will 3 Benzin für eine + Moral. Wir schlagen zu, vernachlässigen die Krise und Plündern wie die Bekloppten. Zombies sind etwas zu viele da, aber wir schaffen das! Irgendwie...hoffen wir.
Ich kümmere mich brav um die Nahrung. Wir überleben.

Letzte Runde:
Es sieht so eng aus, aber wir könnten es schaffen!
Der Supermarkt ist leer, nur noch das Krankenhaus leer räumen, denn die Barrikaden stehen schon. Der letzte Spieler ist dran, unser Spaßvogel. Er muss nur einmal für Essen sorgen und einmal suchen.
Er lacht, bewegt sich und tötet 2 Zombies, denn er hat ja noch zwei Aktionen.
Alle freuen sich. Er ist doch auf unserer Seite!
Er bewegt seinen zweiten Würfel, greift an und...erschießt nochmal 2 Zombies?
Oh weh...er tut es ein drittes Mal...warum?

Er ist der Verräter!
Er ist nicht aufs Klo.
Er hat auf dem Treppenabsatz die Diskussion belauscht und sich von da ab in die Rolle des etwas debilen, aber netten Kerls gefunden.
Er gewinnt alleine und alle sind so sehr beeindruckt, dass wir nächste Woche wohl nochmal in die eisige Welt der Untoten reisen werden.

Die Moral der Geschichte:
Unterschätze niemals deine Mitspieler*innen!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 28. Juni 2016, 10:02

Schöner WoT-Bericht.
Einen Verrätersieg habe ich noch nie erlebt. Was war denn sein Ziel?
Hatte Winter der Toten für mich ja schon abgehakt...aber vielleicht gebe ich dem Spiel doch noch eine Chance.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Zharadorn » 28. Juni 2016, 10:17

Danke dir.

Unser Verräter hat seine Rolle einfach gut gemacht.
Sein Ziel war Feigheit, das Ziel, bei dem mind. ein Überlebender eine Waffe haben muss und 2x Benzin und 2x Nahrung auf der Hand.
Es war also sicher nicht das schwerste Ziel...

Ich muss sagen, dass ich WdT schon super finde, es aber sehr stark von den Mitspielern abhängt, wie das Spiel läuft. Die gestrige Runde waren alles erfahrene Spieler*innen mit einer Leidenschaft zu Story und Rollenspiel. Da wurde auch über die Crossroadkarten sinniert, über Moral geredet und viel aufeinander geachtet.

In dieser Runde kann ich das Spiel gar nicht oft genug auf den Tisch bringen, während meine Freundin das Spiel so sehr hasst, dass ich den Namen nur zu sagen brauche und sie in den Hulkmodus geht. :D

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen es nochmal zu probieren, aber in der richtigen Konstellation.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 28. Juni 2016, 11:35

Wow klingt das gut zu lesen - Habs hier, aber ob ich dafür die richtige Gruppe habe (oder dafür selbst der richtige Spieler bin) ist fraglich :-) Muss ich mal ausprobieren....

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 28. Juni 2016, 11:54

Habe neulich die erste Partie Club der Verschwender (CGE) gespielt. Das ist quasi die Nachfolgeversion von Der letzte Wille. Auch hier geht es wieder darum, etwas loszuwerden. Dieses Mal aber nicht sein Vermögen sondern seinen guten Ruf. Klingt komisch, ist aber so. :P

Das Spiel erinnert demnach auch in vielen seiner Mechanismen an den Vorgänger. Und tatsächlich kann man beide Spiele auch miteinander kombinieren. Von einer Erweiterung würde ich aber dennoch nicht sprechen.
Sehr schönes Material, wir haben ein bisschen mit der Anleitung gekämpft, konnten uns dann aber über einen geregelten Spielablauf freuen. Fazit: Hat Spaß gemacht, war spannend und ist genauso vielseitig, wie Der letzte Wille. Obwohl ich in irgendeiner Beschreibung gelesen habe, dass letzteres das komplexere Spiel sein soll. Aber das würde ich nach einer Partie nicht unterschreiben. Dennoch: Wer Der letzte Wille schon hat, braucht das nicht unbedingt. Bald gibt's meine komplette Rezension auf http://www.reich-der-spiele.de .
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 28. Juni 2016, 23:06

Heute 2x nen dicken Arxxxtritt von Andor bekommen - Legende 2 zu 2. - Die erste Runde war megakurz, die 2. zwar länger, aber auch nicht wirklich knapp....

Bin gespannt obs in der Sammlung bleibt, auswendiglernen von Abläufen zum Bestehen liegt mir (ausser bei Time Stories) eher weniger. Morgen gibts aber erstmal nen neuen Versuch ....

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 29. Juni 2016, 10:59

Gestern Dogs of War mit 5 Personen, für alle das erste mal. Die Regeln sind wirklich sehr einfach und der Spielablauf sehr schnell verstanden. Wir unterstützen 6 verschiedene Häuser in Schlachten gegeneinander was uns Belohnungen und am Ende Punkte bringt. Das Spielprinzip fand ich erfrischend anders und sehr eingängig jedoch trotz der einfachen Regeln gibt es viel zu bedenken. Insgesamt ein tolles Spiel welches auf jeden Fall erst einmal in der Sammlung bleibt. Denke es wird noch deutlich besser mit mehr Erfahrung der Spieler. Ich weiss nicht in welche Schublade ich das Spiel stecken soll...im Grunde ein WP Spiel...aber irgendwie fühlt es sich aufgrund der des Punktesystems sehr anders an.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 29. Juni 2016, 11:01

Gestern mit Sascha und Erich Zann Dogs of War getestet. Dies direkt in Vollbesetzung (5 Spieler). Fand es recht gut, aber kann noch nicht annähernd eine Wertung abgeben. Es schien aber allen so zu gehen. Fühlte sich sehr nach Blindflug an. Das Spiel brauch sicherlich ein paar Anläufe bis es sein Potential entfaltet. Es wurden zu wenig Absprachen getroffen, weshalb meiner Meinung nach sehr früh klar war, wer das Rennen macht. Wollte aber auch keiner auf mich hören. ;)
Spiele ich jederzeit wieder mit. Tolles Material!

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 29. Juni 2016, 11:03

@Erich Beide wohl dieselbe Idee gehabt

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 29. Juni 2016, 13:24

:-) Danke Jungs, ich schau mir das mal näher an. Das heisst eigentlich Spielen / Kämpfen vom Thema her die Häuser gegeneinander und wir unterstützen die jeweils (als Industrielle / Soldner o.ä.)

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 29. Juni 2016, 13:39

Du hast Feldherren, die Du immer in Verbindung mit einem Söldner, den Du zuvor angeheuert hast, entsendest. Auf den Söldnern, davon gibt es 4 verschiedene, sind Kampfwerte abgedruckt. Du musst mit beiden, Feldherr und Söldner, pro Zug ein Haus unterstützen. Es stehen sich immer genau 2 Häuser gegenüber. Durch den Wert des Söldners wandert ein Kampfwertzähler zu Gunsten des unterstützten Hauses. Der Feldherr besetzt eines von 6 pro Haus zur Verfügung stehenden Einsetzfeldern. Dort gibt es meistens einen Sofortbonus. Am Ende gewinnt das Haus mit dem höchsten Stärkewert. Da gibt es dann Punkte und Boni. Die Feldherren stehen im Übrigen auch für die möglichen Aktionen pro Runde.

Das Punktessystem fand ich erfrischend anders. Du kannst Wappen der einzelnen Häuser erwerben. Durch eine gewonnene Schlacht wandert das Hauswappen des siegreichen Hauses auf einer Leiste hoch. Diese startet bei -1 und geht (glaub ich) bis 7. Am Ende des Spiels multiplizierst Du die erhaltenen Wappen der verschiedenen Häuser mit dem Wert der Leiste. Dazu gibt es dann noch Punkte für jedes Teil hinter deinem Sichtschirm (Taktikkarten, Söldner, Geld) das Du nicht verwendet hast.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 29. Juni 2016, 13:49

Positiv hervorheben muss man wirklich die einfachen und sehr verständlichen Regeln! Finde ich ähnlich zu Blood Rage, schön wenn man mit einfachen Regeln eine schöne Spieltiefe erreichen kann!
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 29. Juni 2016, 14:34

Ok - Ich schau dazu mal n Video, irgendwie schwierig vorzustellen - Das Kickstartervideo bringt zuwenig Infos, das hatte ich gestern schon angeschaut.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 29. Juni 2016, 16:19

Dogs of war hat mir auch sehr gut gefallen, was nicht daran liegt das ich gewonnen habe.
Ich fand richtig gut das es sich mit 5 Leuten einfach hervorragend spielen lässt, wenig Downtime zwischen den Zügen , angenehmes Maß an Reibung und bei Designer Paolo Mori( Libertalia, Augustus, Vasco da Gama) da kann es jetzt nicht so richtig schlecht sein. Spiele ich immer wieder gerne mit.
Hier eine Videoserie in deutscher Sprache zu dem Spiel.
https://youtu.be/m3bcVghzBW0

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 29. Juni 2016, 21:42

ICH BEISS IN DIE TISCHKANTE!!!!

Wieder Legende 2 von Andor versemmelt - Den Skral auf dem Turm haben wir plattgemacht, danach ist aber die Legende zuende - Die Hexe wurde noch nicht gefunden :-/ Dabei lag sie direkt neben der Burg & Bei sovielen Plättchen hab ich der Wahrscheinlichtkeitsregel genau dieses Plättchen zunächst ausgelassen...GNARF!!!

2x noch Legende 2 verlieren und ich verbrenne das Spiel und schicke die Asche an Kosmos :D

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Der Siedler » 29. Juni 2016, 22:32

Da fängt man doch an zu suchen, neben der Burg :P Aber wenn du das Paket fertiggestellt hast, poste ein Foto, ja? :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 29. Juni 2016, 22:43

JETZT weiss ich das auch :D

Es gibt nicht nur nen Foto - Ich mach n Video...versprochen :D

Oder ich fahre mit meinem neuen Rasenmäher drüber....oder beides - Erst Rasenmäher und die kläglichen Reste werden verbrannt...bin noch unschlüssig, kommt auf den Wutzustand an :-)

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sam083 » 29. Juni 2016, 23:57

Harry2017 hat geschrieben:2x noch Legende 2 verlieren und ich verbrenne das Spiel und schicke die Asche an Kosmos :D


Sag vorher Bescheid, ich glaube ich habe auch noch Brennmaterial hier rumliegen.
Bairischer Exilist im Rheinland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste