Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 5. Juli 2016, 10:22

Nunja es gibt 3 Arten von konfrontativen Spielern....

Einmal (zumeist) mich - Die Pussy :D Nur wenn es absolut notwendig ist und Angriff wird auch eher dezent eingesetzt, ich habe da zwischendurch manchmal eine Hemmschwelle bei 4x Spielen, wo man auch ohne Krieg gewinnt (anders als bei Risiko - da stellt man sich ja schon drauf ein).

Einmal den kühlen Analytiker - Komplett emotionslos greift er an, wo es sinnvoll erscheint und sich Schwächen zeigen - N harter Hund, habe so einen in meiner Spielerunde, aber: Es ist eigentlich immer strategisch sinnvoll was er macht - Im Grunde genommen macht er es richtig. Kann ich aber zwischenzeitlich auch ganz gut mal (dezent dosiert) sein.

Die Bösen - Meine Schwester und meine Freundin (harr harr - Überspitzt) Angriff aus Prinzip - Vorab gbts sogar schon Absprachen al "Wir machen den Harry platt" :D Ok Schwester und Freundin bin ich nicht böse - Und ist auch mehr augenzwinckernd gemeint - Aber solche gibt es auch durchaus auch fernab von Verwandten und kleinen Neckereien untereinander.

Ich bin aber selbst Schuld: Oft setze ich Krieg für ein Strategiespiel selbst zu dezent ein - Dafür sind die eigentlich nicht gemacht...Solange ich aber einen Sinn hinter dem Angriff gegen mich sehe, komme ich gut klar - Ich bin halt ne Pussy und sichere mich oft auch zuwenig gegen potentielle Angriffe ab...Nur bei reinen Mehrheitenspielen (ohne Kampf) kann es mich irgendwie durchaus auch richtig ärgern.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 5. Juli 2016, 12:20

bertmat hat geschrieben:Was sind denn 3X-Spiele?


Habe CoC bisher nur zweimal spielen können, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kann man bei CoC nicht eliminiert werden, somit ist CoC kein reines 4X, sondern halt ein 3X-Spiel .. es entfällt das Exterminate.

Sascha 36 hat geschrieben:@ Jan B

Das hat nichts mit Kuschelkurs oder Konfrontation zu tun, eher das man ohne Sinn und Verstand einfach angegriffen wird und ein anderer sich darüber hinaus ungehindert entwickeln kann. Wenn dir sowas Spaß macht dann soll das so sein, ich hab da wenig Spaß dran und hatte weitaus schönere Partien zu zweit.
Spiele ich ein 4 x Spiel nur weil ich Spaß daran habe andere Mitspieler zu zerstören, sollte ich vielleicht mal über meinen Charakter nachdenken. Ist auch egal, ich weiß jedenfalls mit welchen Menschen ich dieses Spiel nie wieder auf den Tisch bringen werde.


Naja, sofern ich Twilight Imperium in gewohnter Runde spiele, so weiß ich, dass mind ein Spieler von Beginn an klein gehalten werden muss, da er sonst gewinnt. Wenn also deine Mitspieler dir ständig Steine in den Weg legen musst Du diese beseitigen und halt in eine andere Richtung spielen. Das ist dann halt die dunkle Seite des Spiels. Wäre ja langweilig wenn immer alle im nebeneinander herspielen.

Ich kann dich sehr gut verstehen .. ich kann solche Spiele auch nicht leiden, aber da es bei CoC und auch anderen Spielen dieser Art nunmal diese Möglichkeiten gibt, muss man mit ihnen rechnen und sie mögen, wenn man denn das Spiel spielt.
Bild

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 5. Juli 2016, 13:50

@Jan
Also auch bei CoC ist es möglich, dass ein Spieler ganz aus dem Spiel fliegt. Hab aber verstanden, was Du meinst.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 5. Juli 2016, 14:02

Ok .. dann formuliere ich das anders.. es ist durchaus möglich, allerdings bedeutet dies, dass das Spiel dann recht zügig zuende ist, da ein Spieler ohne Städte das Spielende einläutet.
Bild

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 5. Juli 2016, 16:21

Was ich persönlich gut finde, da ich es nicht so doll finde, wenn einer dann nur zugucken kann, obwohl ich bei der Eiserne Thron und Twilight Imperium immer gehofft habe, dass ich von der Platte geputzt werde, damit man mich erlöst.

Beide Spiele sind mir als "Erstes-Mal-Spieler" ihn einer Runde mit erfahrenen Zockern beider Spiele, nicht in guter Erinnerung geblieben.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 5. Juli 2016, 16:59

bertmat hat geschrieben:Was ich persönlich gut finde, da ich es nicht so doll finde, wenn einer dann nur zugucken kann, obwohl ich bei der Eiserne Thron und Twilight Imperium immer gehofft habe, dass ich von der Platte geputzt werde, damit man mich erlöst.

Beide Spiele sind mir als "Erstes-Mal-Spieler" ihn einer Runde mit erfahrenen Zockern beider Spiele, nicht in guter Erinnerung geblieben.

Beide Spiele haben eine krasse Lernkurve. Da haste als Neuling gegen erfahrene Spieler zurecht keine Chance. Das muss man einfach akzeptieren bei solchen Spielen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 5. Juli 2016, 17:00

Das Gefühl kenne ich auch bei Game of Thrones , da wäre ich bei fast jeder Partie gerne früher heim gegangen.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 5. Juli 2016, 18:48

HDScurox hat geschrieben:
bertmat hat geschrieben:Was ich persönlich gut finde, da ich es nicht so doll finde, wenn einer dann nur zugucken kann, obwohl ich bei der Eiserne Thron und Twilight Imperium immer gehofft habe, dass ich von der Platte geputzt werde, damit man mich erlöst.

Beide Spiele sind mir als "Erstes-Mal-Spieler" ihn einer Runde mit erfahrenen Zockern beider Spiele, nicht in guter Erinnerung geblieben.

Beide Spiele haben eine krasse Lernkurve. Da haste als Neuling gegen erfahrene Spieler zurecht keine Chance. Das muss man einfach akzeptieren bei solchen Spielen.


Hehe... Die Lernkurve wird es bei mir nicht geben. Es würde sehr schwer mich insbesondere noch einmal für TI in Vollbesetzung zu begeistern. Vielleich in einer anderen Runde nochmal mit weniger Spielern und Zeit, die ich momentan zu wenig habe. Wenn man bei Der Eiserne Thron mal ein paar Infos aus dem Netz zieht, war es auch relativ uncool dem Neuling das Haus Lennister zu geben. Aber ja...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 5. Juli 2016, 19:10

Neulinge sollten Stark oder Baratheon bekommen, das stimmt. Lannister hat die ungünstigste Startposition, weil sie gleich von greyjoy, stark und baratheon auf den Sack bekommen können.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 5. Juli 2016, 22:52

Der eiserne Thron ist wirklich ein Extrembeispiel da sich alle Häuser so stark beeinflussen. Ist der Neuling Stark und weiss nicht was er tut dann ist Greyjoy umso stärker und Lannister noch chancenloser usw.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 5. Juli 2016, 23:01

Roll for the galaxy - Pegasus
Das Spiel wird von Spiel zu Spiel besser und ich bin erstaunt wie gut das Kartenspiel hier umgesetzt wurde. Roll for the galaxy ist so viel leichter zu erlernen und ich kann es jedem nur empfehlen der sich für friedliche Aufbau Spiele mit Science Fiction Thema interessiert.

Superhelden - Kosmos
Gefiel bis jetzt jedem dem ich es gezeigt habe und ich kann es nur jedem empfehlen der Spass an einfach zu erlernenden Deckbuildern hat und dessen Herz für Superhelden schlägt des DC Universums.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 5. Juli 2016, 23:03

zu der Eiserne Thron kann ich nur sagen : Nicht kaufen !

Roll for the galaxy - Pegasus
Das Spiel wird von Spiel zu Spiel besser und ich bin erstaunt wie gut das Kartenspiel hier umgesetzt wurde. Roll for the galaxy ist so viel leichter zu erlernen und ich kann es jedem nur empfehlen der sich für friedliche Aufbau Spiele mit Science Fiction Thema interessiert.

Superhelden - Kosmos
Gefiel bis jetzt jedem dem ich es gezeigt habe und ich kann es nur jedem empfehlen der Spass an einfach zu erlernenden Deckbuildern hat und dessen Herz für Superhelden schlägt des DC Universums.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 5. Juli 2016, 23:10

Sascha 36 hat geschrieben:zu der Eiserne Thron kann ich nur sagen : Nicht kaufen !

.



Hahaha...zu Agricola sag ich nur: Nicht kaufen!!!!!...sehr sinnvolle Aussage ;-)
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 6. Juli 2016, 00:24

Vollkommen richtig Erich, spiegelt auch nur meine Angst wieder, dieses Spiel jemals wieder spielen zu müssen.
Bei Agricola hab ich es jedenfalls noch nicht erlebt das eine Meta Ebene eines Spiels, das Spiel komplett kaputt
macht.

Big Book of madness _ Iello

Wollen wir dieses Buch wirklich öffnen ?
Alle Mitspieler nicken und die erste Seite des Buches wird aufgeschlagen und über die Mitspieler bricht eine Flut an Flüchen und es gilt sich 6 Monstern zu stellen. Hierfür haben wir unsere Elemantarzauber und 4 Startzaubersprüche, die wir im Laufe des Spiels verbessern können. Für jeden Fluch den wir nicht besiegen können werden wir bestraft, für jedes Monster fallen die Strafen noch mal härter aus. Über Wahnsinnskarten ( HP Lovecraft lässt grüssen )verfallen wir langsam dem Wahnsinn und unsere Erfolgschancen sinken immer weiter.
Haben wir einen Fluch besiegt dürfen wir uns einen 2er Elementarzauber aussuchen, was unser Elementardeck stärker macht, natürlich gilt auch hier weniger Karten im Deck und man hat mehr Erfolg bzw kommt fixer an die besseren Karten.
Mittlerweile haben wir dieses ausgesprochen schöne Spiel dreimal gespielt, einmal Solo ( funktioniert grandios) und zweimal zu zweit. Mich hat dieses Thema einfach angesprochen, abgehalten hat mich der kooperative Aspekt des Spiels, aber für mich funktioniert das hier eigentlich ganz gut. Mit zwei Spielern gefällt es mir sehr gut, mit mehr Leuten will ich es gar nicht spielen, da es mir dann doch zu viel Absprache und Gequatsche am Tisch ist.
Ich bin jedenfalls froh das Buch geöffnet zu haben und feu mich schon auf das nächste Spiel.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 7. Juli 2016, 12:00

Der Ringkrieg 2. Edition

Zweiter Versuch nachdem wir das erste Spiel nach einem groben Regelfehler abbrachen.

Ich habe die freien Völker gespielt und hatte einen recht guten Start. Die Gemeinschaft kam gut voran und ich schickte Streicher voraus Richtung Minas Tirith. Der Schattenspieler schickte Sauron und Isengart in den Krieg. Kurz darauf erschien Saruman in Isengart, rekrutierte seine Armee und der Krieg gegen Rohan begann.
Dieser ging für mich sehr schnell verloren. Helms Klamm wurde überrannt und auch Edoras fiel schnell.

Inzwischen musste ich die zwei Hobbits durch Jagdschaden von der Gemeinschaft trennen. Pippin begab sich nach Fangorn und Merry nach Norden in Richtung Thal. Auch Gandalf verließ die Gemeinschaft und wurde in Rohan zu Gandalf den Weißen.
Streicher erreichte Minas Tirith und wurde zu Aragorn.

Kurz darauf erreichten die vereinten Armeen Saurons und Isengarts Gondor. Minas Tirith fiel durch die erdrückende Übermacht nach heldenhaften Kampf und König Aragorn mit ihr.
Pelargir habe ich kampflos aufgegeben und mich nach Dol Amroth zurückgezogen weil es besser zu verteidigen war. Gandalf traf mit Schattenfell ebenfalls dort ein. Damit hatte ich eine beeindruckende Streitmacht und der Schatten zögerte sichtlich sich mit ihr anzulegen.

Stattdessen ging nun der Krieg im Norden los. Dol Guldurs Armee wurde verstärkt und marschierte nach Lorien. Ich entschied mich Legolas und Gimli von der Gemeinschaft zu trennen und nach Lorien zu schicken und mobilisierte alles an Elfen was noch verfügbar war. 5 Nazgul trafen ebenfalls dort ein und Loriens letztes Gefecht begann...
Ich konnte mich immerhin ein paar Runden halten bevor Lorien fiel und Legolas und Gimli einen Heldentod starben.

Andernorts wurde Saruman, der allein in Orthanc stand, durch eine Ent-Ereigniskarte erledigt.
Ich trennte Boromir als letzten Gefährten von der Gemeinschaft und schickte ihn nach Dol Amroth um die Streitmacht dort noch weiter zu verstärken. Und weil ich Gollum als Berater der Gemeinschaft in Mordor haben wollte. Mordor wurde dann auch erreicht und die Macht des Ringes betrug 4.

Der Schatten hatte nun 8 Siegpunkte. Er zögerte weiterhin Dol Amroth anzugreifen (Die Fähigkeit von Gandalf den Weißen die Nazgul auszuschalten ist einfach zu gut).
Stattdessen wurde eine Schattenarmee in Gundabadberg ausgehoben mit einem offensichtlichen Ziel: Bruchtal. Bruchtal war nur schwach verteidigt und ich hatte keine Elfen mehr zum rekrutieren. Merry war in Thal angekommen und hatte den Norden in den Krieg gebracht. Ich hatte bereits eine Streitmacht des Nordens in Carrock rekrutiert, aber sie kam zu spät beim Gundabadberg an um den Abmarsch des Schattens zu verhindern.

Und während sich die Elben auf die Verteidigung ihrer letzten Heimat vorbereiteten, Gandalf auf den Mauern Dol Amroths das Herr seiner Feinde beobachtete und sich die Nazgul kreischend auf Bruchtal stürzten...erreichten die Ringträger den Schicksalsberg, nahmen dabei nochmal 3 Punkte Jagdschaden nahmen (11! insgesamt) und ich gewann das Spiel!

Ein tolles Spiel.

Nachgedanken:

- Was mich etwas wurmte war das Ende Sarumans durch eine Ent-Ereigniskarte. Hier kam die Unerfahrenheit meines Gegners zum tragen, denn wie hätte er ahnen können dass es solche Ereigniskarten (gleich 3 davon) gibt? Ein erfahrener Schattenspieler hätte Orthanc nicht leergelassen.

- Rohan kommt mir sehr schwach vor. Helms Klamm kann durch Isengarts Armee problemlos erobert werden, ehe Rohan überhaupt in den Krieg kommt. Ich wüsste nicht wie man das verhindern soll. So spielt Rohan im vergleich zur wirklichen Geschichte nur eine ganz kleine Rolle.

- Der Weg durch Mordor ist sehr heikel. Hier hat man kaum Einfluss außer etwas Vorbereitung durch Ereigniskarten. Und das die Macht des Ringes von 4 auf bedrohliche 11 stieg...das hätte genauso gut schiefgehen können.

- Im Norden ist nur wenig los. Ist wohl auch der Geschichte geschuldet. Ein wenig Krieg kommt immerhin auch dorthin , da der Schatten nicht allein durch Eroberung Rohans und Gondors gewinnen kann.

- Einen gaanz kurzen Moment hatte ich überlegt durch Eroberung Morias und des Gundabagbergs einen militärischen Sieg zu erringen...Aber ich glaube das ist recht aussichtslos wenn der Schattenspieler aufpasst.

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 7. Juli 2016, 20:30

vor ca 2 Wochen: Isle of Skye paar mal zu zweit und paar mal zu dritt....zu dritt schon ne Ecke besser, Dinge sind weniger vorhersagbar..zu zweit gehen die Teile nur so bissel hin und her..wenig Vielfalt und andere Spiele, die zu zweit mehr Spannung reinbringen..trotzdem schönes, mittelseichtes Spiel mit gutem Material und trotzdem viel Spass..irgendwie haben wir oftmals die Teile mit Absicht so teuer gemacht, dass die kein anderer kauft....Group think Falle? :huh:
Also ich finde es trotzdem toll, immer andere Teile, immer andere Wertungen. Nur zu zweit sind noch nicht die Emotionen drin.

Am Wochenende: Klong Boing Autsch Einfaches Wühl- und Sammelspiel von den Brands für Kinder ab 5. Gespielt in Runde mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen..war ausgegelichen, jeder hat mal gewonnen. :)

Gestern Abend: Crazy Coconuts zu dritt mit 2 Kindern gespielt. Als Hausregel haben wir die Nüsse mit Schoko-Bons ersetzt. Yeah. War mega-spassig. Die springen und fliegen zwar nicht so weit, schmecken dafür deutlich besser nach einem Treffer :D :D :D :D :D :D :D :P

Einiges wartet noch ungespielt zu Hause: Bania, Roll for the galaxy, Arler Erde, Wunderland, Targi Action Token...

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Juli 2016, 01:18

@Fang
Danke für den tollen Bericht. So macht das lesen über ein gespieltes Spiel richtig Spaß und ich finde man merkt direkt die thematischen Qualitäten des Spiels. Gern mehr davon!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Der Siedler » 8. Juli 2016, 13:03

Gestern Abend zur Ablenkung nach dem Fußballspiel noch einige Runden Codenames. Zu dritt (1 Geheimdienstchef, 2 Ermittler) ist es nicht ganz so toll: Da man gegen das Spiel spielt, versucht man, auf möglichst gute Lösungen zu kommen, während man im Spiel mit Teams auch schon solche Tipps geben würde, die gerade noch gut genug sind, um in Führung zu bleiben. Im Spiel zu viert reicht der Sieg zum Erfolg, zu dritt will man halt möglichst gut gewinnen. Hier passiert es uns also, dass wir uns selbst einen Teil des Spielspaßes rauben, weil wir versuchen, optimale Tipps zu ersinnen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 8. Juli 2016, 14:44

Wow - was ein geiler Ringkrieg Bericht - Habs leider noch ungespielt hier :-( wird mit der Frau aber nach dem Umzug mal angefangen.

Frage : was ist einfacher zu spielen (von den Regeln her) - Schatten oder Gemeinschaft? Bin am überlegen was ich der Frau gebe - ich denke der Schatten spielt sich einfacher, aber die hasst es die bösen zu sein...

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 8. Juli 2016, 15:22

Die Schattenseite ist auf jeden Fall leichter zu spielen. Aber es dauert auch 2/3 Partien bis man richtig drin ist. Das schlimme an den Spiel ist einfach das Regelbollwerk, was dazu führt, dass man nach nem halben Jahr, das man nicht gespielt hat, wieder viel nachlesen muss. Gibt so unglaublich viele kleine Regeln. Finde vieles auch nicht intuitiv. Aber trotzdem eines meiner Lieblingsspiele, da ich in keinem anderen Spiel bisher die Storytiefe so unglaublich fand. Es gibt beim spielen so extrem viele coole Momente, die ans Buch erinnern.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 8. Juli 2016, 16:18

Danke erstmal. Bei manchen Spielen geht es bei den Berichten etwas mit mir durch :) .

Ich finde auch den Schatten leichter zu spielen. Er hat viel weniger Charaktere, muss nicht so viele und schwerwiegende Entscheidungen zwischen Krieg und Gemeinschaft treffen und hat außerdem unbegrenzt Nachschub.

Bei den nicht intuitiven Regeln muss ich auch zustimmen. Bei den Kämpfen ist es recht einfach, aber alles was mit der Gemeinschaft zu tun hat - bewegen, Ratgeber, Jagd, entdecken - ist recht kompliziert. Ich hoffe jedenfalls wir haben alles richtig gemacht.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 8. Juli 2016, 17:18

Hab mir von der Spieleoffensive das Regelvideo dazu geholt - Werde nach dem ersten Lesen einfach noch mal das Video gucken - Klappt häufig recht gut...

Nur dann noch die Frau davon überzeugen, dass sie die Bösen spielt - Das liegt ihr irgendwie nicht :D

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 8. Juli 2016, 17:44

Das SO Video dazu geht doch unfassbar lang oder? Ich find die Regeln lassen sich eigentlich recht gut erarbeiten. Einfach das Spiel mal aufbauen und durchgehen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 8. Juli 2016, 23:28

Mombasa zu dritt finde ich immer sehr packend und spannend. Hier gilt es die Mitspieler richtig zu lesen. Immer bereit sein seinen ganzen Plan über den Haufen zu werfen wenn man erkennt welche Handelskompanien die Mitspieler stärken wollen.

Mein Start brachte mir die ersten Investments in Cape Town. Deshalb war vorerst meine langfristige Stragtegie Cape Town zur mächtigsten Kompanie Afrikas auszubauen. Die Leiste dort brachte mit Vorteile bei Baumwolle. Deshalb wollte ich früh ein paar Baumwollkarten erwerben. Mein Buchhalter verlangte nach Kaffee und Bananen und in der Auslage habe ich weitere ähnliche Bücher gefunden. Somit war mein erster Zug die Expansion von Cape Town. Auch um mir ein paar passende Bücher zu holen. Meine Mitspieler expandierten Saint Louis und Mombasa. Nicht ideal, weil damit die Mitte schnell besetzt wird. Aber mal abwarten, dachte ich mir.

In Runde 2 habe ich dann meinen Buchhalter gespielt und es lief sehr gut, ich konnte 3 Bücher überwinden. Start geglückt! Aber plötzlich expandierte die Spielerin für Saint Louis, genaus wie der andere Spieler. Ging es da nur um eine Diamantenmine oder steckte mehr dahinter? Falls meine Gegner beide für Saint Louis spielen würde, mußte ich Vorkehrungen treffen. Oberste Priorität hatte von nun an der Erwerb weiterer Expansionskarten, gerne auch mit einem Anteil an Saint Louis. Eventuell auch ein Diamantehändler für Saint Louis, denn wenn die gemeinsame Sache machen, mußte ich da einerseits dabei sein, aber andererseits auch Kontra geben können.

Es kam aber ganz anders. Der dritte Spieler schwenkte plötzlich auf Cairo um. Vielleicht weil er sah, dass wir alle drei bei Saint Louis mehr oder weniger gleichauf waren. Da hält sich die Motivation für diese Kompanie zu spielen in Grenzen. Auch er stürzte sich auf die Expansionskarten. Die andere Spielerin schwenkte wieder auf Mombasa zurück, hat aber ohnedies nicht viel expandiert. Jedenfalls war diese Situation ideal für Cape Town, ich konnte weit in den Westen vordringen, in Regionen einen Handelsposten bauen, die normalerweise an Saint Louis gehen.

In Runde 4 herum war der Zeitpunkt gekommen mich zu Cape Town zu bekennen. Ich investierte massiv in diese Kompanie. Mombasa als östlicher Nachbar war zu schwach um mich deutlich zu bremsen. Neben Cape Town investierte ich auch in Cairo, weil mir klar war, dass diese Kompanie am Schluß auch einen hohen Wert haben würde. Es kam zwar noch zu einem kleinen Scharmützel zwischen Cairo und Cape Town aber unterm Strich war Capetown recht groß und ich hatte weitaus die meisten Anteile davon. Da ich auch bei Cairo gut dabei war und mein Buchhalter erfolgreich war, konnte ich die Partie für mich entscheiden. Spannend!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 10. Juli 2016, 19:42

Spiele Wochenende in Kassel :

Dale of Merchants
Schöner kleiner Deckbuilder mit 6 Fraktionen ( Tiere) die sich alle unterschiedlich spielen. Das Spiel ich gerne wieder.

Via Nebula - Space Cowboys
Drei Neulinge am Tisch, den Spielern gefiel es sehr gut und wer am Ende vergisst seine Ressourcenfelder leer zu räumen bekommt am Ende viele Minuspunkte. Wohl der leichteste Wallace, aber deshalb kein schlechter.

Sticheln - Amigo
Wer noch nach einem außergewöhnlichen Stichspiel sucht
dem kann ich dieses empfehlen.

Vanuatatu -Huch
Genialer Einsetzmechanismus , zum Ende etwas lang , aber das Spiel kauf ich mir gerne noch .

Food Chain Magnate - Splotter
Ich hab es verkauft und bis jetzt nicht bereut. Das Spiel ist für mich Arbeit und zu keinem Moment angenehm.

Traders of Osaka - Z Man Games
Schönes Handelsspiel mit leichten Regeln , erinnert an Daxu , Lost Cities und Jaipur.

Aufbruch zum roten Planeten - Fantasy Flight
Gefiel dem Rest nicht so, mich begeistert es nach wie vor.

Junta - Pegasus
Nicht mein Spiel, zuviel Bullshittalk, bitte nie wieder.

Sheep and Thief
Grandios hat mir sehr gefallen, Legespiel mit Draft Mechanismus welches laut BGg bei Pegasus erscheinen soll.

Schön wars, bis nächstes Jahr !


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste