Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 21. Juli 2016, 00:11

@Sascha: Das kommt ganz auf die Mitspieler an. Viticulture ist so einfach und schnell gespielt, das es auf jeden Fall dieses "Wohlgefühl-Gefühl" ausstrahlt, auch beim spielen und trotz dem knallharten Wettbewerb.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 21. Juli 2016, 00:46

Finaltag der EM: Erste Partie Roll for the galaxy zu zweit fertig gekriegt.

Lief noch etwas holprig, zum Ende war dann klar wies es funzt. Ich habe ziemlich viel kleine Entwicklungen gebaut und Waren "verbraucht". Mein erster Denkfehler war, dass die Würfel dann aus dem Spiel verschwinden. Blödsinn, sonst wär das natürlich viel zu schwach. Hab ziemlich viel Waren in Punkte getauscht und sah lange wie der Sieger aus. Meine Frau hingegen hat viele Planeten mittlerer Kosten (3-4) besiedelt und zum Schluss ebenfalls 12 Plättchen in der Auslage. Wir waren überrascht - es war sehr knapp, nur 41 : 40 für mich.
Es war noch keine zielgerichtete Strategie, eher erst mal ein Ausprobieren. Sicher hätten wir auch schon eher beenden können.

Ich finde es toll. Auslage bauen, Synergien nutzen, alles friedlich. Ein Würfelspiel wo man dem Glück entgegen wirken kann - prima.

Meine Frau findet es ok, die Weltraum-grafik findet sie allerdings furchtbar und hässlich. Sie spielt es dann nur mir zu liebe mit.

Zu dritt wirds bestimmt noch spannender.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. Juli 2016, 00:49

@ Viticulture: All zu ernst und knallhart sollte man es mMn auch nicht spielen, weil es dafür zu viel Kartenglück oder eben -pech gibt.
Wenn einer ständig super Besucherkarten und perfekt passende Aufträge zieht ist derjenige einfach im Vorteil.
Versteht mich nicht falsch, ich mag das Spiel und will nicht sagen, dass es ein reines Glücksspiel ist. Aber knallharter Wettbewerb klingt für mich nach einem perfekt planbarem Spiel, bei dem jeder Fehler bestraft und man selber schuld ist, wenn einem die Mitspieler ärgern.
Hier macht man aber Fehler ohne es zu wissen und kann sich gegen bspw. Diebstähle schlecht wehren.

Heute war Spiele-Abend bei mir.

Alte dunkle Dinge zu dritt - Habe ich gewonnen bei einem 32:31:0.
Ich habe zum Schluss einfach glücklich gewürfelt und so viele Punkte gemacht.
Nettes Spiel mit einer schön-stimmigen Aufmachung. Aber nichts, was ich besitzen muss. Im Endeffekt würfelt man nur 3 mal und entweder gibt es dafür Punkte oder nicht. Zum Abschalten ein gutes Spiel.

Deus zu dritt - Hier wurde ich zweitet bei einem 52:44:31
Ich konnte kaum Siegpunkte während des Spiels mit Karten generieren. Dafür hat mein Tempel und ich bei den Barbarendörfern gut zugeschlagen.
Das Spiel ist einfach klasse und macht mir immer wieder Spaß!
Obwohl es nur 2 Aktionen gibt, steckt jeder Zug voller spannender Entscheidungen. Man muss sich immer neu auf seine Kartenhand einstellen und trotzdem gelingt es einem immer wieder schöne Aktionsketten aufzubauen und ein paar Züge im Voraus zu planen.
Dabei spielt man nicht nur vor sich hin, sondern durch das Brett uns Militär kommt ein angenehmes Maß Interaktion ins Spiel.
Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen und spielen!

Love Letter zu dritt - Ich hatte als erster das Herz der Prinzessin mit 4:3:1 Herz(en) erobert.
Gibt es nicht mehr viel zu sagen. Kurz, einfach und spaßig. Der perfekte Absacker.
Kann man wenig mit falsch und den Minimalismus mit dem das Spiel auskommt, finde ich immer noch faszinierend.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 21. Juli 2016, 00:50

Stimmt, aber ich hab es mit vielen Leuten bis jetzt gespielt und oft war da fast Ernüchterung wenn es hieß das Spiel ist nach dieser Runde vorbei. Hier sehe ich die große Stärke von Viticulure und ich könnte mir gut vorstellen das dieses Wohlgefühl und der Unterschied zu dem Rennen letztendlich Uwe Rosenberg am meisten begeistert hat.

@flo

Das versteh ich sehr gut und ich finde es nach wie vor ein Wettbewerbsspiel, das knallhart mag etwas übertrieben sein, trotzdem muss man hier schon sehr auf Zeitpunkte achten und das begrüße ich an dem Spiel enorm. Mit Zeitpunkte meine ich Sachen wie : wann Ernte ich, wann spiel ich einen bestimmten Besucher, wann stelle ich den Wein her, wann erfülle ich meinen Auftrag, welchen Auftrag erfülle ich zuerst etc. Viele stört der Glücksanteil des Spiels, ich gehöre nicht dazu sehe ich es dann doch eher als Motivation den Gustav Gans der Runde auszubremsen und ihm so das Leben schwer zu machen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. Juli 2016, 01:52

Ja da hast du schon recht. Mir klang es bei dir einfach nur etwas zu hart und nach Brainburner-Strategie-Spiel. Wichtig ist dich nur, dass wir es beide gerne spielen und vielleicht machen wir das sogar mal zusammen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 21. Juli 2016, 08:59

Das können wir gerne machen, Haustür steht immer offen für dich.
Ich finde viele unterschätzen Viticulture gerne und natürlich ist Viticulture kein Food Chain Magnate zB aber das ist auch ein Spiel das ich nie wieder spielen werde das es sich für mich einfach nicht angenehm spielt.

Imagine - Huch
Meine Freundin fand Concept ja ganz gut und da ich das Konzept von Imagine sehr mag, das man mit durchsichtigen Karten Brgriffe legt musste ich das unbedingt mal anspielen. Für alle die es nicht kennen schaut euch das Video hier mal an. https://youtu.be/Ryt2b8tE3fA
Ich werd es jedenfalls noch mal spielen müssen um mir wirklich eine Meinung zu bilden, Angela Merkel zB zu legen war schon schwer.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon hgzwopjp » 22. Juli 2016, 00:25

Gestern mal wieder Automobiles zu fünft. Da es das noch nicht auf Deutsch gibt (andere Sprachen als Englisch sind bei den USianern wohl undenkbar... dabei ist da nur recht wenig sprachabhängiges Material) leider "nur" als Print&Play.

Für die, die es nicht kennen (Tip: gibt's auf Yucata.de): es handelt sich um ein Autorennen mit Bag Building, d.h. jeder hat einen Sack mit schon ein paar bunten Würfeln drin, kann in der Startrunde noch mehr bunte Würfel kaufen, die auch in den Sack kommen, und zieht daraus 7 Würfel. Die sind dann in der Kartenhand äh im "active". Wenn man dran ist, kann man nacheinander Würfel aus seinem "active" aktivieren, dann landen sie in der Auslage äh im "used" (der für die Würfel, die Fortbewegung erlauben, auf den Spielplan ausgelagert ist - dann kommen sie auf das Segment des Feldes, wo man hinfährt). Danach kann man nicht aktivierte Würfel noch zum Einkaufen weiterer Würfel verwenden, bevor man sein Fahrzeug weiterbewegt, je nach gefahrener Geschwindigkeit = höchster befahrener Farbe (höher bedeutet aber auch immer doppelt so lange Felder wir in der nächstniedrigen Farbe) noch Flüche äh Verschleiß-Würfel, die nichts können und nur im Weg sind, legt alle Karten aus der Hand und der Auslage ab äh verschiebt alle Würfel von "active" und "used" auf die Ablage äh "discard". Zu guter Letzt zieht man 7 neue Würfel aus dem Sack. Sollte der Nachziehstapel leer sein, äh, greift man beim Sack ins Leere, dann mischt man den Ablagestapel und nimmt ihn als neuen Nachziehstapel, äh, wirft alle Würfel aus dem "discard" in den Sack und fährt mit dem Ziehen fort. Da der eigene Zug von der Zahl der Würfel im Sack abhängt, darf man von außen fühlen, wieviele Würfel noch im eigenen Sack sind. Den Sack anderer Spieler zu befummeln ist natürlich nicht erlaubt. Das Spiel endet, wenn am Ende einer Runde (alle gleich oft dran) mindestens ein Spieler die vorher festgelegte Anzahl an Runden durchfahren hat. Damit es genügend Abwechslung gibt, gibt es zwei Rennstrecken (ich hab nur die interessantere ausgedruckt) und für die Hälfte der Würfelfarben jeweils 4 verscheidene Bedeutungen (die sich als sehr unterschiedlich stark herauskristallisiert haben). (Die anderen Farben sind der Verschleiß und die Gangwürfel für die "normale" Fortbewegung.)

Jedenfalls hat es sich als Suchtspiel herausgestellt - bei einigen auf Yucata wie auch real am Tisch. Außerdem: es ist ein Spiel, was mir Spaß macht, was aber auch Spieler mitspielen, deren Spielgeschmack doch deutlich Richtung einfachere Spiele geht. Diesmal hatte ich eine Runde Vorsprung vor dem zweiten Spieler (alle anderen hatten den Turbo etwas unterschätzt), aber danach waren die Abstände nur so je 1-2 Felder, also haarscharf.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ronny » 22. Juli 2016, 11:11

Gestern hab ich Oben und Unten zu Viert gespielt.

Die Texte sind ganz nett, aber leider nicht wirklich fesselnd. Man braucht eigentlich immer gleich 3 Arbeiter, um wirklich erfolgreich zu erkunden, was die Erkundungen eher etwas weniger lukrativ macht. Hier wäre vielleicht eine kleine Regeländerung zu Gunsten der Erforschung nötig.
Außerdem war ich überrascht, dass man hier eigentlich nicht wirklich zu vielen Dingen kommt. Will ich Rohstoffe sammeln? Tja, keine Arbeiter übrig. Will ich erkunden? Tja, zu wenig Arbeiter übrig. Will ich bauen? Tja, gar kein Geld mehr übrig. Man hat generell von allen Dingen viel zu wenig und die ersten 4 von 7 Runden vergehen, ohne dass man wirklich viel machen konnte. Da wünscht man sich, das Spiel würde 2-3 Runden länger gehen.
Klingt jetzt etwas zu negativ, denn eigentlich ist es ein schönes Spiel, dass eben nur die kleinen Schwächen hat, die es sonst zum richtigen Highlight machen würden.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 22. Juli 2016, 11:20

@ronny damit teilst du zu 100% meine Meinung :)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 23. Juli 2016, 11:01

Man hat generell von allen Dingen viel zu wenig und die ersten 4 von 7 Runden vergehen, ohne dass man wirklich viel machen konnte.

Interessant, war bei meinem letzten Spiel ganz anders. Ich schwamm in Geld und dank einiger guter Anheuerungen konnte ich auch Abenteuer mit 2 Leuten gut bestehen (natürlich nicht die 7er oder 8er). Sprich, einen richtigen Mangel (wie bei anderen, bekannten Mangelspielen) hatte ich irgendwie nicht gefühlt.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ronny » 23. Juli 2016, 11:29

Dee hat geschrieben:Interessant, war bei meinem letzten Spiel ganz anders. Ich schwamm in Geld und dank einiger guter Anheuerungen konnte ich auch Abenteuer mit 2 Leuten gut bestehen (natürlich nicht die 7er oder 8er). Sprich, einen richtigen Mangel (wie bei anderen, bekannten Mangelspielen) hatte ich irgendwie nicht gefühlt.


Bei mir handelt es sich um eine Beschreibung des Ersteindrucks. Natürlich gibt es wahrscheinlich Möglichkeiten besser zu starten. Aber da man in der ersten Runde zu Viert schon nur einen Arbeiter hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man in Runde 3 und 4 in Geld und Arbeiter schwimmt. ;)
Und natürlich kann man die minimal Anforderung beim Erkunden auch mit zwei Arbeitern schaffen, aber dann eben nicht die großen Prüfungen. Was haben die für einen Sinn, wenn ich drei Arbeiter ausgebe, aber weniger davon habe als die Mitspieler, welche ihre Arbeiter anders verteilen?
Abwarten, ob der Eindruck sich nach mehr Runden verändert. :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 23. Juli 2016, 11:55

Erster Eindruck :

Aventuria - das Kartenspiel - Ulisses Spiele

Das Kartenspiel hat mich dann doch überrascht, hatte ich erst an ein Spiel wie Pathfinder gedacht, so gefällt mir das Spiel hier viel besser.
Warum gefällt es mir so gut möchte ich mal kurz beschreiben:
Einmal das ich die Möglichkeit habe es als Duell Modus und als Abenteuer KoOp Modus zu spielen. Wer einfach nur Lust hat Monster zu verkloppen, für den gibt es auch noch den Zufallsbegenung Modus.
Dann finde ich das Storytelling hier schon sehr gelungen, liegt aber wohl auch daran das es mit dem Schwarzen Auge einfach eine perfekte Grundlage gibt.
Rollenspiel und Kartenspiel passen hier für mich wirklich zusammen und es wirkt nicht konstruiert wie bei Pathfinder.
Das Material und die Grafik ist absolut in Ordnung und lässt mich nichts sehen was mich stört.
Die Anleitung ist klar aufgemacht, beantwortet alle Fragen und ich denke auch nicht das es zu diesem Spiel ein seitenlanges FAQ geben wird wie bei anderen LCGs und Pathfinder.
Dann gefällt mir der Kartenmodus mit der Ausdauer ausserodentlich, ich gebe vor meinem Zug 1 bis 2 Karten in die Ausdauer und diese Karten sind dann jeweils ein Ausdauerpunkt. Mit diesen Ausdauerpunkten dann kann ich Karten von der Hand in die Auslage spielen oder als Aktion verwenden. In der nächsten Runde dann ist die Ausdauer nicht weg, sondern wird wieder getappt und ich kann neue Ausdauer hinzufügen. Somit wird meine Ausdauer von Zug zu Zug größer und ich kann immer bessere Karten spielen.
Dann gefällt es mir sehr das Gegner und Kämpfer die Möglichkeit des Ausweichens haben, somit kann ein Schadenswert auch geteilt werden wenn ein Ausweichen funktioniert hat.
Die Charakterentwicklung ist einfach und wirft wenig Fragen auf.
Die Zeitskala gibt dem Spiel ein angenehmes Druckelement, auch bekommt man mit ihr einen variablen Schwierigkeitgsgrad. Insgesamt gibt es 4 verschieden Schiwerigkeitsgrade.
Der Aufbau gestaltet sich schnell, man kann auch nach einem Abenteuer aufhören und genau an dem gleichen Punkt mit seinem Charakter und Kartendeck wieder starten.

Für mich fühlt sich Aventuria einfach lebendiger an als andere Kartenspiele der Art, meine Erwartungen hier waren aber auch nicht groß, da ich Rollenspiele nie wirklich gespielt oder gemocht habe. Hier verhält es sich anders und ich hoffe jetzt schon auf die kommenden Erweiterungen bzw das sich das Spiel gut verkauft damit wir noch viele Erweiterungen in Zukunft bekommen werden.
So und jetzt geht es mal auf die Burg Waldenstein, schauen wir mal was dort auf meine Helden wartet.
Hier ist ein Lets Play Video von den Machern https://youtu.be/XyB_atPP08E
Für die Solo Spieler kann ich es wärmstens empfehlen, spielt mit zwei Charakteren und es macht richtig Spaß.

Mystic Vale - AEG
Man oh man, dasSpiel kam in der letzten Woche wohl vier mal auf den Tisch und es hat genau die gleiche Tiefe und den Facettenreichtum wie Dominion. Die 12 immer neu zusammengestellten A Karten beeinflussen jeden Spielverlauf. Meiner Frau gefällt es enorm, leider sieht der Tisch nach jedem Spiel immer so aus, aber damit ist jetzt Schluss, da auch die letzte Schutzfolie abgezogen wurde.
image.jpeg
image.jpeg (590.22 KiB) 6220 mal betrachtet

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 23. Juli 2016, 23:29

Heute gab es die volle Dröhnung Android Netrunner mit Bertmat.
Hat richtig viel Spaß gemacht! Sonst komme ich nicht so gut dazu gegen fremde Decks zu spielen. Und WIE jemand spielt macht auch Unterschiede. Das hab ich bei bertmat auch nicht raus (wir haben uns heute, dass zweite Mal gesehen).
Somit waren die Matches heute für mich extrem spannend und haben nochmal mehr Spaß bereitet, als die gegen meinen Bruder (die auch jedesmal toll sind!).
Nachdem ich bei unserem ersten Treffen der Noob war und alle Matches verloren hatte, war ich diesmal wohl ein Gegner und konnte von 9 Matches mit 4 verschiedenen Decks 8 Siege erringen.
Ich hoffe auf baldige und häufigere Wiederholungen (dann werde ich vermutlich wieder mehr abgezockt). Gerne auch mit anderen Spielen. Sehr netter Zeitgenosse!

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sam083 » 25. Juli 2016, 12:25

wir haben in der letzten Woche gespielt :
Arcadia Quest Jenseits der Gruft - Start einer Kampagne
Patchwork
Imperial Assault - Skirmish
Mega Civ - mit 17 Spielern
Bairischer Exilist im Rheinland

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 25. Juli 2016, 13:42

Am Wochenende endlich die ersten Runden Tyrants of the Underdark, das neue Spiel der Macher von Lords of Waterdeep, absolviert. Lange hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich da und ich bin genau so begistert wie ich es mir erhofft hatte. ^^
Näheres dazu in meinem dazugehörigen PEEP.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 25. Juli 2016, 13:54

Sascha 36 hat geschrieben:Erster Eindruck :

Aventuria - das Kartenspiel - Ulisses Spiele

....



Moin Sascha .. kann mich deiner Meinung anschließen. Aventuria bietet einen guten Mix aus Rollen- und Kartenspiel, gepaart mit schönen Illustrationen und einer guten Spielmechanik (Ausdauer). Die Ausdauer-Mechanik stellt einen jede Runde vor die Wahl welche Karte man quasi in Ausdauer wandeln - das kann blöd laufen :)
Schönes Spiel!

Ansonsten gab es am Freitag bei mir 3 Runden Yomi - 1x Einweisung, 1x erweitert und 1x richtig .. hat uns beiden richtig viel Spass und Lust auf mehr gemacht.
Im Anschluss noch mal eine Partie Roll for the Galaxy - hier hatte ich mal wieder die Militär-Hansel zu Beginn, allerdings gabs irgendwie während des Spiels auf allen Plättchen für mich rote Würfel .. hat gerockt.
Zuletzt geändert von JanB am 27. Juli 2016, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Der Siedler » 25. Juli 2016, 17:03

Am Wochenende gab es Freitag einen Spieleabend mit dem Bruder und dem Nachbar meiner Freundin, der zwar gerne, aber trotzdem so gut wie nie spielt. Habe dann als Aufwärmer zwei Mal King of Tokyo auf den Tisch gebracht, das auch ganz gut angekommen ist. Löste aber keinen Enthusiasmus aus.
Als Hauptspiel wurde ich dann überstimmt und es kam Monopoly - Europa auf den Tisch. Ich bekam früh durch Glück alle drei roten Straßen, der Nachbar handelte dafür die ganze Zeit und machte Angebote über Angebote. Keine schlechten, ohne Frage, weil er wohl wusste, dass er ohne eine vollständige Straße bald gegen mich verlieren würde. Er kam also an die drei pinken Straßen und zog dort schnell Hotels hoch. Ich kam oft auf seine Felder, musste latzen und meine Häuser auf den roten Straßen wieder abbauen - Kein schönes Gefühl. In dieser Phase des Spiels flogen meine Freundin und ihr Bruder raus. Dann aber hatte der Nachbar unsägliches Würfelpech und kam ständig auf meine Felder, dazwischen würfelte er lauter hohe Zahlen und legte massig Strecke zurück, nur um dann wieder auf meinen Straßen zu landen. So konnte ich langsam wieder aufrüsten und auch die anderen Straßen zurückkaufen und mit Hotels bebauen, die zuvor alle hypothekarisch belastet waren. Nach dieser Spielwende ging es dann recht schnell und er war fertig, seine Hotels abbauen wollte er dann nicht mehr, weil er dann nichts mehr gegen mich in der Hand gehabt hätte - Und so gab er auf. Monopoly ist zwar immer noch kein gutes Spiel, aber immerhin hat der besagte Nachbar ziemlich viel gehandelt, was es etwas spannender macht. Mit so vielen Verhandlungen habe ich es noch nicht gespielt. Das Ende war natürlich auch total spannend, weil sich das Blatt tatsächlich nochmal gedreht hat, was bei Monopoly ja nicht selbstverständlich ist.
Als Absacker dann noch zu dritt vier Runden Codenames, das auch gut angekommen ist. Meine Freundin, die schon richtig müde war, wurde nochmal vom Ehrgeiz gepackt und wollte unbedingt ein paar vernünftige Tipps abgeben.
Alles in allem ein sehr schöner Abend. Werden wir wohl in dieser Besetzung nochmal wiederholen, vielleicht kann ich ja dann Überzeugungsarbeit leisten, dass man heutzutage nun wirklch kein Monopoly mehr spielen braucht.

Samstag dann vier Runden Codenames auf meiner Geburtstagsfeier mit der Familie, hat wieder Spaß gemacht. Auch, wenn Neulinge erstmal ins Spielsystem reinkommen müssen und am Anfang noch nicht so ganz wissen, wie man die Tipps nun zu interpretieren hat. Leichter Einstieg zwar, aber Übung schadet auch nicht.
Gestern dann eine Runde Agent Undercover, das ich zum Geburtstag bekommen habe. Musste ganz schön kämpfen, um das Spiel auf den Tisch zu bringen, aber am Ende hat es dann doch gefunkt und das Spielprinzip ist gut aufgegangen.
Dann noch ein paar Runden MammuZ, das sich als Standardspiel in lockerer Runde etabliert hat, wenn auch mit dem ein oder anderen Strafschnaps - Dann macht das Bluffen nochmal so viel Spaß :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 25. Juli 2016, 19:45

Sascha 36 hat geschrieben:Erster Eindruck :

Aventuria - das Kartenspiel - Ulisses Spiele
...

Toller Beitrag!

Scythe: Grundsätzlich ist es nicht so schwer, man wählt 1 von 4 (später 5) Aktionen, aber nicht die, die ich letzte Runde genommen habe. Bei jeder Aktion gibt es 2 Möglichkeiten, die man auch beide machen kann. Aktionen sind z.B. bauen, produzieren, bewegen, handeln, Kosten der Aktionen senken.
Zu dritt haben wir ohne Regelerklärung mitgerechnet 2.5h gespielt, viel zu lange. Hat sich richtig gezogen am Ende hin. Es gab nicht viele Kämpfe, was ich grundsätzlich schon ok fand. Wie die Kämpfe aber ausgetragen wurden, hat mir nicht gefallen. Jeder stellt auf seiner Scheibe einen Wert an Stärke ein, den er opfern will. Dazu pro Einheit noch eine Taktikkarte, somit hat jemand in Überahl eine etwas bessere Chance. Zwar einfache Regeln, aber wenig spannend.

Gut fand ich die Begegnungen, die haben Atmosphäre gebracht.
Insgesamt etwas zu lange Spieldauer für das Gebotene.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 25. Juli 2016, 23:10

Danke Lehni.

Aventuria das Kartenspiel - Ulisses Spiele
So jetzt haben wir es komplett geschafft und die letzten drei Stunden waren schon nervenaufreibend.
Aber irgendwie ist es dann auch wieder wie man sich wahrscheinlich bei Time Stories fühlt, wann kommt die nächste Erweiterung ???
Insgesamt merkt man das hier Rollenspiel Kenner am Werk sind und Story Telling und Spielgefühl passen einfach zusammen. Zwischen den Kämpfen muss man sich immer wieder kurze Geschichten anhören, bei denen man dann Proben auswürfeln muss und man kann seine Charaktere heilen und aufleveln.
Jetzt wo man das ganze Abenteuer gespielt hat bleibt einem noch, das man es in drei anderen Schwierigkeitsgraden spielen kann, man kann noch die Zufallsbegegnung spielen oder man kloppt sich vor Langeweile mit einem Kumpel. Was ja auch wieder thematisch wunderbar passt :)
Bitte Ulisses liefert schnell nach, wir freuen uns hier schon auf die nächsten Abenteuer.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 26. Juli 2016, 08:52

Guten Morgen Sascha, drei Stunden mit einem Spiel verbracht und dann noch hungrig nach einer Erweiterung

Ich sehe schon deinen baldigen Thread: " Baby ist da, brauche Zeit zum Spielen :-) "

Viele Grüße Arnold

P.S. wir haben im Juli leider keine Zeit für langwierige Spiele gefunden, es waren:

Brügge mit allen Erweiterungen, obwohl die Schiffe weiterhin keiner nutzte
Kingdom Builder, auch zu zweit sehr unterhaltsam
El Gaucho, nochmal aus dem Regal geholt, weil wir durch die Ankündigung einer Erweiterung erinnert wurden, naja geht so zu zweit, landet jetzt endgültig ins digitale Auktionshaus
Quadropolis, das einzige Spiel, welches ich immer bisher gewonnen habe, Gegenkommentar: "klar, man sieht ja erst am Ende die Punkte, reine glückssache" :-)
und mein TOP-Spiel: Isle of Skye, wie immer verloren, aber ich bleibe dran, tolles Zweipersonen-Spiel

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 26. Juli 2016, 10:09

Ich war selber überrascht Arnold, aber Aventuria hat uns hier echt gefesselt. Wenn man ein Spiel geschafft hat, dann freut mich das meist immer nur kurz und dann kommt die Ernüchterung das man ja jetzt alles kennt und wenig Anreiz hat alles noch mal zu spielen.
Das Kind ist für mich das Spiel des Lebens, Kickstarter Lieferung wurde vor 9 Monaten gebacked, konnte mich ziemlich gut über die Entwicklingsschritte des Spiels informieren und ziemlich bald wird wohl die Trackingnummer kommen. Ist natürlich vom Umtausch ausgeschlossen und wird als unglaublich schönes und nervenzehrende Spielerfahrung beschrieben.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 26. Juli 2016, 10:29

Sascha 36 hat geschrieben:Bitte Ulisses liefert schnell nach, wir freuen uns hier schon auf die nächsten Abenteuer.


Dein Wunsch wurde bereits erhört:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... en-seelen/
Bild

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 26. Juli 2016, 10:35

Das die beiden Erweiterungen in 2 Monatsanständen kommen bedeutet das das man damit bis zu 6 Erweiterungen im Jahr bekommt ? Vielleicht gibt es hier ja Ulisses Leute die was zu ihrem Spiel sagen können.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 26. Juli 2016, 10:36

Das ist aber schon die 2. Erweiterung die angekündigt ist, JanB. Die erste soll schon im August kommen und lautet auf den Namen "Wald ohne Wiederkehr".
Insgesamt sind bisher glaube ich drei Addons angekündigt. Bei der dritten ist wohl sogar eine Art Overlordmechanismus enthalten, sprich einer spielt einen Oberschurken (Lindwurm), wenn ich das richtig im Kopf habe.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 26. Juli 2016, 11:29

Greifwin hat geschrieben:Das ist aber schon die 2. Erweiterung die angekündigt ist, JanB. Die erste soll schon im August kommen und lautet auf den Namen "Wald ohne Wiederkehr".


Mein Fehler .. http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... iederkehr/
Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste