Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ElPeludo » 12. August 2016, 15:48

sehr gut, das freut mich zu hören! (Spiele die gut zu zweit sind, aber auch mit mehr Leuten gut funktionieren sind mir am Liebsten!) Das mit dem Forschen hat mir auch gut gefallen, vor allem, weil man das Glück wirklich stark minimieren kann, auch beim Würfeln ist das ganz gut gelöst finde ich. Wir spielen auch gern Machi Koro, aber da kann man wirklich ein Spiel easy verlieren, wenn man einfach Pech hat. Bin auch gespannt auf weitere Partien! (P.S: bin der David, hätte mich irgendwo mal vorstellen können/sollen... :s )

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 12. August 2016, 15:55

Mir hat Machi Koro erst gar nicht gefallen, die Erweiterung hat es dann aber für mich wirklich verändert und mittlerweile spiele ich es sehr gerne.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 13. August 2016, 19:14

Gestern und heute mal wieder einiges auf den Tisch gebracht. Angefangen hat es gestern zu zweit mit:

Aventuria. Haben hier den Akt 3 von Wildenstein abgeschlossen sowie das Promoabenteuer gespielt. Ist und bleibt weiterhin mein liebstes Spiel in dem Bereich und ich freue mich riesig auf die zukünftigen Erweiterungen.
Den 3. Akt werden wir wohl morgen noch einmal gesondert wiederholen, da wir unglaubliches Würfelglück hatten. Erste Runde haben Boss + Schergen nichts tun, in der zweiten Runde nur ein Scherge angreifen können. Wir haben hingegen voll reingelangt und Erfolg nach Erfolg gewürfelt. Führt dazu, daß wir das wohl einfachste Abenteuer, das wir im bisherigen Spielverlauf überhaupt hatten, spielen konnten. Das große Übel ist garnicht erst in Erscheinung getreten und wir sind mit 4 von 8 Zeitmarken auf "normal" zum Ende gekommen. Hatte mir eigentlich weitaus schlimmeres für die Partie ausgemalt. Mal schauen wie die Wiederholung verlaufen wird.

Anschl. gab es dann noch zwei entspannte Runden Tyrants of the Underdark. Spielt sich weiterhin ganz wunderbar und fix, Einstiegshürde ist gering, aber das meistern erfordert dann doch gute Planung. Aktuell in meinen Top 3 vertreten und wird wohl auch ne Weile so bleiben, wenn ich meine Einkaufsliste betrachte. ^^

Heute haben wir dann zu dritt (in neuer Besetzung)Time Stories angegangen, und zwar den Marcy-Fall und Die Drachenprophezeihung. Marcy im zweiten und die Drachen im dritten Versuch bestanden. Weiß noch nicht so recht was ich von letzterem halten soll. Geschichtlich finde ich ihn ziemlich genial, einige Erfordernisse und "Ratschläge" des Spiels fahren das dann aber wieder an die Wand. Dazu kam heute den ganzen Tag über unglaubliches Würfelpech (oder doch andere Gründe?), so daß ich die Drachenprophezeihung aktuell als schwächsten Fall bezeichnen würde - Hinter der Maske müssen wir noch spielen.

Benutzeravatar
Spielbär2015
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Spielbär2015 » 15. August 2016, 20:09

„Stadt der Spione“ – Estoril 1942

Fazit:

Ein erfrischend anderes Thema mit sehr schönen Mechanismen, die eine Menge an Interkation ins Spiel bringen, aber auch genügend Raum für vielfältige taktische und strategische Kniffe lassen. Wer Spiele mit Ärgerpotential mag, der ist bei „Stadt der Spione“ wunderbar aufgehoben.

Der variable Spielaufbau und die damit verbundenen Kombinationen an Spielplätzen und Charaktertafeln bieten auch auf längere Sicht Spielspaß. Das Brettspiel hat eine reizvolle schnelle Lernkurve, die zu der nächsten Partie „Stadt der Spione“ förmlich einlädt. Die angegebene Spielzeit passt perfekt und auch zu zweit hat das Spiel seinen speziellen Reiz.

Gruß Spielbär

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ben Ken » 15. August 2016, 20:22

Stone Age auf Boardgamearena.
Zweiter Platz nach sehr großem Würfelpech.
Punkteverteilung 176, 138, 134, 11?.
Das nächste Mal ;)

Heute die Regeln von Race of the Galaxy studiert. Morgen probiere ich es online aus. Mal schauen, ob ich damit auf Anhieb klar komme.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 15. August 2016, 20:44

Sehr gut Spielbär , das trifft genau das was ich von dem Spiel erwartet habe. Quasi ein Spion Spiel bei dem ich auch wirklich mal Spione spiele und nicht wie Spyfall zB es mit dem Mechanismus nicht wirklich viel zu tun hat.
Bei Stadt der Spione schätze ich die ganzenStrategien und hohe Variablität die das Spiel einfach bietet. Was jetzt Dinge angeht wie zB Aufbau, aber auch das eigentliche Spiel. Ich hoffe das wir das Spiel mal bald auf den Tisch kriegen und es nicht ungespielt wieder verkauft wird.

Benutzeravatar
mark
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon mark » 15. August 2016, 21:15

Blood Rage zu viert mit 3 "Neulingen"...war diesmal eine "komische Partie", ein Mitspieler war ab dem 2.Zeitalter schon komplett aus dem Spiel und gedanklich hatte ich im 3.Zeitalter auch schon irgendwie abgeschaltet... Naja 2 "Neulingen" hat es sehr gut gefallen und für mich auch nach wie vor ein schönes Spiel...

Tiefe Taschen mit 7 korrupten Politikern... 2 Partien mit Bestechungen, Erpressungen und Einschüchterungen... und in beiden Partien konnte sich sogar der Präsident bis zum Schluss halten...
Tolles Spiel mit viel Gelächter am Tisch - gleich gekauft :)

two rooms and a boom .... mit 7 Personen wohl zu wenig für das Spiel

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 16. August 2016, 00:51

@Sascha halt mal Ausschau nach "Covert" ich weiß nicht, ob es auf deutsch erscheint, schien mir aber auch ein sehr interessantes Spion-Spiel zu sein mit einem Würfel-Einsetz-Mechanismus.
Ich hab bisher nur die Review von Zee Garcia gesehen, sah aber echt interessant aus.

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 16. August 2016, 01:52

Wir spielen mehrmals die Woche mit unserer kleinen 3-er Gruppe nächtens ein Spiel. Leider vergesse ich immer, hier zu schreiben, obwohl ich es mir dauernd vornehme.

Gestern haben wir eine Runde Mysterium mit den neuen Karten aus dem Addon gespielt. Die neuen Karten sind, genau wie die alten, wunderschön und über etwas mehr Auswahl habe ich mich als Geist sehr gefreut. Wir spielen in der "schweren" Variante (3 Krähen pro Spiel) und mit je 8 Karten zur Auswahl zu 3. Das Spiel ist noch immer zu leicht, vermutlich weil wir schon so ein eingespieltes Team sind und besonders mein Mann selbst nach wenigen Spielen schon genau weiß, was ich ihm als Geist sagen möchte. Das ist für uns der größte Nachteil. Ansonsten war es wie immer toll.

Die Tage davor haben wir uns an Lords of Waterdeep, mal ohne, mal mit den beiden Modulen versucht. Ich habe beide Runden gewonnen. Finde das Spiel sehr angenehm. Für ein Worker Placement schön thematisch (bin eigentlich eher Fan von "Amitrash", hab jedoch gegen ein gelegentliches Eurospiel nichts) und hübsch aufgemacht. Werden wir sicher öfter spielen.

Davor haben wir Grimoire des Wahnsinns getestet. Gefiel mir auch ganz gut, schönes Design und interessantes Spielkonzept. Obwohl wir am Ende festgestellt hatten, dass unser Buch ein Monster zu wenig beinhaltete, so war der Sieg ein wenig "ercheatet". Aber es war einfach schon zu spät, wir mussten sowieso aufhören.

Irgendwann davor haben wir gespielt:
Winter der Toten (spielen wir gerne mal, wenn sich nichts anderes ausgeht, da es schnell auf- und abgebaut ist) - paranoiderweise habe ich meinen unschuldigen Mann des Verräterseins bezichtigt und verbannt. Irgendwie habe ich leichte Vertrauensprobleme in diesem Spiel, seitdem ich einmal zu vertrauensduselig war und übelst in die Pfanne gehauen wurde :P . Zum Glück konnten wir es dann doch noch herumreißen und gewinnen (der andere Mitspieler war dann übrigens der Verräter ;) ). Beziehungsweise war ich die Einzige, die das geheime Ziel erreicht hatte - und zwar den Verräter zu verbannen. Welch Ironie!
Pi mal Pflaumen - auch ganz okay für zwischendurch. Leider habe ich jedoch jämmerlich versagt und den letzten Platz belegt. :P
Rokoko - Hier habe ich gewonnen. Tja, beim Thema Kleidung bin ich als Frau wohl im Vorteil. ;)
Robinson Crusoe - die Kannibalen-Mission. Haben wir gewonnen, wenn auch nur knapp und auch nur, weil wir eine Regel zu unserem Vorteil ausgelegt haben, die im Regelheft und der Missionsbeschreibung nicht genau geklärt war. ;)
Dominion - Meine erste Dominion-Runde, die ich gegen meinen Mann verloren habe. Aber nur knapp und weil unser anderer Mitspieler in einem Anflug von Selbstüberschätzung das Spiel beendet hat, bevor ich meinen finalen Zug ausführen konnte! :D
XCom - Unser 2. XCom Spiel, das wir dieses Mal endlich gewonnen haben, nachdem wir das letzte Mal übelst auf die Nase geflogen sind. Naja, Anfängerschwierigkeiten, oder so. ;)

So, von weiter davor weiß ich nichts mehr. Vielleicht schaffe ich es künftig, öfter zu berichten.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 16. August 2016, 03:33

Oh - Schöne Spiele dabei, Daumen hoch :-)

Sind die Illustrationen von der Mysterium Erweiterung vom gleichen Künstler/im gleichen Stil, oder gehts in eine ganz neue Richtung? Gibts da eigentlich noch mehr (neue Charaktere/Orte etc) oder "nur" neue Bilder?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Edvard » 16. August 2016, 06:38

Die sind vom gleichen Illustrator und es gibt je 3 Charaktere/Orte/Waffen (+ 1 weiteres Promoset, wenn man die erste Auflage der Erweiterung kauft; die Promos gab's aber anscheinend schon mal für's Grundspiel).
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 16. August 2016, 08:19

Town Center - Ludi Creations
Town Center ist ein Städteplanungsspiel mit einfachsten Komponenten und man kann es getrost auch als abstraktes Spiel bezeichnen. Was mache ich bei Town Center ? Ich schneide hier die Regeln mal kurz an.
Ich habe 6 verschiedene Farben an Holzklötzen: Rote Steine sind Bürogebäude, Grüne Steine sind Wohngebäude, Blaue Gewerbegebäude, Gelbe Steine sind Versorgungsgebäude, Schwarze Steine sind Parkplätze bzw Aufzüge und Lila Steine sind Rathäuser.
Ein Spielzug läuft folgender Maßen ab:
Investment : Hier werden pro Anzahl der Mitspieler jeweils 2 Würfel aus dem Sack gezogen, diese Würfel werden in zweier Türmen gestapelt und nun kann sich jeder Mitspieler nacheinander einen freilegenden Würfel nehmen.
Bau : In dieser Phase dürfen die Bauklötze verbaut werden und hier fängt das Spiel dann auch richtig an.
Bürogebäude kosten 5 Doller um sie zu bauen, Aufzüge oder Parkplätze können nicht unter oder auf anderen Würfeln platziert werden. Ein Turm aus mehreren schwarzen Würfeln gilt als Aufzug, die Höhe des Aufzugs bestimmt wie hoch ich meine Bauwerke in meiner Stadt errichten darf. Aufzüge funktionieren natürlich nur wenn sie an gelbe Versorgungssteine angrenzen.
Entwicklung: Hier entwickeln sich dann Wohngebiete und Gewerbegebiete, damit ist gemeint das man zB bei einer Entwicklung eines Wohngebiets einen grünen Stein aus dem Vorrat nimmt und sie schon zu vorhandenen Wohngebieten anbaut. Ein Wohngebiet entwickelt sich wenn die Zahl der angrenzenden Bürogebäude die Zahl der Wohngebäude übersteigt.
Einkommen: hier bekomme ich Geld durch das Rathaus, die Gewerbegebiete ( aber nur wenn sie an die Stromversorgung angeschlossen sind) und Parkplätze .
Öffentliche Ausgaben: Hier kann man Geld aus seinem Haushalt für Versorgungswürfel und Parkplätze bzw Aufzüge verbrauchen.
Am Ende bekommt jeder Spieler pro 5 Dollar einen Punkt, Punkte für Wohngebiete und Punktabzug für Gebäude in der Peripherie.
image.jpeg
image.jpeg (83.51 KiB) 7887 mal betrachtet



Town Center ist mit Sicherheit kein Spiel für jeden, aber Alban Viard hat es hier für mich geschafft abstraktes Spiel mit einem passenden Thema zu versehen. Town Center spielt sich schnell und nach ein bis zwei Partien sind einem auch alle Zusammenhänge klar. Wem Quadropolis zu einfach war, der sollte sich dieses Spiel mal anschauen.
Ich kann Town Center nur empfehlen, gerade als Solo Spiel glänzt es sehr und der Aufbau von einer Minute spricht natürlich auch für das Spiel.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. August 2016, 01:01

Heute war Spiele-Abend bei mir. Es kam mehr leichte Kost mit viel Gerede, bluffen und Trash-Talk auf den Tisch. Das sorgte für eine lustige lockere Atmosphäre mit viel Gelächter.

Seventh Hero zu viert - Wir hatten den Nachzieh-Stapel leer gespielt und so gewann eine Mitspielerin mit 5 Helden vor sich.
Ein einfaches Spiel mit tollem Artwork. Mich hat es etwas an Love Letter erinnert, wenn es galt einzuschätzen, was für ein Held gerade auf Wanderschaft ist und mit den Fähigkeiten der Helden.
Die wurden bei uns erst recht spät in der Runde genutzt, machten dann aber Spaß und sorgten für den gewissen Pfiff.
Tolles, kleines und einfaches Spiel!

2x Coup zu sechst -Einmal gewann eine Mitspielerin mit noch 2 Einfluss und einmal ich mit noch einem Einfluss.
Das Spiel macht einfach Spaß, wenn die Leute bluffen können und viel Gerede am Tisch ist.
Schnell gelernt, quasi nichts an Aufbau und man wird mit viel Gelächter, sowie Ärger- und Freude-Momenten belohnt.
Einfach Top!

6x Codenames zu sechst - Wir haben die Teams die ganze Zeit beibehalten und jedesmal den Geheimdienst-Chef ausgewechselt. Mein Team hat alle 6 Partien gewonnen.
Das Spiel macht einfach Spaß und wird noch lustiger, wenn rumgealbert wird.
Das jeweils gegnerische Team hat dem Team, welches an der Reihe war, immer ganz kuriose "Tipps" gegeben, um für Verwirrung zu sorgen. Dabei gab es viel Gelächter.
Das Spiel ist für eine größere lockere Runde bzw. für Runden mit Mitspieler, die man nicht für so etwas wie Der Eiserne Thron begeistern kann, mein Favorit im Moment.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 17. August 2016, 01:18

Heute das erstemal Scythe, leider nur zu zweit aber es war super um die Regeln zu lernen. Ich fand es sehr gut und es hat überraschend gut mit 2 Personen funktioniert, denke aber, dass es mit 4 oder 5 nochmal deutlich besser ist. Auf den ersten Blick sieht es komplex aus aber im Grunde ist es relativ einfach. Ich bin gespannt auf meine nächste Partie mit hoffentlich mehr Leuten, nach dem ersten Testspiel bin ich zumindest alles andere als enttäuscht.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 17. August 2016, 07:42

Harbour zu viert: Leider kein Spiel für mich. Einmal ist es sehr denklastig, dann kann ich oft erst zu denken beginnen, wenn ich dran bin, weil sich der Marktpreis verschoben hat und dann ist das Thema nicht existent. Mir ist es also viel zu mechanisch. Die Idee mit dem Marktpreis, der sich für Waren ändert, sobald man sie verkauft, gefällt mir aber ganz gut. Den anderen Spielern hat es besser gefallen.

Room 25 zu fünft (Verrätermodus mit 1 Wächter): Spiel war viel zu schnell vorbei. Zufälligerweise hatten wir schnell einen Roboterraum gefunden, der lief zufälligerweise nur durch grüne und gelbe Räume und fand zufälligerweise gleich in der ersten Ecke den Endraum. So konnten wir locker gewinnen ohne dass der Wächter groß etwas tun konnte.

Room 25 zu fünft (Verrätermodus mit 2 Wächtern): Schon wesentlich besser. Gleich am Anfang setzten sich die beiden Wächter von der anderen Gruppe ab und manövrierten sich etwas ins Aus. Dann hielt sich der eine Wächter nicht an die Absprachen mit dem anderen. Beiden war aber noch nicht bekannt, dass sie zusammenspielen. Die Gefangenen fanden den Endraum und konnten sich dort sogar positionieren. Ich stand mit einem Wächter zusammen in einem Raum und war weit vom Endraum entfernt. Meine Chance: Der Wächter schiebt die Reihe, ich trage ihn (Spezialfähigkeit) einfach in den unaufgedeckten Nachbarraum. Und Boom, der Todesraum, wir verabschieden uns! Dadurch hat die Gruppe nur noch mit einem Wächter zu kämpfen und gewinnt so in der letzten Runde. Hat wirklich viel Spaß gemacht!

Monster my Neighbor zu fünft: Endlich konnte ich dieses tolle Bluffspiel wieder einmal spielen. Mit 4 oder 5 entfaltete es sehr gut seine Wirkung und macht viel Spaß, herauszufinden, wer gerade das Monster ist.Geschicktes Karten weitergeben und eine Prise Zufall durch die Gerüchte-Karten bringen genügend Spannung mit rein. Sollten wir echt öfters spielen.

Nations – Das Würfelsspiel zu viert: Releativ schnell erklärt und schnell gespielt. Da ich letzter geworden bin, ist die Meinung etwas gefärbt, aber ich muss es nochmal spielen, damit es mich überzeugt. Es war mir einfach zu viel Zufall drin. Wenn man mal eine Runde einfach Mist (z.B. 6 Steine) und auch im Nachwürfeln nichts Besseres kommt, wird man bei vier Runden so stark abgehängt, dass man nicht mehr groß aufholen kann. Das ist dann frustrierend. Wichtig: Wir haben die Regel vergessen, dass man zwei Würfel in was anderes tauschen darf. Dann wäre es vielleicht auch nicht ganz so stockend gewesen bei manchen Zügen. Zwei Runden musste ich mit vier unbenutzten Würfeln beenden.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 17. August 2016, 10:54

Florian-SpieLama hat geschrieben:@Sascha halt mal Ausschau nach "Covert" ich weiß nicht, ob es auf deutsch erscheint, schien mir aber auch ein sehr interessantes Spion-Spiel zu sein mit einem Würfel-Einsetz-Mechanismus.
Ich hab bisher nur die Review von Zee Garcia gesehen, sah aber echt interessant aus.




Da hast du vollkommen Recht, das hab ich mir schon angesehen und finde es sehr interessant. Ich finde eh das die Spion Thematik sehr viel Potential bietet für interessante Spiele, bei Spyfall war die für mich aufgesetzt, aber letztendlich auch nicht wichtig für das Spiel System.
Ich lass mich mal überraschen, Grafik gefiel mir jedenfalls schon sehr gut und mehr kann ich dann auch nicht zu dem Spiel sagen.

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 17. August 2016, 16:37

Wir haben gestern wieder eine Runde XCOM gespielt. Weil wir es letztes Mal geschafft haben, haben wir dieses Mal die Schwierigkeitsstude schwer gewählt.
Ich spiele da immer Commander und Central Officer, mein Mann ist der Einsatzleiter und unser Freund der Forschungsleiter. Das geht ganz gut.
Wir hatten ziemlich viel Glück, denn unser Einsatzleiter hatte perfekte Würfe bei der Verteidigung der Basis und den Einsätzen, die wir nahezu immer in derselben Runde abschließen konnten.
Am Ende wurde es zwar sehr knapp, da bei einer weiteren Runde sicher zwei Kontinente in Panik verfallen wären, aber da der finale Auftrag sofort abgeschlossen werden konnte, haben wir es geschafft.
Zuerst war ich bei dem Spiel skeptisch wegen App und Echtzeitphase, aber beides funktioniert so gut, dass ich appgesteuerten Spielen inzwischen viel aufgeschlossener bin und mal Lust habe, Space Alert oder Escape auszuprobieren. ;)
Das Tutorial hatte uns übrigens besonders gut gefallen. Sowas macht doch deutlich mehr Spaß als das trockene Vorlesen von Regelheften (bei manchen Spielen sind das schon fast Regelwerke). Ähnlich inutitiv war da bei unseren getesteten Spielen bisher nur Andor.



Danach hatten wir als Absacker noch eine Runde 6 nimmt , bei der ich haushoch gewonnen habe (7 gegen 57 und 68 Punkte :D ).

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ben Ken » 17. August 2016, 17:59

Gestern nach dem Mittagessen eine Runde Zom Bee und im Anschluss Cappuccino gespielt. Zom Bee kann ich mir ganz gut mit Kindern vorstellen. Als ganz kurzer Absacker kann es sicher auch mal ab und zu mit "Familienspielern" auf den Tisch kommen.
Ganz allgemein mag ich den Würfelmechanismus von King of Tokyo, Zom Bee und Co. echt gern. Man würfelt bis zu drei Mal und legt immer - im Rahmen der Möglichkeiten - die gewünschten Würfel zur Seite. Macht das Ganze etwas taktischer.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 17. August 2016, 21:38

Heute richtig viel gespielt:

2 Partien Star Wars Rebellion: Es wird von Spiel zu Spiel besser. Aber das thematische rückt mit der Zeit etwas in den Hintergrund. Trotzdem eines der thematischsten Spiele meiner Sammlung.
2 Partien Yomi: Beide Male hat mich mein Gegner gelesen wie ein offenes Buch. Ich mag Rook sehr gerne (Charakter aus der Erweiterung)
1 Partie 7 Wonders Duell: Gut - sehr gut, aber spielerisch nichts wirklich besonderes finde ich. War sehr schnell vorbei.
Mage Wars: Academy: Mage Wars Arena Feeling ist definitiv da. Ich mag den großen Bruder mehr, aber Academy ist perfekt, wenn man nicht so viel Zeit hat.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ben Ken » 18. August 2016, 00:22

Saboteur:
Erste Runde überhaupt: Gewonnen (9,5,4,2,2...)
Zweite Runde: Absolut verloren.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 18. August 2016, 10:57

Angespielt Ersteindruck : Star Trek Frontiers Wizkids Games

Zu erst einmal dieses Spiel würde ich niemanden empfehlen der Mage Knight nicht mochte und Star Trek auch nichts abgewinnen kann.
Wer aber wie ich beide Punkte verneinen würde, der findet hier eine richtig gute Alternative.
Ich glaube mehr will dieses Spiel auch nicht wirklich sein, als eine Alternative zu Mage Knight. Aber ehrlich gesagt eine Alternative zu einem der höchst geranktesten Spiele bei BGG, ist jetzt auch nicht das schlechteste.
Was bekommt man denn bei Star Trek Frontiers ?
Also lapidar ausgedrückt wirkt die Box auf mich wie ein Schuhkarton, lässt sich auch in etwa so öffnen.
Das Material ist von der Qualität genau das gleiche wie bei Mage Knight, nur haben Sie auf den wohlriechenden Plastikgeruch diesmal verzichtet. Anstatt Städten gibt es jetzt schicke Borg Cubes und anstatt Charakteren gibt es jetzt Raumschiffe auf Plastik Ständern. Die Kartenqualität ist okay, ich hab sie alle gehüllt ( Mayday Sleeves) und danach passten die auch wieder alle in die Schachtel. Die Marker sind alle ausgestanzt und in einer kleinen Box. Anstatt Mana Diamanten gibt es jetzt Data Scheiben und die Würfel haben auch wieder andere Zeichen.
Vom Spielgefühl hat sich wenig geändert, außer das es jetzt nur noch eine Nacht Taktik Phase gibt, da es ja im Weltraum bekanntlich immer dunkel ist. Wir bauen uns aus drei Weltraumplättchen unsere Startuniversum auf, damit kommen auch schon die ersten feindlichen Schiffe auf den Plan. Dann wählen wir aus 4 Ship Decks a 16 Karten unser aus. Im Angebot sind die U.S.S Enterprise, die Birdsof prey, U.S.S Defiant und die I.K.S Negh Var.
Dann zieht jeder Spieler 5 Karten von seinem Deck und los geht's !
Mit unseren Karten können wir uns bewegen, angreifen, verteidigen und über Diplamtiepunkte kommen wir an unsere Crew bzw können so manchen Kampf abwenden. Natürlich sind die Karten wieder unterteilt in zwei Hälften, wobei die untere Hälfte mit Data Würfeln und Scheiben aktiviert wird.

Wie ich schon geschrieben habe hier erinnert vieles an Mage Knight und für jemanden der nur ein latentes Interesse an der Thematik hat, der sollte es besser lassen das Spiel zu erwerben.
Mir gefällt Star Trek Frontiers aber sehr gut, ich hab damals bei Mage Knight schon oft gedacht das sich das Ganze doch auch wunderbar im Weltraum spielen würde. Die Umsetzung auf dieses Thema ist einfach perfekt, da hakt nichts , da wirkt nichts aufgesetzt und gerade der Hintergrund das man die Charaktere des Spiels kennt lässt eine Vertrautheit entstehen die ich bei Mage Knight nie hatte.
Kaufgrund war für mich das Andrew Sparks dabei ist, mit Core Worlds ist er der Erfinder von einem der grandiosesten Deckbuilder mit Science Fiction Thema die es auf dem Spielemarkt gibt. Mir macht das Spiel Spaß, hab ich es doch nur kurz antesten wollen, so wurden schnell 3 Stunden daraus und das ist für mich immer ein gutes Zeichen. Das überlegen inwieweit ich meine Züge noch mit meinen Karten und Data Würfeln und Scheiben stärker machen kann ist nach wie vor das Herz des Spiels und auch hier funktioniert das perfekt. Die Anleitung ist zweigeteilt Walk Through und Full Rulebook, hier funktioniert das aber wirklich gut. Vorteil für Mage Knight Kenner ist das sie einen schnellen Einstieg in das Spiel haben.
Zum Abschluss gibt es noch ein Bild vom ersten Walk Through in der Anfangsphase.
image.jpeg
image.jpeg (746.61 KiB) 7488 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 18. August 2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 18. August 2016, 11:23

Also wirklich "nur" Mage Knight im neuen Gewand. Da mich das Art Work mit den Serienfotos überhaupt nicht anspricht, bleibe ich dann doch lieber beim Original. Evtl. greife ich mal zu, wenn es eine dt. Version geben sollte (gibts da irgendwelche Infos?) und der Preis stimmt.
Auf alle Fälle vielen Dank für den Bericht, Sascha!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 18. August 2016, 11:32

Schon interessant. Hätte ich damals die Wahl gehabt, hätte ich mich wohl für Star Trek entschieden.
So brauche ich aber nicht nochmal das gleiche Spiel mit neuem Anstrich.
Aber vielleicht komme ich noch dazu diese Variante mal bei Freunden zu spielen.

Benutzeravatar
Spielbär2015
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Spielbär2015 » 18. August 2016, 11:34

Automania:

Mir hat es für ein Spiel aus Kennerspiel Kategorie gut gefallen, trotz dieser quietschbunten Grafik.
Ein Spiel aus dem Segment Workerplacement.
Mal ein anderes Thema, was ich sehr erfrischend fand und was sicher dazu geführt hat, das mein Fazit lautet:

Spiele ich gerne wieder mit!

In mein Spieleregal findet es aber keinen Einzug.

Cu Spielbär

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 18. August 2016, 11:59

@ greifwin und fang

Genau spielt es einfach mal an, da ich Mage Knight damals aufgrund von Geldmangels verkauft habe, war die Entscheidung nicht so schwer.
Wenn ich es 5 - 6 mal gespielt habe schreibe ich mal etwas mehr, so ist es halt nur ein erster Eindruck :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste