Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Nafets » 18. August 2016, 12:15

Greifwin hat geschrieben:Also wirklich "nur" Mage Knight im neuen Gewand. Da mich das Art Work mit den Serienfotos überhaupt nicht anspricht, bleibe ich dann doch lieber beim Original. Evtl. greife ich mal zu, wenn es eine dt. Version geben sollte (gibts da irgendwelche Infos?) und der Preis stimmt.
Auf alle Fälle vielen Dank für den Bericht, Sascha!


Mich stört eher, dass es sich an TNG orientiert. Eine TOS-Version hätte ich sofort und auch zusätzlich zum bereits vorhandenem Mage Knight gekauft. So konnte ich meinen Geldbeutel (vorläufig) noch etwas schonen... ;)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 18. August 2016, 13:41

TNG finde ich super und die richtige Entscheidung - Aber wie Greifwin finde ich die Bilder leider eher billig statt ansprechend...Beobachte ich mal, aber so wird das wohl keiner mit mir spielen...

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 18. August 2016, 13:48

Ja, TOS wär ne andere Nummer. DS9 würde ich wohl auch nehmen. Aber Harry sagts so schon: Wirkt eher billig als ansprechend. Hier hätte ich mir tatsächlich eher Zeichnungen gewünscht a lá Legendary Encounters so eben Mage Knight. Man muß doch nicht alles aus nem bestehenden Franchise plündern...

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 18. August 2016, 14:42

Ich konnte es gestern bei Sascha kurz in Natura betrachten. Über das Spiel kann ich wenig sagen, aber das billig wirkende Material hatte für mich wenig Aufforderungscharakter. Schon hart, was man da an Material für teuer Geld bekommt.

Aber anstatt nen Ork kann man jetzt Borg tot optimieren. Is ja auch schön! ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 18. August 2016, 17:50

TNG und TOS ? Ich versteh nur Bahnhof.
Wie ich im Artikel schon schrieb, das Material ist kein Deut besser oder schlechter als bei Mage Knight, oder will jemand sagen das Mage Knight mit hochwertigem Material kommt ?

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 18. August 2016, 17:54

Ich hab TNG mal auf der BGS in H. mit T. gespielt, T. musste aber früher weg weil er noch MHG spielen wollte bei UZM
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 18. August 2016, 18:11

Hahahah, so super !

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 18. August 2016, 18:26

Wir haben gestern Dominion (Hauptspiel + Intrige) gespielt. Kartenzusammenstellung weiß ich nicht mehr, aber ich habe mit recht großem Vorsprung gewonnen.
Bei 6 nimmt habe ich auch gewonnen.
Karten mögen mich. :D

Kann jemand noch ein Dominion-Addon empfehlen, das man unbedingt haben sollte?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 18. August 2016, 19:22

Sascha 36 hat geschrieben:TNG und TOS ? Ich versteh nur Bahnhof.
Wie ich im Artikel schon schrieb, das Material ist kein Deut besser oder schlechter als bei Mage Knight, oder will jemand sagen das Mage Knight mit hochwertigem Material kommt ?


TNG - The next Generation - Picard
TOS - The Original Series - Kirk
DS9 - Deep Space Nine - Sisko
VOY - Voyager - Janeway
ENT - Enterprise (Next) - Archer

:-) Besten Serien wo gibt - Besonders DS9 mit der Charakterentwicklung und den Beziehungsgeflechten ist ne spitzen Serie.

Zum Spiel: Sind halt die Originalbilder in Hochglanz der TNG Crew - Sowas hat was von nem 90er Jahre Panini Sammelalbum...Ein gezeichneter Look wie bei Mage Knight selbst wäre mir (und wohl auch Greifwin) lieber gewesen. Sieht halt immer aus wie n Lizengrabbelspiel.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 18. August 2016, 20:06

Sascha 36 hat geschrieben:TNG und TOS ? Ich versteh nur Bahnhof.
Wie ich im Artikel schon schrieb, das Material ist kein Deut besser oder schlechter als bei Mage Knight, oder will jemand sagen das Mage Knight mit hochwertigem Material kommt ?


Das stimmt. Die Minis bei Mage Knight sind auch sehr schlecht und hässlich. Bei einem wirklich guten Spiel könnte man ja etwas mehr wert auf gute Komponenten legen. Ist halt schade.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 18. August 2016, 20:07

Alles klar Harry, jetzt hab ichs. Ich weiss schon was ihr meint mit der Grafik, ich bin da mormalerweise auch kein Fan von, aber hier finde ich es stimmig und wenig störend. Aber klar Geschmäcker sind da verschieden, da bin ich bei euch.
Bin da völlig bei dir Bertmat, aber Mage Knight war schon ein Spiel was mich hauptsächlich aufgrund seiner Mechanismen begeistert hat und so hab ich schon über die Produktion hinweg sehen können.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 19. August 2016, 10:15

Hallo, gestern zu viert

Stadt der Spione

Klasse! Ein wenig Imperial Settlers, ein bißchen Colt Express, klitze wenig Brügge ( Personenkarten mit mehreren Funktionen ), aber verdammt viel Interaktion.

Besonders spaßig die Aktion Verführung, bei dem Personen vom ursprunglichen Schauplatz zum anderen verschoben werden und alles durcheinander bringen.

Heute Abend werden wir den Spielreiz zu zweit entdecken. Zu viert ein Highlight 2016! Gruß Arnold

Benutzeravatar
Spielbär2015
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Spielbär2015 » 19. August 2016, 11:10

Arnold hat geschrieben:Hallo, gestern zu viert

Stadt der Spione

Klasse! Ein wenig Imperial Settlers, ein bißchen Colt Express, klitze wenig Brügge ( Personenkarten mit mehreren Funktionen ), aber verdammt viel Interaktion.

Besonders spaßig die Aktion Verführung, bei dem Personen vom ursprunglichen Schauplatz zum anderen verschoben werden und alles durcheinander bringen.

Heute Abend werden wir den Spielreiz zu zweit entdecken. Zu viert ein Highlight 2016! Gruß Arnold


Ich stimme dir da voll zu. Hat auch auf mich einen hohen Wiederspielreiz ausgeübt In meiner zweier Runde fand ich es toll, mit einer hohen Lernkurve wie man es noch besser machen sollte. Grins.

gruß spielbär

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 19. August 2016, 11:50

Star Trek Frontiers - Wizkids
Gestern Nacht musste ich das Spiel noch mal wieder spielen und wahrscheinlich wird es heute Nacht auch wieder so sein. Star Trek Frontiers schafft es mich genauso zu faszinieren wie Mage Knight, allerdings ist mir ein großer Unterschied aufgefallen. Das Kampfsystem in diesem Spiel wirkt auf mich besser ausbalanciert. Die Gegner erscheinen einfacher und ich finde das wirklich gut. Mage Knight war da manchmal schon arg frustrierend, hier hab ich diesen Frust nicht gespürt.

AGricola - Familienedition - Lookout
Heute zum ersten Mal versucht in der Mittagspause mal was zu spielen, siehe da es hat sogar geklappt.
Das schöne an der Familien Edition ist das es sich sehr flott spielt und man innerhalb von 30 Minuten durch ist.
Zum Lachen brachte uns einer der charmantesten Materialfehler die ich bisher gesehen habe, Lookout haben tatsächlich auch Frischlinge hergestellt :) Auf dem Bild unten rechts zu sehen.

image.jpeg
image.jpeg (611.47 KiB) 5184 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 19. August 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 19. August 2016, 16:32

LiannaMaelie hat geschrieben:Wir haben gestern Dominion (Hauptspiel + Intrige) gespielt. Kartenzusammenstellung weiß ich nicht mehr, aber ich habe mit recht großem Vorsprung gewonnen.
Bei 6 nimmt habe ich auch gewonnen.
Karten mögen mich. :D

Kann jemand noch ein Dominion-Addon empfehlen, das man unbedingt haben sollte?



Unbedingt braucht man wahrscheinlich kein Dominion Add On, empfehlen kann ich aber Seaside, Blütezeit und Dark Ages.
Seaside hat dem Spiel noch mal etwas mehr Thematik gegeben durch die Seeefahrt, mit Blütezeit kommt richtig Kohle an den Start undDark Ages bringt die Pest und die dunklen Geselllen ins Spiel.
Dark Ages ist für mich die beste Erweiterung des Spiels da das Spiel nochmal einen genau anderen Anstrich bekommt, es wird zunehmend düster und das steht dem Spiel ganz gut.
Ansonsten würde ich empfehlen auch mal andere Deckbuilder auszuprobieren, verzichten kannst du auf jeden Fall auf die Reiche Ernte, Alchemisten, Abenteurer, Gulden und die völlig unnötige Hinterland Erweiterung.

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 19. August 2016, 18:00

Vielen Dank, Sascha! Die drei schaue ich mir dann doch mal genauer an.
Dark Ages ist ja leider kaum noch zu haben, sehe ich gerade.
Welche anderen Deckbuilder empfiehlst du denn noch?

Wir haben gestern Pandemie gespielt (vanilla, als Vorbereitung zu Legacy und zur Regelauffrischung) und haben ganz unerwartet verloren, als der Nachziehstapel, auf den wir gar nicht geachtet hatten, plötzlich leer war. ;)
Ich bin gespannt, wie es mit "Legacy" dann läuft und ob uns diese Art von Spiel dann auch gefällt.

Danach haben wir Machi Koro angetestet und mein Mann hat uns übelst abgezockt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 19. August 2016, 18:18

Für mich ist im deutschsprachigen Bereich der Deckbuilding Bereich ziemlich erschöpft, Aventuria das Kartenspiel war für mich ein Highlight, aber so wirklich Deckbuilding ist das ja auch nicht.
Orleans kam bei meiner Freundin und mir sehr gut an, hier geht es aber eher um Bag Building, gleiches gilt für Roll for the galaxy.
Im englischen Berich gibt es für mich da weitaus mehr Lichtblicke, wenn ich meine drei letzten Highlights nennen soll dann sind das Tyrants of the underdark, Core Worlds und Dale of merchants.
Wenn du Rennen magst dann empfehle ich dir Lewis und Clarke, das begeistert mich bis heute und hat von seinem anfänglichen Reiz nichts verloren.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. August 2016, 23:42

Es steht ein großes Spiele-Wochenende für mich bevor und heute war der erste Streich bei mir zuhause.

Seventh Hero zu fünft - Ich wurde letzter.
Das Spiel brauch etwas bis es an Fahrt gewinnt, da man zu Beginn was bedenkenlos die Helden rekrutieren kann.
Später wird es schon kniffliger, dennoch ist auch immer eine gute Portion Glück im Spiel. Außerdem gewinnt oder verliert es an würze, je nachdem wie viel die Spezialfähigkeiten genutzt werden.
Bei uns haben 2 Spieler ihre Fähigkeiten gar nicht genutzt, was etwas Spielspaß rausnahm.
Insgesamt aber ein schönes kleines Spiel, welches ich zumindest einmal am Abend mitspielen würde.

Port Royal zu fünft - Hier wurde ich dritter mit 9 Siegpunkten.
Ich habe wieder meine Säbel-Strategie ausgepackt, konnte sie leider aber nicht nutzen, weil ums verrecken keine Charaktere kamen, mit denen ich die Aufträge hätte erfüllen können. Die waren wohl alle als Geld bei den Spielern und so hatte ich mich dann tot-gespart. Ich hatte schließlich einen Gouverneur und hätte so gut etwas kaufen können.
Aber hätte hätte und dann erwisch ich noch die zwei roten Schiffe mit dem Totenkopf.
Ärgerlich, aber soetwas ist ja das schöne an dem Spiel.
Gefällt mir immer wieder gut und wäre es nicht so oft im Freundes-/Spiel-Kreis vorhanden würde es sicherlich einen Weg in meine Sammlung finden.

Pandemie Die Heilung zu fünft - Wir haben es gerade mal geschafft eine Krankheit zu heilen, bis wir unseren 8. Ausbruch hatten.
Der anwesende Arzt hat es sich gewünscht und es hat auch Spaß gemacht. Wir waren gar nicht so schlecht aufgestellt, was Proben anging. Dadurch litt aber unsere Heilungskraft und ein paar Biohazard-Symbole zum falschen Zeitpunkt taten ihr übriges.
Finde ich einfach ein klasse Koop-Spiel, was man auch mit Wenig-Spieler sehr gut spielen kann und bisher allen immer Spaß gemacht hat. Ich bin sehr froh es in meiner Sammlung zu haben und durch den geringen Aufwand an Aufbau, Platz auf dem Tisch und beim Erklären kommt es verhältnismäßig oft auf den Tisch.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ElPeludo » 20. August 2016, 02:01

Gerade gespielt: angefangen haben wir mit Agent Undercover zu sechst, grossartiges Spiel, macht immer wieder Spass, hat auch den Neulingen in der Runde gut gefallen, allerdings braucht man als Neuling ein paar Partien um sich als Spion das staendige Nachschauen abzugewoehnen ("welche Orte gibt es denn ueberhaupt?!"). Danach wurde abgewaegt und schlussendlich kam statt Level 7 dann doch Shadows over Camelot auf den Tisch, wir konnten tatsaechlich gewinnen und haben den Traitor fruehzeitig entlarven koennen. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das von Vorteil ist... Danach gabs noch 2 Runden Roll for the Galaxy, ich frage mich immer bei gehypten Spielen, ob sie es wirklich wert sind, in dem Fall eine klare Antwort: DEFINITIV! Ueberrascht hat mich, dass selbst bei 5 Spielern eigentlich nie alle Phasen gespielt wurden. Das Spiel ist wirklich super in jeder Spielerzahl (habe bislang 2,4 und 5 Spieler gespielt, aber es wuerde mich schon arg wundern, wenn es zu dritt abfallen wuerde), gibt es selten! Ich bin sehr gespannt auf die Erweiterung!

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Jerry » 20. August 2016, 09:58

ElPeludo hat geschrieben:Roll for the Galaxy, ich frage mich immer bei gehypten Spielen, ob sie es wirklich wert sind, in dem Fall eine klare Antwort: DEFINITIV! [...] Ich bin sehr gespannt auf die Erweiterung!

Freu dich drauf; die Erweiterung ist wirklich gelungen. Die beiden neuen Kernelemente sind:

1) Ziele und Jokerplättchen
Vor jedem Spiel werden eine Reihe von Zielkärtchen ausgelegt, etwa "Baue als erster eine 6er Technologie" oder "Besiedle als erster 3 gelbe Welten". Wer ein solches Ziel als erster erfüllt, bekommt das Kärtchen und dazu 2-6 Jokerplättchen. Diese sind am Ende des Spiels je 1 SP wert oder können im Spiel wie Jokerwürfel eingesetzt werden, d.h. zu beliebigen Aktionen hinzugelegt werden. Das ist regeltechnisch elegant und bringt ein schönes, neues Interaktionselement hinein.

2) Neue Würfel
Es gibt zwei neue Würfeltypen die "Doppelaugen" tragen, also Seiten die man flexibler verwenden und/oder die zusätzlich Geld bringen. Macht das Spiel insgesamt schneller & dynamischer (was ich immer sehr mag).

Insgesamt: Klasse Spiel, klasse Erweiterung!

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Jerry » 20. August 2016, 10:00

LiannaMaelie hat geschrieben:Wir haben gestern Pandemie gespielt (vanilla, als Vorbereitung zu Legacy und zur Regelauffrischung) [...] Ich bin gespannt, wie es mit "Legacy" dann läuft und ob uns diese Art von Spiel dann auch gefällt..

Ich beneide dich.
P:L war das beste Spieleerlebnis, das wir in den letzten 5 Jahren hatten. Würde die Zeit gerne zurück drehen und es nochmal spielen :)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Edvard » 20. August 2016, 10:05

Jerry hat geschrieben:P:L war das beste Spieleerlebnis, das wir in den letzten 5 Jahren hatten. Würde die Zeit gerne zurück drehen und es nochmal spielen :)

Dann mach das! Ich spiele es grad zum zweiten mal durch und hab noch ne dritte Schachtel rumstehen. :D

Du musst nur drauf achten, dass du dein altes Wissen nicht rein bringst, sondern deine Entscheidungen nur von den aktuellen Wissensstand abhängig machst.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 20. August 2016, 17:40

Jerry hat geschrieben:
LiannaMaelie hat geschrieben:Wir haben gestern Pandemie gespielt (vanilla, als Vorbereitung zu Legacy und zur Regelauffrischung) [...] Ich bin gespannt, wie es mit "Legacy" dann läuft und ob uns diese Art von Spiel dann auch gefällt..

Ich beneide dich.
P:L war das beste Spieleerlebnis, das wir in den letzten 5 Jahren hatten. Würde die Zeit gerne zurück drehen und es nochmal spielen :)


Toll :) Bin ich sehr gespannt drauf!
Wir haben gestern den Januar gespielt und bisher finde ich es sehr cool, aber natürlich war das nur ein winziger Vorgeschmack auf das, was noch kommt.


Aventuria habe ich nun kurzerhand bestellt. Und Roll for the Galaxy ist starker Anwärter auf "nächster Kauf" (mein armes Bankkonto).
Von Orleans soll ja die Coop-Erweiterung auch ganz gut sein.
Und die anderen schaue ich mir auch noch genauer an.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ben Ken » 20. August 2016, 17:53

Stoneage - das Ziel ist dein Weg
Spielt sich flott und macht mir echt Spaß.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 20. August 2016, 21:39

Pandemic Legacy kann Spaß machen bei mir hat es nicht wirklich gezündet, wir haben es bis September gespielt und ich bin froh wenn ich in meinem Leben kein Pandemie mehr spielen muss. Allerdings war ich auch nie großer Pandemie Fan,
Bin mal gespannt wie euch das Aventuria Kartenspiel gefällt, ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer.

Zuletzt gespielt :
Lewis & Clark - Heidelberger
Vor zwei Jahren war es eines meiner Spiele des Jahres und nach langer Zeit kam es mal wieder auf den Tisch. L&c ist einfach eine spannende Mischung aus Deckbuilder, Rennspiel und Workerplacement. Mit der Menge an Symbolen wird es manchmal etwas unübersichtlich, aber hier hilft die gut geschriebene Anleitung. Lewis & Clark hat von seinem Spielspaß absolut nichts eingebüßt, zu zweit gefällt es mir nach wie vor am besten.

Gold West - Tasty Minstrel Games
Manchala Mechanismus trifft Euro, wem Trajan zu kompliziert bzw zu überladen war, der sollte sich mal Gold West anschauen.

Agricola - Lookout
Immer diese Lehmdiebe in diesem Spiel, man kommt einfach zu nichts und am Ende gewinnt man doch. Jemanden bei diesem Spiel zu ärgern, führt nicht wirklich zum Sieg. Den Kauf der neuen Edition hab ich nicht bereut, lässt sich diese doch mindestens drei mal fixer aufbauen.

Star Trek Frontiers - Wizkids
Ja es ist wie Mage Knight, aber : STF hat mehr Missionen, das Kampfsystem ist besser balanciert, das Thema funktioniert innerhalb des Spiels großartig und der Suchtfaktor es beim nächsten Spiel besser zu machen ist immens bzw wie bei Mage Knight :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste