Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 3. Dezember 2016, 23:12

Heute gespielt (Jügesheimer Spieletreff des JSK Jügesheim):

Crazy Karts (Portal Games): Ich liebe es!
Colt Express: Crazy Karts ist besser :P
Honshu (5 Spieler): Unsere erste Partie war kurz nach Essen zu 4. und war toll. Zu 5. wöllte ich es nicht erneut spielen.
Flash Point: Besser als gedacht^^
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 3. Dezember 2016, 23:32

Fresko : Leonardo funktioniert besser als Dirk. Ein Jahr nicht mehr gespielt. Nachdem wir jetzt Russian Railroad und Marco Polo besitzen, hat es uns nicht mehr so mitgerissen. Ist sicherlich ein tolles Spiel, wird aber jetzt Platz machen und unsere Sammlung verlassen. In der Spielregel haben wir übrigens nirgendwo den Hinweis gefunden, dass die Aktionen in einer vorgegebenen Reihenfolge abzuhandeln sind. Wir gehen immer von links nach rechts bzw. im Uhrzeigersinn aus.

Qwirkle: 219:198 verloren. Nettes Legespiel, wobei uns Rummikub besser gefällt.

Scrabble: Spontan nach mindestens acht Jahren nochmal auf den Tisch gebracht. Haben wahrhaftig bis auf 17 Steine alles verbaut.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon grevel » 4. Dezember 2016, 00:30

Schotten Totten
War neu für mich. Wusste zu gefallen. Haben drei Partien gespielt. Die dritte Partie mit Taktikkarten, danach war klar, nie wieder mit Taktikkarten. Sie bereichern das Spiel nicht. Es wird dadurch willkürlich und es entstehen dadurch Regelungereimtheiten.

Kingdom Builder
Wird immer in meiner Sammlung bleiben! Spiele es immer wieder gerne. War eine sehr knappe Partie mit 4 Punkten Differenz.

Microworld
Super (flottes) Area-Controll-Spiel. Eine der Stärken ist die hohe Varianz an "Modulen" die gewählt werden können.

Tournay
Schönes Spiel, aber wenn man es lange nicht gespielt hat ist es etwas nervig immer jede Bedeutung von Icons nach zu schlagen. Hat trotzdem Spaß gemacht.
Trotz vieler 3er-Wertungskarten beim Gegner war es noch eine knappe Partie.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Throwdown » 4. Dezember 2016, 01:18

UFO-Games hat geschrieben:Endlich nach etwas längerer Wartezeit ist jetzt "Chariot Race" eingetroffen und wir haben die erste Version schon mal gespielt. Also zu zweit ! Und da muss ich sagen, obwohl das Spiel schon schön ist, auch die Idee, ist es wenigstens zu zweit etwas zu einfach und auch viel zu schnell durch. ( 2 Runden )

Ich denke mal mit mehreren wird es mehr Spaß machen, zumal dann der Platz auf den einzelnen Bahnen begrenzter ist. Außerdem muss man sicher mal austesten inwieweit man die Rundenzahl erhöhen kann.

Die erweiterte Version, die Rückseite von dem Spielplan, ist eher ein wenig schwieriger, wobei ich auch da denke, zu mehreren macht es einfach viel mehr Spaß.

Hat das eigentlich sonst noch jemand von euch gespielt !?


Hab vor ein paar Wochen auf unserem Spieletreff. Der Besitzer hat uns mit dem Satz "lasst uns mal vor den großen spielen noch was kleines zusammen spielen " rein gelegt. Wir haben das ganze zu sechst gespielt und das war wohl einfach zu viel, die downtime war brutal. Bis jeder da seine Würfel raus gesucht hatte und Kombinationen ausgelotet hat war man fast eingeschlafen. Es passiert nicht viel auf dem Board und es dauert in der spielerzahl viel zu lange. Wir waren alle froh alle es vorbei war.
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 4. Dezember 2016, 10:28

Gestern gab es eine Spielrunde zu dritt. Und hier bot sich mal wieder Mage Knight an.
Dieses Mal ging es mit Goldyx (mir), Krang und Wolfhawk gegen den mächtigen General Volkare.

Es begann mit einem allgemeinen Aufstöhnen angesichts der riesigen Armee des Feindes: 3 Drachen, 6 Orks, 2 Stadtwächter (weiß) und eine Burgbesatzung. Dennoch marschierten wir auf der Suche nach der Stadt los. Goldyx hielt sich mittig und konnte leider nur mäßige Erfolge verbuchen. Hier und da eine Einheit rekrutieren und einige Level aufsteigen. Leider gab es keine Magiertürme auf seinem Weg und bei dem einzigen Artefakt nahm ich die endlose Geldbörse, was leider eine Fehlentscheidung war. Die anderen machten bessere Beute auch wenn sie vom Level her ähnlich hoch waren.
Wie ließen im unteren Bereich einen Teil für die Stadt frei und manövrierten vorsichtig an Volkare vorbei, der wie erwartet weiter nach Norden marschierte. Ich konnte mir noch eine Einheit Altem Wächter zulegen als ich eine Ruine befreite, bevor wir alle zur Stadt (blau) marschierten. Die griffen wir gemeinsam an. Ich erklärte mich bereit zwei der vier Einheiten zu übernehmen und erhielt beide weißen Gegner. Ich konnte nur einen besiegen, die Altem Wachen (also die gegnerischen) erwiesen sich als zu zäh und ich musste ein paar Wunden hinnehmen. Wolfhawk griff die Stadt dann nochmal allein an und konnte sie dank ihrer Fähigkeit dem Gegner seine Resistenz zu nehmen auch erobern.

Nun galt es aufzurüsten und Volkare zu erwarten. Ich verstärkte meine Armee mit einem Katapult und Heroen, währen Krang sich eine Einheit Delphana Meister leistete.
Aber nun machten wir, glaube ich, einen schweren Fehler. Statt Volkare zu erwarten, marschierten wir ihm entgegen, weil sich ein Ort mit Minen und einer magischen Lichtung gut für einen Hinterhalt eignete. Volkare konnte sich unserer Berechnung nach auch nicht mehr sehr schnell bewegen. Es kam wie es kommen musste: Volkare lief in die Position an der wir ihn angreifen wollten bevor wir bereit waren. Ich hatte einfach nur eine grottige Kartenhand. Aber wir hatte keine Wahl: Als der mächtigste Feind der Mage Knights den letzten Hügel vor der Stadt erklomm fielen wir von drei Seiten über ihn her!

Seine Armee war mittlerweile auf 16(!!) Einheiten angewachsen. Ich erhielt einen Drachen eine weitere Einheit Altem-Wächter und 3 Einheiten Orks und Kleinkram.. Fast alle meine Gegner waren brutal. Im Wissen dass wir nur eine Chance hatten und mit einem Blick auf meine Kartenhand versuchte ich erst gar nicht zu blocken, haute Fernkampfangriffe raus und versuchte mit meinen Einheiten soviel Schaden wie möglich zu verursachen. Es gelang mir nur den Drachen und zwei weitere Einheiten auszuschalten, bevor Goldyx, von Volkares Hieb getroffen, bewusstlos zu Boden sank und vom Schlachtgetümmel verschluckt wurde. 11 Verwundungskarten...

Die anderen schlugen sich besser. Krang wurde schwer verwundet und seine Armee verwüstet, schaffte es aber alle bis auf zwei seiner Gegner zu besiegen. Wolfhawk blieb fast unverletzt und konnte sich ebenfalls der meisten Gegner entledigen.

Und so endete es. Wolfhawk zog sich schnellen Fußes zurück, Krang schleppte sich mühsam in einen nahe gelegenen Wald und nur die Götter wussten was wohl aus Goldyx geworden war. Volkare stand auf dem Hügel, reckte sein Banner in die Luft und wurde von seiner Armee (immer noch sieben Einheiten) bejubelt.

Uff, nachdem unser letztes Koopspiel so gut lief hatte ich wirklich nicht mit einer so üblen Niederlage beim ersten Spiel gegen Volkare gerechnet. Hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Dateianhänge
20161203_210304.jpg
Mein Name ist Legion denn unser sind viele...
20161203_210304.jpg (737.98 KiB) 12576 mal betrachtet

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 4. Dezember 2016, 12:58

Fang hat geschrieben:Gestern gab es eine Spielrunde zu dritt. Und hier bot sich mal wieder Mage Knight an.


Sehr schöner Bericht.
Volkare ist wirklich ein Brocken. Ich spiele lieber Stadteroberung oder die neuen Sachen aus der Tezla Erweiterung.
3 Spieler ist ne Nummer. Solo liebe ich das Spiel, 2 Spieler war in einer von zwei Partien schon anstrengend.
3 kann ich mir gar nicht vorstellen. Es dauert ja alleine schon ewig lang.

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 4. Dezember 2016, 13:59

Robinson Crusoe - auf der Suche nach Dr. Livingstone:
Das war mit Abstand unser einfachstes RC Szenario. Wir hatten aber auch viel Glück. Bei unseren Erkundungen und im Zuge der "Hauptquest" kam es zu vielen Begegnungen mit Tieren und da wir eine hohe Kampfstärke besaßen, stellten diese eine gute Nahrungsquelle dar. Dank Missionar und nützlicher Erfindungen hatten wir am Ende so viel Nahrung übrig, dass wir, im Dorf, in dem Dr. Livingstone als König regierte, erst einmal "einen ausgaben". ;)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 4. Dezember 2016, 15:08

openMfly hat geschrieben:Sehr schöner Bericht.
Volkare ist wirklich ein Brocken. Ich spiele lieber Stadteroberung oder die neuen Sachen aus der Tezla Erweiterung.
3 Spieler ist ne Nummer. Solo liebe ich das Spiel, 2 Spieler war in einer von zwei Partien schon anstrengend.
3 kann ich mir gar nicht vorstellen. Es dauert ja alleine schon ewig lang.


Wir waren von 15:30 bis kurz nach 21. Uhr beschäftigt. Inklusive Pizzapause.
Bei der Tezla Erweiterung ist mir auch aufgefallen dass sie viele Szenarien enthält. Ich denke ich werde sie mir demnächst auch mal zulegen. Wollte eigentlich auf die deutsche Version warten aber das dauert wohl noch, falls sie überhaupt erscheint. Die einzigen englischen Spielmaterialien sind ja die Karten des neuen Mage Knights , oder?

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 4. Dezember 2016, 16:21

Fang hat geschrieben: Die einzigen englischen Spielmaterialien sind ja die Karten des neuen Mage Knights , oder?


Contents

2 Faction Leader Avatar dials
A new playable Mage Knight: Braevalar
7 new location Tokens
24 Faction Tokens
32 New Enemy Tokens
New Scenarios
Rulebook supporting 5 players

https://boardgamegeek.com/image/2619328 ... size=large



Also ja, es sind nur die Karten des Mage Knights und das Rulebook. Letzteres wird es wohl später bei der Deutschen Version im Web geben.
Die Szenarien gefallen mir sehr gut.

edit: die ersten Exemplare der englischen Version hatten große Probleme mit der Materialqualität. Ich musste auch Ersatz direkt über den Verlag bestellen und habe lange darauf warten müssen.
Vielleicht solltest du vorher sicherstellen, dass du eine Version erwischist, die die überarbeiteten Komponenten erhält.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ElPeludo » 5. Dezember 2016, 10:29

Gestern mal wieder 7 Wonders Duel mit Pantheon-Erweiterung gespielt. Ich wurde vernichtend geschlagen ^^ Habe zunächst versucht auf einen Militäsieg hinzuarbeiten, das wurde dann immer mehr zur Sackgasse, während meine Mitspielerin Punkte anhäufte ohne Ende. Also letzte Chance Fortschrittsplättchen sammeln (erfolglos - hatte bei Spielende 5). Am Ende dann mit 26-64 verloren, das war mal richtig schwach. Bin immer noch nicht begeistert von der Erweiterung muss ich gestehen. Hatte natürlich auch hohe Erwartungen, aber das einzige, das mir wirklich gut gefällt ist, dass es nun eine Möglichkeit zusätzlich gibt und man dem Anderen somit evtl nicht den Sieg ermöglicht, weil man Karte XY freiräumt. Allerdings haut mich an dem Pantheon nix vom Hocker. Manche Karten sind suuuuper-stark, andere ok. Damit habe ich an sich erstmal kein Problem, aber irgendwie nimmt die Erweiterung dem Spiel die Leichtigkeit und den Flow finde ich... Naja, evtl muss man ja erst warm werden mit der Erweiterung :)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Winston » 5. Dezember 2016, 12:28

Schönes Wochenende mit 2 Partien Escape zu dritt bis der 4. da war. Danach 3 Partien Isle of Skye zu viert - dann 2 Partien Cosmic Encounter, 1 Partie Wizard und 2 Partien Skull

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 6. Dezember 2016, 11:22

openMfly hat geschrieben:Warhammer Quest Adventure Card Game
Alle 5 Kampagnen-Szenarien habe ich nun mit 2 Helden durch.
Es hat Spaß gemacht. Schwierig ist es, aber nicht so brutal schwer wie Space Hulk: Todesengel.

Der Reiz es wieder zu spielen ist da:
- ich möchte das Delve-Quest sehen
- die 4 anderen Helden spielen
- erleben wie es in einer Gruppe mit 3-4 Spielern ist.
- die anderen (3 von 6) legendären Gegenstände der 2 bisher benutzen Helden sehen

Man muss aber auch sagen, dass es nicht viel Varianz im Spiel gibt. Jeder Held hat grundsätzlich die 4 gleichen Aktionen. Er legt meist nur mehr oder weniger Marker irgendeiner Art daruf oder ab und wirft einen Würfel mehr oder weniger. Bei den beiden bisherigen Helden hat es sich anders, aber nicht so anders angefühlt.

Eine Partie hat etwas länger als eine Stunde gedauert. Geht sicher auch schneller, wenn man drin ist und sich nicht ablenken lässt.
Insgesamt bereue ich den Kauf nicht und werde das Spiel noch etwas länger behalten. Vielleicht waren nur die sehr teuren Erweiterungen fragwürdig. Für die habe ich den 3fachen Preis zahlen müssen.


Freut mich, dass dich das Spiel nicht enttäuscht hat. Es spielt sich nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich mit mehr Spielern/Helden. Es findet halt eine bessere Gegnerverteilung statt, im Gegenzug ist man in seinen Aktionen stärker eingeschränkt, was zu durchdachteren Aktionen führt und jegliches Würfelpech stärker bestraft. Im Gegenzug gibt es pro Held aber mehr Slots für Ausrüstung, was wiederum zu evtl. mehr Interaktion führen kann - je nach erhaltener Ausrüstung.
Bild

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 6. Dezember 2016, 22:22

Hatten diesmal am Freitag Gäste, Spieleabend zu viert:

Zuerst wieder Dixit. Diesmal den Fehler gemacht mit Grundkarten und der Hälfte einer Erweiterung gespielt (ca 130 Karten). Fehler. Spiel zog sich sehr lange hin, sind quasi 2 mal um den Parcours (ich nur einmal). Beim nächsten Mal werden wir die nicht mischen, so bleibts auch thematischer und nur die Erweiterung "Daydreams" verwenden. Hatte ganz oft keine passenden Karten auf der Hand. Diesmal waren auch weniger Leute am Tisch, die ähnliche Gedankengänge wie ich haben....konnte nicht punkten.

Dann noch eine kurze Runde Camel Up. Für eine Spielerin war es das erste Mal am Tisch und mit etwas Glück und der richtigen Übersicht wo es die meisten Punkte zu holen gab, konnte ich mit 34:30:19:18 gewinnen.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 7. Dezember 2016, 00:26

Heute meine erste Runde Blood Bowl...ich hatte es mir irgendwie "schneller" vorgestellt, ich hab 1-0 verloren und genau da war auch das Problem für mich, es dauert recht lang und dann gibt es öhem wenig "Touchdowns", gut das mag auch an der Unerfahrenheit der Spieler liegen und an den Teams (orks vs. menschen) aber mir wars etwas zu statisch, immer wenn ich mir eine richtig coole Aktion im Kopf ausgemalt hatte war die Übersetzung auf dem Spielfeld ungefähr so wie wenn man nen Bremsfallschirm an ne Schnecke hängt...und dazu kommt noch ein unheimlich großer Glücksfaktor (die erwähnten coolen Aktionen scheitern zu 80% am Würfelglück...Pass werfen - würfeln - Pass fangen - würfeln usw...ball verloren...Zug vorbei). Hört sich jetzt irgendwie alles negativ an aber es hat trotzdem irgendwie Spass gemacht...ma sehen ob ich mir ein Team kaufe, reicht ja wenn einer das Grundspiel hat.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 7. Dezember 2016, 00:58

Eldritch Horror mit Hastur als Uralter und die passende Prologkarte dazu (zufällig gezgoen).
Meine Nonne war eine vortreffliche Charakterwahl (auch zufällig gezogen) gegen die ständigen Geistesstörungen, die wir im Zuge des Mysteriums erhielten.
Da hörte unser Glück aber auch schon auf. :D
Nachdem der (erste) Charakter eines Mitspielers das Zeitliche segnete (Tod durch Wahnsinn), ging es nur noch bergab. Hastur forderte noch einige Todesopfer, während wir nicht mehr hinterher kamen, die Tore zu schließen (was bei Hastur ziemlich fatal ist, da er als Racheeffekt so sehr effektiv Schaden an geistiger Gesundheit austeilt), geschweige denn, überhaupt das erste Mysterium fertig aufzuklären. Wir hatten eigentlich auch nie genug geistige Gesundheit übrig, um irgendwas zu machen und mussten jede Runde eine Aktion für das Rasten aufwenden, die uns dann bitterlich fehlte.
Als Hastur dann erwachte, gaben wir auf. Machte keinen Sinn mehr.

Wir haben uns aber fast angepinkelt vor Lachen, als der stämmige, muskelbepackte Matrose Silas, mehr Kraft als Verstand, in einem SCHACH-MATCH gegen einen in Seidengewändern gekleideten Alten führen musste und dabei so glorreich verlor, dass er dabei sogar sein Leben ließ (wenn man nur 1 Würfel hat und dann noch eine 1 würfelt, dann ist das ziemlich sehr verloren). Wir mussten uns das einfach bildlich vorstellen! :D
Oder meine zierliche, unschuldige Nonne zuerst versuchte, Räuber niederzuringen und sich später eine Prügelei mit einem alten Seemannskapitän gab. Dieser fügte ihr sogar eine Rückenverletzung zu. Was für ein Monster verprügelt ein junges Mädchen, eine Nonne obendrein? :D


Wenigstens hatten wir Spaß beim Verlieren! :D
Dateianhänge
15356069_10209883414795808_1560046478_n.jpg
15356069_10209883414795808_1560046478_n.jpg (173.75 KiB) 12082 mal betrachtet

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Dezember 2016, 13:16

Gestern war Spiele-Abend bei mir.

Roll for the Galaxy zu dritt - Konnte ich mit 35:33:20 für mich entscheiden.
Ich hatte eigentlich das Gefühl nicht richtig aus dem Quark zu kommen. Hier und da schloss ich eine Entwicklung ab oder konnte ein Gut für 3 SP verbrauchen.
Mein Mitspieler hingegen gab richtig Gas und stellte ein Plättchen nach dem Anderen fertig. Und so läutete er auch das Spielende ein.
Obwohl ich nur 8 Plättchen hatte, konnte ich trotzdem gewinnen, da er sehr viele 1er Entwicklungen hatte, die wenig Punkte brachten und ich mehr Punkte durch Güter machte.
Echt tolles Spiel, was im Laufe des Spiels sich entwickelt. Die ganzen Sonderfähigkeiten die durch Entwicklungen dazu kommen erweitern die Möglichkeiten Stück für Stück. So fühlt is sich an, als wenn man sich immer weiter verbessert.

Tobago zu dritt - Ich wurde Zweiter bei einem 61:55:27.
Ich dachte ich wäre gut im Rennen und vorne. Ich hatte ziemlich gut meine Amulette eingesetzt und so den ein oder anderen Schatz gehoben. Ich hatte auch mehr Schatzkarten als die Siegerin, aber viele mit niedrigeren Werten.
Allerdings hatten wir auch einen Spielfehler. Wir vergaßen bei einer Schatzauktion noch eine zusätzliche verdeckte Karte zu ziehen. So waren die Entscheidungen während der Verteilung ziemlich klar.
Das Spiel ist rein optisch schon mal der Hammer, macht aber auch spielerisch eine Menge Spaß. Mir gefällt diese Mischung aus Logik-Rätsel und taktieren.
Schönes Spiel. Vielleicht noch was für meine Sammlung.

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 7. Dezember 2016, 20:49

Gestern Abend zu viert:

Noch mal: Spielten wir letzte Woche ja schon einmal und es war wenig anders. Eine gute Strategie ist wohl immer noch sich in mindestens eine Richtung auszubreiten (am besten wo sonst niemand ist) und dann dort die äußeren Reihen abzustreichen. Die Joker sollte man nicht sinnlos rauswerfen. Es macht kurzzeitig Spaß, aber - und da ist das Problem - Qwixx macht mehr Spaß und ist schneller. Mit dauert Nochmal einfach viel zu lange (zu viert). Qwixx ist eben in 15-20 Minuten vorbei, Nochmal dauert schon 45 Minuten. Und dafür, dass man 45 Minuten lang nur würfelt und Kreuze macht, ist das etwas wenig. Daher: Ich spiele Nochmal wieder mit, aber ich werde nicht unbedingt nach einer Partie schreien.

Alcatraz: Wir sind Gefangene in Alcatraz und planen einen Ausbruch. Durch Auftragskarten tragen wir zur Ausführung des Plans bei (in Form von Buchstaben von A bis F). Jede Runde kommt ein Polizist ins Spiel, bei 21 Polizisten habe alle verloren. Ansonsten spielt man, bis man alle Buchstaben zusammen hat (nicht jeder Spieler, sondern alle gemeinsam) - nur einer ist der Sündenbock und wird zurückgelassen. Diese Karte wird jede Runde durch eine Abstimmung neu vergeben. Der Spieler hat einen Nachteil, weil er keine Aufträge erfüllen kann, dafür u.a. den Vorteil, mehr Aktionen ausführen zu können statt der üblichen zwei. So wechselt der Sündenbock reihum und niemand will ihm zum Spielende haben. Die Spielidee ist ganz gut, aber irgendwie hatte das Spiel einige Probleme. Zum einen schafften wir es, einen Spieler in einer Ecke zu drängen und lauter Polizisten dort aufzustellen, sodass er nicht mehr entkommen konnte. Der Polizeichef bewegt sich auf eine nicht sinnvolle Art und Weise und drehte bei uns immer nur Runden im Kreis auf 3 Karten (von 15). Der Sündenbock wurde meist dem Spieler gegeben, der mit den Mehraktionen etwas anfangen konnte. Und dass am Ende ein Spieler zurückbleibt, der ggf. die ganze Zeit über mitgeholfen hat, hinterlässt kein schönes Spielgefühl. Als einziger Verlierer fühlt man sich wie der Arsch vom Dienst und als Mensch, der an der Wahl Schuld ist, wie das zugehörige Loch. Daher kein Spiel für mich.

Fire Bulls: Zum zweiten Mal gespielt, nach zwei Video-Rezension nun hoffentlich mit richtigen Regeln. Leider wird das Spiel nicht so viel besser, denn es baut sich keine Spannung auf. Man zieht solange Karten, bis man etwas erfüllen kann und startet seinen Angriff. Meist kommt einem bei vier Spielern aber jemand zuvor und das, auf was man gesammelt hat, gibt es gar nicht mehr. Insofern kann man taktisch kaum vorplanen. Das Spiel plätzschert ansonsten vor sich hin, bis man zwei Stapel leer gespielt hat. Fire Bulls ist nicht wirklich schlecht, aber ich fürchte, es wird meinen Spieleschrank verlassen müssen.

Der Pate: Reihum würfelt man, setzt die Würfel für Aktionen auf einem Tableau ein, wodurch man andere Mitspieler umnieten kann oder Geschäfte erpresst, andere in den Knast steckt oder wieder rausholt etc. Am Ende gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld, wobei ein Zufallsmechanismus noch angibt, ob eher die Familie oder Einfluss das ausschlaggebende Instrument ist, überhaupt gewinnen zu können. Setzt man aufs falsche Pferd, kann man auch Millionen haben, das spielt keine Rolle. Der Aktionsmechanismus ist sehr gut. Man muss gut abschätzen, mit welchem Würfel man welche Aktionen machen kann (die Würfel sind farbig und dürfen nur an besonderer Stelle eingesetzt werden). Der Nachteil ist, dass man nicht vorplanen kann, weil man ja nicht weiß, was die Würfel hergeben werden. Zusätzlich ändert sich das Bild sehr stark, bis man wieder an der Reihe ist. Das heißt, wenn ich irgendwo eine Figur einsetze, schläft die bis zur nächsten Runde ggf. wieder bei der Schiffen, also den versenkten ... ich meine Fischen. Ach, egal ... sie ist tot und nicht mehr verfügbar. Die Downtime ist dementsprechend hoch. Die Interaktion ist zwar hoch, weil man ständig irgendwo rausgeschmissen wird. Aber während die anderen Spieler dran sind, kann ich nebenbei auch E-Mails lesen und verpasse nichts. Es war ein nettes Spiel, ich würde es vermutlich noch einmal mitspielen, aber umgehauen hat es mich nicht. Ganz schlecht fanden wir den "Letzter Spieler"-Vorteil - vor allem am Spielende. In der letzten Runde kann der letzte Spieler noch einmal richtig auf dem Spielplan gegnerische Figuren entfernen bzw. eigene einsetzen und niemand kann ihn daran hindern. Da wir nicht wussten, ob/wie der Startspieler wechselt, hat so auch der ganz hinten sitzende Spieler gewonnen.

When I dream (wie üblich mit Codenames-Karten): Zum Schluss noch ein sehr gutes Spiel. :) Das Raten hat wieder sehr viel Spaß gemacht, das Geschichtenerzählen auch ("Captain Jack Sparrow reitet auf seinem Einhorn zum Mars...“ - "Du solltest aber Pirat erwähnen, nicht Captain." - "Verdammt!") und insgesamt ein lustiges Spiel, was auch in einer kleinen Gruppe mit vier Leuten gut funktioniert.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 7. Dezember 2016, 23:34

Heute Abend mit Vast the crystal caverns zu zweit gespielt, Cave vs. Knight. Vast ist glaube ich das asymetrischste Spiel das ich kenne, jeder spielt völlig anders aber die Interaktion ist super, natürlich kann ich nichts über die anderen 3 Rollen sagen (Dieb, Goblins und Drache)...als Höhle spielt man ein bisschen Carcassonne, man baut quasi den Dungeon auf, will sich größtmöglich ausbreiten und dann einstürzen, schafft man das bevor der Ritter 5 Kristalle zerstört hat, hat man gewonnen. Der Ritter muss 5 Kristalle zerstören und lebendig aus der Höhle entkommen. Die Kristalle sind natürlich auf den Tiles die die Höhle legt also hat man als Höhle natürlich Einfluss darauf wo die liegen, zusätzlich bekommt man Omen Tokens mit denen man fiese Aktionen spielen kann um den Ritter zu nerven. Der Ritter kann Schätze finden, levelt sich langsam auf und hat dadurch immer mehr Möglichkeiten, kann sich weiter bewegen und wird stärker.

Ich hab sowas noch nicht gespielt und selbst die 2er Variante hat richtig Spass gemacht...ich glaube je mehr Rollen dazu kommen umso besser und lustiger wirds, der Drache muss langsam aufwachen und aus der Höhle entkommen, spielt der Drachen mit muss der Ritter den Drachen töten, der Dieb muss andere ausrauben um zu gewinnen und die Goblins müssen den Ritter töten.

Die 2. Editon ist momentan bei Kickstarter und ich bin kurz davor es zu unterstützen, leider ist es nicht ganz billig, das Material ist umfangreich und wertig und die Comicgrafik gefällt mir...jedoch ist es schon teuer im Vergleich zu anderen Spielen, aber wenn man wirklich was innovatives sucht sollte man da mal einen Blick drauf werfen...

https://www.kickstarter.com/projects/2074786394/vast-the-crystal-caverns-second-printing-with-mini?ref=profile_starred
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 8. Dezember 2016, 08:07

Berufsbedingt sind wir im Moment nur begrnzt spielerisch aktiv, daher gestern zu zweit:

Kingdomino: Haben bisher mindestens 15 Partieen gespielt. Es spielt sich schnell, leicht und macht dabei immer noch enormen Spaß. Natürlich kann man dem Spiel einen hohen Glücksfaktor unterstellen, bei dem die gezogenen Plättchen aus dem Beutel wirklich zu meinem bisherigen Reich passend sind. Wenn nicht, sieht es verdammt schlecht aus. Aber ist das nicht schon jedem auch mal bei Brügge passiert..... Wir sind richtig gespannt auf Weihnachten, wenn wir es endlich mal zu viert spielen.

Weltausstellung 1893: Neben Mangrovia ein tolles Spiel, welches zu zweit mit Mehrheitenmechanismus TOP funktioniert. Zu mehreren können wir leider nicht beurteilen. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, berichten wir gerne.

Quadropolis: Sicherlich ein gutes Spiel. Wir kämpfen lediglich mit der Punktewertung. Meine Frau, eine begnadete Spielerin, hat mit der Punkteermittlung erst zum Schluss ihre Probleme und ich bin immer freudig überrascht. Die Kramersche Leiste oder sonstige Spiele, die während des Verlaufes den Punktestand anzeigen, sind uns bis auf wenige Ausnahmen ( Kingdom Builder ) lieber.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 8. Dezember 2016, 10:12

Orakel von Delphi zu viert. Nach etwas mühsamen Spielaufbau gings los. Für alle Erstpartie, man fährt mal ins Blaue. Spielregelaufbau hat mir nicht gefallen. Erst nach einigen Seiten kommt man zu den Aktionen, die man machen kann. Vorher ist das Material und die Karten lange beschrieben. Grundsätzlich ist das Spiel nicht sehr kompliziert, man fährt herum, ladet Statuen und Würfelchen auf und auf passenden Inseln wieder ab. Bei jeder erfüllten Aufgabe gibt es auch gleich eine Belohnung. Wer zuerst alle seine erfüllt hat und wieder am Ausgangsfeld ist, gewinnt. Runde wird aber zuende gespielt. Sehr lästig fand ich die Aufgabe, wo man seine eigene Kultplätze errichten muss. Das stelle ich mir gerade sehr glückslastig vor - ob diese gut und zentral liegen, oder eben nicht. Glück spielt ohnedies eine größere Rolle. Stört mich nicht bei einem Spiel, hier gab es jedoch mehrere Frustmomente. Man fährt zur rosa Statue, will sie nächste Runde aufnehmen und alle 3 Würfel sind 4-5 Felder vom rosa Würfel entfernt. Klar kann man 4 Gunstplättchen bezahlen, aber das sind 2 ganze Aktionen, die man wieder braucht um sie zu bekommen.
Dieses System des Zufalls setzt sich beim Kampf fort. Dort kann etwas auf Anhieb gelingen, der andere braucht 5 Gunst dafür.
Das Fazit ist gemischt: Mir hat die Partie nicht gefallen und trotzdem würde ich es gerne nochmals spielen, weil ich denke es geht besser.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 9. Dezember 2016, 13:49

Habe gestern das erste Mal First Class (HiG) gespielt.
Nach fast einer Dreiviertel Stunde (Erst-)Aufbau und Regellektüre, haben wir uns etwas verdutzt angeguckt, dass das Spiel (zu zweit) schon nach einer knappen halben Stunde vorbei war. Wir haben uns gefragt, ob wir was falsch gespielt haben. Aber ich glaube, es war alles richtig.
Hat aber Spaß gemacht. Läuft sehr rund, tolles Material, die Regel war hier und da etwas haklig aber insgesamt auch noch gut. Und eben: schnell gespielt. Bin schon gespannt aufs nächste Mal, nicht zuletzt, da ich meine mehr oder weniger deutliche Niederlage beim nächsten mal hoffentlich zu verhindern wüsste.

Dann noch das neue Carcassonne Amazonas gespielt. Optisch sehr gelungen, viel CC-Spielgefühl, aber auch etwas Neues mit dem Fluss, der einem Punkte gibt, wenn man mit seinem Schiffchen den Anschluss nicht verpasst. (Im Spiel zu zweit übrigens sehr wichtig!). Ich muss noch herausfinden, ob die Punkte durch die Amazonaswertungen wirklich das Gelbe vom Ei sind.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. Dezember 2016, 03:04

Heute wurde recht spontan bei einem Kollegen gespielt.

King of New York zu fünft - Captain Fish hat uns nass gemacht.
Ich und mein Rob kämpften ums Überleben, während Mantis und Drakonis schon K.O. waren. Captain Fish war in Manhattan und der Sheriff versuchte ihn noch aufzuhalten, was aber unmöglich war. Der Captain war zu gut gepanzert.
Schnell einfach und witzig. Ein tolles Spiel für Momente, wenn es mal nicht so strategisch sein soll, sondern die Lacher im Vordergrund sein sollen.
Einfach Top und ich werde mir wohl nochmal die Power Up-Erweiterung zulegen.

Boss Monster zu viert - Gewann "Bowser" mit ziemlichen Abstand.
Ich und mein Xyzax kamen nicht so aus dem Quark. Mein Dungeon war zwar stark, konnte aber nichts anlocken.
Ich weiß nicht. Ich werde mit dem Spiel nicht ganz warm. Die Aufmachung und die Anspielungen sind witzig, insgesamt bietet mir das Spiel aber zu wenig Spannung. Ich würde es zur Not nochmal mitspielen, mehr aber nicht.

Wizard zu viert - Glorreiche 270 Punkte brachten mir den Sieg (gegen 160, 150 und 120).
Ich und mein....ja eh...ich und meine Karten waren gut drauf. Hier und da habe ich mich verschätzt, insgesamt lief es aber gut. Und selbst in meinen schlechten Runden konnte ich andere Gegenspieler wenigstens auch Punkte abknöpfen.
Ich liebe Skat und ich finde Wizard genauso gut. Skat ist etwas strategischer und ernster, aber es ist auch Klasse sich so zu ärgern oder zu freuen, wie bei Wizard. Das ist ein wirklicher Evergreen für mich, den ich nie mehr in meiner Sammlung missen möchte!

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Throwdown » 11. Dezember 2016, 14:41

Am Freitag war Spieleabend zu dritt. Angefangen haben wir mit Puerto Rico . Ein Spiel was ich unfassbar gerne Spiele aber sehr selten Gewinne, schon gar nicht wenn meine Frau mitspielt. Hab mich als einziger auf den Kaffeeverkauf Spezialisiert, konnte den Regelmäßig gut verkaufen und habe dann tatsächlich auch gewonnen. War das eigentlich bei der alten Ausgabe schon so das man die gebäude im Spiel noch verschieben darf? Mein Mitspieler war sich sicher das das nicht möglich ist, die Anleitung der Neuauflage sagte aber was anderes.

Anschließend noch eine runde Mobasa. Danach waren die Köpfe aber auch matschig. Diesmal kaum Karten gekauft, hätte wohl auch nie zum Sieg gereicht wenn ich nicht in 2 Ausbreitungskarten investiert hätte und damit die schwarze Kompanie schön ausbreiten konnte. War die einzige Leiste auf der ich es ganz nach vorne geschafft hatte. Hat letztendlich zum Sieg gereicht weil niemand gegen die schwarze Kompanie gearbeitet hat. Die anderen waren auf der Diamanten und Buchleiste weit vor mir. Hier gleich mal eine Regelfrage die aufkam, wenn ich die möglichkeit habe mit einer Bonusaktion meinen Spielstein auf der Mombasa Leiste vorzuschieben und dabei die10 Münzen bezahlen muss. Falls jemand die Minierweiterung für Mombasa zu verkaufen hat, bitte melden.


Als Absacker dann Cacao. Auch gewonnen. Wenns läuft dann läufts. Bleibt in der Sammlung, ich mag dieses lockere nette Plätchenlegespiele


Gestern dann noch 2 Runden Winter der Toten. Unser aller erstpartie. Naja die entscheidungen die man machen muss sind sehr begrent, der glücksfaktor enorm und sehr Tehamtisch finde ich das ganze auch nicht. Ich ziehe dann jedes Euro game vor. Schlimm war es als am Ende wir das gemeinschaftliche Ziel hätten erfüllen können aber zwei Leute noch ihre geheimen Aufträge erfüllen mussten. Der einze suchte sich dumm und dämmlich um Benzin zu finden und der andere brauchte am meisten Handkarten von allen was natürlich nicht möglich war weil der Bezinsammler ewig viele Lager durchsucht hat und immer zwei Karten behalten durfte. Nicht meine Welt
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 11. Dezember 2016, 16:15

Via Nebula zum ersten Mal (zu 3.)

Durchwachsen. Ganz nett und das Material ist natürlich spitze, aber das Spiel plätschert dann eher so vor sich hin. Kein Reinfall, aber dafür ist meine Spielesammlung schon zu voll und es kommt weg. Nettes einfaches und halbwegs freundliches Familienspiel mit kleinen Schweinchen :D

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ElPeludo » 11. Dezember 2016, 16:20

Throwdown hat geschrieben:War das eigentlich bei der alten Ausgabe schon so das man die gebäude im Spiel noch verschieben darf? Mein Mitspieler war sich sicher das das nicht möglich ist, die Anleitung der Neuauflage sagte aber was anderes.


kurz die Aleaschachtel aus dem Regal genommen und nachgelesen. Kurze Antwort (frei nach Gerhard Polt): Doch, das geht :)

auf Seite 8 steht: Die Gebaeude duerfen auch auf den Stadtfeldern umgelegt werden [...] es duerfen allerdings, genauso wie bei Insefeldern, keine Gebaeude gaenzlich vom Spielplan entfernt werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste