Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 21. November 2016, 21:33

Florian-SpieLama hat geschrieben:1. Anfänger Konzern: 42 M€ (wie auf der Karte) oder 45 M€ wie im Regelheft.
2. Wenn z.B. "Benötigt 6 Ozeane." auf der Karte steht, müssen es dann wirklich genau 6 sein? Meistens steht "maximal" davor oder etwas wie "oder wärmer" dahinter. Was ist wenn nicht etwas wie "oder mehr" dahintersteht. Im Regelheft hatte ich nur gefunden, dass es entweder Maximum oder Minimum sein soll, aber warum wird dann hier der Nebensatz mit "oder" weggelassen?
3. Kann ich bei blauen Weltraum- oder Gebäude-Karten deren Aktion eine Bezahlung erfordert auch hier Titan oder Stahl zum bezahlen nehmen? Also nicht nur beim Bau, sondern auch beim Bezahlen der Aktion.



1) Meist stimmt im Zweifelsfall das, was auf der Karte steht.
2) Es müssen dann mindestens 6 sein. Mehr ist egal. Wenn nicht "max." dabei steht, ist immer min. gemeint.
3) Nur wenn das Symbol für Stahl oder Titan auf der Aktion abgebildet ist (gibt solche Karten), sonst nein.

Wirklich ein tolles Spiel!

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon hgzwopjp » 21. November 2016, 22:13

Florian-SpieLama hat geschrieben:1. Anfänger Konzern: 42 M€ (wie auf der Karte) oder 45 M€ wie im Regelheft.
2. Wenn z.B. "Benötigt 6 Ozeane." auf der Karte steht, müssen es dann wirklich genau 6 sein? Meistens steht "maximal" davor oder etwas wie "oder wärmer" dahinter. Was ist wenn nicht etwas wie "oder mehr" dahintersteht. Im Regelheft hatte ich nur gefunden, dass es entweder Maximum oder Minimum sein soll, aber warum wird dann hier der Nebensatz mit "oder" weggelassen?
3. Kann ich bei blauen Weltraum- oder Gebäude-Karten deren Aktion eine Bezahlung erfordert auch hier Titan oder Stahl zum bezahlen nehmen? Also nicht nur beim Bau, sondern auch beim Bezahlen der Aktion.


2. Es gibt immer nur minimal oder maximal. 6 Ozeane benötigen heißt ja, daß 6 da sein müssen, es schließt auch sprachlich nicht aus, daß es mehr sind. Es müssen also nicht exakt 6 sein.

3. Auf dem Tableu steht in Ikonographie: "Wenn rundes Titan-Symbol, dann Titan-Rohstoff = 3 Mega€redits". Also wenn die Karte ein rundes Titan-Symbol hat, dann darfst Du den Kaufpreis (auch) mit Titan bezahlen. Analog mit Stahl. Die Farbe der Karte spielt keine Rolle. Eine Aktion einer blauen Karte, die Geld kostet, hab ich zwar nicht im Hinterkopf, aber meines Wissens nein.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. November 2016, 23:31

Danke für eure Hilfe.

@hgzwopjp: Das mit dem "Bauen" also Karte ausspielen, hab ich schon verstanden. Es ging um blaue Karten, weil blau die sind auf denen man noch Aktionen ausführen kann. Aber LiannaMaelie hat es erklärt.

Vielen lieben Dank nochmal!

Benutzeravatar
Jenshs
Kennerspieler
Beiträge: 189

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Jenshs » 21. November 2016, 23:36

Heute endlich das erste Mal Robinson Crusoe gespielt.
Wir haben zu zweit mit zwei Charakteren das erste Szenario gespielt.
Ich muss sagen es ging relativ einfach von der Hand. Wir hatten beide die Regeln gelesen und jeder mal nen Lets Play geschaut.
Also wer Angst vor den Regeln hat: Keine Angst ;)

Lasst euch dieses Spiel nicht entgehen!

Wir haben das Szenario sogar in der vorletzten Runde erfolgreich beenden können. Freue mich schon auf weitere Runden auf der Insel!

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon hgzwopjp » 22. November 2016, 00:09

Florian-SpieLama hat geschrieben:Danke für eure Hilfe.

@hgzwopjp: Das mit dem "Bauen" also Karte ausspielen, hab ich schon verstanden. Es ging um blaue Karten, weil blau die sind auf denen man noch Aktionen ausführen kann. Aber LiannaMaelie hat es erklärt.

Vielen lieben Dank nochmal!


Hier: https://boardgamegeek.com/thread/163668 ... eltitanium ist die offizielle Antwort von Fryxelius auf 3.

Edit: Und hier: http://www.schwerkraft-verlag.de/downlo ... rming-mars in den Errata / der FAQ ist die offizielle Antwort auf Frage 1: die Karte ist richtig, die Regel falsch. Schließlich ist ja auch 45 nicht die Antwort auf alle Fragen...
Zuletzt geändert von hgzwopjp am 22. November 2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. November 2016, 00:24

Alles klar. Läuft! :)

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 23. November 2016, 00:58

Betrayal at the House on the Hill mit der neuen Erweiterung Widow's Walk:
Wir hatten das 1. Szenario mit der Mumie. Fand ich bisher das schlechteste (vor Allem, weil wir das blöde Buch / eine Omenkarte ewig nicht erhalten haben...). Am Ende haben wir uns auf unentschieden geeinigt, weil wir uns nicht sicher waren, ob man die Mumie zum Sprechen des Zaubers nur einmal schlagen muss, oder ob man die 5 Sanity erst "herunterklopfen" muss und wir keine Lust mehr darauf hatten.

Dann haben wir ein paar Runden Wie ich die Welt sehe gespielt. War lustig, viel zu lachen. Da wir die meisten Karten inzwischen gesehen haben, ist die Luft natürlich erstmal raus.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 23. November 2016, 09:16

Florian-SpieLama hat geschrieben:
Zug um Zug zu zweit - Meine Freundin hat mich gnadenlos abgezogen, weil sie die deutlich wertvolleren Tickets beendet hatte.
Ich denke, zu dem Spiel brauch man nicht mehr viel sagen. Meiner Meinung nach hat es zurecht seinen Platz als moderner Klassiker (oder ist zurecht auf dem Weg dorthin). Man kann es wirklich mit so gut wie jedem spielen, sieht gut aus und bietet trotz der geringen Einstiegshürde genug spannende Entscheidungen.
Auch hier wird es bestimmt mit mehr Spieler die sich die Strecken klauen spannender. Wobei wir uns darüber lustig gemacht haben, dass wir uns am Anfang nur an der Ostküste aufgehalten haben und uns dort auf die Füße getreten sind. (Zitat: Boar ey! Das Land ist so groß, was willst du dann ausgerechnet hier bei mir?! :D )


Hallo Florian,

wenn Ihr bei ZuZ mehr "Gedrängel" wollt, würde ich Euch Skandinavien oder Schweiz ans Herz legen. Das sind beides Varianten speziell für zwei bis drei Spieler. Da wird es u. U. auch bei zweien schon recht eng.
Nachzulesen hier: https://www.reich-der-spiele.de/kritike ... andinavien
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 23. November 2016, 10:31

Danke für den Hinweis, aber so oft spielen wir nicht zu zweit und wenn, dann gibt es schöne 2er-Spiele. Ich wollte es nur endlich mal spielen und wir waren nur zu zweit.

Aber ich behalte es im Hinterkopf.

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 23. November 2016, 19:57

City of Horror zu viert: Ein Zombiespiel, bei dem die Zombies keine Rolle spielen. Jede intrigiert gegen jeden, schließt Päkte und fällt dem anderen dann doch wieder in den Rücken. Ein Auf und Ab, was in der richtigen Spielegruppe richtig viel Spaß macht. Glücklicherweise waren wir so eine! Und so versprach man dem einen zu helfen, dem anderen aber auch und am Ende verriet man beide, um nicht aufgefressen zu werden. Ein bisschen erinnerte es mich an die südkoreanische Spielshow „The Genius“, in der auch Allianzen geschmiedet werden, nur um sie dann hinterrücks wieder zu brechen. City of Horror ist ein echt spaßiges Spiel, könnte thematisch aber sehr gut ausgetauscht werden. Wir dachten da eine Schule, mit Schulhof, Turnhalle und Chemielabor und die Lehrer verschanzen sich, weil sie die nervigen Schüler nicht unterrichten wollen. Und natürlich tötet man die nicht, sondern schickt sie zum Nachsitzen. Fänd ich super witzig! :)

Crime&Mystery zu viert (gleich zweimal): Sieben Hinweiskarten bekommt jeder Spieler über den Verdächtigen in einem Mordfall. Aus den Karten bildet man eine Geschichte und erzählt diese seinen Mitspielern. Dann werden alle Karten gemischt und sieben aus den Anzahl Spieler x 7 Karten zufällig gewählt. Auf der Rückseite steht ein Hinweis auf den Täter und nun muss man raten, auf welche Geschichte das wohl am besten passt. Crime&Mystery ist ein kleines Spiel, in dem viel Spaß steckt – wenn man Geschichten erzählen mag. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Geschichten zu erfinden, die Geschichten der anderen Mitspieler mit einzubauen und so einfach Spaß zu haben. Dass ich mir auch noch gut merken konnte, wer was erzählt hat, hat sicher dazu beigetragen, dass ich beide Runden gewinnen konnte. Sehr interessantes Spiel, was ich sehr gerne wieder mitspiele. (Ist aber nichts für länger.)

Watchman of Destiny zu viert: Mein erstes und bisher einziges Kickstarter-Spiel. Es handelt sich um ein Set-Collection-Spiel, bei dem man Kaninchen, Eulen, Hunde und Karten sammelt, die verkleidet als Magier, Diebe oder Ninjas durch die Nacht wandeln. Handkarten werden ausgespielt und mit Handkarten bezahlt. Die Tiere haben wiederum Effekte, die man gut einsetzen kann. Und Gegenstände bringen noch mehr Abwechslung ins Spiel. Am Ende gibt es Punkte für die ausliegenden Tiere plus Mehrheitenbonus. Ich fand die Downtime etwas hoch, wobei es aber noch okay war. So viele Optionen hat man dann ja doch nicht. Ansonsten ein nettes Spiel für zwischendurch. Wird sicherlich nicht mein Favorit, bleibt aber in der Sammlung, weil es eben mein erstes Kickstarter-Spiel ist.

Not Alone zu viert: Ich als Wesen gegen den Rest und ich hatte keinen Plan. Irgendwie konnte ich keinen Spieler richtig lesen. Mein Assimilierungsmarker ist meist vorgerrückt, weil jemand aufgab und nicht, weil ich jemand gefangen hatte. Zu zweit macht es mir als Wesen wesentlich mehr Spaß. Bei mehr Spielern bin ich lieber auf der Raumfahrer-Seite. Spaßig war's trotzdem!

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 23. November 2016, 21:35

Galaxy Trucker - Ich weiß, wir sind etwas spät auf der Party, aber naja. ;)
Ganz witzig! Fand ich zwar in dem Moment, in dem mein Schiff auseinandergefallen ist, nicht so, aber so im Nachhinein kann ich darüber lachen. :P
Immerhin hatte ich am Ende eine positive Bilanz im Gegensatz zu unserem Mitspieler. Mein Mann war aber geradezu steinreich.
Wie er es schafft, sich die Zugkartenstapel anzusehen, dann noch ein perfektes Schiff zu bauen UND immer als erster fertig zu sein, verstehe ich eh nicht. Cheatet bestimmt. ;)

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ina-SpieLama » 24. November 2016, 08:42

Wir haben gestern Pathfinder - Unter Piraten zu zweit gespielt.
Das Einstiegsszenario haben wir bereits durch und gestern wurde das erste Erweiterungspack aufgemacht. Ich mag das Spiel sehr gerne, auch wenn es mit Rollenspiel nicht wirklich viel zu tun hat. Mein Charakter ist gestern gestorben, weil ich zweimal hintereinander in den Bösewicht gelaufen bin. Spielt ihr es auch so, dass der Charakter dann wirklich alle erworbenen Fertigkeiten verliert? finde ich schon hart... LG Ina
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 24. November 2016, 09:09

Ina-SpieLama hat geschrieben:Spielt ihr es auch so, dass der Charakter dann wirklich alle erworbenen Fertigkeiten verliert? finde ich schon hart... LG Ina


So habe ich es bisher immer gespielt.
Allerdings habe ich Unter Piraten noch nicht angefangen, sondern nur die Runenherrscher durchgespielt.
Da war es ab einem bestimmten Punkt schwer zu sterben.

Ich habe es auch so gespielt, dass ich nicht mehr erkundet habe, wenn ich knapp vor dem Tod war, sondern den Timer ablaufen lies (Segendeck). Das ist regelkonform sich so zu retten.
Wenn man natürlich innerhalb einer Begegnung so viele Karten verliert und stirbt, ist es übel.

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ina-SpieLama » 24. November 2016, 09:30

Danke für den Tipp. Das hätte ich machen können mit dem Passen, denn das Segensdeck hatte noch ausreichend Karten und mein Freund hat den Bösewicht dann mit seinem Kämpfer platt gemacht.
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 24. November 2016, 09:35

Gestern war ein besonderer Abend! Ich habe das erste Mal seit 15 Jahren ein Spiel ausgepackt, das seit dem bei mir verstaubte: Big Deal von Amigo. Ich weiß gar nicht, warum das bei mir nie auch nur einmal gespielt wurde.
Nun ja, gestern war es soweit. Ein ziemlich brutales Spiel, bei dem man nur darauf aus ist, Konzerne zu gründen (klingt hochtrabender als es ist), sie auszulutschen und wieder zu verkaufen. Ganz nach Heuschreckenmanier. Und nebenbei vielleicht noch den Konzern eines Mitbewerbers kaufen und gewinnbringend zu verkaufen. Das kann schon sehr schmerzen. Kein Spiel, das man mit Zartbesaiteten spielen sollte. Leider Letzter geworden. :s

Dann noch eine Runde Zug um Zug Asien (weil neu gekauft). Der Spielplan bietet, bis auf die Bergstrecken, die einen Waggons kosten und zusätzliche Punkte einbringen, nicht viel Neues. Am Schluss durch den Städtebonus mit drei Punkten verloren. Naja. Aber irgendwie habe ich derzeit meine Liebe zu den ZuZ-Varianten wiederentdeckt.

Und schließlich Port Royal. Das geht immer. Aber wieder ein sehr knappes Ergebnis zu meinen Lasten: 14-11-11 wegen wenigner Geld Letzter geworden. Tolle Wurst... :@
Geliehener Abend.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 24. November 2016, 19:26

Axel Bungart hat geschrieben:Dann noch eine Runde Zug um Zug Asien


:D Axel, klasse, du empfiehlst Zug um Zug Schweiz und spielst dann die Rückseite Indien. ;) O.K. habe heute bei meinem Buchhändler die Ausgabe bestellt. Morgen darf ich sie abholen und spielen, da ich im Moment auch seeehr gerne ZuZ spiele.

Heute gibt´s nochmal seit ewigen Zeiten Auf den Spuren von Marco Polo.

Und Samstag hat unser Pegasus Laden einen Pegasus Spieletag, Nicht nur Thygra wird´s freuen, auch mich:Kingdomino wird ausreichend vorhanden sein ;) Geduld heißt die Mutter der Porzellankiste....

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 27. November 2016, 15:13

Gestern: Erster Spieleabend im neuen Haus! :)

Waren gestern zu fünft und da wir so den Spielegeschmack der Gäste noch nicht kannten, stiegen wir erst mal seicht ein.

2 Runden Camel Up. In der ersten Partie wurde viel gewürfelt, in Ermangelung an Ideen. Es wurde aber gleich eine Wiederholung gefordert.Zweite Runde verlief schon etwas taktischer. Insgesamt sehr spassig und traf den Nerv. Erste Runde konnte ich mit den richtigen Riecher für mich entscheiden, beim zweiten war es knapper und ich war irgendwie zweiter oder dritter. Gewinnen hier nicht so wichtig.

Dann ging es etwas andächtiger, aber nicht weniger lustig mit Dixit weiter. Die Karten wurden für sehr schön befunden. Blieben beim Basisspiel: Es gelang mir häufig, Spieler auf die falsche Färhte zu locken. Nach regulärer Zeit war ich bei 29 Punkten auf Platz 1, wir hingen noch 2-3 durchgänge dran...da zog meine Frau an mir vorbei, sei es ihr gegönnt.

Es wurde etwas aggressiveres gefordert. Wir hatten noch Broom Service ungespielt da stehen und entschieden uns dafür, hatte also keiner einen Vorteil. Regeln musste ich noch mal auffrischen, aber dann ging es los. Es war deutlich cooler und auch hier lustiger als erwartet. Wenn ein großer, bärtiger Mann sagt: "Ich bin die feige Waldhexe...." dann ist es eben lustig oder auch eine Karte feige auszuspielen, wenn kein anderer in der Runde die hatte. :)
Einige Züge verpufften bei uns noch ungenutzt, da die Regeln noch nicht ganz sassen und dann die Aktion zu dem Zeitpunkt nicht möglich waren. Ich hatte 2-3 Durchgänge die bombig liefen und konnte so das Spiel klar für mich entscheiden. Konnte auch in einem Eckgebiet ungestört Tränke ausliefern und die meisten Blitze sammeln.
War bisher nur die Basisvariante - da folgt sicherlich noch eine Wiederholung mit weiteren Modulen, die gleich im Grundpsiel enthalten sind.

Wir merkten gar nicht, dass es schon 2 Uhr nachts war. :)

Alle Spiele kamen gut an und wie es aussieht gibts bei mir im Kollegenkreis noch weitere interessierte Spieler. Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Oonalaily » 27. November 2016, 16:57

Exit- Die verlassene Hütte.
Mir hat es gut gefallen und ich fand es schon sehr atmosphärisch. Die Rätsel waren knackig, das Hilfesystem in meinen Augen pfiffig gelöst. Die anderen Escape the room Spuele werde ich auch garantiert spielen, ich mag diese Art Spiele einfach.
Ich habe dazu auch mal einen kurzen Blogbericht geschrieben https://schundkritik.de/excape-the-room ... er-huette/

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 27. November 2016, 18:46

Nach den ganzen Herr der Ringe LCG Exzessen die letzten Wochen, habe ich mich auch wieder mit einem anderen Spiel beschäftigt:

Wahrhammer Quest Adventure Card Game
FFG hat hier sehr ausgiebig von seinen anderen Spielen abgeschaut.
Das gemeinsame Werfen der Helden-und Gegnerwürfel, sowie die Mechanik mit den Symbolen darauf, erinnern doch sehr an Gears of War.
Die Aktionskarten und die "Support-Marker" sind aus Space Hulk: Todesengel.
Fortschritte auf Orte legen und im Quest vorankommen... Hallo HdR LCG.

Das Tutorial habe ich gespielt. Dann noch das erste Quest. Im letzten Ort sind mir beide Helden gestorben. :(
Ich war wohl doch etwas zu offensiv.

Es ist weit weg von einem HdR, aber es macht schon Spaß.
Ich denke, die Kampagne und das Delve Quest werde ich (auch in einer Gruppe) so 2-3 mal durchspielen.
Mit den 6 Helden (2 aus den Erweiterungen) sollte es dafür genug Abwechslung bieten.

Dann sehe ich allerdings schwarz. Ein Dauerbrenner wird das Spiel nicht werden.
Hätte man es weitergeführt, wäre sicher was anständiges draus geworden.
Aber ein Pathfinder Abenteuerkartenspiel bietet grundsätzlich auch nicht viel mehr Abwechslung und Langzeitmotivation. Das hat es halt auf viel mehr Szenarien gebracht.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 27. November 2016, 18:51

Skip-Bo zu 2. - Das Twilight Imperium des kleinen Mannes...

Es startete für beide Seiten recht ausgeglichen, aufgrund von unliebsamen Startbedingungen (schlecht gemischt) konnte sich keiner der Kontrahenten anfangs wirklich ausbreiten und das Spiel dümpelte im ersten Viertel so vor sich hin, ohne das auch nur ein sinnvoller Zug gemacht werden konnte. Meine Freundin hatte dann ab dem 2. Viertel einen Lauf und dominierte die Mitte der Partie mit einer schnellen Ablegefolge, ich wurde ziemlich zurückgetrieben und musste viel in meine übervolle Startbase auslegen. Im letzten Viertel konnte ich dann doch deutlich aufholen - Es kam zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen und bis zuletzt war der Sieger unklar - Mit einer schnellen Kombination konnte ich dann doch noch diese Partie dann für mich entscheiden: Wow - Was ein Kampf, Kopf an Kopf - Kein Gegner schenkte dem anderen etwas...Episch!

:D

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 27. November 2016, 23:18

Freitag zu zweit Auf den Spuren von Marco Polo und heute nochmal zweimal. Grandioses Spiel bei dem ich einfach noch nie gewonnen habe. Einmal die meisten Aufträge erledigt, dafür nicht effektiv gereist, dann gnadenlos mit dem Charakter verloren, bei dem ich nicht würfeln muss. 82:48. Schaffe nie die Zielkarten zu erfüllen :s

Samstag war spielfrei, da wir uns die Weihnachtsmärkte in Köln gegönnt haben. Ebenfalls empfehlenswert :rolleyes:

Heute neben Marco Polo endlich vier Partien Kingdomino gespielt. Ein wirklich sehr schönes und schnelles Legepiel. Das Material gehört zur Spitzenklasse. Das ideale Weihnachtspräsent!

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 28. November 2016, 11:32

Arnold hat geschrieben:
Axel Bungart hat geschrieben:Dann noch eine Runde Zug um Zug Asien


:D Axel, klasse, du empfiehlst Zug um Zug Schweiz und spielst dann die Rückseite Indien. ;) O.K. habe heute bei meinem Buchhändler die Ausgabe bestellt. Morgen darf ich sie abholen und spielen, da ich im Moment auch seeehr gerne ZuZ spiele.


Nicht ganz. Ich habe noch die alte Schweiz-Augabe, die anfangs separat erschienen ist. Jetzt brauche ich nur noch die Indien-Karte, dann habe ich alle. :D

Will nicht jemand sein ZuZ Indien verkaufen? :P

Ich habe derzeit auch meine ZuZ-Liebe wiederentdeckt.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Mitspieler » 28. November 2016, 12:22

Harry2017 hat geschrieben:Skip-Bo zu 2. - Das Twilight Imperium des kleinen Mannes...

Es startete für beide Seiten recht ausgeglichen, aufgrund von unliebsamen Startbedingungen (schlecht gemischt) konnte sich keiner der Kontrahenten anfangs wirklich ausbreiten und das Spiel dümpelte im ersten Viertel so vor sich hin, ohne das auch nur ein sinnvoller Zug gemacht werden konnte. Meine Freundin hatte dann ab dem 2. Viertel einen Lauf und dominierte die Mitte der Partie mit einer schnellen Ablegefolge, ich wurde ziemlich zurückgetrieben und musste viel in meine übervolle Startbase auslegen. Im letzten Viertel konnte ich dann doch deutlich aufholen - Es kam zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen und bis zuletzt war der Sieger unklar - Mit einer schnellen Kombination konnte ich dann doch noch diese Partie dann für mich entscheiden: Wow - Was ein Kampf, Kopf an Kopf - Kein Gegner schenkte dem anderen etwas...Episch!

:D


Herrlich :)
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. November 2016, 15:00

Gestern war wieder dir 2-wöchentliche offene Spiele-Abend in der Gaststätte.

Roll for the Galaxy zu dritt - Konnte ich mit ziemlichen Abstand (41:27:21) für mich entscheiden. Der Trigger war, dass die Siegpunkte leer waren.
Mir gefällt das Spiel echt gut und das obwohl ich noch gar nicht das Element der Antizipation genutzt habe. Ich habe einfach immer die Phase gewählt die für mich am sinnvollsten und nötigsten war und gar nicht versucht zu spekulieren, was die anderen wohl nehmen würden.
Ich machte meine Punkte aus einem Mix aus Güter verbrauchen und neue Plättchen bauen. Ich hatte is immer recht gut geschafft, mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Siegpunkte für das Verbrauchen zu ergattern. AmAnfang hatte ich noch etwas Schwierigkeiten und oft nur 2-3 Würfel zur Verfügung. Ich denke aber, dass das immer ein Auf und Ab ist mit wenig Arbeitern und dann wieder vielen. Auf jedenfall hatte ich während des Spiels schon viel gelernt und wurde dabei schon besser (würde ich behaupten).
Würfelglück spielt natürlich eine Rolle. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten seinem "Glück" auf die Sprünge zu helfen und somit ist es eher spannend und herausfordernd als frustrierend.
Die Aufmachung gefällt mir gut, es ist relativ einfach (bei der Erklärung wirkt es erst etwas kompliziert [vielleicht muss ich auch anders erklären] aber nach einer Runde ist eigentlich bei allen klar was los ist) und bietet doch eine gewisse Tiefe. Die Fähigkeiten der Plättchen wollen natürlich richtig in Einklang gebracht werden.
Top Spiel und ich freu mich auf weitere Partien!

King of New York zu dritt - Auch ein neues Spiel von mir und auch hier konnte ich mit nur noch einem Leben meinen 20. Ruhmpunkt erhalten und somit gewinnen.
Meine Freundin war zu gierig und zu lange in Manhatten bis ihr Kong das Zeitliche segnete. Ich musste dann nach Manhatten und mir fehlten nur noch 2 Siegpunkte. Zunächst hoffte ich sie durch ein Hochhaus für 2 zu kriegen, doch der Versuch schlug fehl. Ich hatte nur noch 3 Leben und der Gottesanbeter wollte mich natürlich jetzt umhauen. Doch zu meinem Glück wurden es nur 2 Tatzen und ich holte mir den Midtown-Manhatten-Bonus und wurde so der King von New York!
Einfaches und extreme lustiges Spiel. Trash-Talk muss dabei sein und es hilft, wenn man über alte Godzilla-Filme lachen kann. Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst und das sollten die Spieler auch nicht tun. Dann ist es ein Heidenspaß und ein tolles Spiel, was man mit einer großen Bandbreite an Leuten spielen kann.

Sehr schöner Abend mit 2 tollen neuen Spielen aus meiner Sammlung, die ich damit auch endlich mal gespielt habe.

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 30. November 2016, 19:16

Haben neulich wieder eine Runde Das ältere Zeichen gespielt, weil es schnell gehen musste.
War aber wieder sehr, sehr einfach. Ithaqua war dieses Mal der ausgeloste Ältere.
Es lohnt sich nicht einmal, seine Trophäen irgendwo einzulösen, ist nur Zeitverschwendung. Zu keiner Zeit war irgendwo Bedrängnis aufgekommen und am Ende hatte der Ältere vielleicht 3 Markerchen auf sich liegen. Sind auch maximal 4 Nächte vergangen.
Ich wüsste nicht, was wir falsch machen. Wir berücksichtigen die Terroreffekte, den Spezialeffekt des Älteren, die Mythoskarten, die Monster, die Abhandlungsreihenfolge auf manchen Karten, die Uhr etc.
Spiele auch die App und da geht es genauso.

Einzige Unklarheit: In den Regeln steht, dass man Gegenstände und Zauber "irgendwann in seinem Zug" einsetzen kann. Also auch während dem Abhandeln einer Aufgabe, zB nach einem Fehlwurf?
In der App ist das ein bisschen anders, man kann die nur vor dem Lösen einer Aufgabe einsetzen. Aber habe diesbezüglich in den Regeln nichts gelesen.

Gibt es irgendein Addon, das das Spiel etwas herausfordernder macht? Wir spielen aktuell nur das Grundspiel. Ansonsten irgendwelche empfehlbaren Hausregeln?
Wir suchen ja nicht nach der ultimativen Herausforderung bei einem Spiel, das mehr so für zwischendurch ist, aber wenn es soo einfach ist, trübt das den Spielspaß auch.
Ansonsten mag ich das Spiel.

Dann 1x Stadtphase bei Shadows of Brimstone. Dann mussten wir aufhören, denn wir wurden von einem Baby unterbrochen, das zu einer Zeit wach war, zu der es nicht hätte wach sein sollen. Und Brettspiele und wuselige Babys vertragen sich nicht untereinander. :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste