Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Der Siedler » 1. Februar 2016, 14:02

Gestern zwei Partien Codenames. Zu viert in der Tat nicht perfekt, außerdem müssen die Ratenden die Wartezeit der Geheimdienstchefs aushalten können. Eine weitere Schwierigkeit für manche war zu erkennen, welche Wörter erlaubt sind und welche nicht. Für mich ist beispielsweise Hoteltreppe 2 kein gültiger Begriff, da zu konstruiert. In diesem Beispiel sollte übrigens auf Pension und Aufzug hingewiesen werden. Wie frei spielt ihr das?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. Februar 2016, 14:24

Sehr frei. Der Spaß steht da im Vordergrund.
Wir haben mal "Flugzeughupe" gehabt. Das war ein Hinweis für Jet und Horn. Es wurde gegoogelt und Airbusse haben tatsächlich Hupen, also wurde es genehmegt. "Durchschnittsbewegung" für Mittel und Schritt wurde auch genehmigt. Es wurde trotzdem nochmal nachgeschaut und es steht im Duden.

Wir lachen uns über absurd konstruierte Begriff kaputt und wenn es nicht zu oft vorkommt hat da keiner ein was gegen. Richtig Diskussion oder so gab es da noch nie.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Riche » 1. Februar 2016, 14:30

Hoteltreppe zu konstruiert? ok, dann spiel ich das wohl sehr viel freier :D Solange ein Wort Sinn macht und nicht nur aus zwei zusammengesetzten Wörtern besteht, die nicht zusammen passen, lasse ich das gelten. Zugegeben, kein Hoteltreppe würde man nicht im Duden finden, aber für mich ist das einfach raffiniert und gut so.

Ich habe am Wochenende folgendes zu viert oder fünft gespielt: (Mit wenigspielern und einer 11 Jährigen
Camel Up (2x): tolles Familienspiel. Man muss auch einfach so dran gehen, wie es gedacht ist: Zocken und hoffen! :D
Danach noch ein Spiel namens: Mein neues Leben, nach der TV Serie... Oh wow, so ne richtig schlechte Mischung aus Snakes&Latters (Würfeln und schauen was passiert) und Monopoly (gehe über Start und kassiere Geld) zusätzlich gemixxt mit schlechten Fragen und noch schlechteren Aufgaben. Dazu hat es sich noch gezogen... Nächstes Mal entscheide lieber ich, was gespielt wird

Am Sonntag dann noch:
Takenoko zu dritt. Wirklich klasse Familienspiel. Sieht super toll aus. Spielt sich sehr leicht und ist auch mal etwas anderes mit dem sich aufbauenden Brett und den geteilten Spielfiguren. Komisch, dass man das Spiel nicht mehr in Geschäften wie Müller sieht. Würde da super hinpassen.

Danach zu viert 4 oder 5 Runden Codenames. Wie der Siedler bereits beschrieben hat, muss man eben mit der Wartezeit klarkommen. Stört mich persönlich wenig. Für mich eines der besten Spiele des Jahres.

Dixit zu viert. Immer wieder nett

zum Abschluss wieder Dog, das bessere Mensch ärgere dich nicht, da man noch Entscheidungen trifft. Der Team Aspekt gefällt mir auch sehr gut.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 2. Februar 2016, 00:16

Viceroy - Hollywood Games Heidelberger

Die Grafik ist herausragend, leider war es dann aber auch schon alles was hier herausragend ist.
Ansonsten bekommt man ein etwas anspruchsvolleres Splendor, mit vielen Markern und durch die Gesetzeskarten die quasi jedem Spieler beim Spiel selber oder bei der Endwertung helfen kommt etwas Strategie rein.
Dazu kommt noch ein netter Auktionsmechanismus und fertig ist ein Setsammelspiel das aus der Masse aufgrund seiner Grafik vielleicht etwas herausragt, ansonsten aber wenig neues bietet.
Wenn ich so was spielen möchte werde ich weiter Splendor spielen, sind die Fantasy Fans im Haus kommt Viceroy auf den Tisch.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 2. Februar 2016, 07:17

Sascha 36 hat geschrieben:Viceroy - Hollywood Games Heidelberger

Die Grafik ist herausragend, leider war es dann aber auch schon alles was hier herausragend ist.
Ansonsten bekommt man ein etwas anspruchsvolleres Splendor, mit vielen Markern und durch die Gesetzeskarten die quasi jedem Spieler beim Spiel selber oder bei der Endwertung helfen kommt etwas Strategie rein.
Dazu kommt noch ein netter Auktionsmechanismus und fertig ist ein Setsammelspiel das aus der Masse aufgrund seiner Grafik vielleicht etwas herausragt, ansonsten aber wenig neues bietet.
Wenn ich so was spielen möchte werde ich weiter Splendor spielen, sind die Fantasy Fans im Haus kommt Viceroy auf den Tisch.


Danke für die Info - Und zack wieder was von der Liste gestrichen :-)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 2. Februar 2016, 08:21

Harry sei nicht zu fix :), ich kann mir vorstellen das das Spiel etlichen Leuten gefällt, für mich ist es halt einfach etwas überladen und Splendor zB ist eins der Lieblingsspiele meiner Freundin und sie meinte auch das sich Splendor einfach intuitiver und besser spielt.
Das Thema ist bei Viceroy genauso unwichtig wie bei Splendor, die haben es halt in die Berserk Welt gepackt die in Russland wohl ziemlich erfolgreich ist und das war es dann eigentlich auch schon.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 2. Februar 2016, 08:39

Ach doch :-) Bei sovielen Spielen und soviel ungespielten Spielen reicht mir so eine Aussage, um zu streichen ... Stand ja eh nur auf der "Mal beobachten und Infos holen" - Liste :D

Die Vorsortierung durch die Schwarmintelligenz der Brettspielcommunity klappt für mich eigentlich recht gut...

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ben Ken » 2. Februar 2016, 08:47

@Riche: Takenoko gehört wirklich in jeden Müller :D
Leider bisher noch nicht in meinem Besitz. Spielt sich aber toll

Gestern das erste Mal "Zug um Zug Deutschland" gespielt. Das geht ja so schnell. Vllt spielen wir heute gleich nochmal eine Runde. Regeln sind ja super einsteigerfreundlich und das Spiel ist einfach herrlich aufgemacht. Gerne wieder und auch mehr Züge in Zukunft...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 2. Februar 2016, 17:20

@ ben ken
Wie meinst du das mit den mehr Zügen, verstehe ich nicht ganz ?



Spyfall - Hobbyworldgames

Heute in der Bretspiel AG Spyfall gespielt, ich war eigentlich darauf eingestellt das die Kinder sich für das Spiel nicht interessieren bzw es Ihnen schwer fällt die richtigen Fragen zu finden. Pustekuchen, die Kids waren super angetan und mit dem Timer von 7 Minuten waren die Runden auch angenehm lang. Die Ortszusammenfassung hab ich vorher noch für jedes Kind kopiert und im Flug war eine Stunde vergangen.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 2. Februar 2016, 17:50

Hier mal meine Sicht zu Viceroy als zweite Sicht zu Saschas. http://boardgamejunkies.de/viceroy/
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 2. Februar 2016, 22:45

Troyes - Pearl Games

Endlich kam dieses wunderbare Würfeleinsetzspiel mal wieder auf den Tisch, nach anfänglichen Schwierigkeiten bzw den Leuten gefiel die Grafik nicht, war allgemeine Begeisterung am Tisch angesagt. Dieses Spiel bietet so viel an Strategien und trotzdem ist es kein Spiel indem alle nebeneinanderher spielen. Man klaut sich Würfel, vereitelt so Strategien, schmeisst sich gegenseitig aus den drei wichtigen Häusern und nutzt Einfluss um Würfelergbenisse zu verändern. Hinzu kommen die geheimen Ziele, die einem Punkte bringen, allerdings den Mitspielern auch und das gilt es zu verhindern bzw kann das am Ende einen wirklich ärgern.
Richtig gutes Spiel, angenehme Spielzeit, freue mich jetzt schon auf die nächste Partie.
Ben2 hat zu dem Spiel folgendes Video gedreht :
https://www.youtube.com/watch?v=nteyQfSsm94


Bluff - Schmidt Spiele
Durch die Begeisterung der Westpark Gamer angesteckt worden und momentan gibt es keinen Absacker der uns mehr Spass macht.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 2. Februar 2016, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DanielH
Kennerspieler
Beiträge: 154
Wohnort: MS

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon DanielH » 2. Februar 2016, 22:53

Ja, an der Grafik von Troyes scheiden sich die Geister. Mir persönlich gefällt sie sehr gut.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 2. Februar 2016, 23:10

Für mich ist die Grafik perfekt passend für die Zeit in der das Spiel spielt, ich bin da sehr froh das Pearl Games sich für diese Grafik entschieden haben. Das Artwork von Alexandre Roche kann polarisieren, aber das er es ja auch anders kann beweist er zb bei Carson City.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. Februar 2016, 23:11

Heute war Spieleabend in der Bar.

Das Ältere Zeichen zu sechst gegen Azatoth - Wir haben gewonnen.
Schönes einfach Spiel. Wurde auch schön beraten am Tisch. Hat mir mal wieder gefallen!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 3. Februar 2016, 07:35

Das ältere Zeichen ist auch ein super Spiel - Nicht zu kurz, nicht zu lang - Nicht zu komplex, aber auch nicht zu lasch...

Nur zu 6. würde ich das nicht spielen wollen, da ist ja mehr als eine "Uhrenrunde" vorbei, bis man wieder drankommt.

Notiz an mich selbst: Muss ich mal wieder auspacken! :-)

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 3. Februar 2016, 08:09

Danke für die Info - Und zack wieder was von der Liste gestrichen :-)
Fänd ich auch etwas zu schnell. Viceroy war für mich eines der besten Spiele der SPIEL 15, nur gab es das eben nicht auf Deutsch, sonst hätte ich es mir gleich geholt. Der Biet- und Aufbaumechanismus ist toll, vor allem zu überlegen, wo man die Karten in seiner Pyramide hinlegt. Thematisch ist da nichts, das stimmt. Ist bei "Isle of Skye" aber auch nicht und auch das wird von den meisten als sehr gut bewertet.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 3. Februar 2016, 08:15

@ Harry: Ich hab es jetzt nicht als so schlimm empfunden. War das einzige Spiel was wir für 6 Spieler da hatten und zwei 3er wollten wir diesmal nicht. Von der Spielzeit ändert sich ja auch nichts, nur wie oft man dran kommt. Ich mag es auch lieber mit 4. Aber zur Not, wenn man was mit 6 will und es soll nicht zulange gehen, ist es auch ok.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ElPeludo » 3. Februar 2016, 09:23

Hab gestern Abend das erste mal Die Händler gespielt (ja, ich weiß, ist uuuralt, hab es aber erst am Wochenende auf dem Flohmarkt gefunden - für mich also was absolut neues ^^) Kannte das Spiel vorher ehrlich gesagt nicht, habe es letztenendes nur wegen unschlagbarem Preis (1€) und der schönen Holzteile mitgenommen und: bin extrem positiv überrascht! Auch als Zweispielerspiel hat es wirklich Spaß gemacht und war immer spannend: "Oh, wenn ich jetzt den Preis für Holz hochsetze bekomme ich mehr... aber, wenn das meine Mitspielerin auch macht, bekomme ich nur noch 600 Gulden... was tun?!" Schönes Spiel, kommt sicher immer wieder mal auf den Tisch!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon flacon0815 » 3. Februar 2016, 09:51

Gestern das erste mal "Auf den Spuren von Marco Polo" gespielt. Hatten ein paar Anlaufschwierigkeiten, da ich die Anleitung nur einmal kurz durchgelesen und mir nicht jedes Detail gemerkt hatte, aber nach der ersten Runde ging es dann recht flüssig und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, wir bekommen es bald nochmal auf den Tisch :)

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Peterlerock » 4. Februar 2016, 00:24

Heute Abend...

Terra, ein Schätz- und Ratespiel geographischer Natur mit dem Kniff, dass jeder Tipp nur einmal abgegeben werden kann.
Wo wohnt der Kiwi? Neuseeland. Stein drauf, besetzt. 7 Punkte.
Die anderen können dann nur noch schwächere "Nachbarpunkte" machen, es gibt 3 für einen Tipp auf dem Feld neben der richtigen Lösung.
Nebenbei wird - selbes Beispiel - noch gefragt, wie schwer das Ei vom Kiwi ist (prozentual zum Körpergewicht), und wie lang sein Schnabel ist.
Das geht dann - natürlich ohne Weltkarte - auf Schätzleisten mit vielen Zahlen drauf.
Sind alle Schätzsteine gelegt, wird geschaut, was stimmt, und wer wie viele Punkte kriegt.
Die Kunst ist, die sicheren Tipps als erster abzugeben, das wird aber leider alleine über die Zugreihenfolge geregelt, und sich bei unsicherem Kram an jemanden dranzuhängen, der kompetent wirkt. Oder so.

Ich hatte rechts von mir zwei Leute sitzen, die gefühlt gar nichts wussten, und war damit effektiv in jeder großen Runde dreimal der Startspieler und konnte in jeder kleinen Raterunde dreimal den ersten "ernsten Tipp" abgeben... und hatte damit dann am Ende doppelt so viele Punkte wie der zweite, weil jedes Mal meine Steine besser lagen, obwohl ich nicht unbedingt schlauer war als die zwei Spieler links von mir.

Interessant, dass so ein Spiel alleine durch die Sitzordnung entschieden werden kann. Alleine deshalb würde ich das Spiel als "broken" bezeichnen.


Danach Alte dunkle Dinge, spielt sich von der Mechanik fast 100% wie "Das ältere Zeichen" und hat auch ungefähr dasselbe Thema (Cthulhu Gedöns), nur dass es nicht kooperativ ist.
Zählt sowas schon als Klon?

Dauerte länger, als dem Spiel gut tat. Die Mitspieler hatten Probleme, sich ihre Items und Handkarten zu merken. Müsste eigentlich locker flockig von der Hand gehen, tat es aber nicht.
Und gefühlt häte man das massiv entschlacken können. Die Box enthält mehr Gerümpel, als es eigentlich bräuchte, vermutlich, damit es sich teurer verkaufen lässt.
Macht prinzipiell Spaß, aber so geil fand ichs jetzt auch nicht, dass ich das nochmal spielen oder gar kaufen müsste.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 5. Februar 2016, 09:19

Gestern mit meinem Kumpel im Spielezentrum in Herne zum Stammtisch gewesen - Das erste Mal, sehr nette Leute da, aber da RPG und Tabletop-lastig auch etwas nerdiger als wir :-)

2 spassige Runden Dominion, die wir beide gleich für uns entscheiden konnten - Laaange nicht mehr gespielt und doch spassiger als erwartet.

Danach Thunderstone Advance - Deutlich komplexer, bisher nicht gespielt nur ungespielt im Regal. Das intuitive / fluffige von Dominion geht etwas flöten und es ist auch bedeutend länger. Da mir Deckbuilder eigentlich eh nicht so gefallen, wirds verkauft - Erzielt ja auch mittlerweile einen stolzen Preis bei Ebay :-)

Netter Abend, leider sind wir nicht zu Blood Rage gekommen...Herne ist doch etwas von GE entfernt, um mit nem Baby zuhause als Vater einfach mal nach der Arbeit dort noch vorbei zu fahren - Aber ich werde doch zwischendurch mal dort wieder vorbeischauen...hier in GE gibts ja nix :-/

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 5. Februar 2016, 21:56

Through the ages - a New Story of Civilization
Nach der ersten Partie von 6 Stunden, dauerte diese Partie nur 4 Stunden und mittlerweile funktioniert es auch flüssig.
Through the ages macht einfach unglaublich viel richtig, was ja eigentlich nur ein Kartenspiel ist, fühlt sich doch soviel komplexer an.
Die Aufteilung in Military Decks und Civil Decks ergeben ein hohes Maß an Planbarkeit und die Military Cards können einen wirklich unangenehm überraschen und so manche Planung vereiteln. Die Aufteilung der Karten in zukünftige Ereignisse und jetzige Ereignisse lassen es zu das man wirklich auf spätere Runden planen kann. Wer Klötzchenschieben nicht mag, dem kann ich nur abraten Through the ages zu spielen, hier wird eine Menge verschoben, wer aber auf der Suche nach dem perfekten Zivilisationsspiel ist dem empfehle ich dieses Spiel zu spielen und vielleicht ist die Suche dann beendet. Ich jedenfalls brauche erstmal nicht mehr zu suchen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 5. Februar 2016, 23:21

Gerade eine kurze Runde Blood Bowl Team Manager mit 2 Neulingen - Meine Schwester hat uns dann auch derbe abgezogen...wieder mal schön zu merken wie gut das Spiel doch ist.

Benutzeravatar
Laaar
Brettspieler
Beiträge: 80
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Laaar » 6. Februar 2016, 14:06

Da ich das hier immer gerne lese, beteilige ich mich auch mal:

Altweiberspielen mit Frau und zwei Freunden:

Zunächst zwei Runden Crazy Coconuts. Hat Laune gemacht, allerdings auch wirklich nur für 2 Runden, danach war die Luft erstmal raus.

Danach einmal Isle of Sky. Dass einer der beiden Neulinge direkt gewonnen hat (69-63-62-25) spricht nicht gerade für meine/unsere Spielstärke. Naja, dafür gibt's in unseren Spielerunde auch nicht so oft AP-Probleme...

Zum Abschluss noch Carcassonne Südsee. Mir hat's überhaupt nicht gefallen, da man - im Gegensatz zum Ursprungs-Carcassonne - nur schlecht gegen die anderen spielen kann. Aber vielleicht bin ich auch nur ein schlechter Verlierer.

Ach ja, und natürlich nicht zu vergessen drei mal das Startspieler-Spiel. ;)

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Throwdown » 6. Februar 2016, 15:24

Gestern zu viert Stone Age mit Erweiterung. Ich bin auf Gebäude und Karten mit Gebäude multiplikator. Mein einziger Konkurrent auf Karten . Hat am Ende locker zum Sieg gereicht. Spiel ich immer noch sehr gerne. Wird sicher nie verkauft.


Anschließend noch ein Runde Auf den Spuren von Marco Polo. Zweiter geworden. Der Spieler der mir in Stone Age das Leben schwer gemacht hat hat auch hier sein Taktisches können unter Beweis gestellt und eine schöne Kette an Aktionen aufgebaut. Hat mich mit 20 Punkten vorsprung besiegt. Die anderen beiden waren abgeschlagen. Ich hatte den Charakter der nicht fürs Belegte Aktionsfelder nutzen Zahlen muss, hab ich öfter gespielt und gefällt mir sehr gut. Der Sieger war der Oasenhüpfer. Schöne Spiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste