Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 14. September 2016, 15:48

Oh My Goods soll ja eine Erweiterung in Essen kommen wurde auf Reich der Spiele berichtet. Leider nur kleine Stückzahl. Wird wohl sicher schnell vergriffen sein. Wir haben es jedenfalls zu viert gespielt. Diesmal mit der Tuchmanufaktur begonnen. Die mag ich sehr gerne nur ist wichtig, dass man eines nimmt, wo man keine Wolle im Markt benötigt. Sonst fehlt einem die Wolle für die Verkettung. Ich war dann zuerst etwas hinten und bin in die Köhlerei arbeiten gegangen um mit einen Kohlevorrat anzulegen für die anschießende Kleiderproduktion. Blöd ist nur, wenn man die Kohle braucht um neue Gebäude zu errichten. Das habe ich absichtlich nicht getan und war dann ziemlich hinten. Aber ich wußte meine Stunde würde noch kommen. Sie kam auch aber leider zu spät. Ich hatte zwar 10 Kleidung und konnte mir alles leisten, aber es war dann zu schwer um an Punkte zu kommen. Gebäude die 2 oder 3 Geld kosten und 2 Siegpunkte bringen, sind schon toll - auch wenn man sie nie nutzt. Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass diese Strategie gut aufgeht, werde es beim nächsten mal wieder probieren.

Above and Below: Ich kann verstehen, dass es manchen gefällt. Aber für mich ist das zu wenig Spiel. Wir haben über 2h gebraucht und ich habe das Gefühl vielleicht 5 interessante Entscheidungen getroffen zu haben. Die meiste Zeit ging für das Geschichte lesen drauf. Und die fand ich letztlich auch nicht spannend. Das lobe ich mir ein Time Stories, da ist die Geschichte wichtig und auch gut.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 14. September 2016, 20:16

Arnold hat geschrieben:Traders of Osaka: stimmt der Übersicht zu liebe sollten auf jeden Fall die Versicherungen quer gelegt werden. Zwei Partien, die immer verdammt spannend verliefen, Absolute Kaufempfehlung!


Hast du evtl. einen Tipp, wo man es aktuell bekommt? Meine "Standarthändler" führen es (noch) nicht.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 15. September 2016, 01:21

Lehni hat geschrieben:
Above and Below: Ich kann verstehen, dass es manchen gefällt. Aber für mich ist das zu wenig Spiel. Wir haben über 2h gebraucht und ich habe das Gefühl vielleicht 5 interessante Entscheidungen getroffen zu haben. Die meiste Zeit ging für das Geschichte lesen drauf. Und die fand ich letztlich auch nicht spannend. Das lobe ich mir ein Time Stories, da ist die Geschichte wichtig und auch gut.


2 Stunden?...du liebe Zeit habt Ihr die Geschichten in einem LARP nachgespielt???
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ideenlos » 15. September 2016, 16:22

ErichZann hat geschrieben:
Lehni hat geschrieben:
Above and Below: Ich kann verstehen, dass es manchen gefällt. Aber für mich ist das zu wenig Spiel. Wir haben über 2h gebraucht und ich habe das Gefühl vielleicht 5 interessante Entscheidungen getroffen zu haben. Die meiste Zeit ging für das Geschichte lesen drauf. Und die fand ich letztlich auch nicht spannend. Das lobe ich mir ein Time Stories, da ist die Geschichte wichtig und auch gut.


2 Stunden?...du liebe Zeit habt Ihr die Geschichten in einem LARP nachgespielt???


Ich kann die Zeit von meinem ersten/einzigen/letzten Spiel zu viert bestätigen. Deswegen gibt es das bei mir maximal zu dritt..

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 16. September 2016, 07:32

Ronny hat geschrieben:Das Spiel machte uns trotz 4,5 Stunden Spielzeit echt viel Spaß und wir werden es bald wieder spielen.

Immerhin bin ich beruhigt, dass nur nicht bei uns das Spiel so lange dauerte. Macht es leider dann doch nicht besser für mich. Ich glaub, man muss Star-Wars-Fan sein dafür ...

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 16. September 2016, 07:36

Patchwork: Tetris als Brettspiel. Endlich einmal wieder gespielt. Man versucht auf einem 9x9-Feld einen Flickenteppich zu erstellen. Die Flicken kauft man für Knöpfe (=Siegpunkte) und Zeit. Ein sehr schönes Spiel, wo es einfach Spaß macht, das Spielfeld voll zu puzzeln.

Takenoko (inkl. Erweiterung): Endlich einmal gespielt, vor allem die Erweiterung. Panda-Bär trifft Mama Panda und es kommen kleinen Kinder heraus. Ansonsten legt man Bambus-Felder aus, lässt mit dem Gärtner dort Bambus sprießen, was der Panda dann wieder frisst. Das Ganze gibt Siegpunkte, aber eigentlich ist das Spiel einfach nur knuffig und es ist egal, wer gewinnt. :)

Rokoko: Endlich einmal wieder gespielt, leider ohne Erweiterung. Ein tolles Deckbau-Spiel mit Mehrheitenmechanismus und eines der thematischsten Spiele, die ich kenne (neben Myrmes und Suburbia). Man kauft Stoffe auf dem Markt, heuert neue Lehrlinge und Gesellen an, und schneidert Kleider, die man entweder verkauft oder für den Ball ausleiht. Am Ende bestaunen die Leute aus dem Thronsaal das Feuerwerk und der mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Wir haben Rokoko bisher im Übrigen immer falsch gespielt: Der Nachziehstapel ist kein Nachziehstapel, sondern ein Nachauswahlstapel, d.h. aus den vorhandenen Karten des Decks sucht man sich drei aus, die man in der Runde spielen will. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten und reduziert den Zufall des eigenen Decks auf 0. Fand ich klasse!

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 16. September 2016, 11:23

Wir hatten neulich mal wieder das gute, alte Spiel des Jahres 1994 Manhatten auf dem Tisch. Ich finde das Spiel immer noch richtig gut, weil es mit jedem Steinchen mehr an Fahrt aufnimmt. Besonders, wenn man anfängt, sich gegenseitig zu überbauen, wird es plötzlich sehr dynamisch. Am besten zu viert geeignet.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Dicebattle
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dicebattle » 16. September 2016, 13:38

Gesten zu zweit paar Spiele gespielt:

Warm up: Star Realms- Einer meiner absoluten Lieblinge zur zweit super schnel gespielt, viel Taktik und einwenig Glück. Die Strategie ist immer gleich: Kartenhand optimieren, viele Akrten ziehen, viele Synnergieeffekte erziehen. Aber der Gegner versucht das gleiche dadurch "weiß" man aber was der Gegner vorhat und versuch da auch noch gegen anzukommen. Super gut!

Danach: Metallum- Für mich aktuell das beste Mehrheitenspiele für zwei, es ist bis zum schluß spannend, das Spiel entwickelt sich permanent weiter und dauert auch nicht zu lange.

Zum Schluß um 2Uhr nachts: Die Zwerge- Zum ersten mal gespielt und überrascht! Das Spiel ist viel abstrakter als ich dachte. Viele Mechanismen die sich einfach wiederholen, einwenig monoton und viel zu viel Würfel. Muss noch mal spielen. Ist nicht schlecht, aber hatte danach keinen Verlangen sofort noch ne Partie zu spielen, obwohl wir verloren haben.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. September 2016, 13:22

Gestern war Spiele-Abend bei einer Freundin.

4x Codenames zu sechst - Wir blieben in den gleichen Teams und rotierten nur die Geheimdienst-Chefs. Mein Team hat 3:1 Spiele gewonnen.
Das Spiel macht einfach Spaß und wurde auch von den Neulingen gut verstanden und sofort nach der ersten Partie für gut befunden.
Sehr cool war, dass in der ersten Runde mich meine Mit-Geheimdienstchefin für meine letzten 2 Begriffe auslachte und meinte, die würde ich nie verbinden können.
Ich hab es dann doch geschafft und wir hatten gewonnen. Sie schaute dann unter dem Tisch, weil wir doch heimlich kommunizieren müssten.
Klasse! :)

Winter der Toten zu sechst - Die 2 Neulinge spielten zusammen als ein Team.
Es war ein harter Überlebenskampf, weil wir viele hungrige Mäuler stopfen mussten.
Es wurde dann nicht leichter, weil einige von uns auf den Wegen durch die Stadt ihr Leben ließen.
Zum Schluss war die Moral ganz am Boden, weil eine Gruppe Fanatiker lieber ihr Anwärter opferte und uns so zur Verzweiflung trieb.
Dadurch hatte dann die Gruppe der Fanatiker auch zu wenig Anhänger, wodurch sie auch nicht zufrieden und siegreich war.
Das Spiel macht mir einfach nur Spaß.
Es ist knifflig und es gibt schwierige Entscheidungen. Dabei gibt es noch eine richtig cool Story und schöne Aufmachung.
Obwohl ich dachte es wäre zu geekig für die Neulinge, waren die schon sehr angetan.

Verflixxt zu viert - Konnte ich mit 27 Punkten für mich entscheiden.
Ganz schöner Absacker.
Sehr einfache Regeln und viel Glück durch das Regeln.
Trotzdem gibt es hier und da Entscheidungen zu treffen, die den ein oder anderen auch etwas grübeln lassen.
Brauch ich nicht in meiner Sammlung, aber am Ende oder zu Beginn eines Spiele-Abends, würde ich es gerne mitspielen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 18. September 2016, 01:42

Heute war wieder "Mengede spielt!" im Senioren-Zentrum.

2x bezzerwizzer einmal zu fünft (2:3) und einmal zu sechst (2:2:2) - An die Ergebnisse kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Auf jedenfall habe ich keines der Spiele gewonnen und hatte mich darüber geärgert wie wenig ich beantworten konnte, obwohl Kategorien dabei waren, die mir liegen müssten.
Die Kategorien selber anzuordnen finde ich einen netten Kniff. Ansonsten ist es einfach nur Frage vorlesen und beantworten. Finde ich irgendwie lahm. Und auch das einschreiten der gegnerischen Teams mit dem b-Token, kam mir etwas unausgegoren vor.
Muss ich nicht nochmal spielen.

Haspelknecht zu viert - Ich wurde Zweiter bei 46:45:irgendwas:irgendwas.
Der Kollege holte noch 5 Punkte mit 2 Talern und hatte so einen Punkt mehr wie ich.
Thematisch muss ich sagen gefällt mir das Spiel schon gut. Auch wenn der Aktions-Scheiben-Mechanismus mehr als abstrakt ist, gibt es viele Sachen die einfach passen. Man muss Holz haben, um den Stollen abzustützen, damit man überhaupt Kohle anbauen kann. Man muss erst in einer Pinge die Kohle abtragen, dass ein Stollen überhaupt erst nötig wird. Mit zu viel Wasser im Stollen kann man die Kohle nicht fördern usw.
Die Mechanismen funktionieren auch gut.
Aber für das was man macht, dauert es viel zu lange. Im Grunde hat man 3 mal 3 die Möglichkeit aus 6 verschiedenen Aktionen zu wählen und diese in "beliebiger Häufigkeit" und Reihenfolge abzuarbeiten. Und einige bedingen sich dann sogar noch, dass hier gar keine Wahl entsteht. Wenn ich Kohle fördern will, dann muss ich nunmal erst mich dem Wasser entledigen und mit Holz die Stollen ausbauen, um dann die Kohle abzuhauen und sie dann übertage zu fördern. Schon sind 4 Aktionen weg.
Die 5. besteht darin Getreide anzubauen, womit man seine Leute ernährt und den Haspelknecht (Kohle aus dem Stollen hochzuziehen), sowie den Hauer (Kohle abzubauen) bezahlen kann.
Die 6. ist dann noch die spannendste, weil hier kauft man sich Errungenschaften, die einem einen Vorteil bringen. Hier lohnt sicht schnell zu sein, denn dann gibt es am meisten Siegpunkte und die Gegner müssen an einem Abgaben leisten, wenn sie dieselbe Errungenschaft besetzen möchten.
Es dauerte ziemlich lang (2h vielleicht 2 1/2h) und man macht immer das gleiche. Es gibt keine Möglichkeit einen Gegner zu ärgern, zu interagieren oder sich extrem auszudifferenzieren, weil man einen andere Strategie verfolgt als die Gegner.
Natürlich ist das Aktions-Steine-Drafting ein besonderer Mechanismus der zum Grübeln anregt, aber der rettet nicht das gesamte Spielgefühl.
Insgesamt finde ich als Historiker und Ruhrpottler gut, dass es das Spiel gibt. Es werden einem Begriffe näher gebracht, die man heute gar nicht mehr kennt und es wird einem gut nähergebracht, wie so die Anfänge von Kohleabbau aussahen. Auch das Material gefällt mir ziemlich gut. Als Spieler kann ich dem Spiel keine "handwerklichen" Fehler anlasten (außer die schlechte Ikonographie beim einlagern.) Aber für die Länge des Spiels ist es mir einfach zu langweilig. Keine Interaktion, keine Möglichkeit verschieden grundlegende Strategien zu verfolgen und nichts, was die Monotonie aufbricht, wie z.B. Ereigniskarten. Ich hätte es gerne gemocht, wegen des regionalen Bezuges und des Autors, welcher auch öfters bei "Mengede spielt!" und ein sympathischer Mann ist.
Auch hier: Muss ich (leider) nicht nochmal spielen.

King of Tokyo zu dritt - Ich bin Godzilla gestorben, wobei King Kong 20 Ruhm erreichte und CyberBunny bei 12 Siegpunkten blieb.
Einfach und lustiges Würfelspiel! Die Aufmachung und das Thema sind witzig und verleiten schnell in Trash-Talk zu verfallen. Es ist schnell erklärt und gespielt, das Material ist der Oberhammer und man hat einfach Spaß.
Strategie gibt es nicht und auch so gibt es nicht viele Entscheidungen. Aber bei der kurzen Spielzeit ist es egal und der Glücksfaktor sorgt für genug Spannungsbögen.
Tolles Spiel, was ich endlich auf meiner "muss ich mal spielen"-Liste abhaken kann. Auf der Kaufliste ist es fester denn je.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 18. September 2016, 02:24

Endlich mal wieder eine gepflegte längere Runde mit Kumpels - Insgesamt zu 4., 2 Nichtspieler (aber PS4 Zocker) dabei...Eigentlich wollten wir eine 6er Runde Cosmic Encounter spielen, 2 Leute waren aber dann doch verhindert

Zuerst Zombicide 1 - Fand es deutlich besser und weniger mechanisch als beim 1. Mal. Ist auch bei den anderen ganz gut angekommen. Konnten eine einfache Mission aus dem Kompendium schlussendlich ganz gut meistern....

Danach Blood Rage - Die Nichtspieler haben am Anfang etwas nichtswissend geguckt, einer hat aber später mit 158 zu 161 Punkten knapp zu mir aufschliessen können. Ich bin die Lokistrategie gefahren und konnte damit am Ende den Sieg holen. Mein anderer Viel-Spielerkumpel konnte 137 Punkte einhesen, der 2. Nichtspieler war mit 80 Punkten weit abgeschlagen, hatte aber auch leider absolut keine Linie und keinen Plan im Spiel. Einfach ein richtig gutes Game! Für die Wenig/Nichtspieler aber auch an der Grenze von Länge und Komplexität...

Schöner Abend - Leider viel zu selten, ich hoffe meine Kumpels haben wenigstens ein bisschen Lust sowas öfter mal zu wiederholen...

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 19. September 2016, 09:50

Am WE waren wir seit längerem noch mal fünf, d.h. drei Wenigspieler dazu ;)

Freitag abend dann, extrem schnell die Grundregel erklärt, weitere Regeldetails während des Spiels erläutert, sehr gut für fünf Spieler, kommunikativ, unterhaltsam, auch Interaktion, all das passt auf Carcassonne zu. Hat allen gefallen und vor allem sofortiger Einstieg möglich.

Samstag war die Motivation hoch, doch Spiele mit ein wenig mehr an Regelwerk zu wählen. Aufgabe für 5 Spieler blieb bestehen. Ich wagte Isle of Skye und gewann alle mit voller Begeisterung. Es wird gekauft, gerettet, hinausgeworfen und wunderschön eine Landschaft gebaut.

Am Sonntag waren wir nur noch zu viert, was dazu führte, dass wir Karuba mal in dieser Spielerzahl probierten. Es war wider erwarten sehr gelungen. Bei zwei Spielern sprang der Funken nicht so richtig rüber, aber bei vier haben wir festgestellt, gar nicht mal so schlecht. Besonders hektisch wurde es, als auf einmal alle merkten, dass wir gleichzeitig auf den gelben Tempel zu stürmten, um den 5er zu erhalten :) bendet haben wir das Spiele-WE mit dem Beitrag über Fam. Teuber, sehr empfehlenswert. Gruß Arnold

Benutzeravatar
Dicebattle
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dicebattle » 19. September 2016, 11:32

Gestern war Pandemie-Lagacy-Abend./Achtung! Spoiler-Frei!/

Kurzes Warm Up mit Love Letter. Mussten Zeit überbrüken, einer der Mitspieler war verhindert. Zum Schluß super spammend, jedem fehlte nur noch ein Herz bis zum Finalen Sieg. Und ich hab es mit der Prinzessin in der Hand geschaft...glück gehabt.

Danach aber die August-Partie von Pandemie-Lagacy. Haben innerhalb von einer halben Stunde verloren weil zuviele Ausbrüche mit Kettenreaktionen gab. Meine Vermutung: auf falsche Aufgabe konzentriert, einen falschen Charakter eingepackt und Pech mit Karten ziehen. Dann gleich hinteher August zweite Hälfte. Viel besser gelaufen, kamen überhaupt nicht in bedrängniss. Meine Vermutung: Die zwei Subventionen haben es echt in sich, die Viren waren weit verstreut, so konnte sich kein Kriesenherd bilden und Glück mit Epidemiekarten- 2 ganz früh am Anfang, danach echt zwei Runden lang garnix.
Mein Fazit bisher: Irgendwie steigt die Spannung nicht mehr. Für mich bleibt das Spiel seit mehreren Partien auf einem Level. Die Startbedingungen entscheiden mehr über eine Partie als die neuen Aufgaben. Ich sehe im moment keinen Grund darin Pandemic-legacy noch einmal durchzuspielen und auch von Pandemie werde ich glaube erstmal für lange zeit genug haben.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 19. September 2016, 13:49

Letzte Woche mal die Schlösser des König Ludwig gespielt, fand es wirklich sehr kurzweilig aber leider auch ziemlich hässlich...naja. Schönes Spiel und spiele ich immer gerne mit wenn es vorgeschlagen wird, besitzen muss ich es glaube ich nicht.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Krazuul

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Krazuul » 19. September 2016, 14:02

Am Wochenende meine Freundin besucht und einiges gespielt:

Jaipur: immer wieder gerne, super Spiel für zwischendurch.
Patchwork (2x): Hat uns sehr viel Spaß gemacht, saubere klare Mechaniken die super ineinander greifen.
Qwixx (4x): Schnelles kurzweiliges Würfelspiel, kommt definitiv mit zum nächsten Spieleabend bei der Familie.
Shogi (2x): Mittlerweile mein liebstes abstraktes Spiel (sie hat leider noch Schwierigkeiten mit den Figuren bzw. dem Kanji)

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Ronny » 20. September 2016, 07:30

Gestern gab es eine Partie Arcadia Quest zu dritt. Bisher hatte ich nur die ersten 3 Runden einer Kampagne gespielt, aber da nicht alle dabei waren, gab es diesem eine einzelne Runde außerhalb der Kampagne.
Ich weiß nicht warum, aber im Vergleich zur Kampagne, wenn man am Ende sich Karten kaufen kann, die vorher gedraftet wurden, hatte ich hier das Gefühl, ich hätte nur schlechte Karten bekommen. Man darf sich nämlich nur 2 von 6 Karten pro Stufe auswählen (wir haben eine Partie in Stufe 6 gespielt) und behält diese dann. Kein draft und kein kaufen.
Trotzdem hatte ich am Ende zumindest zwei Helden, die ich als recht stark empfunden habe.
Es gibt schnell los, dass der erste Spieler schon ins PvP ging und mich Angriff. Hier kam mein typisches "Würfelglück" zum tragen und verlor ziemlich jämmerlich trotz vieler Lebenspunkte und 6 Verteidigungswürfel. Ich hab halt einfach kein Glück. Das ging über das ganze Spiel so, dass ich beim Verteidigen echt schlecht war. Aber beim Angriff hatte ich den ein oder anderen guten Wurf dabei.
Die Quests waren diesmal echt nicht einfach, tötet einen von zwei schweren Gegnern (Troll und habe ich vergessen) oder findet zwei von 4 Questmarker.
Am Ende wurde es richtig knapp, weil der eine Spieler nur noch mich töten musste um zu gewinnen und ich nur noch einen der schweren Gegner.
Da mein einer Held fast tot war, kämpfte ich mit diesem gegen den schwersten Gegner, den ich finden konnte. Ich verlor auch prompt und starb. Damit verhinderte ich, dass mich mein Mitspieler ausschalten konnte und er bekam erst mal nicht seine letzte Quest. Mit dem anderen Helden konnte ich dann den einen Boss umhauen und gewann somit meine dritte Quest.
Doch am Ende zählt beim Solo Spiel eh nur das Geld als Siegpunkte. Hier konnte ich mich dann sogar deutlich absehen, weil ich einfach schon vorher die meisten Gegner getötet hatte und der Spieler, welcher das Spiel beendet mit der dritten Quest, bekommt auch noch mal 5 extra Gold.
Fazit: sehr lustige Solo Partie, aber ich mag die Kampagne mehr. Generell bleibt es aber eines der wenigen Spiele, die ich überhaupt noch spiele mit Würfeln. hehe. Ich mag mein Würfelpech einfach nicht besondern. :P

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 20. September 2016, 14:48

Wir sind aus dem Urlaub zurück und haben seitdem 2x was gespielt (die Kinder sind leider krank, das heißt weniger Schlaf und auch weniger Spielzeit ;) ).

Mansions of Madness 2. Ich liebe das Spiel ja, die Atmosphäre, die schön gezeichneten Räume etc., aber wir haben das mittellange Szenario gewählt und waren nach 3 Stunden noch nicht fertig. Haben dann abgebrochen, weil es einfach zu spät war. Außerdem waren beide meine Mitspieler wahnsinnig und ich habe quasi alleine an der Mission gearbeitet, während ich verfolgt wurde. :P Es hat sich am Ende echt zäh hingezogen. Ich hoffe, das war nur eine Ausnahme. Die Zeitangabe kommt wohl nur hin, wenn man die flavor texte nicht liest. ;)

Gestern haben wir Isle of Skye (ja, ich weiß, mainstream :D ) ausprobiert und ich fand das Spiel echt nett. Quasi so gut wie keine Einarbeitungszeit, extrem simple Regeln, schnell gespielt und macht schon Spaß. Ich hab das 1. Mal gewonnen und mein Mann das 2. Mal.

Dee fragte mich, wie mir das Ende von Pandemic Legacy gefallen hätte, konnte da nur leider gerade nicht antworten.
Ich fand das Ende ganz nett, aber spieltechnisch ziemlich einfach (obwohl das Spiel ja zum Teil alles andere als einfach war). Die Lösung mit "Team Bravo" fand ich auch extrem faul (jaja, ich weiß, wir haben die Karte angeschaut, obwohl wir die Aufgaben selbst erledigt bekamen, aber waren einfach neugierig ;) ). Dass sich das am Ende jedoch auf die Schlusswertung auswirkt, fand ich dann wieder ganz nett.
Die Einsatzbesprechungen waren erzählerisch natürlich generell sehr mau. Ist halt kein wirkliches Story-Spiel. Ich mochte eher die ständig neuen Taktikelemente und den Überraschungseffekt, als die Hintergrundgeschichte. Aber hatte dahingehend auch nicht viel erwartet.
Länger als bis August sollte man jedoch schon spielen @ Dicebattle. Das Spiel verändert sich schon nochmal ziemlich.

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 20. September 2016, 17:50

jaja, ich weiß, wir haben die Karte angeschaut, obwohl wir die Aufgaben selbst erledigt bekamen, aber waren einfach neugierig

Ach, ihr auch? :D

Und mein Rat ebenfalls an Dice-Battle: Da ändert sich noch ein bisschen was! Ich fand das Ende nur etwas antiklimaktisch.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 20. September 2016, 18:31

Yig hat uns 2 im Älteren Zeichen ganz schön den Arsch versohlt, aber sowas von - Mehr gibts dazu nicht zu sagen, sowas muss erstmal verarbeitet werden :D​​

Benutzeravatar
AnRei26
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon AnRei26 » 20. September 2016, 19:06

Ideenlos hat geschrieben:
ErichZann hat geschrieben:
Lehni hat geschrieben:
Above and Below: Ich kann verstehen, dass es manchen gefällt. Aber für mich ist das zu wenig Spiel. Wir haben über 2h gebraucht und ich habe das Gefühl vielleicht 5 interessante Entscheidungen getroffen zu haben. Die meiste Zeit ging für das Geschichte lesen drauf. Und die fand ich letztlich auch nicht spannend. Das lobe ich mir ein Time Stories, da ist die Geschichte wichtig und auch gut.


2 Stunden?...du liebe Zeit habt Ihr die Geschichten in einem LARP nachgespielt???


Ich kann die Zeit von meinem ersten/einzigen/letzten Spiel zu viert bestätigen. Deswegen gibt es das bei mir maximal zu dritt..


Komisch! Wir haben es letztens auch zu dritt gespielt. Zusammen mit einem Neuling. Die Erklärung hat zwar schon gut 30min in Anspruch genommen aber der Spielfluss und das Spiel selbst lief dann recht flott.
Selbst der Neuling meinte in Runde 5 "das ist aber ein schnelles Spiel".

Nach nach einer gute Stunde war's dann vorbei.
Gewonnen hat, wie meist beim spielen, zwar meine Frau aber der Spielreiz bleibt. Nein eingentlich wird er von Spiel zu Spiel größer.
Auch die begrenzten Runden lassen das Spiel schön schlank.

Aber ich muss zugeben das die ersten 2-3 Partien schön nötig waren um mit dem Spiel warm zu werden.
Gerade an die wenigen Runden und damit verbunden begrenzten Aktionsmöglichkeiten muss man sich gewöhnen.
Wir freuen uns jedenfalls auf eine mögliche deutsche Ausgabe von "Near and Far"

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 20. September 2016, 21:48

Dee hat geschrieben:
jaja, ich weiß, wir haben die Karte angeschaut, obwohl wir die Aufgaben selbst erledigt bekamen, aber waren einfach neugierig

Ach, ihr auch? :D

Und mein Rat ebenfalls an Dice-Battle: Da ändert sich noch ein bisschen was! Ich fand das Ende nur etwas antiklimaktisch.


Und Box 8 haben wir auch aufgemacht! :D Wir Rebellen! ;)

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 20. September 2016, 23:00

Evo: Dinos evoluieren macht Spaß. Irgendwie habe ich aber keinen Nachwuchs bekommen und konnte mich nur langsam vermehren. Dafür habe ich aber auch so gut wie nie etwas gezahlt für die Mutation bzw. die Ereigniskarte. Sehr schönes Area-Control-Spiel, das mir tatsächlich von den Evolutionsspielen besser gefällt als Evolution.

evo.jpg
evo.jpg (245.54 KiB) 6921 mal betrachtet


Galaxy of Trian: Leider wieder ohne Erweiterung. Dreieckige Plättchen in Carcassonne-Manier mit Botschaftern und Raumstationen. Spielt sich sehr flott, vor allem, wenn man 12 Plättchen zufällig aussortiert. Sinnvolle Hausregel, sonst dauert es zu lang! Nachteil ist, dass man ggf. früh sieht, dass man abgeschlagen ist und nicht mehr aufholen kann. Da ist die Motivation dahin.

trian.jpg
trian.jpg (288.91 KiB) 6921 mal betrachtet


Warhammer Quest: Koop gegen das Spiel. Jeder Spieler hat eine Rasse/Klasse und reihum kämpft man gegen die Monster. Von der Monster-Heranzieh-Mechanik erinnerte es mich ein bisschen an Lost Legends, nur ohne das Drafting. Insgesamt war das Spiel okay, aber es hat mich auch nicht vollends begeistert. HdR Kartenspiel fand ich da etwas spannender.

Word up: Ca. 10 Minuten Absacker gespielt. Ging schnell rum und eignet sich für jüngere Spieler sicher sehr gut. Ist eben ein vereinfachtes, erweitertes Stadt-Land-Fluss. Liegt dennoch auf dem Weggeben-Stapel.

7 Wonders Duell: Im zweiten Zeitalter hat meine Mitspielerin zu viele Militärkarten bekommen (bzw. habe ich ihr zu viele gelassen). Mit dem Bau eines Wunders nochmal zwei Militär, was für mich das Ende war. Schade! Aber habe auch echt gepennt. Ist ja auch schon spät. ;)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 21. September 2016, 00:30

Eine Runde Fireteam Zero zu Zweit, erst am Montag bekommen (ertauscht auf BGG)...erinnert vom Ablauf her an Gears of War (Handkarten als Lebenspunkte) wobei GoW in ein paar Dingen etwas komplexer ist (Deckung und LoS). Fireteam Zero hat auf jeden Fall tolles Material und sehr schlanke Regeln hat mir aber wirklich Spass gemacht, wir haben zwar verloren (puh...die Monster können fies sein) aber ich hab Lust auf die nächste Runde...vor allem dauert es nicht lange, Mission 1 war mit erklären in ca. 1:45 Stunden vorbei, denke also, dass man für eine Mission ca. ne Stunde braucht wenn man die Regeln kennt.

Danach noch eine Runde Der eiserne Thron das Kartenspiel (wurde mitgebracht)...ich verstehe, dass diese Spiele ihren Reiz haben und es hat zum Ende hin auch Spass gemacht aber um das volle Erlebnis zu haben muss man einfach Deckbau betreiben und das Spiel sehr regelmäßig spielen...und genau deshalb lass ich von LCGs die Finger, das würde bei mir eh nie klappen, ich bin schon froh wenn ich momentan 1x die Woche zum spielen komme und dann möchte ich meistens mit mehreren Leuten ein Brettspiel spielen, LCGs sind einfach so ein Hobby im Hobby. Wenn ich dann mal nur eine Person zum spielen hier habe dann packe ich lieber gute Zweierspiele aus bei denen ich nicht wieder gefühlt 100 Wörter und Fähigkeiten nachschlagen muss.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Riche » 22. September 2016, 11:33

Habe schon ne ganze Weile nichtsmehr hin reingeschrieben, deshalb mal ein Kurzumriss was ich im September gespielt habe:


3.9 zu viert mit Freundin und befreundetes Paar:
Nauticus: eigentlich scho nein älteres Spiel, haben wir aber erst kürzlich als Geschenk erhalten. Dank meinem selbstgemachten Inlay geht der Aufbau nun ratzfatz (war am Anfang schon ein graus). Spiel macht sehr viel Spaß, wobei es meiner Freundin eindeutig mehr gefällt als mir. Der Mechanismus, bei dem einer die Aktion wähl und alle diese machen können mag ich sehr (Ähnlich Porto Rico/San Juan)


Takenoko mit Chibis: Einfach ein Super Familienspiel. Sieht Klasse aus und spielt sich auch toll. Haben mit der Variante gespielt, bei der Sets 3 aus Panda, Gärtner und Plättchen Missionen Bonuspunkte geben. Finde ich sehr gut, da die Gärtnermissionen sich meist schwerer anfühlen als der Rest

Zum Abschluss Marco Polo: Super Strategiespiel, dass sehr sehr gut ankam. Die Fähigkeiten sind einfach genial, da man immer meint: man das ist aber stark, aber so sind nunmal alle Fähigkeiten.
Einziges Manko sind die 3er Rohstoffmarker... viel zu ähnlich zu den 1ern

5.9 zu zweit mit Freundin:
Parfüm: Kam nochmal auf den Prüfstand. Sehr leichtes Spiel, bei dem aus meiner Sicht einfach zu viele Glücksfaktoren ineinandergreifen. Trotzdem bleibt es (noch) in meiner Sammlung, da Votum der Freundin.

Arler Erde: Einfach herausragend, In meiner Top3 Spiele (aller Zeiten?!). Auch bei meiner Freundin ist es ganz oben auf der Liste. Ich liebe das Sandboxfeeling und dass es einfach viele tolle Sachen zu machen gibt. Bleibt für immer in meiner Sammlung. Zum Glück habe ich das Spontan in der Adventskalenderaktion von der Spiele-Offensive gekauft. Dachte erst es wäre zu Schwer für meine Freundin, aber Pustekuchen. Ebenfalls dank Inlay sehr schnell aufgebaut.

Kingdom Builder: Kam auch auf den Prüfstand, meine Freundin konnte mit dem Spiel noch nie wirklich warm werden. Ich finde das Spiel ok, muss ich nicht besitzen und so darf es nun auch gehen.


7.9 zu 3. im Spieleverein
Mare Nostrum: Empires: Babylon hat unten ja gefühlt schonmal seine Ruhe. Ich als Griechenland hatte gleich Rom an der Backe, der eigentlich nur expandieren wollte, was ich gleich als Kriegserklärung auffaste und so kämpfen Rom und Griechenland um etwas Land, während Babylon sich ausbreitete und später mich zunichte machte.
Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte.
Von den Mechanismen her hat mir das Spiel schonmal sehr gefallen, werde es aber lieber mit mehr spielen, da es da glaube ich besser sein wird. Produktionsqualität ist sehr gut, bis auf die Sichtschirme, die sind miserabel und werden womöglich schnell defekt sein.

Zum Abschluss noch die holde Isolde: Klasse, einfaches Draftingspiel, mit mehr nochmal besser, aber macht auch schon zu 3 Spaß

14.9 im Spieleverein
Food Chain Magnete Einführungsspiel zu 4, jedoch durch einen Fehler nur 1/4 der Länge (75 anstatt 300 Geld in der Bank), aber wir hatten einen EXTREM langsamen Spieler am Tisch, deswegen wir die Bank nicht wieder aufgefüllt haben und aufhörten. Mir hat das Spiel schonmal zugesagt und ich werde es gerne mal richtig Spielen, aber mit Erklärung ging diese kurze Proberunde schon fast 3h...

Danach Agent Undercover zu 5. Jedoch nur eine Runde, bei der ich als Spion gewann. Es kannten nur ich und der, der es mitbrachte. Die anderen Spieler kamen gar nicht rein und wollten es dann auch nichtmehr spielen. Ist halt sehr Gruppenabhängig das Spiel. Mit gefällt es in meiner 6er "Stammgruppe" schon.

Und zum Abschluss noch 5 Runden Tarot, ein französisches Stichspiel, bei dem immer einer gegen Alle spielt. Ganz nett


21.9 im Spieleverein:
Da komme ich in den Raum un der Herr Feld hat Terra Mystica vor sich ausgebreitet, da musste ich gleichmal einsteigen. Spielten es zu 4. Um es kurz zu fassen: Ein Spiel das genau auf meiner Wellenlänge ist, habe es zum ersten Mal gespielt und mir hat es sehr sehr gut gefallen, ist gleichmal auf meine Wunschliste gekommen

Danach zu 3 noch Octiles, ein abstraktes Legespiel, bei dem wir Pfade bauen um unsere Männchen auf die andere Seite zu bekommen, nicht ganz mein Fall

und Geistesblitz, also von dem ganzen Stapel hatte ich gerademal 7 Karten, Reaktions/Echtzeitspiele sind einfach nicht meins. Hat mir mal 0 Spaß gemacht


Sorry für den langen Beitrag :D

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 24. September 2016, 11:22

Aventuria Kartenspiel: Ich will es kurz machen: Mir hat es nicht gefallen, überhaupt nicht. Bin aber auch 100% nicht die Zielgruppe. Ist halt kämpfen&würfeln und wieder kämpfen&würfeln. Für die Zielgruppe sicherlich ein tolles Spiel.

Heckmeck Das ist so ein älteres Spiel, welches jetzt wieder öfters auf den Tisch kommt. Für mich das beste Knizia Spiel! Das Würfeln ist spannenden mit immer wieder lustigen Situationen. Man kann stehlen, also gegen andere spielen ohne dass es zu gemein wirkt weil es durch die Würfeln einfach passiert. Es spitzt sich gegen Ende hin zu, einer kann groß in Fürhung sein und dan trotzdem noch verlieren. Ich finde es einfach genial!

Yeti Auch ein Würfelspiel aber einfach viel schlechter als Heckmeck. Während es beim Heckmeckwürfeln zu lustigen Situationen kommen kann und durch das Stehlen mich der Wurf des Mitspielers halbwegs interessiert (zu fünft finde ich Heckmeck auch zu langatmig), ist das bei Yeti nicht der Fall. Sicher, Schneesturm und das Wegnehmen der Plättchen betrifft mich auch, aber fühlen sich unbedeutender an. Der Sieger stand bei uns auch schon 1 Runde vorher fest. Kurz gesagt, mir hat's nicht gefallen - auch wenn das Material super war.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste