Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 25. August 2016, 22:09

Hallo, bereits heute haben wir uns Zeit für "Stadt der Spione Estoril 1942" zu zweit genommen. Vorab ein paar grundlegende Informationen:

Das Spielmaterial wird lose ohne Stanzbögen mit einigen ZIP-Tüten im Karton geliefert. Die Schauplätze und Karten sind von SEHR guter Qualität, die beiden Würfel niedlich klein. Alles sehr robust und sehr schön illustriert. Jede Person ( Agent ) hat neben Stärkepunkte, eine Nationalität und Siegpunkte für die Schlusswertung auch Funktionen, wie Attentat, Verschwörung, Diplomatie u.a.. Mit Nationalismus darf man z.B.auch die nebenliegenden gleichen Nationalitäten als je einen Stärkepunkt nutzen.

Zu zweit: Anfänglich dachten wir, dass die einzelnen Schauplätze nicht stark genug bekämpft würden, falsch. Es entsteht ein richtiges Gehirnjogging durch das permante Merken der Top-Secret Karten, um richtige Entscheidungen zu treffen. Das Gerangel um die besten Plätze ist enorm und schnell ist ein lukrativer Schauplatz belegt. Begehrt sind innere Felder, die nur unter bestimmter Bedingung zur Verfügung stehen. Genial die Versöhnung, die vielfach Pläne permanent durchkreuzt.

Das Sammeln auf Missionen ist zu zweit nicht leichter als im Mehrspielermodus. Welche sechs Karten bilden meinen Abschluss, der letztendlich über Sieg oder Niederlage entscheidet? Viele, viele Möglichkeiten bei immer wechselnden Spielplänen ( Schauplätze ) verbunden mit unterschiedlichen Missionsaufgaben wollen getestet werden.

Extrem hohe Interaktion gepaart mit hohem Wiederspielriz haben zu vier Parteien geführt und keine war langweilig.

Absolute Kaufempfehlung! Gruß Arnold

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 25. August 2016, 23:48

Den ersten Fall von Mansions of Madness 2nd Edition heute gespielt. Keine Chance zum Ende hin gehabt, da es einfach alles zu lang gedauert hat. Bummeln ist hier nicht besonders sinnvoll.

Ich hatte im Vorfeld große Bedenken bezüglich der App, die die ganze Buchhaltung übernimmt. Nun ja, ich bin jetzt nicht hin und weg, muss aber sagen, dass es gut funktioniert. Die App nimmt schon relativ viel der Spielzeit in Anspruch. Es war jetzt meine erste Partie, weshalb ich auch noch kein abschließendes Urteil treffen will. Spannend war es auf jeden Fall und wissen wie es positiv ausgehen kann, möchte ich auch.

Ich musste nach dem Öffnen des Kartons dann aber doch etwas schlucken. Für den Preis ist schon relativ wenig in der Box. Wären es jetzt noch tolle Minis, die da mitgeliefert werden, wäre es vielleicht noch irgendwie zu verstehen, aber die sind nicht besonders gut und liegen weit hinter dem aktuellen FFG-Standard anderer Spiele wie zum Beispiel Imperial Assault. Dafür sind die Bodenplatten ganz hübsch. Ich empfehle jedem, der das Spiel auf der Watchlist hat, ein Testspiel vor dem Kauf.

Benutzeravatar
Krazuul

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Krazuul » 26. August 2016, 13:05

Meine Freundin und ich haben in den letzten Tagen mehrmals 'The Grizzled' gespielt.
Es hat 2-3 Spiele gedauert, bis wir die Regeln intus und immer alles richtig beachtet haben, danach wurden es dann immer spannende Runden.
Da man zu zweit leider mit dem Chaplain als Dummy-Spieler zurechtkommen muss, vergräzt es etwas das 2-Spieler-Spiel.
Wir werden es demnächst hoffentlich zu dritt oder viert probieren können,
bzw. wartet die Erweiterung auch noch darauf ausprobiert zu werden.

Kann es nur empfehlen, wenn man sich etwas in melancholische WW1-Stimmung bzw. ein wenig rollenspielt erzielt es genau die richtige beklemmende Wirkung.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 26. August 2016, 13:50

Nachdem mich Diablo 3 aus seinen Klauen gelassen hat und mir die Filme- und Serien-Guckerei zu langweilig wurde, habe ich endlich wieder ein paar Spiele ausgepackt.

Schon ein paar Wochen her:

Core Worlds (solo, BGG Regeln)
Zwei Runden gespielt.
Uh... ich bin enttäuscht. Davon hatte ich mir nach den Empfehlungen viel versprochen.
Aber es zündet so gar nicht. Bilder, System, Story... spricht mich alles nicht an. Es kommt keine Freude und kein Flow auf beim Spielen. Ich stelle immer mehr fest, dass ich super Zeichnungen/ Bilder und Flavor brauche, damit mir ein Spiel gefällt. CW ist für mich so steril. Auch die Mechaniken lassen mich kalt.
Die Erweiterungen habe ich mir in Videos angeschaut. Da sehe ich keinen Mehrwert der groß genug wäre, um meine Meinung zu ändern. Also bleiben die verpackt hier stehen und alles wird verkauft.

Gestern und heute:

Marvel Legendary (solo, zweihändig)

Captain America und Civil War wurden endlich ausgepackt.
2 Spiele mit ersterem und 5 Spiele Civil War.
CA hat mir erst nicht so ganz gefallen. Während dem ersten Spiel habe ich meine Meinung bereits geändert. Civil War ist wieder genial geworden. Die geteilten Karten erinnern mich an bestimmte Magic Erweiterungen.
Die Zeichnungen sind toll. Schemes und Masterminds sorgen für ganz neue Spielgefühle.
Mittlerweile gibt es so viele Helden (an die 100), Masterminds und Schemes, dass die Variation gigantisch ist und es immer wieder ein anderes Gefühl beim Spielen ist.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 26. August 2016, 14:07

openMfly hat geschrieben:Gestern und heute:

Marvel Legendary (solo, zweihändig)

Captain America und Civil War wurden endlich ausgepackt.


Klingt ja schon mal super. Aber wo hast denn Civil War her? Ich warte immer noch aufs Erscheinen... :(
Dafür is mein Firefly aber auf dem Weg. ^^

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 26. August 2016, 14:35

Civil War gibt's beim Spieltraum :)

Schade das dir Core Worlds so gar nicht zugesagt hat, mir gefiel die Grafik ja sehr gut. Aber wo ich bei dir bin ist der Punkt, das die Solo Nummer wenig taugt. Ich spiele es am liebsten zu zweit oder zu dritt.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 26. August 2016, 14:36

Core Worlds ist mit mehreren Spielern der beste Deckdrafter/Builder den ich je gespielt hab. War total geflasht.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 26. August 2016, 15:56

Besten Dank, grade dort geordert. ^^

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 26. August 2016, 17:02

HDScurox hat geschrieben:Core Worlds ist mit mehreren Spielern der beste Deckdrafter/Builder den ich je gespielt hab. War total geflasht.


Und ein Spiel, dass durch die Erweiterung noch einma deutlich besser wird!
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 26. August 2016, 17:05

ErichZann hat geschrieben:
HDScurox hat geschrieben:Core Worlds ist mit mehreren Spielern der beste Deckdrafter/Builder den ich je gespielt hab. War total geflasht.


Und ein Spiel, dass durch die Erweiterung noch einma deutlich besser wird!

Habs gleich zum ersten Mal mit allen Erweiterungen gespielt. Ben2 und Basti haben mich da ganz schön gefordert :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 26. August 2016, 18:34

Mag sein, dass Core Worlds einfach eines der Spiele ist, die solo viel von ihrem Flair verlieren.
Für mich ist es damit auf jeden Fall durch.
Dazu habe ich zu viele Kartenspiele die mich mehr reizen. Z.B. Race for the Galaxy.

Imperial Settlers (solo)
Atlanter und Nachbarschaftshilfe habe ich mit dem Grundspiel gemischt.
Eine Partie als Atlanter. Ganz nette Ideen, aber durch die Neuerungen zieht sich das Spiel noch mehr in die Länge.
Wieder bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das Spiel solo viel besser ist. Was verliert man da schon groß gegenüber dem Mehrpersonenspiel? Die minimale Interaktion?
Dafür aber keine ewige Spiel- und Wartezeit.
Insgesamt mag ich andere Völker lieber. Barbaren und Römer machen mir deutlich mehr Spaß.
Allein die ganze Legerei der Fortschritt-Blättchen....

In der zweiten Partie haben dann die Barbaren auch 110 Punkte erzielt gegenüber den 90 Punkten der Atlanter.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon HDScurox » 26. August 2016, 18:48

openMfly hat geschrieben:Mag sein, dass Core Worlds einfach eines der Spiele ist, die solo viel von ihrem Flair verlieren.
Für mich ist es damit auf jeden Fall durch.
Dazu habe ich zu viele Kartenspiele die mich mehr reizen. Z.B. Race for the Galaxy.


ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Solo großartig sinn macht. Dazu ist es zu konfrontativ. Wenn dus verkaufen/tauschen willst. PM me!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 26. August 2016, 18:55

openMfly hat geschrieben:Mag sein, dass Core Worlds einfach eines der Spiele ist, die solo viel von ihrem Flair verlieren.
Für mich ist es damit auf jeden Fall durch.
.


Auch wenn ich mich hier mal wieder unbeliebt mache...aber es ist halt ein Gesellschaftsspiel *schulternzuck*
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Malte » 27. August 2016, 14:52

Via Nebula gespielt. 4er Runde, und die gefiel uns allen sehr gut! Nur die Karten und die Tableaus könnten etwas dicker sein für mein Geschmack. Für mein Dafürhalten, das beste Spiel von Wallace nach Kohle. Ships, Eine Studie in Smaragdgrün und A Few Acres of Snow zündeten bei mir gar nicht.

Im Wandel der Zeiten das Würfelspiel: Eisenzeit schätze ich immer mehr. Je öfter man es spielt, desto klarer sind die Ziele auf die man hinarbeiten möchte! Sehr nice!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Fang » 28. August 2016, 10:21

Gestern gab es eine schöne 5er Runde im Garten.

Zuerst Twilight Imperium. Diese Mal in der "Fall of Empires" - Variante. Ich war der Lazax-Spieler und erstmal erfreut über meine vielen Truppen, Welten und Technologien. Allerdings stellte sich die Aufrechterhaltung des Status Q schon als sehr nervenaufreibend heraus. Besonders durch die unbekannten Ziele meiner Gegner. Es gewann schließlich ein Gegner der mit einer +1 Bewegungskarte durch eine Lücke in meinem Ring um Mecatol Rex schlüpfte und den Planeten einnahm. Das kam sehr überraschend weil er eine kleine Flotte hatte und ich ihn gar nicht auf dem Schirm hatte.
Trotz meines ärgerlichen Fehlers eine schöne Variante, die ich gern noch mal spielen würde.

Dann kam Sentinels of the Multiverse. Ich hatte Absolute Zero und es ging in zwei Partien gegen Citizen Dawn.
In der ersten Runde hatten wir sie schon auf 36 Leben herunter als eine Karte kam die sämtliche bleibenden Karten im Spiel zerstörte. Das war natürlich fatal für mich da Absolute Zero nicht ohne Ausrüstung funktioniert. Haben dann auch verloren.
Beim zweiten Versuch war ich zwar darauf vorbereitet, aber wir verloren dennoch weil wir die Citizens nicht in den Griff bekamen. Schönes Spiel.

Zuletzt ein paar Partien Coup. Konnte sogar mal eine für mich entscheiden.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 28. August 2016, 12:31

Malte hat geschrieben:Via Nebula gespielt. 4er Runde, und die gefiel uns allen sehr gut! Nur die Karten und die Tableaus könnten etwas dicker sein für mein Geschmack. Für mein Dafürhalten, das beste Spiel von Wallace nach Kohle. Ships, Eine Studie in Smaragdgrün und A Few Acres of Snow zündeten bei mir gar nicht.

Habe ich zu dritt gespielt und gefällt mir bei dieser Spielerzahl deutlich besser als zu viert. Zu viert hat es noch nicht so recht gezündet da längere Wartezeit (hängt natürlich von den Mitspielern ab) und etwas mehr Mitspielerchaos und mehr andere Leute im eigenen Zug berücksichtigen müssen - kann der mir das wegbauen?
Aber nach etwas Skepsis in der 4er Partie hat es für mich deutlich gewonnen. Einfaches und gutes Spiel!

Dann gab's nach längerer Zeit wieder mal ein Broom Service zu zweit. Da stehst du unter Dauerstrom: Hat sie die Rolle auch auf der Hand, soll ich mutig oder feige sein. Viel Strategie (das haben aber andere 2er auch) und vor allem viel Psychologie und Interaktion.

DC Superhelden von Kosmos: Schnelles Deckbuilding Spiel, kennen wir alles schon, nichts neues.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon JanB » 29. August 2016, 08:30

Bei uns stand der Freitag abend im Zeichen von Warhammer.
Erst ne Runde Verbotene Welten zu dritt und hinterher die Expertenquest von Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel.

Beides leider verloren, war jedoch episch. Hat mir gut gefallen, gerne wieder.
Bild

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Malte » 29. August 2016, 12:21

Lehni hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Via Nebula gespielt. 4er Runde, und die gefiel uns allen sehr gut! Nur die Karten und die Tableaus könnten etwas dicker sein für mein Geschmack. Für mein Dafürhalten, das beste Spiel von Wallace nach Kohle. Ships, Eine Studie in Smaragdgrün und A Few Acres of Snow zündeten bei mir gar nicht.

Habe ich zu dritt gespielt und gefällt mir bei dieser Spielerzahl deutlich besser als zu viert. Zu viert hat es noch nicht so recht gezündet da längere Wartezeit (hängt natürlich von den Mitspielern ab) und etwas mehr Mitspielerchaos und mehr andere Leute im eigenen Zug berücksichtigen müssen - kann der mir das wegbauen?
Aber nach etwas Skepsis in der 4er Partie hat es für mich deutlich gewonnen. Einfaches und gutes Spiel.


Jepp, definitiv ein Kandidat, den ich immer mitspielen würde.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 29. August 2016, 13:34

Leaving Earth - Outer Planets

Ein Spiel bei dem man wirklich viel Planen muss und mit den ganzen neuen Planeten wird es auch etwas weniger übersichtlich, ob man die jetzt unbedingt braucht kann ich nicht sagen.
Das Spielfeld selber ist aber ein Hingucker und das Thema Raummissionen zu planen nach wie vor sehr fordernd und schwierig zu meistern.
Hier ein BGG Image das veranschaulicht wieviel Platz dieses Spiel einnimmt.
image.jpeg
image.jpeg (50.28 KiB) 5522 mal betrachtet


Für die Solitaire Freunde unter uns ist dieses Spiel ein absolutes Fest, was allerdings auch mit Erweiterung an die 90 Euro kostet. Da muss dann jeder selber überlegen.

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon LiannaMaelie » 29. August 2016, 20:17

Wir sind immernoch an Pandemic Legacy dran. Wollen das wenn möglich in einem durch spieen, damit man den Bezug nicht verliert, brauchen also noch ne Weile. Daher gibt es hier nichts Spannendes zu berichten. ;)

Mai haben wir 1x verloren und 1x gewonnen, Juni haben wir auch 1x verloren und 1x gewonnen, aber nur knapp.
Entweder wir machen was falsch, oder das Spiel ist gar nicht so leicht. Hatten zum Teil aber auch Pech, jeder hatte irgendwie nur kunterbunte Handkarten und gleich nach einer Epidemie wurden prinzipiell nur die Städte gezogen, in denen gerade die Epidemie ausbrach. :P

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 29. August 2016, 22:43

Zur Abnutzung der Abendstunden in völlig teilnahmsloser und siegesunwilliger Runde heute gespielt, Analog Pokémon Suche fiel aus, weil soviel Spannung keiner von uns aushält:

Hase und Igel - Ravensburger
Klassiker der aber auch ein klasse Spiel ist, ich finde den Rennmechanismus nach wie vor richtig gut erdacht und kann jedem nur raten dem Spiel mal eine Chance zu geben.

Steampunk Rally - Roxley Games
Würfel Einsetz Mechanismus trifft auf Kartendraft und dazu kommt ein Rennspiel in der Steampunk Welt. Also in diesem Fall die Alpen wer kommt da nicht sofort drauf bei dem Thema Steampunk. Punk ist in dem Spiel groß geschrieben, wir bauen uns nämlich während des Rennens unser Fahrzeug und das reicht nicht denn wir bauen es während des Rennens sogar um. Man das ist mal wirklich Punk und macht enorm Spaß.

Stadt der Spione - Heidelberger
Arnold hat schon viel zu dem Spiel geschrieben und ich sag nur Arnold hat Recht, Stadt der Spione ist spannend und vertrödelt dir fein die Murmel.

Gewonnen hab ich ein Spiel, zweimal verloren und dreimal Spaß gehabt. Fein und jetzt wird gewickelt ! Cool das Neugeborenen Pups gar nicht stinkt, das hat die Natur fein ausgedacht.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Alexey » 30. August 2016, 00:08

Sascha 36 hat geschrieben:Cool das Neugeborenen Pups gar nicht stinkt, das hat die Natur fein ausgedacht.

Abwarten ;)

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 30. August 2016, 14:11

Malte hat geschrieben:
Lehni hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Via Nebula gespielt. 4er Runde, und die gefiel uns allen sehr gut! Nur die Karten und die Tableaus könnten etwas dicker sein für mein Geschmack. Für mein Dafürhalten, das beste Spiel von Wallace nach Kohle. Ships, Eine Studie in Smaragdgrün und A Few Acres of Snow zündeten bei mir gar nicht.

Habe ich zu dritt gespielt und gefällt mir bei dieser Spielerzahl deutlich besser als zu viert. Zu viert hat es noch nicht so recht gezündet da längere Wartezeit (hängt natürlich von den Mitspielern ab) und etwas mehr Mitspielerchaos und mehr andere Leute im eigenen Zug berücksichtigen müssen - kann der mir das wegbauen?
Aber nach etwas Skepsis in der 4er Partie hat es für mich deutlich gewonnen. Einfaches und gutes Spiel.


Jepp, definitiv ein Kandidat, den ich immer mitspielen würde.

Hat ein "Solide" bei Rezensionen für Millionen bekommen: http://rezensionen-fuer-millionen.blogs ... ebula.html

Interessante Kritikpunkte, die eine höhere Bewertung verhindert haben. Ich habe es zu wenig oft gespielt, aber klingt für mich plausibel. Trotzdem ein solides Spiel!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 30. August 2016, 14:20

Solide ist doch fast Höchstwertung bei dem Herrn Bartsch, da muss sich ein Spiel nicht für schämen :)
Ansonsten empfehle ich das Spiel einfach vorher mal zu spielen bevor man es direkt kauft.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. August 2016, 11:43

Heute war wieder Spiele-Abend bei mir.

Glück Auf zu viert - Ich wurde Dritter, an die Punkte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Siegerin hatte sich vom dichten Feld von uns anderen 3 etwas abgesetzt.
Das Spiel ist einfach klasse. Besser kann man Worker-Placement Wenig-Spielern nicht beibringen. Dazu die wunderschöne Spielerei mit dem Aufzug und das Thema passend zu meiner Region.
Interaktion gibt es nur durch wegschnappen, aber das kann dafür einen auch böse treffen. Ich hatte mich zu sehr auf mich selbst konzentriert und dann ging der ein oder andere Plan nicht auf, weil mir eben Plätze oder Loren-Plättchen vor der Nase weggeschnappt wurden.
Ein rundum tolles Spiel, was ich nur empfehlen kann, wenn man die Thematik (durch Heimat-Bezogenheit z.B.) oder ein leichtes Worker-Placement mag.

Fluxx zu dritt - Ich hab in der dritten Runde gewonnen.
Zu dem Spiel fällt mir nur ein: "Was soll das?"
Gut jetzt war es vielleicht das Worst-Case-Scenario, dass ich eine Zielkarte und direkt die 2 passenden Motive auf der Hand hatte, dass sehe ich ja ein. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es so richtig Spaß macht. Solange keiner Ziel-Karten auslegt und man selber keine auf der Hand hat, hat man keinen Dunst was man machen soll und spielt total ins Blaue. Und warum sollte jemand eine Ziel-Karte spielen, wenn er sie nicht sofort erfüllt, dass ist doch nur gefährlich, weil ihm dann vielleicht ein anderer zuvor kommt.
Ich will nicht sagen, dass ich das Spiel super durchschaut hab. Schließlich habe ich keine Ahnung, was es alles für Aktionskarten und Regelveränderungen gibt. Aber der Ersteindruck war ziemlich schlecht. Ich würde es nochmal mitspielen, um in einer längeren Partie ein besseres Feeling für das Spiel zu kriegen. Meine Vermutung ist aber ganz stark, dass es nichts für mich ist.

4x Coup zu viert - Ich glaube jeder hat einmal gewonnen.
Das Spiel kommt etwas holprig in die Gänge, wenn sich keiner traut zu Lügen oder Anzuklagen gewinnt der mit einem Großherzog, wenn die anderen sich nicht zusammen tun und denjenigen zuerst versuchen zu eliminieren.
Wenn die Leute dann aber warm geworden sind und geblufft und angeklagt wird nimmt das Spiel an Fahrt auf und macht richtig Spaß mit einer spannenden Stimmung. Dann benutzt einer die vierte Kartenfähigkeit und man weiß nicht, ob die ersten beiden gelogen waren und das jetzt stimmt oder fängt er jetzt erst an zu lügen?
Die kurze Spielzeit, das wenige Material und den wenigen Platz den es braucht, sorgt dafür, dass es ein super Absacker ist, denn man schnell 3, 4 oder auch 5 mal hintereinander weg spielt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste