Anzeige

Spiele-Urlaub

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Spiele-Urlaub

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. März 2016, 12:22

Neben den Spielermessen (relativ kurz, sehr viele Besucher) gibt es ja diverse Veranstaltungen, die eher Urlaubscharakter haben (Übernachtung und Verpflegung inclusive, mehrere Tage, eine überschaubare Besuchergruppe).

An Beispielen kenne ich in Deutschland Oberhof, Usseln oder Höchst. In den USA gibt es jetzt auch eine Variante mit Spiele-Kreuzfahrt. Und vor einiger Zeit wurde in der Spielbox ein Spielehotel auf einer griechischen Insel vorgestellt.

Was gibt es denn da sonst noch?
Insbesondere auch im europäischen Ausland?


Die ganzen "Spielertage"-Veranstaltungen findet man ja im Spielbox-Terminkalender. Gibt es auch irgendwo eine Liste mit Urlaubsveranstaltungen?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Thygra » 3. März 2016, 13:54

Ralf Arnemann hat geschrieben:Die ganzen "Spielertage"-Veranstaltungen findet man ja im Spielbox-Terminkalender. Gibt es auch irgendwo eine Liste mit Urlaubsveranstaltungen?

Ich glaube, ich habe noch nicht verstanden, wo für dich der Unterschied liegt. Ich fahre zum Beispiel 3-4 Mal im Jahr zu einem verlängerten Spielewochenende (2, 3 oder 4 Nächte) ins Sauerland. Ist das für dich schon eine Urlaubsveranstaltung?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon widow_s_cruse » 3. März 2016, 14:37

Hallo Ralf,

wir betreiben im fünften Jahr das Thalhäusl am langen Fronleichnam-Wochenende am Alpenrand. Wo wir dieses Jahr ohne jeden Werbeaufwand mit der Belegung am Anschlag angelangt sind, planen wir für das nächste Jahr den Treff auf zwei Wochenenden durchgehend zu strecken. Ob es in deinem Fall bei einer Selbstversorgung bereits als Urlaub gilt, sei dir selbst zu beurteilen überlassen. :D
Urlaubsregion sind wir allemal.

So weit ich weiß, gibt es in Kalifornien an der Ostsee ein weiteres Urlaubsangebot und in Osttirol ein Spielehotel Tschitsher.
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 3. März 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Axel Bungart » 3. März 2016, 14:38

Oh, da habe ich was ganz Schnuckeliges in Osttirol, in der Nähe von Lienz (Nikolsdorf): http://www.spielehotel.at/de/

Das ist seeehr nett! Die haben Zimmer nach Spielen benannt. In den Zimmern gibt es aber kein TV, da man eben... spielen (oder bestenfalls noch lesen ) soll. Wer außer spieen noch die Berge mag, ist da bestens aufgehoben!
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. März 2016, 14:46

> Ist das für dich schon eine Urlaubsveranstaltung?
Wohl schon.

Der Unterschied ist für mich: Bei irgendwelchen "Spielertagen" bis hin zur Messe in Essen gibt es ein Angebot tagsüber, da wird gespielt. Es richtet sich letztlich an anonyme "Laufkundschaft" (auch wenn sie regelmäßig wiederkommen) die ihren Eintritt zahlen, abends aber nach Hause gehen.

Der "Spieleurlaub" dagegen ist ein Komplettangebot mit Unterkunft und Essen, man meldet sich namentlich an - und auch wenn natürlich jeder sich anmelden kann, ist es letztlich eine geschlossene Veranstaltung, die mehrere Tage zusammen bleibt.

Verlängertes Spielewochenende im Sauerland klingt mir völlig nach der zweiten Variante.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. März 2016, 14:50

widow_s_cruse hat geschrieben:wir betreiben im fünften Jahr das Thalhäusl am langen Fronleichnam-Wochenende am Alpenrand.

Das würde im Prinzip passen. Selbstverpflegung ist vielleicht ungewöhnlich, aber immerhin bleiben doch alle beisammen und essen gemeinsam.

in Osttirol ein Spielehotel Tschtsher.

Auch interessant, aber das war weniger gemeint - es gibt da ja keine gemeinsame Veranstaltung, wo man sich mit Gleichgesinnten gezielt zum Spielen trifft.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon widow_s_cruse » 3. März 2016, 14:56

Ralf Arnemann hat geschrieben:Selbstverpflegung ist vielleicht ungewöhnlich


Ja - das muss man mögen - aber einem Gemeinschaftssinn ist die gemeinsame Speisezubereitung auf jeden Fall sehr zuträglich
Praktisch möchte ich es nicht mehr missen.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Dee

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Dee » 3. März 2016, 16:37

Es gibt noch das Auryn in Böblingen: http://www.fsfev.de/neu/index.php/auryn-2015 Dort wird drei Tage 24 Stunden lang gespielt. Übernachtet wird im Zelt vor dem Waldheim. Hat eine sehr schöne, familiäre Atmosphäre.

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Spielevater » 3. März 2016, 20:44

Hallo,
unser kleines Wochenende (max 80 Personen) ist immer schnell und früh ausgebucht!
Aber ab Oktober kann man sich für 2017 anmelden :rolleyes:

Infos:
http://www.event.spielevater.de/index.php?page=110

Gru?
Oli

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon SpieLama » 4. März 2016, 05:14

Wenn Du nach Zagreb willst, ist eventuell dieser Anbieter empfehlenswert, http://www.yourgamingholiday.com.

[...] Join us for a weekend of board gaming in Zagreb, the capital of Croatia from May 26th - 29th 2016.

We have secured a venue for this year's gaming in Hostel Caffe Time, a 5min walk from the main city square. Please let us know if you need help with organizing your travel or acommodation. Room and board is available in the hostel on-site. [...]

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. März 2016, 15:45

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da haben wir also einige "familiäre" Treffs (à la AOU-Con in Höchst) und das interessante Angebot in Zagreb.

Ansonsten aber scheinen Oberhof und Usseln tatsächlich die einzigen professionellen Veranstaltungen zu sein. Da es die ja schon länger gibt, und sie wohl auch gut laufen, hätte ich inzwischen mehr erwartet.

Aber die Szene ist offenbar doch begrenzt.

Benutzeravatar
AnkeC
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon AnkeC » 5. März 2016, 11:48

Hallo Ralf!
Von der Frühlinsspielerei in Bingen hast Du sicher auch schon gehört, oder?
Ansonsten: http://www.fruehlingsspielerei.de, glaub ich.
Grüße aus Büttelborn
Anke

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon SpieLama » 5. März 2016, 12:48

Hier auch noch der Hinweis auf die Spielewochen im Elbsandsteingebirge, http://www.saechsische-schweiz.de/regio ... ochen.html.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Thygra » 5. März 2016, 21:14

Ralf Arnemann hat geschrieben:Ansonsten aber scheinen Oberhof und Usseln tatsächlich die einzigen professionellen Veranstaltungen zu sein.

Äh, nein! Wie kommst du darauf? Was genau meinst du überhaupt mit "professionell"? Dass sich nicht nur jemand um ein Hotel, sondern auch um das Vorhandensein von aktuellen Spielen kümmert? Da gibt es auf jeden Fall noch viele andere vergleichbare Veranstaltungen, nur eben mit deutlich weniger Teilnehmern - was ich persönlich übrigens deutlich angenehmer finde. (Deshalb besuche ich Oberhof und Usseln nicht mehr.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. März 2016, 11:03

Thygra hat geschrieben:Wie kommst du darauf?

Das war schlicht mein Resumée aus den Antworten. Allerdings etwas voreilig, es sind ja noch zwei sehr interessante Hinweise dazu gekommen - vielen Dank auch dafür.

Was genau meinst du überhaupt mit "professionell"?

Daß es mit Unterkunft und Verpflegung in einem Umfeld stattfindet, in dem man auch ohne Spielen einen Urlaub buchen könnte. Man muß sich also nicht selber um Zeltaufbau, Essen oder Trinken kümmern, sondern das gehört halt zum (bezahlten) Service.
Ein Kurzurlaub, bei dem man andere Spieler trifft - ob einige Spiele vor Ort vorhanden sind oder ob man die alle selber mitbringt, halte ich für nebensächlich.

Da gibt es auf jeden Fall noch viele andere vergleichbare Veranstaltungen ...

Genau die wollte ich erfahren.
Und vielleicht kann man sogar eine Liste daraus machen, analog der Liste der Spieletreffs.

...nur eben mit deutlich weniger Teilnehmern - was ich persönlich übrigens deutlich angenehmer finde. (Deshalb besuche ich Oberhof und Usseln nicht mehr.)

Wie groß ist die Teilnehmerzahl in Oberhof/Usseln?
Ich kenne selber nur Höchst, da sind es 100 bis 120.
Was ich für eine sehr angenehme Größe halte. Im Prinzip "familiär", man kennt sich auch zu einem großen Teil. Aber doch mit genügend unterschiedlichen Geschmäckern, daß man nicht so in einer Spielerunde festgebunden ist.
Ich vermute mal, daß bei unter 50 Teilnehmern zu viele Lücken entstehen, d.h. daß man immer wieder mal keine Spielepartner findet.

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Spielevater » 6. März 2016, 18:49

Ralf Arnemann hat geschrieben:Ansonsten aber scheinen Oberhof und Usseln tatsächlich die einzigen professionellen Veranstaltungen zu sein. Da es die ja schon länger gibt, und sie wohl auch gut laufen, hätte ich inzwischen mehr erwartet. Aber die Szene ist offenbar doch begrenzt.


Hallo Ralf,
ich habe eher das Gefühl, das deine Ansprüche höher sind als das was du willst :huh:
Unser familiäres Treffen (Betten inkl. Bettwäsche, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, alles ist inkl.) hat maximal 70-80 Teilnehmer. Darunter auch Spiele-Autoren.
Spiele sind da und/oder können mitgebracht werden. Junges Treffen: Ja, aber schon viele Stammgäste. Niemand hat bisher vergeblich Mitspieler gesucht! Das (anonyme) Feedback, welches wir immer bekommen, ist durchweg positiv!
Sehe das nicht als unproffessionell an.

UND: Auch Oberhof und Usseln haben mal klein & jung angefangen.

Wenn du so hohe Ansprüche stellst, wünsche ich dir bei deiner Suche viel Erfolg.

Gruß
Oli

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Thygra » 7. März 2016, 16:17

Ralf Arnemann hat geschrieben:Wie groß ist die Teilnehmerzahl in Oberhof/Usseln?

Oberhof ca. 350-400, Usseln ca. 200-250. (Man möge mich korrigieren, falls ich hier falsch liege.)

Ich vermute mal, daß bei unter 50 Teilnehmern zu viele Lücken entstehen, d.h. daß man immer wieder mal keine Spielepartner findet.

Das kommt darauf an, wie sehr die Gruppe "mitdenkt". Ich bin nächste Woche bei einem Treffen mit ca. 15-25 Spielern. Immer wenn wir da nach dem Essen neue Gruppen bilden, zählen wir noch mal durch, ob jemand fehlt, bevor wir starten. Da wird dann niemand vergessen, und es muss somit auch niemand eine ungewollte Pause einlegen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. März 2016, 17:54

Spielevater hat geschrieben:ich habe eher das Gefühl, das deine Ansprüche höher sind ...

Nein überhaupt nicht - bei meinem letzten Beitrag hatte ich eure Veranstaltung schlicht übersehen. Sie paßt natürlich genau zu den Kriterien eines "Spielekurzurlaubs".

Ich wollte das lediglich abgrenzen gegenüber Angeboten mit Selbstverpflegung etc.
Was ja durchaus sehr schön und familiär sein kann. Aber halt eine andere Liga ist.


Ausgangspunkt der ganzen Fragerei war die Nachricht aus den USA, daß es dort dieses Jahr eine "Spiele-Kreuzfahrt" gegen würde. Also mit einem richtigen Kreuzfahrtschiff, von Florida startend in die Karibik. Das ist halt ein professionelles Urlaubsangebot, speziell für Spieler.
Und da wollte ich mal wissen, was es in dieser Hinsicht in Europa gibt.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon widow_s_cruse » 7. März 2016, 18:52

Hallo Ralf,

Ralf Arnemann hat geschrieben: "Spiele-Kreuzfahrt"

da bist du jetzt leider ein wenig spät dran. Das habe ich jahrelang in unterschiedlichen Konzepten auf dem Chiemsee angeboten. Aber sicher wiederum nicht in der von Dir eingeforderten Liga. :cool:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. März 2016, 11:37

widow_s_cruse hat geschrieben:Das habe ich jahrelang in unterschiedlichen Konzepten auf dem Chiemsee angeboten.

Was für eine schöne Idee!

Aber sicher wiederum nicht in der von Dir eingeforderten Liga. :cool:

Leider. Denn für einen "Kurzurlaub" ist ein solcher Tagesausflug natürlich etwas wenig. Soll heißen: Dafür reist man wohl nicht an, wenn man nicht in der Region wohnt.
Da bin ich ja fast froh, daß ich erst jetzt davon erfahre. Es hätte mich schon ziemlich gequält zu wissen, daß so etwas stattfindet - ich aber deswegen nicht 500 km einfache Fahrt mache.

Benutzeravatar
Griddos
Spielkind
Beiträge: 2

Re: naturzaun

Beitragvon Griddos » 12. April 2022, 15:36

Ralf Arnemann hat geschrieben:Neben den Spielermessen (relativ kurz, sehr viele Besucher) gibt es ja diverse Veranstaltungen, die eher Urlaubscharakter haben (Übernachtung und Verpflegung inclusive, mehrere Tage, eine überschaubare Besuchergruppe). Eine gute Möglichkeit, einen Holzzaun für den Garten zu kaufen.

An Beispielen kenne ich in Deutschland Oberhof, Usseln oder Höchst. In den USA gibt es jetzt auch eine Variante mit Spiele-Kreuzfahrt. Und vor einiger Zeit wurde in der Spielbox ein Spielehotel auf einer griechischen Insel vorgestellt.

Was gibt es denn da sonst noch?
Insbesondere auch im europäischen Ausland?


Die ganzen "Spielertage"-Veranstaltungen findet man ja im Spielbox-Terminkalender. Gibt es auch irgendwo eine Liste mit Urlaubsveranstaltungen?



wie haben sie sich entschieden?

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: naturzaun

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. April 2022, 17:31

Griddos hat geschrieben:wie haben sie sich entschieden?

Na ja, wegen Corona gab es in den letzten Jahren ja nicht viel zu entscheiden.

Wir wären nach Usseln gefahren und vielleicht auch nach Cannes. Wurde aber alles abgesagt bzw. wir werden erst diesen Sommer wieder mit solchen Veranstaltungen anfangen.

Benutzeravatar
Spielerreisen.de
Spielkamerad
Beiträge: 27
Wohnort: Worms
Kontakt:

Re: Spiele-Urlaub

Beitragvon Spielerreisen.de » 8. Mai 2023, 15:03

Wenn du aktuell noch weitere Angebote suchst schau doch mal bei uns rein:

www.spielerreisen.de
Wir machen Urlaub für Spieler zum Erlebnis


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste