Anzeige

Erste deutsche Saboteur-Turnierserie startet im Mai

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Erste deutsche Saboteur-Turnierserie startet im Mai

Beitragvon SpieLama » 13. April 2016, 11:04

Amigo baut die Turnierserie von Spielen aus dem Verlagsprogramm weiter aus: Neben Wizard- und Set-Meisterschaften startet im Mai eine Turnierreihe für das Kartenspiel Saboteur. Die Sieger der Turniere erwartet neben Preisen auch die Teilnahme an der Deutschen Saboteur-Meisterschaft im Oktober auf der Spiel.

Im Kartenspiel Saboteur gewinnt, wer am besten seine Rolle spielen beziehungsweise verbergen kann. Von Mai bis Juni finden in diesem Jahr erstmals landesweite Meisterschaften inklusive Vorrundenturniere bei ausgewählten Fachhändlern und Spieleclubs statt. Man muss dabei Menschen einschätzen, die man gar nicht kennt.

In der Turniervariante kommt eine neue Charakterrolle zum Einsatz. Sind in der ursprünglichen Version nur Saboteure und Goldsucher im Spiel, so gibt es in den Turnieren noch die Sonderkarte des „Selbstsüchtigen Zwerges“. Dieser gewinnt nur, wenn er alleine ans Ziel kommt, darf in diesem Fall aber auch den ganzen Gewinn für sich behalten.

Die erste Deutsche Saboteur-Meisterschaft wird am Sonntag, den 16. Oktober 2016 auf der Spiel ’16 in Essen ausgetragen. Aber nicht nur in Deutschland werden die „Stollen ausgebaut“, auch in 24 anderen Ländern starten die Saboteur-Turniere. Die Bestplatzierten der Nationalen Meisterschaften qualifizieren sich für die Saboteur-Weltmeisterschaft, die am 26. November 2016 in der ungarischen Hauptstadt Budapest stattfinden wird. Die Reisekosten der deutschen Teilnehmer übernimmt Amigo. Nähere Informationen zu den Turnieren und den Veranstaltungsorten findet ihr ab Mai auf http://event.amigo-spiele.de.

So spielt man Saboteur:
Zu Beginn bekommt jeder Spieler eine geheime Karte, die darüber entscheidet, ob man in dieser Spielrunde die Rolle eines Goldgräbers oder Saboteurs mimt. Reihum bauen alle Spieler mit ihren Wegekarten einen Stollen aus, um eine Verbindung von der Startkarte zu einer der drei Zielkarten zu legen, unter der der Goldschatz wartet. Die Saboteure versuchen, im Hintergrund zu bleiben und das Unternehmen zu untergraben. Die goldsuchenden Zwerge teilen den Schatz bei ihrem Sieg untereinander auf, die Saboteure werden nur belohnt, wenn das nicht gelingt.

Bilder zu Saboteur findet ihr unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... e/saboteur.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Erste deutsche Saboteur-Turnierserie startet im Mai

Beitragvon Actaion » 13. April 2016, 12:53

Mich würde mal interessierne, wie denn die Turnierregeln zu Saboteur aussehen bezüglich was/worüber am Tisch geredet werden darf. Weil in den Originalregeln ja (laut Amigo absichtlich) dieser Aspekt ausgelassen wird.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Saboteur-Turnierregeln

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Mai 2016, 13:45

Hallo,

hier der Blick auf den Saboteur-Bereich der AMIGO-Event-Seite mitsamt der dort hinterlegten Turnierregeln (klein wenig runterscrollen auf der Seite):

http://event.amigo-spiele.de/2016/05/11 ... -programm/

Sabotierende Grüße

Christian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste