Anzeige

Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Thygra » 18. September 2016, 13:13

Die 4,90 Versandkosten von Eventim fände ich okay, wenn Eventim auch ein entsprechend teures Versandverfahren wie Einschreiben o. ä. verwenden würde. Machen sie aber nicht, die verwenden normale Briefumschläge. Das heißt, im Prinzip erheben Sie mit dem Versand eine weitere Systemgebühr für Ihre Leistung.

Selbst wenn man bei Eventim Karten bestellt zum Selbst-Ausdrucken, nehmen die noch eine "Versandpauschale" von ca. 2,50 oder so. Das ist schon mehr als frech aus meiner Sicht ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 18. September 2016, 13:18

Du beschreibst es sehr passend.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
spielfux
Spielkamerad
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon spielfux » 18. September 2016, 13:21

Thygra hat geschrieben:Die 4,90 Versandkosten von Eventim fände ich okay, wenn Eventim auch ein entsprechend teures Versandverfahren wie Einschreiben o. ä. verwenden würde. Machen sie aber nicht, die verwenden normale Briefumschläge. Das heißt, im Prinzip erheben Sie mit dem Versand eine weitere Systemgebühr für Ihre Leistung.

Selbst wenn man bei Eventim Karten bestellt zum Selbst-Ausdrucken, nehmen die noch eine "Versandpauschale" von ca. 2,50 oder so. Das ist schon mehr als frech aus meiner Sicht ...


Genau diese "Versandpauschale" von Eventim beim Selberausdrucken (obwohl gar nichts verschickt wird) wurde vor kurzem von einem Gericht untersagt. Wenn ich bloß noch wüsste, wo und in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe ...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon SpieLama » 18. September 2016, 14:13

spielfux hat geschrieben:Genau diese "Versandpauschale" von Eventim beim Selberausdrucken (obwohl gar nichts verschickt wird) wurde vor kurzem von einem Gericht untersagt. Wenn ich bloß noch wüsste, wo und in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe ...

Einen Bericht über das Urteil findet ihr unter anderem unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 11777.html. Das Urteil könnt ihr unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/media243273A.pdf nachlesen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Thygra » 19. September 2016, 11:24

Interessant. Gerade mal schnell ausprobiert: Eventim nimmt immer noch 2,50 für die Tickets zum Ausdrucken ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
santafe
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon santafe » 19. September 2016, 23:26

Hallo Community,

ich weiß gerade nicht wo ich sonst fragen soll:
Zwar war ich schon dreimal auf der Messe, aber ich frage mich gerade ob man dort auf einem der großen Parkplätze in einem Campingbus (o.ä.) nächtigen kann. Mir war es als hätte ich da diverse Wohnwägen schon gesehen (nicht nur holländische).
Weiß da jemand Bescheid und kann einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen,
Santafe.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Florian-SpieLama » 19. September 2016, 23:30

Soweit ich weiß ist "Wild-Campen" in Deutschland verboten. Nichtmal in seinem Auto darf man irgendwo schlafen.
Wenn der Parkplatz aber der Messe gehört und damit Privatgelände ist könnten sie es dir erlauben.
Auch wenn ich das (zumindest für Nicht-Aussteller) für sehr unwahrscheinlich halte, fragen kostet nichts.

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon 07salsero » 20. September 2016, 08:39

Im Auto schlafen ist nicht verboten in Deutschland. Man muss nur darauf achten, wo man parken darf.
Auf Privatgelände z.B. brauchst du eine Genehmigung.

Mit Wild-Campen -was verboten ist,
hat das nichts zu tun.

Gruß Daniel

PS: Das hab ich gerade noch schnell gefunden, aber es gibt sogar einige Gerichtsurteile im Internet dazu.
http://m.focus.de/auto/ratgeber/unterwe ... 46321.html
Die Spielrunde in Emmendingen
www.die-spielrun.de

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon django79 » 24. September 2016, 16:32

Servus,

hat jemand schon online seine Karten gekauft?

Bei mir klappts nicht, die Weiterleitung zum Bezahlservice bleibt "hängen"!

Weiß da jemand mehr?

Gruß
django79

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 24. September 2016, 20:10

Noch nicht, aber ich probier es noch am Wochenende. Dann kann ich berichten...
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon ElPeludo » 28. September 2016, 10:44

Florian-SpieLama hat geschrieben:Dortmund ist (viele würden sagen war) DIE Bierstadt der Welt.


darf ich dem als Münchner völlig unbegründet widersprechen? :D :rolleyes:

Spaß beiseite, ich freu mich auch auf meine erste Spiel! Hoffe die Parkplatzsituation ist einigermaßen gut, würde gerne das Auto als Headquarter nutzen um nicht Essen und Getränke etc für den ganzen Tag zu schleppen. Kann man mit seinem Tagesticket jederzeit raus und rein gehen?

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ronny » 28. September 2016, 10:55

Ich glaube, es wurde hier schon ein paar mal erwähnt, aber wenn du mit dem Auto kommst, musst du einfach nur frühzeitig anreisen. Die anliegenden Seitenstraßen sind über den Messezeitraum gesperrt, also kannst du da nicht einfach parken. Die Parkhäuser der Messe sind verschieden weit entfernt. Wenn du in ein Parkhaus in der Nähe vom Eingang parken möchtest, solltest du vor 9 Uhr (10 Uhr wird die Messe geöffnet) anreisen, damit du nicht im Stau kommst und weiter hinten parken musst.

Du darfst mit allen Tickets raus und wieder rein. Du bekommst dann ein Bändchen ums Handgelenk und zeigst dies einfach beim Eingang vor.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon ElPeludo » 28. September 2016, 15:51

dann werd ich schauen, dass wir möglichst früh da sind! :)

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon RyojiKaji » 8. Oktober 2016, 21:37

Da die Messe ja kurz bevorsteht, kommen mir täglich neue Frage:

Auf der Spiel werden die Spiele ja auch zum verkauf angeboten. und offensichtlich nicht nur an einem Stand....da evtl. mehrere Publisher (Asmodee/Monolith/FFG/Heidelberger/etc.) oder gar Hänlder (z.B. Spiele-Offensive etc.)
....sollte man da bzl. Sprache oder andere Versionunterschiede aufpassen? Und ist das wohlmöglich auch ein preislicher Unterschied. ^_~

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Harry2017 » 9. Oktober 2016, 00:40

Preislicher Unterschied ist da mitunter ganz schön - Das eine oder andere neue Spiel kann eine Halle weiter gut mal 5-6€ Preisunterschied haben. Da ich eh nur n paar Sachen will, schlender ich so durch und merke mir wo es was günstig gibt - zur Not notier ich das im Handy. Am Ende vorm Heimweg klapper ich die Händler dann fröhlich ab...Auch handeln geht - sogar ziemlich gut teilweise (wie ich immer nebenbei mitbekomme - ich bin da selbst eher zu blöd für :D)

Zur Sprache: Wie wäre es mit auf der Rückseite nach deutschem Text zu gucken? :-) Eigentlich sollte das kein Problem sein - Das fällt doch recht gut auf.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 11. Oktober 2016, 23:40

Falls noch Jemand wach ist und helfen möchte...
Sind Vorverkaufsticket bei der Messe auch zum Selbstausdrucken????

Edit: Ein Fenster überklickt. Hab es mittlerweile gelesen. Sind über Adobe zum Ausdrucken bereitgestellt.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Rei

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Rei » 13. Oktober 2016, 09:29

Angekommen und es ist schon gefüllt.
Kleiner Verkehrskollaps vor P9, da man nicht mehr einfach reinfahren kann, sondern erst ein Parktiket ziehen muss.

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon RyojiKaji » 13. Oktober 2016, 10:21

Danke Rei für dieses Updates ^^

Wäre echt nett wenn jemand solche Statusmeldung mal aktuell halten könnte. Was Parken/Essen/Besucherfülle/Messepreise/etc. angeht ^_~

Für mich als Jungfrau, was die Messe angeht, wäre das zumindest recht interessant zu erfahren. ^^

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Harry2017 » 13. Oktober 2016, 19:42

Boah - Wasn Tag...Das war mehr Durch-Hetzerei statt entspanntem Schlendern. Babybedingt konnten wir nur 3,5 Stunden da sein und hatten dazu am A der Welt parken müssen - Da war mit Anspielen leider nix, nächstes Mal müssen wir unsere Kleine definitiv früher zur Oma geben.

Kurz Lorion zum Spielekauf gesucht (danke nochmal und sorry wegen meiner Schusseligkeit - Ich stand an so einem komischen Kräuterstand und dachte mir "wo spielt der denn hier was :D). Ganz kurz beim Björn / Erich Zann vorbei geschaut (Sorry das wir nicht auf ein Spielchen bleiben konnten - s.o. - Hetzerei pur). Fürn Greifwin noch schnell eine Aventuria Erweiterung eingesackt, die sich morgen auf die Reise macht und dann etwas rumgeschaut. Beim Hunter und Cron Stand ein YAK Spiel erdreht und einige wenige Dinge eingesackt...Auf der Messe ist vieles aber durchaus teurer als im Netz.

Um 17 Uhr kam dann der Notanruf von der Oma, dass wir ihr den falschen Haustürschlüssel gegeben haben und sie mit Kind vor der geschlossenen Tür steht - Da kennt meine Frau als Mutter nix, Nonstop und stur ohne Diskussion strikt ab nach Hause :-) Die eh schon kurz bemessene Zeit war also noch kürzer :-(

P.S. Parkplatz P10 ist der Teufel!!!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Greifwin » 13. Oktober 2016, 19:46

Erinnert mich ein wenig an meinen Besuch letztes Jahr. Nichts desto trotz lohnt es sich immer wieder und ich ärger mich ein wenig, dieses Jahr nicht hinzukommen. Umso mehr Danke fürs einsacken! ;)
Gibt es denn irgendwas feines, daß du entdeckt hast/empfehlen kannst? Oder Dich doch zum Spontankauf verführt hat? :D

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Harry2017 » 13. Oktober 2016, 19:58

Das musste so schnell gehen, interessante unbekannte Dinge konnte ich bei Lichtgeschwindigkeit garnicht sehen :D

Siehe neulich gekauft - Scythe und The Others hätten mich beinahe doch die EC Karte zücken lassen, aber naja - Wären eh erst in Monaten gespielt worden, da macht das auch nix (und billiger im Netz gibts die eh). Einige der alten "Neuheiten" wie Star Wars Rebellion etc habe ich ja auch schon hier..

Benutzeravatar
DanielH
Kennerspieler
Beiträge: 154
Wohnort: MS

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon DanielH » 13. Oktober 2016, 21:48

Harry2017 hat geschrieben:
P.S. Parkplatz P10 ist der Teufel!!!


Allerdings. In Hoffnung auf einen Platz in P5 oder P9 war ich um kurz vor halb 10 in Essen, nur noch 800m vom Messegelände entfernt. Ab dort ging aber dann fast gar nix mehr und ich habe locker noch eine Stunde bis vor die Messe gebraucht, nur um festzustellen, dass man über die A52 auf Parkplatz 10 geleitet wurde. Von dort ging es dann per Shuttle Bus zurück. War ein bisschen nervig, aber was nimmt man nicht alles in Kauf.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Harry2017 » 13. Oktober 2016, 22:05

So früh schon? Krass - Das war bisher nie so...ich habs immer bis zum nahegelegenen P2 oder wie der heisst geschafft...Das war schon echt mies, gefühlt ist der Shuttlebus ne halbe Stunde und durch 4 Städte gefahren...
Zuletzt geändert von Harry2017 am 13. Oktober 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon hgzwopjp » 13. Oktober 2016, 22:55

DanielH hat geschrieben:In Hoffnung auf einen Platz in P5 oder P9 war ich um kurz vor halb 10 in Essen, nur noch 800m vom Messegelände entfernt. Ab dort ging aber dann fast gar nix mehr und ich habe locker noch eine Stunde bis vor die Messe gebraucht, nur um festzustellen, dass man über die A52 auf Parkplatz 10 geleitet wurde. Von dort ging es dann per Shuttle Bus zurück. War ein bisschen nervig, aber was nimmt man nicht alles in Kauf.


In Essen heißt genau gar nichts, unser Navi meinte 9:20 in Grugahalle. Leider aber irgendwo zur Grugahalle, nicht P5, also schickt es uns eine Abfahrt zu früh raus (Du willst die nächste Abfahrt raus! Nein, ich will nicht die +3! ... es waren dann eher so +25 oder so...), durch die Stadt gurken und dann links zum P5 abbiegen. Pro Ampelphase 0-2 Autos rüber. Immerhin hat es bis U3 gereicht (das Parkhaus geht bis U4, das Oberdeck war für Vips reserviert), nach der Kasse waren die Türen längst auf...

Übrigens kostet das Parken jetzt 6€, es gibt funkelnagelneue Schranken und Automaten, und der Aufpasser, der sonst immer abwechselnd ein paar Fußgänger, dann ein paar Autos durchgelassen hat, hat nichts erkennbares getan... deshalb war das Einparken auch sehr ineffizient und lahm. Darauf, daß Auto tagelang da stehen lassen noch funktioniert, glaube ich erst, wenn mir ein entsprechender Erfahrungsbericht zu Ohren gekommen ist...

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 13. Oktober 2016, 22:58

Bei mir lieg es auch mies. Wir sind voll in den Stau gekommen. Ich habe mir dann 2km vor der Messe den Rucksack geschnappt und bin die Kolone entlangelaufen. Ab dann gings flott und ich war um kurz nach 10 drin. Bin ja nur bei jemand mitgefahren (kein Messebesucher).
Gott würfelt nicht - Albert Einstein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste