Anzeige

Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 13. August 2016, 11:40

Hallo zusammen,

mittlerweile festigen sich meine Pläne das erste Mal zur Spiel zu fahren. Ich hoffe nämlich, dass, mir dieses Jahr kein Strich durch die Rechnung gemacht wird.

Ich überlege nun was wirklich wichtig ist, um a) die Messe voll genießen/nutzen zu können und b) meine Schätze möglichst praktisch nach Hause zu bringen?

Die Unterkunft habe ich relativ sicher geklärt (Verwandschaft, 50min mit dem Auto).
Jetzt fallen mir einige Fragen ein und vllt habt ihr auch noch generell Tipps.

Darf man Verpflegung/Getränke mitnehmen?
Was nehme ich am Besten zum Transport mit? Koffer?
Sollte man besser am ersten Tag da sein (Verfügbarkeit bestimmter Neuheiten)? Ich kann maximal zwei Tage bleiben.
Muss man durch den Andrang gleich alle Wunschspiele einsacken oder ist es eher entspannt?
Was gibt es sonst zu beachten?
Weiß jemand ob sich die Anfahrt mit dem Auto lohnt bzw. hat man eine gute Chance auf Parkplätze?

Fragen über Fragen. :rolleyes: Ich freue mich über Starthilfe. :D

Gruß Bastian
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 13. August 2016, 13:41

Ich würde erstmal eine Menge Freude einpacken, Koffer oder Trollis nehme ich nie mit, meistens reichen Tüten. Schau nach Spielen die es nicht hier in Deutschland zu kaufen gibt , denke nicht das die Messe ein großes Schnäppchenmeer ist und verschone Verkäufer mit Rabattanfragen.
Essen kann man mitnehmen und ist auch zu empfehlen, der Kaffe in der Halle ist allerdings richtig gut. Flasche Wasser , Obst und ne Stulle haben mir immer gereicht. Bin auch nur einen Tag immer da da mir das absolut reicht.
Parken oder Staugeschichten gab es bei uns noch nie.
Preisvergleiche machen lohnt ab und an, für 30 Cent zwischen drei Hallen herzulaufen ist aber Schwachsinn, hab es als Verkäufer gemerkt und kann da nur mit dem Kopf schütteln. Ansonsten wenn du die Verlage unterstützen willst dann Kauf bei denen selber und gönn Ihnen die paar Cent Gewinn. In Essen kann man auch den Post Service nutzen und sich Spiele nach Hause schicken lassen, finde ich super da man ja eh nicht 10 Spiele auf einmal spielen kann und so noch etwas Vorfreude hat.
Ansonsten lass dich von der Atmosphäre in Essen einfangen, meide aber hocheuphorische Menschen, die gibt es aufgrund des Angbots in Essen und das sind meist die die später Spiele in Foren zerreißen. Da schließe ich mich mit ein, hab mich dann bei meiner zweiten Fahrt schon komplett anders verhalten.
Ansonsten kann man auch die Essen Preview Liste sich noch anschauen. https://boardgamegeek.com/geeklist/1935 ... 16-preview
Für deine Mitmenschen ist immer nett wenn man sein T- Shirt wechselt und ab und an ein Deo benutzt.
Solltest du zum Ende hin eine innere Unruhe verspüren unbedingt noch etwas kaufen zu müssen, so Verlass die Messe, jedes Spiel was es auf der Messe gibt wird es irgendwann auch noch zu kaufen geben. Vieleicht dauert es etwas , aber das ist nicht schlimm.
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 13. August 2016, 14:51, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Harry2017 » 13. August 2016, 13:41

-Essen durfte man bisher immer mit rein nehmen
-Ich nehme keinen Koffer mit, schlendere durch die Hallen und kaufe am Ende einfach kurz vorm gehen was ich will
-Parken geht für 5-7€ recht nah am Messegelände / 10 Minuten Fussweg bzw fahren da auch kleine Shuttlebuss

Zur Verfügbarkeit der Spiele kann ich wenig sagen - Ich kaufe ja meist nur die Highlights der großen Verlage - Die sind oft an vielen Ständen durchgehend verfügbar....Rare Exoten sacke ich persönlich eh nie ein.

Mir reicht auch ein Tag - Zum Spielen kommt man eh viel zu wenig...

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Marc Gallus » 13. August 2016, 14:12

Hallo Ben-Ken,

du darfst dich wirklich auf die Messen freuen. Ich besuche die Messe jedes Jahr an allen 4 Tagen.

Zu deinen Fragen:

Essen mitnehmen ja, aber ich nehme nur Brote, Obst und Wasser im Rucksack mit. Je weniger du zu schleppen hast, desto besser.
Da ich immer früh vor Ort bin, bekomme ich immer einen Parkplatz im Parkhaus nebenan. Da kannst du für 5 Euro parken und deine tägliche Beute problemlos in Form eines kurzen Spaziergangs unterbringen. Ich brauchte bisher keinen Rolli. Wenn du ein paar Spiele gekauft hast, ab ins Auto damit,-) Und etwas frische Luft und Bewegung tut auch gut.
Am besten sind der Donnerstag und Freitag. Da sind a) die meisten Spiele noch vorrätig und b) sind weniger Besucher da als am Wochenende. Bestell dir deine Karte übrigens besser im Vorverkauf. Nichts ist nerviger, als ne halbe Stunde oder mehr in einer Schlange zu stehen. Nimm die auch genug Bargeld mit, aber Achtung vor Taschendieben. Daher Brustbeutel oder andere Utensilien. Da ist zwar auch ein Geldautomat, aber da steht meistens auch eine Schlange vor. Besser morgens woanders Geld abheben und ausreichend Kohle zur Verfügung haben.

Ob ein Spiel ist Renner ist oder nicht, das kann man vorab nicht sagen. Manchmal sind Spiele innerhalb weniger Stunden ausverkauft. So denke ich zum Beispiel, dass die Neuheit von Martin Wallace innerhalb weniger Stunden ausverkauft sein dürfte. Da werde ich Donnerstag als erstes hingehen, um mir ein Exemplar zu sichern. Ob ein Nachdruck erfolgt oder nicht, dass kann man nicht immer sagen...Da musst du etwas zocken,-)

Wenn du morgens frühzeitig kommst, erhältst du immer einen guten Parkplatz in Messenähe. Wenn du erst später kommst, musst du mit einem längeren Fußmarsch oder Shuttleservice rechnen. Ist dann etwas nervig, die Spiele zu schleppen.

Wenn du ein Schnäppchenjäger bist , solltest du dich beispielsweise nicht von den "Resterampen" zu spontanen Blindkäufen verleiten lassen. Auch wenn du für einige Spiele nur 5 oder 10 Euro bezahlst. Die meisten Spiele dort sind Rohrkrepierer. Wenn du dein Smartphone dabei hast, solltest du als erstes Tante Boardgamegeek einen Besuch abstatten. Da erhältst du Infos zu den jeweiligen Spielen.

Ob und welche Spiele etwas taugen, kannst du tagüber an mehreren Orten erfahren. 1. Fairplay Stand: Dort gibt es eine Rangliste mit Wertungen von den Lesern. Da hat zumindest einen ersten Überblick, was irgendwie brauchbar sein könnte. Aber auch im Unknowns Forum gibt es jeden Tag Spielberichte. Da kann man auch schon gute Infos zu den Neuheuten bekommen.

Falls du an einem Stand gleich mehrere Spiele kaufst, dann rate ich dir zu handeln. Einige Händler geben tatsächlich Preisnachlässe oder Drauf- und Dreingaben. Oftmals gibt es auch schon gute Kombipakete bei den Verlagen, bei dem du Geld sparst.

Ach ja, wenn dich ein Spiel interessiert, solltest du berücksichtigen, dass auch andere gerne das Spiel antesten möchten.Daher solltest du ein Spiel nicht unbedingt bis zum Ende durchspielen. Um einen Eindruck zu bekommen, reicht meines Erachtens eine halbe Stunde aus.Hängt natürlich auch vom Spiel ab.

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 13. August 2016, 19:25

Danke für eure Tipps. Werde sie beherzigen.
Dann gehe ich es das erste Mal entspannt an. Werde trotzdem sehr früh dort sein und mir einen kleinen Plan stecken.
Einige der Neuheiten möchte ich mir dann schon zulegen. Wahrscheinlich werde ich bei einigen Spielen warten, da mich die UVP dann doch nicht zu kauf bewegt. Ein bisschen warten kann man ja doch. :)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Rei

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Rei » 13. August 2016, 20:27

Wenn man früh genug da ist, dann ist bei den Tageskassen auch keine Schlange.
Wir werden entweder Donnerstag oder Freitag da sein. Essensliste wird schon erstellt, auf der Kaufliste steht aber noch nichts, was man nicht auch später problemlos im Handel bekommen würde.

Benutzeravatar
Silandi
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Silandi » 14. August 2016, 06:45

Ich bin auch sicher, das es ein Erlebnis wert ist nach Essen zur Spiel zu fahren.
Das mit dem Parken im Parkhaus machen wir auch so.
Das es jedes Spiel auch irgendwann mal zu kaufen gibt, kann ich nicht bestätigen.
Aber das es an einigen Ständen kleine Erweiterungen gibt , ist eine Gute Sache.
Und noch eins fürs Erste mal: Es ist Größer als alles was du vorher gesehen hast.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 14. August 2016, 12:05

Silandi hat geschrieben:Das mit dem Parken im Parkhaus machen wir auch so.

Dann mache ich das so. Danke.

Silandi hat geschrieben:Und noch eins fürs Erste mal: Es ist Größer als alles was du vorher gesehen hast.

Ich war auf der Gamescom, kann aber die Größenverhältnisse nicht vergleichen. Mehr als 60000 Quadratmeter sind allerdings schon eine Ansage. :)

Rei hat geschrieben:Wenn man früh genug da ist, dann ist bei den Tageskassen auch keine Schlange.

Ich versuche ganz früh dort zu sein. Bin wahrscheinlich auch am Donnerstag oder Freitag dort.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einige Spiele mitnehme. Reizen würde mich (das heißt nicht, dass ich die alle kaufen will, vllt aber anspielen ;) ) Hit Z Road, First Martians, Colt Express Erweiterung, Arkham Horror LCG (!!!), Scythe und natürlich Ein Fest für Odin. Die Preise werden wie gesagt den Ausschlag geben. Vieles gibt es im Anschluss ja wesentlich günstiger bei den Fachhändlern meines Vertrauens.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon hgzwopjp » 14. August 2016, 14:42

Marc Gallus hat geschrieben:aber ich nehme nur Brote, Obst und Wasser im Rucksack mit.


Kann ich so bestätigen. Wasser ist sehr wichtig, man dehydriert sonst leicht, das gibt zumindest bei mir fiese Kopfschmerzen. Was sich auch bewährt hat, sind die Fertigsalate, die man im Supermarkt kaufen kann - vorausgesetzt, man hat hinreichend Zugriff auf einen Kühlschrank. Leider sind die ökologisch weniger optimal.

Letztes Jahr war der Praktiker unter den Bücherversendern (man kauft da nur, wenn es genügend % gibt) sogar billiger als die Messepreise, die schon unter dem UVP waren. Die werden nur von einigen Verlagen später beliefert, es hat also was gedauert. Was aber nichts macht, wenn man vor Ort schon ein paar Spiele gekauft hat, man kann ja eh nicht alles sofort spielen.

Außerdem gibt es vorher Pläne von den Messehallen, in denen die Verlage eingezeichnet sind. Da kann man sich dann die interessanten Spiele eintragen, damit man weiß, wo man hinwill. Ich meine, da gab es auch mal jemanden, der eine Seite gebaut hat, wo man sich die interessanten Spiele auswählen konnte, und sich dann eine Karte mit selbigen generieren konnte. Mindestens eine App gab's auch.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 14. August 2016, 15:04

Marc Gallus hat geschrieben:Außerdem gibt es vorher Pläne von den Messehallen, in denen die Verlage eingezeichnet sind. Da kann man sich dann die interessanten Spiele eintragen, damit man weiß, wo man hinwill. Ich meine, da gab es auch mal jemanden, der eine Seite gebaut hat, wo man sich die interessanten Spiele auswählen konnte, und sich dann eine Karte mit selbigen generieren konnte. Mindestens eine App gab's auch.


Das wär natürlich Spitze. Weißt du wie die App heißt?
Sonst zeichne ich mir selber die wichtigen Verlage auf der Hallenübersicht ein.

Ben Ken hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einige Spiele mitnehme. Reizen würde mich (das heißt nicht, dass ich die alle kaufen will, vllt aber anspielen ;) ) Hit Z Road, First Martians, Colt Express Erweiterung, Arkham Horror LCG (!!!), Scythe und natürlich Ein Fest für Odin. Die Preise werden wie gesagt den Ausschlag geben. Vieles gibt es im Anschluss ja wesentlich günstiger bei den Fachhändlern meines Vertrauens.


Update: First Martians wird wohl nicht zu Essen erscheinen. Vorher bei Unknowns gelesen. :dodgy:
Zuletzt geändert von Ben Ken am 14. August 2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon hgzwopjp » 14. August 2016, 16:03

Ben Ken hat geschrieben:Das wär natürlich Spitze. Weißt du wie die App heißt?


Es gab mehrere. "Spiel in Essen by Gioconomicon" gibt's im Play Store, die taugte aber eher nicht. Spiele mußte man auf BGG als gewünscht markieren. Das fand ich sehr sehr lästig. Es gab aber noch eine andere, mit dem Logo von der Spiel oder so, die war in irgendeinem BGG-Forum als apk verlinkt. Da war aber auch noch Luft nach oben. Letztlich habe ich mich doch im Wesentlichen auf meine ausgedrucken Karten verlassen.

Ben Ken hat geschrieben:Sonst zeichne ich mir selber die wichtigen Verlage auf der Hallenübersicht ein.


Mindestens das wird es schon geben.

PS. Bitte fix mal Dein Quote.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 14. August 2016, 16:16

Dann bleibe ich bei Papier. :)

Quote gefixt.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Marc Gallus » 14. August 2016, 16:52

Was die Hallenpläne angeht, so bietet der Merz Verlag einen brauchbaren Hallenplan kostenlos an:

http://www.merz-verlag.com/hallenplaumlne.html

Die neuen Pläne werden allerdings erst Ende September online gestellt. Mir haben diese Pläne bisher immer ausgereicht. Vor allem kann man sich da auf die Kopien Notizen machen. Finde das wesentlich praktischer als auf dem Handy.

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 14. August 2016, 17:34

Danke Marc.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
angespielt
Spielkind
Beiträge: 1
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon angespielt » 15. August 2016, 17:24

Hallo Bastian,

die wichtigsten Infos hast Du ja mittlerweile schon erhalten. Eine kleine Tipp-Übersicht findest Du auch hier:
http://www.angespielt.de/info/spiel

Viel Spaß auf der tollsten und vollsten Messe der Welt! :)
Carsten

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 20. August 2016, 17:16

Danke dir, Carsten.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Spiel 16 - mein erstes Mal

Beitragvon RyojiKaji » 8. September 2016, 01:29

Hi liebe Community ^^

Da ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt zu der Spielemesse gehe, wollte ich aus eurem Fundus de Erfahrungen und Ratschläge (Insider-Tipps) profitieren ^_~

Wir können leider nur den Samstag und Sonntag vor Ort sein. Lohnt sich das denn überhaupt? In Hinblick auf Antesten und Kauf?

Anreisen würden wir mit PKW. Wie schaut es erfahrungsgemäß mit Parkmöglichkeiten aus? Ausreichend vorhanden oder doch schnell voll?

Wie verhält man sich vor Ort? Am Stand? Wenn mann zum Beispiel probespiel will? Oder was kaufen mag?

Bezüglich der Gastronomie vor Ort irgendwelche Besonderheiten?

Welche Besonderheiten sind vor Ort sonst noch zu beachten? Oder welchen Ratschlag/Insider-Tipp würdet ihr mir noch mit auf den Weg geben?

Hoffe auf eure Unterstützung . ^_~

VG
Björn

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 16 - mein erstes Mal

Beitragvon SpieLama » 8. September 2016, 07:04

@RyojiKaji: Ich habe Deinen Beitrag an das Thema "Erste Pilgerfahrt zur Spiel" angehängt, da dort bereits einige Deiner Fragen beantwortet wurden.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Axel Bungart » 8. September 2016, 10:49

Marc Gallus hat geschrieben:Was die Hallenpläne angeht, so bietet der Merz Verlag einen brauchbaren Hallenplan kostenlos an:

http://www.merz-verlag.com/hallenplaumlne.html


Aber noch besser, geradezu perfekt, sind die Hallenpläne, die ein gewisser DukeOfEarl jedes Jahr in BGG veröffentlicht.
(Hier von 2011: https://www.boardgamegeek.com/image/1114607/dukeofearl)
Da würde ich mal suchen. Der fertige Plan kommt dann immer kurz vor Messebeginn heraus. Hoffe inständig, dass er das dieses Jahr auch wieder macht.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon RyojiKaji » 12. September 2016, 15:41

Soooo...da ich mich vor Ratschlägen kaum noch retten konnte, danke an alle ^_~

Aber folgendes würde mich noch interessieren. Habe ein Hotel direkt an der Messe gebucht, aber offensichtlich ohne eigenen Parkplatz...wie sieht die Parkmöglichkeit in den öfentlichen Strassen in Messeumgebung aus?

Und was macht ihr sonst als Vorbereitung unnmittelbar vor der Messe (Öffnung)? Bzw. was empfehlt ihr abends nachdem die Messe geschlossen ist? Irgendwelche lohnenswerten Tipps in unmittelbarer Umgebung? Oder verabredet ihr euch alle zum gemeinsamen Brettspielen? ^_~

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Ben Ken » 12. September 2016, 17:23

Kann nichts wirklich fruchtbares beitragen. Ich fahre nach der Messe zurück zu meiner Schlafgelegenheit. :)
Vor der Messe versuche ich möglichst früh dazusein. Ich will so viel wie möglich sehen. Mal schauen, ob es klappt.

Achja, Hunter und Cron möchte ich auch treffen. Die haben dieses Mal einen eigenen Stand und streamen den ganzen Tag! :D
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Thygra » 12. September 2016, 18:24

RyojiKaji hat geschrieben:Aber folgendes würde mich noch interessieren. Habe ein Hotel direkt an der Messe gebucht, aber offensichtlich ohne eigenen Parkplatz...wie sieht die Parkmöglichkeit in den öfentlichen Strassen in Messeumgebung aus?

Grausam bzw. nicht vorhanden. Während der Messe sind die Nebenstraßen gesperrt und Ordner achten darauf, dass nur Anlieger hineingelassen werden.

Wann genau reist du denn an und wann ab?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon RyojiKaji » 12. September 2016, 18:29

Thygra hat geschrieben:Grausam bzw. nicht vorhanden. Während der Messe sind die Nebenstraßen gesperrt und Ordner achten darauf, dass nur Anlieger hineingelassen werden.

Wann genau reist du denn an und wann ab?


Ho ^^

danke für deine Antwort.
Also Anreise ist Samstag ca. 9 bis 10 Uhr geplant und Abreise am Sonntag ab ca.15Uhr.
Unser Hotel liegt in der Florastrasse ....sollte also hoffentlich als Anliegen reichen ^_~

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon Thygra » 12. September 2016, 23:41

Wenn es nur für 2 Tage ist, würde ich einfach einen der Messe-Parkplätze nehmen. Am Samstag um 9 bekommst du bestimmt keinen freien Parkplatz mehr in dieser Region. Aber frag zur Sicherheit noch mal das Hotel nach deren Erfahrungen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Erste Pilgerfahrt zur Spiel

Beitragvon RyojiKaji » 13. September 2016, 18:34

Danke für den Tipp. Habe heute mal im Hotel angerufen, und mir bestätigen lassen das bei denen in der Strasse es kein Problem sein sollte einen Parkplatz zu finden, da nur anwohner bzw. Anlieger durch die Schranke gelassen werden. und mit Buchungsbestätigung als deren Hotelgast sollte das kein Problem darstellen ^^

Jetzt brauch ich nur noch Gleichgesinnte mit denen man abends nach Messeschließung noch essen/daddeln kann ^_~


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste