In den letzten Tage wurde immer mal wieder gespielt nur ich habe verpasst hier zu schreiben, also wird nun nachgetragen ^^
Als erstes gab es vor einer Woche oder so den ersten T.I.M.E-Stories-Abend mit Lumen Fidei.
Wegen Arbeit haben wir das erste mal direkt in einem Abenteuer abgebrochen und es zum ersten Mal "abgespeichert". Mal schauen, wie gut, das "laden" funktionieren wird.
Ich bin von dem Teil voll überzeugt bis jetzt und bin richtig gespannt was noch so kommt. Ich will nicht Spoilern und erst durch sein, aber dann @Dee können wir sehr gerne über den Fall im Thread reden.

Dann war am Sonntag Spiele-Abend
Bärenpark zu zweit - Konnte ich recht knapp mit 92:87 für mich entscheiden.
Bärenpark zu dritt - Hier wurde ich Zweiter bei 100:93:82.
Ich hab 1-2 Aussengehege nicht gekriegt, die ich für mich haben wollte und (was sehr unerfreulich war) keiner konnte, das Spiel beenden.
Wir hatten es tatsächlich geschafft, dass wir nur noch 1er Felder über hatten und es keine Toiletten mehr gab. Kleiner Fauxpas in der Regel, da dieser Fall überhaupt nicht berücksichtigt wird und wir dann einfach aufgehört und gewertet haben. Es ist nichts schlimmes, aber dennoch seltsam, wenn soetwas direkt beim zweiten Spiel passiert und in der Regel nicht steht, wie man damit umgehen soll, wobei es ja relativ klar ist.
Dennoch gefällt mir das Spiel insgesamt richtig gut. Es hat einfach ein richtig schönes und entspannendes Spielgefühl!
Klar gibt es Taktik, mit den Zielplättchen auch etwas an Strategie, trotzdem ist es mehr Entspannung als ein harter Kampf um den Sieg, ohne dabei trivial zu werden.
Die Qualität des Materials und die tolle detailreiche Illustration, bei der auch gleichförmige Plättchen sich trotzdem in Details unterscheiden, helfen dabei ungemein.
Ein richtig tolles Spiel für die gesamte Familie!
Pandemic Legacy April und Mai zu dritt - Wieder beide Monate im ersten Versuch gewonnen.
Wir hardern schon und es ist auch oftmals recht knapp, aber dennoch kann ich verstehen, wenn Leute sagen, dass es ihnen etwas zu leicht ist. Das liegt aber auch daran, dass die Story vorangetrieben werden soll und wir haben auch einen riesen Haufen Glück. So hatten wir bisher noch nie einen Ausbruch nach einer Epidemie-Karte!
Trotzdem find ich das Spiel insgesamt immer besser und cooler. Richtig geiler Titel und Season 2 wird auch auf jedenfall besorgt!
Die Schlösser des König Ludwig zu zweit - Habe ich recht deutlich mit 110:89 gewonnen.
Meine Bonuskarten passten gut zu den Wünschen des Königs, wodurch es mir recht leicht gemacht wurde. Außerdem hat meine Gegenspielerin beim Preise-Festlegen nicht so aggressiv und berechnend gespielt wie ich.
Sah das immer nur so aus oder ist das eine Deluxe-Version oder so, aber war der Schriftzug auf der Box nicht mit Silberpapier gemacht? Bei mir auf jedenfall nicht und auch sonst bin ich vom Material etwas enttäuscht. Die Plättchen und das Geld sind doch ziemlich dünn und das gerade das Geld sieht auch sonst einfach nur langweilig aus.
Auch die Regel ist meiner Meinung nach nicht besonders gut geschrieben oder strukturiert und mir sind spontan 2 Fehler aufgefallen. Einmal die Anzahl der Bonuskarten und einmal die Beschreibung einer Bonuskarte. Wir haben jetzt genommen was auf der Karte und nicht in der Regel steht.
Vom spielerischen Ablauf gefällt mir das Spiel allerdings schon, wobei es zu zweit beinahe Schach-Charakter kriegt und mit mehr Spielern vermutlich mehr Würze reinkommt.
Ich hätte mir noch gewünscht, dass es noch einen Bonus gäbe, wenn man thematisch sinnvoll baut. Es sieht schon ganz cool aus, wenn das Schloss fertig ist, aber was will ich mit 8 Schlafzimmern ein paar Gärten und einem Verlies? Verkauft kriegt man das so nicht!
Also ich find es gut, würde es gerne aber noch etwas mehr testen. Umgehauen hat es mich jetzt nicht, aber ich verkaufe ja sowieso nie etwas ^^
Carcassonne Die Burg zu zweit - Hier war ich noch deutlicher vorne bei 107:59.
Ich hatte glücklicherweise die Bonusplättchen ergattert, bei denen unfertige Sachen noch Punkte gaben und konnte so zum Schluss mit einem riesigen Turm, der nur erweitert, aber nie fertig wurde, eine Menge Punkte machen.
Gefiel mir nicht. Das Brett sieht am Ende einfach doof aus und ist komplett willkürlich. Anlegeregeln sind quasi nicht existent, sonst wäre es aber auch kaum spielbar (wir haben zunächst mit normalen Anlegeregeln gespielt und dann festgestellt, dass man so gut wie nie etwas fertig kriegt. Dann hab ich nochmal in die Regel geschaut und festgestellt, man muss nur auf Wege achten. der Rest ist egal. Da haben wir dann von vorne angefangen.).
Vielleicht haben wir auch noch mehr falsch gespielt, aber so hat es einfach keinen Spaß gemacht.
Gestern war dann Spiele-Abend in Mengede. Neben "Mengede spielt!" als größere Veranstaltung jeden dritten Samstag im Monat, veranstalten die Leute auch einen kleineren Spiele-Abend 1. und 3. Dienstag im Monat (glaube ich).
Armageddon zu viert - Hab ich gewonnen mit 100:90:84:60
Allerdings würde ich den Sieg nicht so sehr zählen, weil ich glaube, dass wir nicht ganz korrekt gespielt haben.
Es hat als unser "Problemkind" erklärt. Er gibt sich immer sehr viel Mühe und versucht sich gut vorzubereiten, dennoch schafft er es nicht Spiele richtig zu erklären. Wir geben ihm aber immer wieder die Chance, schließlich will und soll er üben und wenn er es dann doch zwischendurch mal richtig gut macht, ist das ein tolles Erfolgserlebnis, was er sich verdient hat.
Daher möchte ich das Spiel noch nicht abschreiben. So hat es mir nicht gefallen, weil die Partie einfach zu holprig verlief und ich immer wieder dachte: "Das machen wir doch falsch."
Aber der Ersteindruck ist eher schlecht, zumindest wenn die Regeln so stimmen.
Diamant zu dritt - wurde ich Zweiter bei einem 36:34:32.
In der zweiten Runde oder so war ich allein im Tunnel und wollte einfach zu viel, dass wären sonst 20 Punkte mehr gewesen oder so.
Sehr schönes Push-Your-Luck-Spiel. Total einfach, in 2 Minuten erklärt und aufgebaut. Dabei hat die aktuelle iello-Version unglaublich tolles Material und Artwork.
Ein super Spiel, bei dem jeder mitspielen kann!