Anzeige

Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 10. Oktober 2017, 23:50

Unter http://spielama.de/spiel17/ findet ihr ab sofort eine Social Media Wall zur Messe.

Benutzeravatar
7029

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon 7029 » 11. Oktober 2017, 15:10

Hey, hat schon jemand den modifizierten Hallenplan für die SPIEL auf BGG entdeckt oder erinnert ihr euch welcher User den immer macht. Ich hatte letztes Jahr den Link von einen Freund bekommen und fand den Plan unheimlich hilfreich. Danke!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 11. Oktober 2017, 20:01

7029 hat geschrieben:Hey, hat schon jemand den modifizierten Hallenplan für die SPIEL auf BGG entdeckt oder erinnert ihr euch welcher User den immer macht. Ich hatte letztes Jahr den Link von einen Freund bekommen und fand den Plan unheimlich hilfreich. Danke!

Der BGG-Nutzer heißt Alain Baum. Seine Hallenpläne vom vergangenen Jahr findest Du unter https://boardgamegeek.com/thread/163967 ... 6-finished. Seine Pläne für 2017 habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon Emirio » 12. Oktober 2017, 16:16

Es gibt modifizierte Pläne von brettspiel-news.de:

http://brettspiel-news.de/index.php/nac ... t-verlagen

Wenn dir das weiterhilft?
Es sind aber noch nicht alle Hallen online.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 12. Oktober 2017, 20:40

Hier der Hinweis auf die Veranstaltungen von ASS Altenburger auf der Messe.

ASS Altenburger hat geschrieben:Aktionen in Essen - ASS Altenburger (Halle 3, Stand F-107)
  • Täglich ganztägig: Dominion, Isle of Skye, SpielKarten! & Shuffle spielen, Ausgabe der Isle of Skye Promo-Plättchen, Partner-Gewinnspiel mit Lookout Spiele
  • Täglich von 10 bis 12 Uhr Ausgabe der Dominion-Promokarte „Höflinge“
  • Täglich von 13:00 - 13:30 Uhr & von 16:00 - 16:30 Uhr: Glücksrad mit tollen Kartenspielen als Gewinn
  • Täglich um 17 Uhr Große Dominion-Verlosung mit Spielen, Druckbögen und exklusiven Give-Aways
  • Samstag, 15.10. – ab 11 Uhr Signierstunde mit den Erfolgsautoren von Isle of Skye Wanderer Alexander Pfister & Andreas Pelikan

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 15. Oktober 2017, 08:35

Die Brettspielbox hat zehn Verlagsvertreter und Autoren zur Spiel 2017 befragt.

  • Noch knapp 2 Wochen vor der Messe. Was überwiegt der Stress oder die Vorfreude
  • Welches Spiel an dem du beteiligt warst / aus deinem Verlag, ist aktuell dein Lieblingsspiel?
  • Warum wird die Spiel17 die beste Spiel?
Ihr findet die Antworten von Matthias Nagy, Andrea Milke Peter Berneiser, Sven Göhlich, Viktor Kobilke, Chanel Volkmar, Liesbeth Bos, Sören Paukstadt, Robin de Cleur und Henning Kröpke, unter http://brettspielbox.de/?p=20570.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 15. Oktober 2017, 17:13

7029 hat geschrieben:Hey, hat schon jemand den modifizierten Hallenplan für die SPIEL auf BGG entdeckt oder erinnert ihr euch welcher User den immer macht. Ich hatte letztes Jahr den Link von einen Freund bekommen und fand den Plan unheimlich hilfreich. Danke!

Die Pläne für 2017 sind online. Du findest sie unter https://boardgamegeek.com/thread/186492 ... ailed-maps.

Benutzeravatar
ManfredB
Spielkamerad
Beiträge: 36
Wohnort: Großostheim

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon ManfredB » 15. Oktober 2017, 18:54

Hallo zusammen,

wo ist die Spieleliste für Essen geblieben, die einfache zum mitnehmen, ohne Beschreibung und Bilder? Ihr wisst schon, "gesehen, gespielt, gekauft".
Gibt es diese Liste überhaupt noch?

Viele Grüße
Manfred B.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 15. Oktober 2017, 21:51

ManfredB hat geschrieben:wo ist die Spieleliste für Essen geblieben, die einfache zum mitnehmen, ohne Beschreibung und Bilder? Ihr wisst schon, "gesehen, gespielt, gekauft".
Gibt es diese Liste überhaupt noch?

Du meinst wahrscheinlich das gedruckte spielbox-Spezial, das auf der Messe verteilt wird, oder? Das Heft wird es auch dieses Jahr wieder geben. Unsere Neuheitenliste unter https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... 017/essen/ bildet die Grundlage dafür.

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon Sönke Weidemann » 16. Oktober 2017, 13:38

Hi, ich glaube, Manfred meint die Liste, die es früher auf der Seite der Spielbox zum Ausdrucken gab und genauso aufgebaut war, wie die Liste im Spielbox-Spezial.

Die Liste suche ich auch, ich konnte sie so schön gemeinsam mit meiner Frau durchstöbern. :)

Benutzeravatar
ManfredB
Spielkamerad
Beiträge: 36
Wohnort: Großostheim

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon ManfredB » 16. Oktober 2017, 20:04

Hallo,

ja, ich meine die Liste auf der Spielboxseite.

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 16. Oktober 2017, 21:03

Ich habe dazu eine Rückfrage an unseren Techniker gestellt und lasse es Dich wissen, sobald ich seine Antwort kenne.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 17. Oktober 2017, 18:30

Sönke Weidemann hat geschrieben:Hi, ich glaube, Manfred meint die Liste, die es früher auf der Seite der Spielbox zum Ausdrucken gab und genauso aufgebaut war, wie die Liste im Spielbox-Spezial.

Die Liste suche ich auch, ich konnte sie so schön gemeinsam mit meiner Frau durchstöbern. :)

Euer Wunsch ist uns Befehl. :) Ab sofort findet ihr die Liste unter https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... 017/essen/ in der rechten Leiste zum Herunterladen. Wir werden die Listen diesen Freitag und am Mittwoch vor der Messe nochmals aktualisieren.

neuheitenlisten.jpg
neuheitenlisten.jpg (380.21 KiB) 8622 mal betrachtet


Benutzeravatar
ManfredB
Spielkamerad
Beiträge: 36
Wohnort: Großostheim

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon ManfredB » 18. Oktober 2017, 21:26

Vielen Dank,
die Liste ist eine große Hilfe um in der knappen Zeit Alles für mich Wichtige zu sichten.

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 18. Oktober 2017, 23:52

Zwischenziel: Wir haben bei mehr als 150 Spielen die Anleitung hinterlegt, https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... =&pf=0&s=1.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 18. Oktober 2017, 23:58

Es gibt eine neue, schicke App für Essen-Besucher. Sie heißt Event Badger. Mehr Infos dazu unter http://eventbadger.io/.

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon Emirio » 19. Oktober 2017, 07:36

zuspieler hat geschrieben:Es gibt eine neue, schicke App für Essen-Besucher. Sie heißt Event Badger. Mehr Infos dazu unter http://eventbadger.io/.

sau cool, vielen Dank. Gleich mal testen, sobald ich heut Abend in meinem wlan bin ;).

Benutzeravatar
Rastaman
Kennerspieler
Beiträge: 128

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon Rastaman » 19. Oktober 2017, 08:28

zuspieler hat geschrieben:Es gibt eine neue, schicke App für Essen-Besucher. Sie heißt Event Badger. Mehr Infos dazu unter http://eventbadger.io/.


Kann ich meine Priorisierungen (not interested, interested, must have), die ich bereits in der BGG Preview vorgenommen habe, dort irgendwie importieren? Falls nicht, macht das Tool für mich leider gar keinen Sinn.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 22. Oktober 2017, 07:45

Wir haben die Listen zum Ausdrucken aktualisiert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 22. Oktober 2017, 10:35

Hier der Hinweis auf eine Spendenaktion, https://www.dkhw.de/mitmachen/eigene-sp ... uer-kinder.

Würfelmagier hat geschrieben:Als begeisterte Brettspieler geben wir jedes Jahr viel Geld für Spiele aus. Insbesondere bei den Spieltagen in Essen werden von vielen Brettspielbegeisterten (sehr) viele Spiele gekauft. Wir sind dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit haben, unserem Hobby nachzugehen, und die Spiele zu kaufen, die wir möchten. Viele Menschen haben diese Möglichkeiten aber nicht. Lasst uns spielend etwas Gutes tun und einen kleinen Teil unseres Spiele-Budgets an das Deutsche Kinderhilfswerk spenden, um so denen zu helfen, denen es vielleicht nicht so gut geht wie uns. Ich hoffe, dass wir das ambitionierte Ziel von 2.000 Euro erreichen können. Teilt die Aktion in allen sozialen Netzwerken undauch privatin euren Spielerunden. Und vielleicht spendet ja auch der ein oder andere Verlag etwas...

Die Hervorhebungen sind im Originalzitat icht enthalten, sondern stammen von mir. Mehr Infos zur Aktion auch unter http://wuerfelmagier.de/spielend-gutes- ... tion-2017/.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 22. Oktober 2017, 19:19

Im Großen und Ganzen ist meine Arbeit an der Neuheitenliste fürs Erste abgeschlossen. Weiter geht es nach der Messe.

Ich habe inzwischen mehr als 700 Neuheiten in die Datenbank eingetragen, bei 181 Neuheiten sind Anleitungen hinterlegt. Im Forum findet ihr außerdem zu mehr als 300 Spielen weitere Informationen (siehe die jeweiligen Verlagsübersichten unter /viewtopic.php?f=45&t=389622).

Zum (vorläufigen) Abschluss noch zwei Tipps. Erstens eine Erinnerung an die Social Media Wall unter http://spielama.de/spiel17/. Dort findet ihr Tweets und Bilder von der Messe. Zweitens eine Erinnerung an die neue Forumsfunktion. Wenn ihr auf der Spiel Neuheiten spielt und im Forum darüber berichtet, könnt ihr die Beiträge mit den entsprechenden Spielen verknüpfen. Dadurch tauchen die Forumsbeiträge auch auf den jeweiligen Detailseiten auf. Mehr dazu unter viewtopic.php?f=63&t=391291.

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon Sönke Weidemann » 22. Oktober 2017, 22:00

...und wieder einmal vielen Dank für die viele Arbeit und die tolle Unterstützung für einen erfolgreichen Messebesuch. :-)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 24. Oktober 2017, 23:35

Wir haben die Listen zum Ausdrucken nochmals aktualisiert. Ich wünsche uns allen viel Spaß auf der Spiel. Wir sehen uns in Essen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2017: Übersicht aller Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 29. Oktober 2017, 20:09

Es folgt eine Pressemitteilung der Messe.
Spiel hat geschrieben:Spiel endet mit erneutem Besucherrekord
Brett- und Kartenspiele voll im Trend
Die 35. Internationalen Spieltage Spiel'17 haben sich auch in diesem Jahr als Publikumsmagnet erwiesen. 182.000 Besucher informierten sich auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele über die Trends und Highlights der Branche. Bereits im Vorfeld verzeichnete die Spiel'17 eine Rekordbeteiligung von 1.100 Ausstellern (Vorjahr 1.021) aus 51 Nationen (Vorjahr 50). Auf 72.000 Quadratmetern Fläche gab es tausende Spiele zu bestaunen, ausgiebig zu testen und zu kaufen, darunter alleine 1.200 Neuheiten.

Schon am frühen Morgen stürmten die Spielbegeisterten in die Messehallen. An allen vier Tagen mussten die Türen wegen des ausgesprochen großen Andrangs vorzeitig geöffnet werden. Auch in diesem Jahr stellten die Verleger grafisch aufwendig gestaltete und qualitativ hochwertige Spiele vor und sorgten für zufriedene Gesichter bei den Besuchern, die teils kiloschwere Taschen nach Hause schleppten.

Die Spiel'17 entfaltet eine enorme Sogkraft. Vor dem für die Branche wichtigen Weihnachtsgeschäft informierten sich Einkäufer und Lizenznehmer aus aller Welt auf den Internationalen Spieltagen über die aktuellen Trends und Neuheiten der Branche.

Die deutschen Spieleverlage vermelden weiter gute Umsatzzahlen: Schon in den Jahren 2015 und 2016 erzielten Brett- und Kartenspiele jeweils ein zweistelliges Umsatzplus von 10 %. 2016 lag der Jahresumsatz bei 500 Millionen Euro. Die Entwicklung der ersten drei Quartale 2017 mit einer Umsatzsteigerung von 7,9 % deutet darauf hin, dass auch im Jahr 2017 ein zweistelliges Umsatzplus erreicht werden wird.

Bei den Spieleverlagen war die Nachfrage an allen vier Messetagen außergewöhnlich groß. Das Interesse an analogen Brettspielen steigt trotz fortschreitender Digitalisierung des Alltags stetig an. Trendthema ist nach wie vor die Gattung der Escape-Spiele, bei der die Spieler gemeinsam Rätsel lösen und Codes knacken müssen. Beliebt sind zudem kooperative Spiele, die dazu einladen, gegen das Spiel anzutreten und sich als Gruppe gemeinsam zu beweisen. Ins Auge fielen die dreidimensionalen Aufbauten zum Zusammenstecken, die inzwischen viele Spielbretter in die Höhe wachsen lassen.

Dominique Metzler, Geschäftsführerin des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlags, betonte den hervorragenden Verlauf der 35. Internationalen Spieltage: "Wir sind mit dem Spitzenergebnis der Messe mehr als zufrieden. Durch die zusätzlich und in einem engeren Takt eingesetzten Bahnen der Ruhrbahn, aber auch durch die deutlich höhere Anzahl an Parkplätzen wurde der Publikumsansturm exzellent bewältigt. Unsere Besucher konnten reibungslos anreisen. Wir sind stolz darauf, jedes Jahr so viele Menschen aus aller Welt in Essen begrüßen zu dürfen. Der erneute Besucherrekord der Spiel hat einmal mehr gezeigt, dass immer mehr Menschen in Brettspielen eine Möglichkeit sehen, ihren durchdigitalisierten Alltag zu entschleunigen."

Die nächsten Internationalen Spieltage Spiel'18 finden statt vom 25. bis 28. Oktober 2018 in der Messe Essen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste