Anzeige

Spiel mit!: Sonderausstellung im Museums Petersberg

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel mit!: Sonderausstellung im Museums Petersberg

Beitragvon SpieLama » 2. Juli 2017, 12:13

Unter dem Motto „Spiel mit!“ präsentiert das Museum Petersberg in einer Sonderausstellung bis zum 22. Oktober 2017 historische Gesellschaftsspiele aus Deutschland-Ost und Deutschland-West.

Museum Petersberg hat geschrieben:Würfeln, rausschmeißen, taktieren, knobeln, strategisches Geschick beweisen - und wenn das nötige Glück fehlt, vielleicht auch mal ein bisschen schummeln... Die Welt der Gesellschaftsspiele ist vielfältig, spannend, lehrreich und unterhaltsam zugleich. In Petersberg zu sehen sind bekannte und weniger bekannte Spiele aus der DDR und der Bundesrepublik, die mit ihren reich und fantasievoll illustrierten Verkaufskartons und Spielbrettern nicht nur den damaligen Zeitgeist dokumentieren und schön anzuschauen sind, sondern darüber hinaus Unterschiede und Berührungspunkte der beiden unterschiedlichen politischen Systeme aufzeigen.

So geht es für die DDR-Bürger in den 1950er Jahren zumindest per Würfel und Spielfigur noch „Rund um die Welt“, einige Jahre später bleibt man dann vorwiegend in heimischen Gefilden und die Spielbegeisterten „wandern“ durch Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Thüringen. Durch reizvoll mit zeitgenössischen Autotypen bebilderte „Verkehrsspiele“ sollten Kinder mit den Gefahren des damals schnell zunehmenden Straßenverkehrs vertraut gemacht werden und selbst der Wettlauf zum Mond wird thematisiert: „Weltraumspiele“ entführen die Spieler per Sputnik und Apollo-Mondrakete in die unendlichen Weiten des Weltraums. - Gesellschaftsspiele, die sich um bekannte Fernsehserien und TV-Shows drehen, gab es zwar nur in der Bundesrepublik zu kaufen, aber auch bei vielen in der DDR aufgewachsenen Besuchern – sofern nicht aus dem „Tal der Ahnungslosen“ stammend, in dem kein Westfernsehen empfangen werden konnte - dürften beim Anblick von Spielen zu Sendungen wie „Lassie“, „Fury“ „Dallas“ oder „Denver-Clan“ zahlreiche nostalgische Erinnerungen geweckt werden. Und da zudem etliche DDR-Spieleklassiker (wieder) zu entdecken sind, die seinerzeit in einer Vielzahl von Haushalten zur Standardausrüstung gehörten, wird sicher des Öfteren ein „Das hatten wir auch!“ durch die Ausstellungsräume schallen.

Der Titel „Spiel mit!“ darf übrigens wörtlich genommen werden: Im Museum Petersberg bietet sich den Besuchern die Gelegenheit, verschiedene Spiele nach Herzenslust selbst auszuprobieren und somit vielleicht Kindern oder Enkeln zu vermitteln, dass in der heutigen digitalen Welt auch althergebrachte Spielformen immer noch großen Spaß bereiten können!

Mehr Infos unter http://www.museum-petersberg.de/index.p ... 0&ob=Datum.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste