Anzeige

Spiel: Internationale Spieltage in Essen auf einen Blick (FAQ)

Anzeige
zuspieler
Administrator
Kontakt:

Spiel: Internationale Spieltage in Essen auf einen Blick (FAQ)

Beitragvon zuspieler » 19. August 2017, 15:44

Allgemeines

Was ist die Spiel?
Die Spiel ist eine Brettspiel-Messe in Essen und die Abkürzung für Internationale Spieltage. Die Spiel findet jedes Jahr im Herbst statt und ist eine der wichtigsten Messen für Gesellschaftsspiele weltweit.

Wo finde ich Informationen über die aktuelle Messe?
Bei uns im Forum unter viewtopic.php?f=45&t=389622 und auf den offiziellen Messeseiten unter http://www.spiel-essen.com/.

Für Besucher

Wie und wo kann ich Eintrittskarten kaufen?
Du kannst Eintrittskarten vor Ort an allen Eingängen zur Messe kaufen, musst dafür aber vielleicht etwas anstehen. Wenn Du darauf keine Lust hast, kannst Du die Karten schon vorher online kaufen, entweder bei der Messe Essen oder bei Eventim. Die Links zu den Shops findest Du unter http://www.spiel-essen.com/eintritt_off ... essen.html.

Wie komme ich zur Spiel?
Mit dem Auto erreichst Du die Messe über die Autobahnen A52, A3, A40 und A42. Die Messe ist ausgeschildert. Die Adresse für Navigationssysteme lautet Norbertstraße 2, 45131 Essen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst Du die Spiel mit der U 11. Die U11 fährt vom Hauptbahnhof zu den Eingängen Messe Ost/Grugahalle und Messe West/Messe Süd.

anfahrt-messe-essen.jpg
Foto: Messe Essen.
anfahrt-messe-essen.jpg (177.44 KiB) 582 mal betrachtet

Welche Neuheiten sollte ich spielen?
In Esssen erscheinen über tausend neue Spiele. Es ist schwer, in der Masse Perlen zu entdecken. Welche Neuheiten und Spiele Du spielen solltest, hängt in erster Linie von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Eine Orientierungshilfe bieten aber auch Neuheiten-Rangliste wie der Geekbuz von BoardGameGeek, die Scoutliste der Zeitschrift Fairplay und das Spielebarometer von H@LL9000. Bei allen Listen können die Teilnehmer nach bestimmten Kriterien Spiele bewerten. Die einzelnen Wertungen werden aufaddiert. So entstehen die Gesamtlisten mit Spielen, die zumindest nach Meinung der jeweiligen Teilnehmer, gut und damit spielenswert sind.

Für Aussteller

Wer kann auf der Spiel ausstellen?
Neben großen Verlagem können auf der Spiel auch Einzelautoren, kleine Spieleverlage und Spielzeughersteller ausstellen.

Was kostet ein Stand auf der Spiel?
Das hängt von der Standgröße und der Ausstattung ab. Aktuelle Quadratmeterpreise findest Du unter http://www.spiel-essen.com. Zusätzliche Serviceleistungen, wie zum Beispiel ein Strom- oder Internetanschluss, Mobiliar oder Teppichboden müssen gesondert gebucht und bezahlt werden. Für Details kannst Du dich an die Veranstalter wenden. Du erreichst sie unter info@merz-verlag.com.

[Weitere Fragen und Antworten folgen]

zuspieler
Administrator
Kontakt:

Re: Spiel: Internationale Spieltageauf einen Blick

Beitragvon zuspieler » 19. August 2017, 16:13

Ich habe Lust, eine FAQ rund um die Spiel zu erstellen. Diese FAQ soll die wichtigsten Fragen zur Messe beantworten. Wichtig: Es soll sich um eine zeitlose FAQ handeln, damit man sie immer wieder verwenden kann. Freue mich über jeden, der Lust hat, mitzumachen. Hier die ersten (ungeordneten) Fragen, die mir spontan in den Sinn gekommen sind.

• Was ist die Spiel?
  • Wer veranstaltet die Spiel?
  • Was muss ich als Besucher wissen?
    • Wo kann ich parken?
    • Wo bekomme ich Eintrittskarten und was kosten sie?
    • Wie sollte ich mich auf meinen Besuch vorbereiten?
  • Was muss ich als Aussteller wissen?
  • Wo finde ich Informationen zur aktuellen Spiel?

BlackPanther19
Spielkind

Beitragvon BlackPanther19 » 23. August 2017, 18:36

Deine Idee finde ich super.
Hätte ein paar Themen (Infos und Tipps), die mir eingefallen sind:

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
    Aufbewahrungsmöglichkeiten für Jacke, Rucksack etc.
    Wie komme ich an einen Platz am Spieltisch (Terminvereinbarung)?
    Essen und Getränke auf der Messe
    Vorbestellung von Spielen
    Was ist der Geekbuzz?

zuspieler
Administrator
Kontakt:

Beitragvon zuspieler » 24. August 2017, 00:13

BlackPanther19 hat geschrieben:
    Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
[...]
    Was ist der Geekbuzz?

Diese Fragen habe ich beantwortet. Die anderen Fragen beantworte ich im Laufe der Zeit. @All: Natürlich kann auch jeder andere die Fragen beantworten :). Ich übernehme die Antworten dann in der FAQ.