Anzeige

SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Anzeige
Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 958

SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Dee » 30. August 2017, 22:12

Die meisten werden es sicherlich schon gesehen haben: Die BoardGameGeek-Previewliste von Eric Martin zur SPIEL '17 ist online! :)

Dem einen oder anderen wird die Liste komisch vorkommen, denn zum ersten Mal wurde das neue Preview-Listen-Format genutzt und nicht mehr die Geeklist, wie noch zur SPIEL' 16.

Die erste Frage: Was haltet Ihr von der neuen Listenform?

Daneben: Ich habe mir ja in den letzten Jahren immer ein Skript geschrieben, welches alle neuen Spiele der BoardgameGeek- und der Spielbox-Liste zusammenkopiert (Merge beider Listen, da leider nicht identisch). Über das Skript konnte ich sehr schnell sehen, welche Spiele neu hinzugefügt wurden und nur diese neu anschauen. (Wenn bei 700 Titeln irgendwo 10 neue dazu gekommen, sucht man ansonsten schon eine Weile.) Mit der neuen Preview-Liste gibt es nun ein Filtern nach „nicht priorisiert“, sodass man sehr schnell an die noch nicht betrachteten Spiele kommt.

Die zweite Frage ist also: Würde neben mir noch jemand anderes das Skript benötigen? Ich würde dieses Jahr vermutlich die Preview-Liste mit ihren Filtern vorziehen. (Zumal das HTML-Format komplett umgestellt wurde und ein einfaches Einlesen so gut wie unmöglich geworden ist.)

Gruß Dee

Knut
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Knut » 31. August 2017, 08:30

Hi,
ich habe Dein Skript in der Vergangenheit gern genutzt, hätte aber Verständnis dafür, wenn Du Dir die Arbeit ersparst, alles neu zu schreiben. Ich kann gut mit den vorhandenen bzw. neuen Previews leben. Zumal ich mir den Gedanken abgeschminkt habe, vorab einen vollständigen Überblick über die Neuheiten zu bekommen.
Grüße Knut

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 297
Wohnort: Enzkreis
Kontakt:

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Emirio » 31. August 2017, 08:45

Danke Dee für deine Mühe in der Vergangenheit,

aber ich wercde dieses Jahr die Liste auf BGG selbst nutzen, scheint recht kompfortabel zu sein.
Muss am Ende nur mal schauen, wie ich die interressanten Spiele raus exportiere / ausdrucke o.Ä.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 592
Kontakt:

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Ben Ken » 31. August 2017, 12:24

Ich bin die Liste gestern mal durchgegangen. Mit der Liste bin ich völlig zufrieden. Habe mir bereits alle Stände rausgeschrieben und schaue mir die Spiele direkt vor Ort an. :)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon toasted » 31. August 2017, 14:00

Ben Ken hat geschrieben:Ich bin die Liste gestern mal durchgegangen. Mit der Liste bin ich völlig zufrieden. Habe mir bereits alle Stände rausgeschrieben und schaue mir die Spiele direkt vor Ort an. :)

Wenn du deine Favoriten markiert hast lässt du dir deine Liste anzeigen. Wenn du dann noch die Ansicht rechts oben auf "Condensed View" umstellst, erhälst du einen einfache Tabelle, die sich leicht drucken lässt. Sogar mit Standnummer / Halle.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Anzeige
Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 592
Kontakt:

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Ben Ken » 31. August 2017, 18:18

Danke, dass probiere ich gleich mal aus.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 629

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Seb » 31. August 2017, 21:40

Emirio hat geschrieben:Danke Dee für deine Mühe in der Vergangenheit,

aber ich wercde dieses Jahr die Liste auf BGG selbst nutzen, scheint recht kompfortabel zu sein.
Muss am Ende nur mal schauen, wie ich die interressanten Spiele raus exportiere / ausdrucke o.Ä.


Dem schließe ich mich an. Danke für Deine Mühen!
--
Der Seb

Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Bona-SpieLama » 10. September 2017, 19:36

Hallo,

ich hatte noch im letzten Jahr deine Liste für Micr. Exel genutzt, welche du für mich kompatibel gemacht hast, da ich mit csv nichts anfangen konnte. Fand die Liste sehr gut und ich kam damit klar. Die neue, offizielle Liste auf bgg ist sehr komplex in den Filtern was die Themen, Verlage, Mechanismen, etc. betrifft, aber leider werden dann nicht alle Spiele angezeigt, sobald ich einen bestimmten Verlag nicht kenne, der entweder das Spiel auf deutsch rausbringt, oder deutscher Verlag ist, z.B:

ich weiß nicht, dass XY-Games ein deutscher Verlag ist
ich weiß nicht, dass AB-Games ein ausländischer Verlag ist, der aber das Spiel auf deutsch auch rausbringt.

Somit wähle ich sie nicht an und mir fehlen die Spiele in der Liste.

Auf der anderen Seite habe ich natürlich dort gleich einen vernünftigen Überblick, wo ich die Spiele einfach selber adden kann und die Auswahl speziell auswählen kann. Ich versuche es erstmal damit und dann mal schauen.
Besser wären immer Filter, die sich danach richten, in welcher Sprache sie herauskommen werden, die Verlage sind für mich erstmal zweitrangig.

Gruß
Bona

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 958

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Dee » 10. September 2017, 21:07

Ich habe die Essenliste durchgeschaut und komme ganz gut damit zurecht. Ich hätte gerne eine feinere Unterteilung (vier Stufen reichen bei mir nicht aus), aber es funktioniert sehr gut, nur nach neuen, noch nicht betrachteten Spielen zu filtern. Und mit der Kurzübersicht hat man auch gleich ein druckbares Format.

Ich denke, ich mache mir nicht die Arbeit, das Skript umzuschreiben.

Wegen der Sprache: Das habe ich mit Eric Martin auch besprochen. Ggf. kommt das Sprachfeature noch. Er meinte, im Titel steht sehr oft, um welche Version es sich handelt. Das hilft zumindest etwas, auch wenn es nicht ganz optimal ist.

Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Bona-SpieLama » 10. September 2017, 21:26

Also ich habe nun die Liste durch. Sind ja derzeit noch nur 611 Spiele, bin dann einfach nur danach gegangen, wo German in Klammern steht und habe ein paar interessant aussehende Spiele notiert. Ich habe erst gedacht, wenn man ein Spiel addet, kommt es in eine Wunschliste wie bei einem Einkaufswagen in online-Shops, aber da wird nur immer nur eine notiz angelegt, welche man nachher evtl. nicht wiederfindet, weil man wieder alles durchscrollen muss.
Wenn die Liste nochmal überarbeitet wird mit der Sprache und hier und da nochmal Kleinigkeiten, dann kann ich nochmal reinschauen. Vorerst sollte das reichen, was ich rausgesucht habe und dann die beiden Spiele, die ich schon vorher auf dem Schirm hatte. Besser erstmal wenig als gar nichts.

Anzeige
Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 958

Re: SPIEL '17 – Neue BGG-Liste

Beitragvon Dee » 8. Oktober 2017, 14:23

Nur als Hinweis. Ich habe doch wieder ein Skript für mich geschrieben. Zum einfachen Download jetzt auf GitHub: https://github.com/dee-dw/bgg_preview_converter/

Der Grund war, dass die Unterscheidung "Must have", "Interested" und "Undecided" zwar nett ist, aber ich brauche eine feiner Unterscheidung. Insofern filtere ich nun über die BGG-Seite alles, was mich interessiert und dann verfeinere ich das über das Converter-Skript, sodass ich feinere Prioritätsabstufungen habe.

Gruß Dee


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste