Wir haben die schon vorher rezensierten Spiele (Everdell, Kleopatra und die Baumeister) natürlich immer noch oft gespielt und unsere Meinung hat sich dazu noch verfestigt. Außerdem haben wir natürlich auch alte Lieblinge gespielt wie z.B. Ankh Morpork.
Doch zwei "Neuzugänge" haben wir auch spielen können, welche wir gebraucht bzw. nicht bespielt billig erstanden haben und schon länger wegen der Themen haben wollten.
Archipelago

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Dieses alte Spiel hat sehr viele coole Mechanismen und ein interessantes, wenn vielleicht auch fragwürdiged Thema. Man spielt Kolonisten, die neue Gebiete erkunden, die Bevölkerung zum Arbeiten zwingen, Waren einnehmen und verkaufen, Gebäude bauen und noch einige andere Sachen machen. Außerdem muss man noch die neue Bevölkerung und die Heimatbevölkerung ruhig stellen und die Nachfrage von bestimmten Waren erfüllen, damit keine Rebellion entsteht und alle das Spiel verlieren. Passiert das nicht, wird das Spiel durch geheime Endbedingungen (je nach ausgewählte Spieldauer gibt es unterschiedliche) enden und durch geheime Siegbedingungen entschieden. So ist das Spiel nicht nur äußerst komplex, variationsreich und vielseitig, sondern hat auch noch jede Runde einen Kick, der durch die geheimen Bedingungen und Rollen entsteht.
Seitdem wir mal ein Video mit einer Regelerklärung gesehen haben, wollten wir dieses Spiel haben, denn jeder Mechanismus hat uns angesprochen und an unsere Lieblingsspiele erinnert. Eine Kombination davon musste also gut sein!
Nun konnten wir das Spiel endlich mehrfach spielen und nach anfänglichen Startschwierigkeiten (haben vergessen, die Anzahl der neuen Bevölkerung anzupassen und die Anlegeregeln der verschiedenen Gebiete missachtet), sind wir endlich drin (haben uns aber auch Spielererklärungen gebastelt). Und wenn man erst einmal drin ist, macht das Spiel enormen Spaß. Dadurch, dass es so viele Variationen gibt, ist der Wiederspielwert unfassbar hoch und man wollte jedes Mal weiter spielen. Das einzige Problem ist der Einstieg, sodass ich erwarte, dass es bei anderen Mitspielern erst nicht gut ankommen wird. Aber das war z. B. auch bei Ankh Morpork so und nun wird es immer wieder angefragt ^^
Korsaren der Karibik

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Wir haben auch schon ewig ein Piratenspiel haben wollen, doch leider haben wir kein gutes gefunden. Wir haben z.B. Black Fleet schon sehr gemocht, da es wirklich absolut spaßig und piratig war, allerdings hat es nur zu viert funktioniert und auch da war es nicht perfekt.
Korsaren wird ja entweder gehypt oder gehasst, sodass wir hier echt unentschlossen waren. Einerseits mögen wir assymetrische Spiele nicht, andererseits haben wir nichts gegen Würfelglück und Ami Trash (wie z.B. Arcadia Quest), da das ja schon wieder ausgeglichen ist. Bei Piraten ist es auch so, dass unserer Meinung nach das Würfelglück absolut passt, da Jack Sparrow überhaupt nicht strategisch arbeitet
Daher hat uns die Kritik, was das anbelangt, nicht abgeschreckt und da sonst nur Kritikpunkte bezüglich der Regeln zu erkennen waren, wollten wir dem ganzen eine Chance geben.
Und ganz ehrlich, die Kritikpunkte sind absolut berechtigt! Die Regeln sind furchtbar! Man kann zwar schon mit sehr viel Textverständniskompetenz die Regeln verstehen, aber vom Aufbau und von den Formulierungen ist es wirklich harte Arbeit, sich da durch zu quälen. Das Kampfsystem, was einige Blogger oder Youtuber auch nicht mochten, haben wir z.B. verstanden, aber es hat auch erst gedauert. Auch die ganzen Begriffe und Symbole sind nicht gerade förderlich, da man diese gefühlt jedes Mal nachschlagen muss. Und die Spielerübersicht ist auch die schlechteste, die ich je gesehen habe, da es überhaupt nicht gut strukturiert ist, es einfach riesig ist und trotzdem wichtige Dinge fehlen.
Der andere Kritikpunkt mit dem Glücksfaktor stimmt auch total, denn alles an diesem Spiel ist glückslastig. Die Heimatorte und ihre Fähigkeiten, die Kapitäne, die Aufträge, die Gerüchte, die Ereignisse usw. und durch die Würfel, die jede Aktion entweder zum Erfolg bringen oder nicht sind natürlich auch glückslastig. Dennoch ist dies weiterhin für uns ein Kritikpunkt, der uns nicht stört und für uns eben absolut zum Thema passt.
Und wenn man eben diese Kritikpunkte akzeptiert, dann ist das Spiel wirklich klasse. Es ist sehr komplex und bietet super viele Möglichkeiten, ist aber absolut thematisch. Man kann sich entscheiden, wohin man fährt, ob man ein Pirat oder Händler ist, aób man Aufträge erfüllt oder Gerüchten nachgeht usw. So viele Möglichkeiten und wirklich alles thematisch! Ehrlich gesagt sind wir zwar noch nicht komplett drin, aber schon so und mit Nachschlagen hat es Spaß gemacht und ich freue mich darauf, wenn wir es irgendwann komplett durchdrungen haben.
Fazit zu beiden neuen Spielen:Wir mögen beide Spiele und sie haben uns wirklich gefallen, aber Archipelago wird eindeutig öfter auf dem Tisch landen. Korsaren der Karibik ist ein Spiel, was wirklich abendfüllend sein wird und worauf man sich einlassen muss, währenddessen Archipelago verschiedene Spieldauer haben kann und man in dem Spiel sehr viel schneller reinfindet.
Die Materialien von beiden Spielen sind super, aber das Inlay von Archipelago ist auch klasse! Das lädt auch eher dazu ein, das Spiel spontan auf den Tisch zu holen.