Spiel 2018: Übersicht über Turniere und Veranstaltungen
Verfasst: 19. Juli 2018, 17:56
von SpieLama

- spiel2018.jpg (65.33 KiB) 4250 mal betrachtet
An dieser Stelle findet ihr Hinweise zu Veranstaltungen und Turnieren auf der Spiel 2018.
Donnerstag - FreitagDonnerstag, 25. OktoberFreitag, 26. Oktober- 14:00 - Podiumsdiskussion Wie spielen Deutschland und die Welt in Zukunft?, Saal Berlin
Samstag, 27. OktoberSonntag, 28. OktoberFalls ihr euch für die Spiel 2018 in Essen interessiert, schaut auch auf folgenden Seiten vorbei:Wenn euch unsere Neuheitenliste und die gesammelten Informationen rund um die Messe gefallen, freuen wir uns über eure Unterstützung. Danke dafür.
Podiumsdiskussion - Kulturgut Spiel – Teil unserer Gesellschaft | Wertschätzung, Förderung, Perspektiven
Verfasst: 19. Juli 2018, 17:58
von SpieLama
Die Spiele-Autoren-Zunft veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat am 25. Oktober 2018 um 14:00 Uhr in Essen auf der Spiel‘18 im Saal Panorama eine Podiumsdiskussion mit dem Thema:
„Kulturgut Spiel – Teil unserer Gesellschaft | Wertschätzung, Förderung, Perspektiven“
Themenspektrum: Kulturgut Spiel unter besonderer Berücksichtigung des analogen Spiels als Motor für Bildung, geistige Herausforderung, Zusammenhalt in Familien, Integration, Schaffung von Wir-Gefühl und Vergnügen. Wie kann das theoretische Bekenntnis zum analogen Spiel als Kulturgut nachhaltig in die Praxis umgesetzt werden? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Eröffnungsrede: Prof. Dr. Susanne Keuchel
Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid
Moderation: Harald Schrapers
Pressereferent, Mitglied der Jury Spiel des Jahres e.V.
Podium: Prof. Dr. Steffen Bogen
Kunsthistoriker (Universität Konstanz) und Spieleautor
Erhard Grundl
MdB, Kulturpolitischer Sprecher der Fraktion B‘90/Die Grünen
Prof. Christian Höppner
Präsident des Deutschen Kulturrats
Prof. Dr. Susanne Keuchel
Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid
Helge Lindh
MdB, SPD-Fraktion, Ausschuss für Kultur und Medien
n.n.
CDU
Heiko Windfelder
Verlagsleiter Spielware bei Kosmos
Zum Abschluss können auch Fragen aus dem Publikum gestellt werden.
Re: Spiel 2018: Übersicht über Turniere und Veranstaltungen
Verfasst: 23. August 2018, 08:17
von SpieLama
Spiel hat geschrieben:"Gespielte Bücher" - eine Ausstellung der Europäischen Spielesammler Gilde
Spiel- und Buchwelten treffen oft aufeinander: Buchthemen und Helden der Literatur finden sich in Spielen wieder, Spiele über Bücher werden entwickelt, Bücher werden nach Spielvorlagen geschrieben, Schriftsteller widmen sich Spielen in ihren Texten, ja ganze Spielehandbücher werden verfasst. Es gibt Bücher, die spielbar sind, ebenso wie es Spiele gibt, deren Schachteln buchförmige Gestalt haben. In ihrer diesjährigen Ausstellung anlässslich der SPIEL '18 widmen sich die Mitglieder der Europäischen Spielesammler Gilde (ESG) dieser Vielfalt.
Ich ergänze die Standnummer sobald ich sie kenne.
Meet and Play in Essen: Spiel 2018 - Übersicht über Turniere und Veranstaltungen
Verfasst: 3. September 2018, 07:02
von SpieLama
Meet and Play hat geschrieben: Meet and Play in Essen:Zu den internationalen Spieletagen „Spiel ’18“ auf der Brettspiel-Messe in Essen vom 25. – 28. Oktober 2017 werden viele Podcastende, Bloggende und YouTuber*Innen sowie Medieninteressierte erwartet. Das kostenfreie Spiel-Event „Meet ’n Play“ findet ihr am Donnerstag 25. Oktober von 16 bis 18 Uhr in Raum M.
Ihr könnt euch kennenlernen und die kürzlich erschienenen Spieleneuheiten ausprobieren. Einem entspannten, spaßigen Spieleevent steht somit nichts im Wege. Anmeldung (Link zu Google Form. Man muss wohl bei Google eingeloggt sein. Willst Du das nicht, schreibe uns bitte per Kontaktformular.)
Auch ohne Blog/Podcast/YouTube-Kanal o.ä. bist Du gerne Willkommen, dann ist keine Anmeldung nötig.
Mehr dazu erfahrt ihr unter
https://meetandplay-essen.de/.
Re: Spiel 2018: Übersicht über Turniere und Veranstaltungen
Verfasst: 5. Oktober 2018, 19:24
von SpieLama
Die Messer hat eine (ziemlich coole) Datenbank mit allen Veranstaltungen auf der Spiel veröffentlicht, ihr findet sie unter
https://www.spiel-messe.com/de/besucher/programm/. Ich werde diese Liste/diesen Thread deshalb nicht mehr aktualisieren.