Anzeige

Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon SpieLama » 9. August 2018, 08:38

Hier ein Hinweis für alle, die mit dem Zug zur Messe wollen. In den Herbstferien 2018 (und damit auch zur Spiel) gibt es eine Vollsperrung der Strecke zwischen Essen und Duisburg wegen des Neubaus einer Straßenbrücke in Mülheim/Ruhr, der Thyssenbrücke. Mehr Informationen dazu in der folgenden Verkehrshinweisen vom VRR.

VRR hat geschrieben:Oster- und Herbstferien 2018: Totalsperrung Duisburg - Essen
Haltausfälle, Umleitungen und Schienenersatzverkehr
Vollsperrung zwischen Duisburg und Essen: In den Oster- und den Herbstferien muss aufgrund des Neubaus der Straßenbrücke in Mülheim/Ruhr, der Thyssenbrücke, die Strecke zwischen Essen und Duisburg gesperrt werden. Außerdem treibt die Deutsche Bahn hier wichtige Ausbau- und Modernisierungsprojekte mit Arbeiten an der zweiten Ausbaustufe des elektronischen Stellwerks Duisburg, Gleis- und Weichenerneuerungen und Ausbauarbeiten in Mülheim/Ruhr für den RRX auf diesem Streckenabschnitt voran.

Im Regionalverkehr kommt es zu Umleitungen, Teilausfällen, Haltausfällen und Schienenersatzverkehr. Im Fernverkehr Umleitung zwischen Dortmund und Köln mit Haltausfall in Bochum, Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) sowie Fahrzeitänderungen, Teilausfälle und weitere Haltausfälle.

Überblick
In der Zeit von Freitag, 23. März, 22.30 Uhr bis Montag, 9. April, 4.00 Uhr kommt es zu folgenden Änderungen im Zugverkehr:

1. Regionalverkehr:
Die Züge der Linien RE 1 und RE 6 werden zwischen Dortmund und Duisburg umgeleitet und halten nicht in Bochum, Wattenscheid, Essen Hbf und Mülheim/Ruhr. Alternativ halten die Züge in Herne, Gelsenkirchen und Essen-Altenessen. Die RE 1 hält auch in Oberhausen.

In Gelsenkirchen bestehen Anschlüsse zwischen RE1 und RE2, sowie RE6 und RE42 für die Relation Hamm – Dortmund – Gelsenkirchen – Essen.

In Herne wird es auch in Tagesrandlage Sonderfahrten auf der U-Bahnstrecke die Linie U35 von/nach Bochum mit Anschluss an RE 1 und RE 6 geben. In Essen-Altenessen können die Fahrgäste mit den Linien U11 und U17 von/nach Essen fahren. Außerhalb der Betriebszeiten der U-Bahn wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Die RE 2 und RE 11 fallen zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf aus, die RE 42 zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf.

Während der Hauptverkehrszeit werden einige Züge der RE 19 (Abellio) umgeleitet und halten zwischen Oberhausen-Sterkade und Düsseldorf Hbf nicht in Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf und Düsseldorf Flughafen.

Die RE 14 (NordWestBahn) fällt zwischen Essen Hbf und Bottrop Hbf aus. Es wird ein stündlicher Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die RB 35 wird zwischen Duisburg Hbf und Oberhausen-Sterkrade umgeleitet und hält nicht in Oberhausen Hbf.

Als Ersatz fahren zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf tagsüber Express-SEV-Busse mit Zwischenhalt nur in Mülheim Hbf im 10-Minutentakt. Abends von ca. 21 Uhr bis 24 Uhr sind die SEV-Expressbusse im 15-Min-Takt unterwegs. Nachts fahren die Busse dann durchgehend im 30-Min-Takt.

Außerdem gibt es einen zusätzlichen stündlichen Pendelzug zwischen Dortmund und Essen Hbf mit Halten in Bochum und Wattenscheid, sodass tagsüber neben dem RE11 noch eine zweite stündliche Leistung im RE-Verkehr auf dieser Relation angeboten werden kann.

2. S-Bahnverkehr:
Die S 1 fällt zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aus, die S 3 zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf, die S 9 zwischen Essen Hbf und Bottrop Hbf. Als Ersatz fahren Busse im gewohnten Zugtakt (20 bzw. 30-Minuten-Takt).

S 2: Die Fahrten von/nach Duisburg (= einmal stündlich) fallen in der Zeit von 6 bis 22 Uhr zwischen Dortmund-Mengede und Duisburg Hbf aus. Hierfür fahren Busse zwischen Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf im gewohnten Zugtakt (alle 60 Minuten). Außerdem hält die Linie RE 3 (Eurobahn) zusätzlich in Essen-Zollverein Nord.

3. Fernverkehr:
Zwischen Dortmund und Köln kommt es zu Umleitungen und zu veränderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Die Halte in Bochum, Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) entfallen.

Die ICE/IC-Linien beispielsweise die ICE und IC von und nach Berlin werden zwischen Duisburg und Dortmund über Gelsenkirchen (ohne Halt) umgeleitet. Die IC-Linie zwischen Hamburg, Köln und Süddeutschland wird über die „Wupperschiene“ (ohne Halt zwischen Dortmund und Köln) umgeleitet, so dass auch die Halte in Duisburg und Düsseldorf entfallen. Einige wenige Fernverkehrszüge müssen auf Teilstrecken in Ruhrgebiet entfallen.

Die Fahrplanänderungen sind im Nah- und Fernverkehr bereits in den Online-Auskunftssystemen enthalten. Außerdem werden sie rechtzeitig über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Mehr dazu unter https://www.deutschebahn.com/pr-duessel ... en-1338142. Alle, die mit dem Auto anreisen, finden unter viewtopic.php?f=45&t=390911 Hinweise zu Parkplätzen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Ricki » 14. August 2018, 09:15

Ach irgendwas ist doch jedes Jahr mit der Bahn, wenn wir zur Messe fahren.

Was mich irritiert: der Link von der Bahn hat nur Infos zu den Osterferien und ansonsten finde ich leider keine gesammelte Übersicht, sondern nur hier und da Bruchstücke. Auch die Pressemeldung von dir enthält nur Infos für die Osterferien.

Meine Frage: Gibt es irgendeinen "Geheimlink" zu einer Übersicht für die Herbstferien?

Danke.

Leila :)

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Lothar Kothe » 14. August 2018, 12:08

Ricki hat geschrieben:Ach irgendwas ist doch jedes Jahr mit der Bahn, wenn wir zur Messe fahren.

Was mich irritiert: der Link von der Bahn hat nur Infos zu den Osterferien und ansonsten finde ich leider keine gesammelte Übersicht, sondern nur hier und da Bruchstücke. Auch die Pressemeldung von dir enthält nur Infos für die Osterferien.

Meine Frage: Gibt es irgendeinen "Geheimlink" zu einer Übersicht für die Herbstferien?

Danke.

Leila :)

Sowas nennt man heutzutage Fake News :-)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Ricki » 14. August 2018, 14:26

Lothar Kothe hat geschrieben:
Ricki hat geschrieben:Ach irgendwas ist doch jedes Jahr mit der Bahn, wenn wir zur Messe fahren.

Was mich irritiert: der Link von der Bahn hat nur Infos zu den Osterferien und ansonsten finde ich leider keine gesammelte Übersicht, sondern nur hier und da Bruchstücke. Auch die Pressemeldung von dir enthält nur Infos für die Osterferien.

Meine Frage: Gibt es irgendeinen "Geheimlink" zu einer Übersicht für die Herbstferien?

Danke.

Leila :)

Sowas nennt man heutzutage Fake News :-)


Ach ernsthaft? Würde das natürlich erklären.

Verwirren tut mir in dem Zusammenhang nur, dass der Zug, den wir sonst immer nehmen, nicht wie gewohnt verkehrt. Habe mir dann nur kurz Alternativen angeschaut (die für mich aber eigentlich keine Alternativen waren).

Also irgendwas wird zu der Zeit schon sein. Aber das Was und – das eigentlich Wichtige – welche Auswirkungen das hat, wurde bisher nicht geklärt.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Thygra » 14. August 2018, 15:17

Der Text oben stammt vom VRR, nicht von der DB. Evtl. hat Sebastian versehentlich die falsche Seite verlinkt. Hier mal ein Link zum VRR:
https://www.vrr.de/de/service/verkehrsh ... index.html
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Ricki » 14. August 2018, 16:55

Thygra hat geschrieben:Der Text oben stammt vom VRR, nicht von der DB. Evtl. hat Sebastian versehentlich die falsche Seite verlinkt. Hier mal ein Link zum VRR:
https://www.vrr.de/de/service/verkehrsh ... index.html

Danke. Das ist ja der Text aus Sebastians Zitat.

Aber auch hier steht (mal von der Überschrift abgesehen) nur ein Text zu den Osterferien. Daher bin ich so verunsichert.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Thygra » 14. August 2018, 17:43

Es steht nicht nur in der Überschrift, sondern auch noch mal im ersten Absatz. Noch deutlicher kann man das meines Erachtens nicht schreiben.

Der Text zum möglichen Ersatzverkehr wird ja vielleicht auch noch mal aktualisiert, falls jemand vom VRR daran denkt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon SpieLama » 14. August 2018, 23:38

Ricki hat geschrieben:Meine Frage: Gibt es irgendeinen "Geheimlink" zu einer Übersicht für die Herbstferien?

Siehe https://www.vrr.de/de/service/verkehrsh ... index.html. Ich vermute, dass es kurz vor den Herbstferien nochmals eine Aktualisierung gibt. Sobald diese online ist, veröffentliche ich sie an dieser Stelle.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Ricki » 15. August 2018, 11:13

Ich sehe schon, dass wird dieses Jahr wohl eine eher kurzfristige Buchungsaktion bei der Bahn werden.

Wenn es bei mir zeitlich passt, werde ich die Tage mal direkt im Reisezentrum anfragen. Vielleicht können die mir auch schon vorher einen Tipp geben. Änderungen im Zugverlauf sind ja (zumindest teilweise?) schon in der Datenbank eingepflegt. Also wird es wohl hoffentlich auch irgendwo eine Art Zusammenfassung geben.

Aber ich bin ja zwischenzeitlich abgehärtet, was die Reise zum Urlaubsziel anbelangt. :D Und was wäre eine SPIEL Rückfahrt ohne Zugchaos?


Danke für eure Bemühungen.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Weltherrscher » 15. August 2018, 11:49

Der Kundenkontakt der Bahn spricht von kurzfristigen Änderungen, es kann also auch Züge geben, die entgegen der Informationen in Essen direkt halten. Im Fahrplan sind momentan ein paar drin, allerdings ist damit nicht garantiert, dass die an dem Tag dann auch dort halten.

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Harald » 22. August 2018, 00:14

Es wird eine Vollsperrung zwischen Duisburg und Essen geben. Folglich wird kein einziger Fernverkehrszug Essen erreichen - auch wenn da die Fahrplanauskunft teilweise noch Verbindungen anzeigt.

Man muss in Duisburg in den RE 3 oder die umgeleiteten RE 1 und 6 bis Altenessen nehmen. Dort verkehrt die U11 zu Messe (das sind zirka 15 Minuten Umweg).
In Gelsenkirchen (dort bekommen einige ICE einen Zusatzhalt) kann man den RE 2 und den RE 42 nach Essen Hbf erreichen.
Ab Dortmund gibt es den RE 11 sowie eine Pendelzug nach Essen Hbf.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Ricki » 22. August 2018, 13:25

Danke für die Info :)

Wir wollen in den nächsten Tagen die Fahrkarten kaufen. Bin ich mal gespannt, wie das am Schalter ablaufen wird, wenn da immer noch scheinbar vereinzelnd Züge bis Essen fahren. Angeblich.

Viele Grüße
Leila

Benutzeravatar
fjelfras
Spielkamerad
Beiträge: 34
Kontakt:

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon fjelfras » 27. August 2018, 17:39

Scheinbar hat die Bahn nun alle Verbindungen nach Essen Hbf rausgenommen.

An die Leute vor Ort: fährt denn noch die S-Bahn? In meinem speziellen Fall von Düsseldorf Hbf (da würde mein ICE noch halten - weiter fährt er nicht)?

Oder ganz anders gefragt: fährt jemand am Mittwoche früh mit dem Auto an Darmstadt vorbei und könnte mich mitnehmen? Gerne auch per PN bei mir melden.
"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" Oliver Wendell Holmes

"Das wenigste, das man liest, kann man brauchen; aber das meiste, was man braucht, hat man gelesen." Ernst R. Hauschka

Mein Blog: www.fjelfras.de

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Harald » 28. August 2018, 08:05

Die S6 via Ratingen wird in den Herbstferien verkehren. Sie braucht 42 Minuten zwischen Düsseldorf und Essen, also 12 bzw. 19 Minuten länger als ein RegionalExpress/ICE.

Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Beitragvon Harald » 23. September 2018, 14:57

http://brett-spiel.de/2018/anreise-zu-d ... ptbahnhof/

Während der Internationalen Spieltage Spiel ’18 ist der Essener Hauptbahnhof komplett vom ICE- und IC-Fernverkehr abgeschnitten. Grund ist die bereits im Januar bekannt gewordene Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen während der NRW-Oster- und Herbstferien. Brückenbauarbeiten in Mülheim sowie die Erneuerung von Signalen, Oberleitungen und Gleisen sind die Ursache.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste