Anzeige

Zahlen und Fakten über Spieletreffen in Deutschland

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Zahlen und Fakten über Spieletreffen in Deutschland

Beitragvon SpieLama » 30. November 2018, 22:34

Der Podcaster Stéphane Marteau, https://podcast.proxi-jeux.fr/, hat 216 Spieletreffen in Deutschland angeschrieben. 66 davon haben ihm einige Fragen beantwortet. Die wichtigsten Erkentnisse der Umfrage:

  • 56,1 Prozent der Treffen existieren bereits seit mehr als zehn Jahren.
  • Die meisten Spieler treffen sich einmal pro Woche (31,8 Prozent) oder jede zweite Woche (28,8 Prozent).
  • Bei 45,5 Prozent der Treffen treffen sich im Schnitt 20 bis 50 Spieler pro Spieleabend.
  • Die meisten Mitspieler sind zwischen 35 und 45 (47,7 Prozent) und 25 und 35 Jahre alt (43,1 Prozent).
  • Es spielen tendenziell mehr Männer als Frauen.
  • Es werden eher neue statt alte Spiele gespielt.
  • Am beliebtstens sind Strategiespiele (31,2 Prozent) und Familienspiele (25,1 Prozent).
Die kompletten Umfrageergebnisse findet ihr im angehängten PDF. Den französischen Podcast zum Thema gibt es unter https://podcast.proxi-jeux.fr/2018/11/n101-chroniques/.

Wie ist das bei euch? Decken sich eure Erfahrungen mit den Ergebnissen der Umfrage? Bei uns in Wiesbaden kommt das ganz gut hin.
Dateianhänge
Spieletreffs - Umfrage für Proxi-Jeux.pdf
Quelle: podcast.proxi-jeux.fr
(492.74 KiB) 172-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Spieletreffenverteiler
Brettspieler
Beiträge: 54

Zahlen und Fakten über Spieletreffen in Deutschland

Beitragvon Spieletreffenverteiler » 5. Dezember 2018, 19:33

Hallo Zusammen,
Hallo Spielebegeisterte,

Vielen Dank an Sebastian für das Zusammenfassen der Studie. Ich bin seit ca. 12 Jahren in den Spieletreffen im Großraum Stuttgart/Heilbronn unterwegs und kann nur zum Teil den Zahlen zustimmen. Meine persönliche Einschätzung:

Neue Spieletreffen sind in den letzten 10 Jahren deutlich mehr dazugekommen. (ca. 1/3 der Spieletreffen bestehen seit mehr als zehn Jahre, ca. 2/3 der Spieletreffen sind das letzte Jahrzehnt dazugekommen).

Die Beobachtung, dass sich die meisten Spieler ein bis zweimal im Monat treffen, könnte sein. Im Okt./Nov. sind es bei mir z. B. fünf bis zehn Spieletreffen im Monat und dafür im Sommer ein bis zweimal im Monat.

„Bei 45,5 Prozent der Treffen, treffen sich im Schnitt 20 bis 50 Spieler pro Spieleabend.“ Das könnte passen. Ich kenne Spieletreffen mit gerade mal vier Besuchern und Spieletreffen mit bis ca. 120 Besucher.

Das Durchschnittsalter könnte stimmen: „Die meisten Mitspieler sind zwischen 35 und 45 (47,7 Prozent) und 25 und 35 Jahre alt (43,1 Prozent)“.

Der These, dass tendenziell mehr Männer wie Frauen spielen, muss ich widersprechen. Meiner Beobachtung ist, dass jeweils zur Hälfte Männer und Frauen spielen.

Das kann ich bestätigen: „Es werden eher neue statt alte Spiele gespielt“.

„Am beliebtesten sind Strategiespiele (31,2 Prozent) und Familienspiele (25,1 Prozent)". Das könnte sein. Ich spiele jeweils ca. 1/3 Expertenspiele, Kennerspiele, Familienspiele.

Verspielte Grüße
Matze
Spieletreffen Verteiler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste