Anzeige

Oberursel (Taunus): neuer Spieletreff

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 276
Wohnort: Hochtaunuskreis

Oberursel (Taunus): neuer Spieletreff

Beitragvon Dacaldha » 4. Juli 2015, 22:09

TERMINÄNDERUNG: der Spieletreff findet jetzt nicht mehr mittwochs, sondern donnerstags statt. Außerdem ändert sich die Startzeit von 16:30h auf Punkt 16:00h, wobei ich manchmal vorher noch arbeiten muss und ab und zu erst gegen 16:15h da bin. Adresse und Altersbeschränkung bleiben gleich.

- am 22.10. findet KEIN Spieletreff statt
- am 29.10. ist ein ganzer Spieletag von 10:00 h bis 20:00 h geplant
- nächster "regulärer" Termin (16:00 h bis 20:00 h) ist der 5.11.15

Ausführlichere Infos gibt es direkt in diesem Post untendrunter und in folgendem Post: viewtopic.php?p=393970#p393970

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hi Lamas,

dieser Thread richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 25 Jahren.

Ich habe in den letzten wochen versucht einen regelmäßigen Spieletreff in Oberursel im Taunus auf die Beine zu stellen und nach ein paar Testläufen steht nun endlich ein fester Termin :)

In Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff "Café Portstraße" (ehemals Jugendcafé) findet nun jeden Mittwoch ab 16:30h bis 20h ein Spieletreff im Café Portstraße (Hohemarkstraße 18, 61440 Oberursel) statt. Allerdings ist das Café in den Sommerferien geschlossen und renoviert ab dem 20.7. Das heißt, dass es vor den Sommerferien leider nur noch zwei Termine geben wird:

Mittwoch 8.7.2015 16:30h bis 20h
Mittwoch 15.7.2015 16:30h bis 20h


Nach den Sommerferien soll der Spieletreff dann wieder regelmäßig jeden Mittwoch stattfinden und eventuell auch noch je einen Samstag im Monat.

Vorerst richtet sich dieses Angebot nur an "Jugendliche" (12 -25 Jahre), aber mein Plan ist es diesen Spieletreff langfristig auch für Erwachsene zu öffnen :)

Ich würde mich freuen, wenn sich auch bei den nächsten zwei Terminen schon ein paar Leute blicken ließen. Bei Fragen schickt mir einfach ne PN :)
Zuletzt geändert von Dacaldha am 29. Oktober 2015, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1861
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Ben2 » 4. Juli 2015, 22:24

Das ist aber eine seltsame Zeit ...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1491
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon HDScurox » 4. Juli 2015, 22:36

Gibts in Oberursel noch kein G8? Da haben die Kids doch bis 16 Uhr Schule ^^
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 276
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 5. Juli 2015, 02:03

Ben2 hat geschrieben:Das ist aber eine seltsame Zeit ...


Ja, ich hätte es auch lieber etwas länger, aber ich bin erstmal froh, dass ich überhaupt nen Raum gefunden habe... Wie gesagt, mein Ziel ist es das auf lange Sicht auch größer zu machen, aber dafür muss halt erstmal Bedarf dafür erkennbar sein. Also helft mit dieses Ding wachsen zu lassen. Wenn genug Resonanz kommt, gibt es vielleicht ne Möglichkeit da was zu machen.

HDScurox hat geschrieben:Gibts in Oberursel noch kein G8? Da haben die Kids doch bis 16 Uhr Schule ^^


Viele Schulen in der Umgebung fahren zweigleisig, oder waren so schlau und sind gleich bei G9 geblieben. Außerdem gibt es auch Schülerinnen und Schüler, die nicht auf ein Gymnasium gehen ;)
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1861
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Ben2 » 5. Juli 2015, 13:16

Ich könnte eher nicht vorbeikommen, weil ich da noch arbeite und dann erst mal was Essen gehen muss :/

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Sascha 36 » 5. Juli 2015, 13:42

Viel Glück mit dem Projekt erstmal !

Für mich wären die Zeiten auch der Knackpunkt, noch schwieriger finde ich die Location Cafe, das schliesst ja ein das Getränke verikauft werden und die Altersgruppe ist da wohl eher nicht so flüssig. Als Cafebesitzer hätte ich da ein grosses Problem mit wenn Leute über Stundenan einer Cola nippen, aber vielleicht ist das ja in Oberursel noch eine andere Sache.
Ich würde an deiner Stelle nach einer kirchlichen oder städtischen Einrichtung suchen wie Jugendzentrum etc wo du weniger Auflagen unterliegst , dazu kommt noch das Jugendzentren in der Regel bis ca 9 oder 10 aufhaben.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon bertmat » 5. Juli 2015, 14:13

Also Sascha, ich glaube, dass hier schon der Ort sehr wohl bedacht war. Steht oben aber auch.

http://portstrasse.de/orte/cafe-portstrasse/

Moderne Pädagogen sind schon darauf bedacht Treffpunkte so zu benennen und zu gestalten, dass sie auch Leute anziehen. Guck mal hier bei uns in Münster das Lorenz. Finde ich auch extrem viel cooler als die Jugendtreffs in den 90ern als ich in dem Alter war und zur Zielgruppe gehörte. Ich hab sowas früher dann lieber gemieden.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Sascha 36 » 5. Juli 2015, 14:39

Alles klar hatte das Cafe nicht angeschaut, mein Fehler.
Was die Jugendlichen angeht stimme ich dir da voll zu, somit viel Glück bei dem Projekt !!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 276
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 5. Juli 2015, 15:33

Danke :) ja wie gesagt, die Zeit ist noch nicht optimal, aber ich bin froh überhaupt mal was zu haben.
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 276
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 16. Juli 2015, 00:04

Es gibt nun am 22.7.15 doch nochmal einen Spieletreff :)
Genauere Infos findet ihr im ersten Post dieses Threads.

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Wolfram » 21. Juli 2015, 10:45

Hmmm, passe da leider nicht in die Altersbeschränkung... bis 52 vieleicht. Na gut dann nicht, auch wenn ich Zeit und Gelegenheit hätte am 22.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 276
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 20. Oktober 2015, 23:56

Da ich dem Forum nach der Umstellung erstmal den Rücken zugekehrt hatte, habe ich mich hier auch nicht mehr gemeldet, aber ich dachte ich versuche es nochmal und daher geht's jetzt auch hier weiter :)

Der Spieletreff findet nun nicht mehr mittwochs, sondern donnerstags statt. Die Zeit ist nun 16:00 h bis 20:00 h, der Ort ist immernoch das Café Portstraße und es ist auch (leider) immernoch nur für Jugendliche von 12 bis 25 Jahren gedacht.
Zur Startzeit ist noch zu sagen, dass ich manchmal vorher noch arbeiten bin und daher ab und zu erst gegen 16:15h dort bin.

Die Resonanz bisher ist sehr durchwachsen. An einigen Terminen saß ich mit nur zwei weiteren Leuten am Tisch und an anderen haben wir zu zehnt an einem oder auch mit verschiedenen Spielen an mehreren Tischen gesessen.

Vom Publikum waren es bisher meist Jugendliche im alter zwischen 13 und 18 Jahren.

Da jetzt gerade Herbstferien in Hessen sind und das Café in dieser Zeit ein Programm mit Ausflügen für die Jugendlichen anbietet, findet am kommenden Donnerstag (22.10.15) kein Spieletreff statt. Dafür wird es die Woche darauf (29.10.15) einen ganzen Spieletag von 10:00h bis 20:00h geben.
Ab November findet der Spieletreff dann ganz normal immer donnerstags von 16:00 h bis 20:00 h statt (zumindest ist das bis jetzt so geplant) ;)

Bei Fragen schickt mir einfach eine PN.

Falls ihr vorhabt zu kommen und bestimmte Spiele spielen möchtet, bringt sie am besten selbst mit, oder schaut in meiner -->Sammlung<-- auf BGG nach, ob ich sie habe und schickt mir eine Nachricht, damit ich die ensprechenden Spiele mitbringen kann ;)
Zuletzt geändert von Dacaldha am 29. Oktober 2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 276
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 27. Oktober 2015, 00:07

Neben diesem Spieletreff hier, findet ab Mitte November noch ein weiterer neuer Spieletreff in Oberursel statt, der nun auch für alle Altersgruppen offen ist. Da er allerdings in einem Irish Pub stattfindet, könnte es sein, dass Kinder dort keinen Zutritt haben, aber das weiß ich nicht genau, da ich nur über Umwege davon erfahren habe. Ich werde morgen mal versuchen Näheres dazu in Erfahrung zu bringen.
Weitere infos zu dem neuen Spieletreff gibt es hier.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 276
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Neuer Spieletreff in Oberursel (Taunus)

Beitragvon Dacaldha » 29. Oktober 2015, 16:39

Achtung: Es gab ein Missverständnis, was den Spieletag heute In Café Portstraße angeht. Es gign doch nur bis 16:00h und nicht bis 20:00 h. Falls ihr also noch vorgehabt hattet zu kommen, lasst es ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgzwopjp und 12 Gäste