Seite 1 von 2

Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 11. September 2011, 15:25
von Ben2
Hi,

auf Wunsch heraus ensteht hier eine kleine Spielberichtsecke.
Wenn Basti und ich mal wieder spielen und es ganz knapp ausging,
oder ich mal wieder so ganz tief in die Lamagrube gegriffen habe -
dann erzähle ich euch hier drin davon. Vielleicht auch mal auf der Homepage - Natürlich nur, wenn Lamakloppen bei Euch ganz oben auf
der Wunschliste steht! Ansonsten immer hier drin nachschauen - es wird schon immer mal wieder was schreibwürdiges geben.

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 11. September 2011, 16:04
von El Grande
edit: Hab's mal in dieses Forum verschoben

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 11. September 2011, 16:06
von Ben2
Is schlau ja... ;-)

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 11. September 2011, 16:59
von Bossi
Das Votum scheint ja recht eindeutig zu sein bisher... ;)

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 11. September 2011, 17:10
von Der Siedler
Also, wenn ihr auf die Mainpage dürft, will ich auch! - Kleiner Scherz ;)

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 11. September 2011, 17:16
von H8Man
Kein Wunder, wir sind ja auch ne Ansammlung von bekloptten Lamas :P

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 11. September 2011, 17:33
von Ben2
Ja ich hab mir das so als kleines Editorial vorgestellt - ähnlich wie der andere Ben das früher gemacht hat. Bei nächsten Spiel werd ich mich mal ransetzen und Schreiberling spielen

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 12. September 2011, 21:43
von Ben2
So es ist Montagabend und ich möchte hier live von unserem "Cosmic Encounter" Spiel berichten. Basti Und ich waren beide vor unserer letzten Kolonie. Dann hat ein Spieler einen Empath Flare gespielt und wir waren alle dazu verdammt bis zum Ende des Encounters jedesmal mein Herr oder meine Frau zu sagen, wenn wir etwas sagen. Das schlug gerade bitter zu und Basti verlor 2 Kolonien. Abe schon im nächsten Encounter hat meine liebe Frau das Spiel aus Frustration beendet.

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 13. September 2011, 22:20
von El Grande
Nach intensiver Arbeit an BnB, haben wir heute dann auch noch was schönes gezockt: Dungeons & Dragons

Das bin ich!

DSC00323.JPG


Wir betreten den Dungeon

DSC00321.JPG


Wir kriegen auf die Schnauze und verlieren ;)

DSC00325.JPG

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 13. September 2011, 23:13
von Björn-SpieLama
Ravenloft oder Arshadalon? Wie sprachabhängig ist eigentlich das Spiel? Läuft das über Pictogramme oder über viel Text auf den Karten?

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 13. September 2011, 23:51
von Ben2
Ashardalon... und es ist seeeeeeehr sprachabhängig. Ohne gutes englisch keine Chance. Auch ist die Anleitung gruselig schlecht.

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 27. September 2011, 09:16
von Ben2
Gestern Abend war Testspielzeit und wir haben uns zwei Essen-Neuheiten gewidmet. Basti hat 3 mal gewonnen - 1 mal weil wir die Spielregel verkehrt hatten. 1 mal weil er 2 Kartentexte und 2 Spezialfähigkeiten einfach wahllos bestimmt hat ;-) und einmal vollkommen rechtens.
Das war das erste Spiel. Das zweite mussten wir abbrechen, weil es, soviel schon mal vorraus, eine der schlechtesten Anleitungen mitliefert die ich jemals gelesen habe. Skurill, denn das erste Spiel, desselben Verlags, liefert eine Anleitung, die sowohl EXTREM einfach zu verstehen ist - als auch keine Wünsche offen lässt.

Von unserem ersten Spiel habe ich mal ein paar Bilder gemacht, die ich hier gerne mal reinstellen werde.
photo-4.JPG


Nummer 2

photo.jpg

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 27. September 2011, 09:20
von Orangensaft
Eure Meinung zu "Scheibenwelt" erfahren wir wann? :)

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 27. September 2011, 09:43
von Ben2
Also ich schätze frühenstens Ende nächste Woche. Ja ja, ist ein böser Teaser ich weiß. Aber wir werden alle Essen Neuheiten, die wir vor Essen bekomme, auch definitiv vor Essen testen, um aktuell informieren zu können, was man in Essen gleich alles einstecken muss.

Der Ersteindruck war aber überwältigend positiv. Für einen anderen war es wiederum zu komplex und chaotisch/wahllos.
Das konnten aber weder Basti noch Ich noch meine Frau nachvollziehen/verstehen.

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 27. September 2011, 19:26
von Björn-SpieLama
Ohh, euer Fazit interessiert mich auch, denn was ich bisher an "Reviews" zu dem Spiel auf BGG gelesen habe, war nicht sehr positiv.

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 27. September 2011, 22:41
von Ben2
Noch! verstehe ich diese negative Kritik nicht wirklich. Unsere ersten Runden machten riesigen Spaß. Aber mal sehen wie es nach 10-10 weiteren Runden aussieht.

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 27. September 2011, 22:45
von Orangensaft
Was ich bisher von dem Spiel weiß, klingt ein bisschen nach "Heimlich & Co. mit mehr Spieltiefe und Fantasy-Thema". Kann man das so sagen?

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 27. September 2011, 23:02
von Ben2
Finde ich gar nicht. Der Dominion-artige Kartenmechanismus und das Mehrheiten-Scoring (oder eben nicht - die unterschiedlichen Siegbedingen sind wirklich intelligent.) fühlen sich recht neu und frisch an. Ist schon genial. Der Spieleinstieg ist flott, das Spiel selbst in 5 Minuten erklärt und doch finde ich BISHER das Spiel durchwegs gelungen. Aber das ist eben nur ein Ersteindruck - da kann sich noch viel ändern.

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 28. September 2011, 13:17
von Orangensaft
Zur Info: Spiele-Offensive hat das Spiel bereits auf Lager! :)

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 28. September 2011, 13:36
von Ben2
Ah.. da schau her. ;-)

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 3. Oktober 2011, 11:15
von Ben2
So.... am Samstag eine Flotte Partie Scheibenwelt.... ein neuer Klassiker für Basti und mich, denke ich. Und da hat er mich als "Mumm" bis zum Spielende an der Nase herumgeführt! Der alte Fuchs!

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 3. Oktober 2011, 11:37
von Orangensaft
Ich habe das Spiel mittlerweile auch und bin gespannt auf die erste Testrunde. :) Die Spielanleitung liest sich vielversprechend. Mir gefällt, dass das Spiel einen so einfachen Rundenablauf hat, man es aber scheinbar dennoch nicht so einfach für sich entscheiden kann. Die grafische Gestaltung ist auch absolut Klasse. Sieht irgendwie kultig aus. :)

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 3. Oktober 2011, 11:43
von Ben2
Ja, da kann ich nur zustimmen. Bin mal gespannt, wie ihre unsere Rezi dazu findet!

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 4. Oktober 2011, 06:15
von El Grande
Gestern gabs für Ben von mir mal wieder ein auf die Mütze. Die Wahl von 1960 ging an mich! :P

RE: Spielberichte: Wenn Basti und Ben sich kloppen

Verfasst: 4. Oktober 2011, 08:54
von Ben2
Oh ja. Dafür kamen deine Frauen bei Kyklades auf keinen "grünen" Zweig, und ich bin auf den Schwingen Pegasus' dem Sieg entgegen geritten.