Seite 1 von 1

Pausen Spielerunde

Verfasst: 10. Oktober 2011, 14:55
von Bohnanza Fan
Ich möchte mich nun, da mir andere Berichte von Spieltreffen sehr gut gefallen haben(z.B die vom Siedler, oder die von Ricki) auch über meine Spieltreffen berichten.

Diese werden sich allerdings stark von den anderen Berichten unterscheiden!
Das liegt erst einmal daran, dass ich noch zur Schule gehe, und ich mit meinen Freunden die Pausen und Freistunden mit Spielen zu Nutzen versuche.


Da dann die Zeit zum spielen sehr begrenzt ist (Die Pausen dauern 25 Minuten, die seltenen Freistunden 45) können wir logischer Weise nicht aus dem Vollen schöpfen, was die Spiele Auswahl betrifft. Also spielen wir Hauptsächlich Karten- und Kleinspiele. Demnach schaffen wir an einem Schultag meistens nicht mehr als z.B 2-3 Runden Bohnanza. Generell spielen wir nur ein Spiel pro Tag.

Jetzt meine Frage an euch:

Wollt ihr ab Beginn der Schulzeit (Hamburg hat gerade Ferien, die am 16.Oktober enden) lieber fast tägliche Berichte zu den Tage , die dann entsprechend kurz ausfallen, oder größere Wochenberichte?



Dann hätte ich gerne noch Rückmeldung zu dem Format des Berichtes:

Findet ihr Berichterstattung ausschließlich über Kurzspiele interessant?

Danke für Feedback im Voraus!

Hoffe, dass diese Berichtreihe auch so gut wird, wie die anderen in diesem Bereich werden!

(Beginn:17 Oktober 2011)

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 10. Oktober 2011, 15:09
von H8Man
Mich persönlich interessieren Kurzspiele nicht, aber das sollte dich erstmal weniger stören. ;)
Ich denke Wochenberichte sind aus diversen Gründen besser.

Viel Spaß ^^

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 10. Oktober 2011, 15:21
von Ben2
Du wirst deinem Namen wieder gerecht.... Aber trotzdem, Wochenberichte wären sicherlich besser vom Format her - ist ja auch nicht täglich so spannend - aber in einer Woche kann schon das ein oder andere interessante passieren.

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 10. Oktober 2011, 15:47
von Der Siedler
Schau doch einfach am WE auf eure Pausen zurück - Und wenn mittwochs einfach ein sehr lustiges Erlebnis gemacht wird, teile es uns schon am Montag mit. Denn die bloße Auflistung von gespielten Spielen bringt keinem was, viel interessanter sind einzelne Situationen, Erinnerungen, Anekdoten, Meinungen, und so weiter und so fort.

P.S.: Ich gehe doch auch noch zur Schule :D

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 10. Oktober 2011, 15:49
von Orangensaft
Das erklärt natürlich, warum du hier im Forum nach Spielen suchst, die in maximal 20 Minuten spielbar sind. :)

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 10. Oktober 2011, 16:00
von Bohnanza Fan
Sherlock Holmes war am Werk! :D

Aber du hasst mich auf eine Idee gebracht.

Kennt ihr Spiele, die eurer Meinung nach zu dieser Runde passen(Zeit sollte klar sein, Spieler 3-7)? (Nach Möglichkeit nicht die Vorschläge in "Kurze Spiele" wiederholen!)

Wenn ja kann ich mich dann in Essen damit eindecken!

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 11. Oktober 2011, 19:45
von Bossi
Bei uns war damals Skat oder Doppelkopf DER Renner - je nachdem, wieviele Spieler ;)

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 11. Oktober 2011, 19:56
von Bohnanza Fan
Haben wir auch schon gespielt, im Moment suchen wir aber in anderen Spielen Abwechslung.

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 11. Oktober 2011, 21:00
von Ricki
Zuerst mal finde ich es total klasse, dass ihr in der Schule spielt. Meine Klassenkameraden waren diesbezüglich "nie zu gebrauchen" und ich hab dort höchstens mal MauMau oder Stadt-Land-Fluss gespielt. Leider.
Mich interessieren auch die Berichte von anderen immer wieder und ich lese sie (wenn ich Zeit habe) auch sehr gerne, wobei ich irgendwie sehr selten kommentiere. Weiß auch nicht warum, hab doch eigentlich immer ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis :D

Einen Spielevorschlag hab ich auch nämlich Stadt-Land-Tod. Funktioniert wie Stadt-Land-Fluss nur mit anderen Kategorien (Täter, Tatmotiv, Opfer, Tatwaffe usw.) Wollen wir an Halloween mal testen, habe ich bisher noch nicht spielen können, wurde mir aber von einer Bekannten wärmstens empfohlen :)

Mir persönlich würden generell Wochenberichte auch besser gefallen, falls sie nicht zu lange sind. Alle paar Tage einen kurzen Artikel der aus ein paar Sätzen besteht ist irgendwie nicht so das wahre, aber einmal in der Woche von einer Textwand erschlagen werden möchte ich auch nicht. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

Liebe Grüße und bis zum ersten Bericht

Leila
(die sich freut, dass dir meine wenigen Spielberichte gefallen :) )

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 11. Oktober 2011, 21:45
von Bohnanza Fan
Ja ich bin sehr froh mehr oder weniger Spiel begeisterte Freunde in der Schule zu haben! :)

Um euch ein bisschen auf die Berichte vorzubereiten und um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen, hier eine Liste der von mir schon geplanten Spiele:

R-ÖKO
Bohnanza (Immer wieder gut :D )
Suhizock im Gockelwook
6 nimmt!
Land unter
Der Schattendieb
Cafe International(Kartenspiel)
Kuhhandel
Bohnkick
Seeräuber

(Dabei ist zu beachten, dass einige Spiele der Liste wahrscheinlich nur selten oder gar nicht gespielt werden können, da sie nur in den Freistunden zu schaffen sind!)

Da ich ja demnächst in Essen sein werde fordere ich euch jetzt auf mir Vorschläge zu machen, was zu meiner Spielerunde passen könnte!
Ich möchte meine Liste gerne Ergänzen!

Einfach raus damit, bin über jeden Vorschlag dankbar :exclamation:

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 11. Oktober 2011, 23:14
von Ben
hexenflug, poison, knatsch, palastgeflüster, isis & osiris, adios amigos, taranteltango, boggle...

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 12. Oktober 2011, 10:27
von Bohnanza Fan
So auf meiner "Einkaufsliste" für Essen für die Pausen Spielerunde stehen jetzt:

Bang Dodge City
Poison
Palastgeflüster
Adios Amigos
Zooloetto Mini
The City

Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass ich mir alle diese Spiele zu lege.

Würde diese Liste durch Vorschläge von euch gerne weiter ergänzen!

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 21. Oktober 2011, 14:24
von Bohnanza Fan
Leider sind wir in dieser Woche kaum zum Spielen gekommen, was einen Bericht nicht besonders sinnvoll machen würde.

Nach der Spiel geht es dann aber mit den ersten Berichten los, versprochen! :)

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 29. Oktober 2011, 17:43
von Bohnanza Fan
1.Bericht

Diese Woche war zwar nicht mit gerade vielen Spielen gespickt, aber sie hat mir trotzdem gut gefallen! Insgesamt spielten wir in dieser Woche R-ÖKO, Poison und Bang! Dodge City. Da ich die letzten beiden in Essen besorgt hatte ging natürlich auch ein Teil der ja so kostbaren Pausenzeit :D für Erklärung und Verständnis drauf.

Da ich am Sonntag Abend dank der Abreise aus Essen erst spät zu Hause war konnten wir am Montag noch keines der neuen Spiele spielen, da ich die Spiele selber noch nicht beherrschte. Also spielten wir zwei Runden eines unser geliebten Klassiker :D , R-ÖKO. Das hatten wir zwar schon relativ oft gespielt, ich fand es aber trotzdem ganz passend um den Tag zu überbrücken! Auch wenn ich diese Partien, die wir zu viert bzw. fünft spielten beide nicht gewinnen konnte denke ich das das Spiel für uns weiterhin recht reizvoll sein sollte.

Am Dienstag spielten wir dann zum ersten Mal das mir von Ben vorgeschlagene Poison (Danke hierfür!). Für die volle Anzahl an Runden(6) bleibt uns in den Pausen zwar leider keine Zeit. Wir werten stattdessen die Runden einzeln um dann in jeder Runde einen "Rundengewinner" zu ermitteln. Das hat sich für uns schon bei diversen Spielen, wie z.B bei 6nimmt!, Der Schattendieb, Wizard extreme oder Land unter! rentiert.

Wir spielten Poison bis Freitag und waren damit auch recht zu frieden. Das Spielprinzip ähnelt zwar stark 6nimmt!, was der Spielfreude allerdings keinen Abbruch tat. Uns gefielen vor allem die Situationen in denen ein Spieler mit seinem gelegten Trank alle Kessel bis auf 13 füllte und dann den nächsten Spieler an der Reihe mit einem hämischen Lachen bedachte! :D Diese Situation kam recht häufig vor, da einige Spieler sich vor dem Befüllen der Kessel absprachen um alle auf 13 zu füllen.

Ich kann mich nicht mehr genau an die einzelnen Ergebnisse erinnern, aber mir fiel auf, dass ich es in den 8 Partien nicht einmal schaffte ohne Trank zu bleiben.

Die Resonanz der Mitspieler war auch recht positiv, allerdings werde ich es sicher nicht wieder eine ganze Woche am Stück mitnehmen, den dafür ist es mir ein wenig zu simpel und einfältig. Poison hat uns aber ansonsten gut gefallen!


Die Freistunde am Donnerstag nutzten wir mit einer Erklärung und einem Testspiel von Bang! Dodge City. Leider waren wir nur zu dritt. Dadurch gefiel mir das Spiel leider gar nicht. Aber wenn wir mal wieder die Gelegenheit haben das Spiel in einer Freistunde mit mehr Spielern zu spielen wird es bestimmt besser!

Als kleiner Ausblick:

Nächste Woche wird auf jeden Fall The City getestet. Mal schauen wie das ankommt.




So jetzt hätte ich gerne Feedback. Wie findet ihr das Format?
Ist der Bericht zu kurz oder zu lang?
Habt ihr noch Vorschläge welche Spiele vielleicht zu unser Runde passen könnten?

Ich freu mich über alle Meinungen, Anregungen, Kritik und Fragen die ihr für mich habt, also los gehts :exclamation:

Ansonsten freue ich mich schon auf die nächste Woche! :)

RE: Pausen Spielerunde

Verfasst: 4. November 2011, 19:06
von Bohnanza Fan
2.Bericht
Und schon ist es wieder Freitag!

Wie schon erwähnt stand diese Woche The City für uns auf dem Spielplan.

Das Spiel ist zwar nütrlich recht glückslastig hat aber bei uns allen, denke ich viel Anklang gefunden. Ein wie ich finde sehr zu empfehlendes Spiel. Wie die Städte, die vor jedem entstehen sich unterscheiden ist wirklich witzig. In einer Partie gewann ein Mitspieler unter anderem durch viele große Bauten, wie z.B Denkmäler . Ich fragte ihn für wenn diese Denkmäler, Kinos und Parks seien, denn er hatte nicht ein einziges Wohnhaus in der eigenen Stadt. :)

Mir scheint das der Weg zum Sieg in diesem Spiel zwangsläufig an das Sammeln eines bestimmten Symboles, wie z.B des Einkaufwagens gebunden ist. Dann sollte man probieren zu diesem Symbol passende Gebäude zu bauen. Insgesamt sehr lustig und das Spiel wurde uns auch, obwohl wir es die ganze Woche spielten auch nicht langweilig.

Bin echt froh, dass ich es aus Essen mitgenommen habe.

Am Donnerstag in der Freistunde spielten wir zu viert Star Munchkin. War eine sehr lustige Runde, auch wenn ich in der einzigen Runde die wir schafften gnadenlos versagte. Während die anderen zwischen Stufe 5 und 8 umherwandelten, konnte ich nicht eine Stufe aufsteigen. Das Spiel endete dann mit "Ich bin dein Vater" :D (+10 auf die Monsterstufe) da einer der Spieler auf Stufe 9 dadurch starb, und der andere dann gewann. Hat den anderen und mir sehr viel Spaß gemacht und so soll es bei Munchkin ja auch sein. :)


Ich freue mich auf die nächste Woche und hoffe auf Kommentare eurerseits.