Anzeige

[PC] Backgammon: Was ist die beste Software?

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
christina

[PC] Backgammon: Was ist die beste Software?

Beitragvon christina » 8. September 2004, 09:48

Hallo,
spielt jemand von euch regelmäßig bzw. profihaft Backgammon und kann mir sagen welches das beste Software-Programm zur Zeit ist.
Habe gehört Snowie soll sehr gut sein, ist aber auf Englisch, gibts was vergleichbares in Deutsch??
Es sollte nicht nur eine hohe Spielstärke sondern auch Analyse-Funktionen haben usw.

Vielen Dank schon mal.
C.

Benutzeravatar
Frank

Re: Backgammon

Beitragvon Frank » 8. September 2004, 10:06

Linktip: http://www.backgammonfreund.de/

Ich nutze GNU Backgammon und BG Blitz.

Frank

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Re: Backgammon

Beitragvon Ulrich Roth » 8. September 2004, 19:52

christina schrieb:

> spielt jemand von euch regelmäßig bzw. profihaft Backgammon

Hier - jeden Tag! :cool:

> und kann mir sagen welches das beste Software-Programm zur
> Zeit ist.
> Habe gehört Snowie soll sehr gut sein, ist aber auf Englisch,
> gibts was vergleichbares in Deutsch??

Auf Deutsch wohl eher nicht, aber sehr viel Sprache wird ja eh nicht gebraucht (wenn man mal weiß, wie die Programme funktionieren).

> Es sollte nicht nur eine hohe Spielstärke sondern auch
> Analyse-Funktionen haben usw.

Snowie gilt - zusammen mit Jellyfish - als das beste Backgammon-Programm.
Hauptunterschiede:
Snowie hat viel mehr Funktionen, die coolsten davon (wie z.B. Match-Analyse und Import von Online-Matches) allerdings leider nur in der Profi-Version, die abartig teuer ist.

Jellyfish ist viel billiger (aber immer noch viel teurer als z.B. die besten Schach-Programme), aber insgesamt auch ein viel schlichteres Programm (auch hier gibt es mehrere Versionen).
Keine Version kann m.W. ganze Matches analysieren, und der einzige relevante Unterschied zwischen der teuersten und zweitteuersten Version ist eine Rollout-Funktion (die man aber m.E. nicht wirklich braucht, da das Programm konkrete Stellungen auch ohne lange Rollouts auf mehreren Stufen kompetent evaluiert).

Das Beste: Es gibt eine Jellyfish Player-Ediition (die, wie der Name sagt, nix anderes macht als spielen) zum Gratis-Download. Damit würde ich auf jeden Fall anfangen, um zu sehen, ob dir das Programm zusagt.

In der Spielstärke unterscheiden sie sich kaum (beide wischen regelmäßig den Boden mit mir auf...).

Was die Bedienung beim Spielen betrifft, mag ich Snowie überhaupt nicht (schreckliche Grafik, zu kleines Brett, gelegentlich unzuverlässiges Reagieren auf Mausklicks).
Jellyfish hat dagegen eine extrem schlichte aber perfekt funktionale Präsentation.

Falls du dich für Snowie entscheidest, beachte noch folgendes:
Das Programm lässt sich nur mittels eines einmalig verwendbaren Codes installieren. Wenn du dir dann z.B. einen neuen PC kaufst, brauchst du einen neuen Code, um neu zu installieren. Wenn du Pech hast, geht es dir dann wie mir neulich: der Kundendienst von Snowie hat auf meine entsprechende Anfrage nur mit hartnäckigem Schweigen reagiert - Daumen runter! :mad:
Bei Jellyfish gibt es keinerlei vergleichbare Nervereien.

Gnu-Backgammon habe ich bisher nicht ausprobiert, es soll aber auch sehr spielstark sein und auch diverse Analyse-Funktionen haben.
So viel ich weiß, ist es eine Art "Work in Progress", d..h. das Programm wird laufend aktualisiert, und die Benutzung der jeweils gültigen Version ist gratis (?).

Viel Spaß mit dem besten Spiel der Welt!
Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Re: Backgammon - PS: GnuBg

Beitragvon Ulrich Roth » 8. September 2004, 22:58

Habe soeben GnuBackgammon runtergeladen und installiert:

Der erste (und zweite) Eindruck ist extrem positiv.
Unglaublich, dass es so ein Qualitätsprodukt umsonst gibt!

Unbedingt ausprobieren! :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste